Zum Inhalt springen

LED im Lenker?


Tschepetto

Empfohlene Beiträge

Hoi!

Die LED im Lenker dient ja wohl als Vorbereitung für die Alarmanlage.

Ist es eigentlich schwierig, da ran zu kommen?

Zumindest als Abschreckung wäre doch eine kleine Elektronik, die beim Abstellen des Bikes eins Pulssignal zu der LED schickt, nicht übel...

Hat da schon einer Erfharungen gesammelt?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

dei LED ist recht einfach zugänglich, da beide Kontakte auf dem Weißen Stecker hinter der Batterie liegen (s. Stromlaufplan Anschluß 69 http://www.t5net.com/common/faq/Electrical/wiring.html).

Aber: es handelt sich hierbei um keine LC-LED (low current; LED, welche zum Betrieb etwa nur 1-2mA benötigt).

Du solltest bei einer Diffusionsspannung von c.a. 1,9V 10mA spendieren.

Auch solltest Du darauf achten, daß Deine Elektronik nicht so viel verbrät, denn eine normale astabile Kippstufe braucht je nach Bauweise auch ihre 10-20mA... Batterie hat wieviel AH??).

Da hat schon so mancher eine böse Überraschung nach 4 Wochen Fahrpause erlebt (nix geht mehr).

Zum Vergleich, die Veto-Alarmanlage (Triumph) braucht im "scharfgeschalteten" Zustand einen Durchschnittsstrom von c.a. 25uA (25*E-06).

Es gibt übrigens bei Conrad einen Bausatz, den ich schon c.a. 20mal verbaut habe...

Alarmanlage mit Neigungssensor und Stromaufnahme von nur 7uA - rund ein Drittel der Triumph-Anlage.

Ich habe das Teil im Kästchen montiert, welches sich hinter der Nummernschildbeleuchtung befindet.

Einen zusätzlichen Schlüsselschalter habe ich auch dran (geht aber auch wahlweise über das Zündschloß).

Unter der Sozia-Sitzbank läßt sich

prima eine zweite Hupe montieren, die der böse T5-Klau von außen nicht abzwicken kann.

Bei Fragen gibts Bilder...

Gruß und immer sicheres Abstellen.. Psycho :wink:#x#_a-note_* Beitrag wurde am 22.10.2001 vom Autor modifiziert!_/a_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Psycho!

Klingt ja alles gar nicht so kompliziert.

Nachher mal bisserl im C-Katalog schauen,was es denn da so gibt...

Hab' zwar ein E-Technik-Studium :smile: - aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe alles bereits vergessen *rofl*...

Naja, falls Du Bilder bereits fertig hast (quasi wenn's keinen weiteren Aufwand kostet), dann werfe ich da sehr gerne mal nen Blick drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...