Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde !

Bin seit kurzem stolzer Tiger-Besitzer (vorher Transalp) und hätte eine Frage zum folgendem Motoröl:

Das Motul 300V (15W50) ist vollsynthetisch und angeblich für alle 4T Motorradmotoren von der Rennstrecke bis Stadtbetrieb, mit Nass- oder Trockenkupplung, geeignet. Bei H-G kostet der 4L-Kanister ca. 46.-€.

Ein Bekannter von mir hat einen 4L-Kanister (originalverschlossen) günstig zu vergeben.

Nun kann ich aber am Kanister nirgends die Spezifikation "JASO MA" finden, sondern nur folgendes:

API SG CCMC xx (xx =Zahl, die ich nicht mehr weiss!)

Ist dieses Öl für einen Tiger 955i geeignet ???

Danke für die Hilfe und Grüsse aus Linz (A)

Schubbi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

ich hatte das Motul immer drin, bis ich auf der Rennstrecke eine Kupplung zerlegt habe.

Ein Bekannter (begnadeter Schrauber, ist selber Rennen gefahren) hat mir daraufhin sehr von vollsynth. für die Strecke abgeraten.

Die Kupplung kann bei hohen temperaturen anfangen zu rutschen (hat sie auch).

Lieber ein teilsynth. oder ein gutes mineralisches.

Jetzt habe ich auch ein teilsynthetisches drin und keine Probleme damit.

Gruß Psycho :alert:

Bearbeitet von Psycho
Geschrieben

In meiner VTR hatte ich das 15W50 auch drin, keine Probs.

Dann hatte ichs in meiner ZX7R, und auch ich bekam Kupplungsrutschen sowie einen permanenten störenden Geruch für die Nachfahrenden. Hatte dann wieder auf Motul 10W40 gewechselt und alles war gut. Hab dasselbe 10W40 Motul jetzt auch in der Speedy und keine Probleme.

Geschrieben

HOI!

Die Bezeichnung "API SG" is quasi der Vorgänger von "JASO MA". Von der Spezifikation her sollte es also passen. siehe auch http://www.t5net.de/daytona/daten.htm

Sind zwar alles Daten für Tona und Triple, sollten aber auch grob auf die Tiger übertragbar sein.

Grüße

Nils

Geschrieben

Hi!

Hatte das 300V früher auch in der Aprilia. Hat dann dort aber irgendwie die Dichtungen angegriffen und das Öl kam aus jeder Ritze.

Dann wieder teilsynthetisch und keine Probleme mehr.

In meine T kommt nur noch teilsynthetisch oder GUTES mineralisches Öl.

Vierstein

Geschrieben

@Nils:

"Die Bezeichnung "API SG" is quasi der Vorgänger von "JASO MA". "

Gut gemeint, stimmt aber nicht. :-))

Die API ist 'ne US-Norm. Obwohl sogar dort die Spezifikationen für

Motoröl langsam etwas anspruchsvoller werden, ist sie für moderne

Motorräder nicht relevant, da meines Wissens noch ausschließlich mit

(großvolumigen) Auto-Motoren getestet wird.

CCMC bzw. inzwischen die ASEA ist 'ne europäische Norm. Die Anforderungen

sind (je nach Stufe) wesentlich härter als bei API. Leider kann ich nicht sagen,

ob es hier inzwischen eine Stufe speziell für 4T-Motorräder gibt.

Die Japaner haben als erste die speziellen Anforderungen von hochdrehenden

4T-Motoren mit Ölbadkupplungen in eine Norm gepackt, eben die JASO MA.

Mein Händler verwendet auch das Motul 300V Competition, in meiner RS

hatte ich noch keine Probs.

Schönes WE,

Gruß Hans

Geschrieben
Hi

ich hatte das Motul immer drin, bis ich auf der Rennstrecke eine Kupplung zerlegt habe.

Ein Bekannter (begnadeter Schrauber, ist selber Rennen gefahren) hat mir daraufhin sehr von vollsynth. für die Strecke abgeraten.

Die Kupplung kann bei hohen temperaturen anfangen zu rutschen (hat sie auch).

Lieber ein teilsynth. oder ein gutes mineralisches.

Jetzt habe ich auch ein teilsynthetisches drin und keine Probleme damit.

Gruß Psycho  :alert:

hallo psycho,

welches öl fährst jetzt?

ich glaube meine kupplung hat auch etwas, habe auch das motul gefahren aber keine probleme.

jetzt fahre ich das Castrol GPS 10W40 und habe das gefühl daß beim einkuppeln etwas schlecher grupp da ist aber sonst merke ich nichts.

evtl. kommt der leistungsverlust da ja her.

im 5. fährt sie knapp 220 km/h und im 6. nur 200 km/h und da geht die drehzahl runter. wenn die kupplung defekt wär, müßte ja die dehzahl hoch gehen.

ich werd noch wahnsinnig.

gruß

alex

Geschrieben
@Nils:

"Die Bezeichnung "API SG" is quasi der Vorgänger von "JASO MA". "

Gut gemeint, stimmt aber nicht. :-))

....

Kein Problem, wieder was gelernt... :laugh:

Grüße

Nils

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...