Zum Inhalt springen

An Jürgen(Zahnriemen)


HOF

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal einen Gruß an Jürgen.

Schade, daß der Riemen schon so früh aufgegeben hat. Wir hatten ja schon ein paarmal gemailt und wie Du weißt bin ich auch bei einer Zahnriemenentwicklung. Meiner Einschätzung nach kommen 2 Faktoren zum Tragen.

1. Der zu geringe Pulleydurchmesser.

2. Die zu hohe Leistung der Triple in Bezug zur Riemenbreite. Davor hatten mich auch schon die Jungs der Fa. VH in Oldenburg gewarnt. Das ist auch der Grund warum sie für die Triple keine Antriebe bauen.

Werde Dich mal persönlich anmailen.

Es gibt vielleicht in Zukunft einen Riemenhersteller der für Harley produzieren soll. Weiteres mehr in einer E-Mail.

Dann möchte ich noch etwas an Denjenigen richten, der die

Leute der Fa. VH etwas weiter unten im Forum als Spinner bezeichnet hat. Ich habe dort angerufen um einige Tipps bezüglich des Umbaus zu bekommen. Alle meine Fragen wurden freundlich und äußerst hilfsbereit beantwortet. Desweiteren haben sie mich auch noch auf etwaige Schwierigkeiten hingewiesen. Ich finde überhaupt nicht daß diese Leute Spinner sind. Ganz im Gegenteil! Wo findet man denn heutzutage überhaupt noch Gehör wenn man "nur" eine Frage hat und nicht gleich etwas kaufen will.

Ich finde soetwas äußerst unpassend.

Damit ist uns allen nicht geholfen.

Gruß HOF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso.

Ich habe mir die Seite auch mal angesehen, und eigentlich auch keinen Hinweise darauf gefunden, daß es Spinner sind.

Worin begründete sich eigentlich diese Meinung?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

ich habe mich ebenfalls mal mit einem zahnriementrieb für meine speed triple beschäftigt. ich habe seinerzeit mit der firma gates, mit der ich gelegentlich auch beruflich zu tun habe, kontakt aufgenommen.

gates liefert fast alle motorrad-antriebsriemen, also auch für VH, yamaha und harley/buell (die haben noch nie riemen selbstgemacht!!).

ein 23er pulley kann nach deren aussage funktionieren, wenn man gewisse dinge beachtet.

das problem ist offensichtlich die riemenbreite: zwischen motorgehäuse und rahmen ist nicht genug platz, um einen ausreichend dimensionierten riemen unterzubringen. daß jürgens riemen nach noch nichtmal 6000km die grätsche machte, hat mich allerdings auch überrascht, da hätte ich ihm (dem riemen) doch einiges mehr zugetraut... (30000km sollte übrigens das absolute minimum sein, das ein antriebsriemen halten sollte)

ich habe trotzdem grossen respekt vor jürgen und seiner arbeit!

auch wenn ich jetzt vielleicht als spielverderber dastehe, aber für mich persönlich ist das thema antriebsriemen für meine speed triple entgültig gestorben...

grüsse,

triplehead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ML-Mamas Liebling

Mahlzeit !

Ein Spinner ist z.B. jemand der gegen der vorherschenden Meinung ("das haben wir schon immer so gemacht!" oder: "tut doch !") den Mut hat etwas neues zu versuchen.

Es ist mutig einen Zahnriemenantrieb fuer ein 150PS Motorrad zu bauen.

Mir sind Spinner lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir mal alle verfügbaren deutschsprachigen Beiträge im Internet zum Thema Riemantrieb am Mopped so durchlese, komme ich ebenfalls zum dem Schluß, dass der Abstand Schwinge/Hinterrad bei den aktuellen Triumph-Modellen zu klein ausfällt, um einen ausreichend breit dimensionierten Riemen verbauen zu können. Weiterhin scheint ebenfalls das hohe Drehmoment und die hohe Endgeschwindkeit der Einspritz-3-Zylinder dem Riemen nicht zu liegen.

Schade, aber eine kostengünstige Alternative ist und bleibt der Scottoiler.

Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass der zu geringe Durchmesser des Pulleys die Ursache ist. Am Wochenende habe ich wieder Kette montiert(buhhuu): es tat mir in der Seele weh, meine edlen Aluteile zu demontieren, aber es ist nun mal so, dass nicht alles, was gut aussieht auch gut funktioniert. Oder besser, nicht lange genug!

Es sollte sich jeder mal die Seite www.motorrad.cvmx.net/zahnriemenumbau

ansehen(Dank an ML für den Tip).

Danach hat jeder eine ungefähre Vorstellung wie das abläuft und letztendlich sollte man ja die dortige Erfahrung (37mm Riemen gerissen) nicht einfach ignorieren.

Die ganze Sache ist bei der Speedy in jeder Richtung ausgereizt, selbst wenn man in Kauf nimmt für ein grösseres Pulley den Motor auszubauen,

so stösst man im selben Augenblick hinten an die Einarmschwinge. Dieses an sich schöne Teil erleichtert nicht unbedingt den Anbau eines Riemens.

Derzeit sieht es doch nach mission impossible aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...