Zum Inhalt springen

Bremsenproblem Speedy 1050


instrukta

Empfohlene Beiträge

Die Runde ist circa 350km lang, kaum Gerade, die Ecken teilweise heftig zum Anbremsen, bergab aus über 150 auf 40, und ich habe samt Klamotten 100kg, schau ma mal.

Bearbeitet von goso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pers. glaube nicht, dass das bremsenproblem auf die pumpe zurückzuführen ist, sondern auf die zangen, von daher ist die infestition in ne radile, was das problem an sich anbelangt, rausgeschmissenes geld.

die serienpumpe MÜSSTE es eigentlich richten.

hey...wir sind uns einer meinung :top::smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchaus möglich.

NUR! warum soll ICH für triumph nachbesserung betreiben?????????????

fakt ist, dass eine dermassen schlechte bremse ein ernsthafter mangel ist, der zu lasten des herstellers beseitigt werden MUSS.

im ernstfall besteht gesetzlich sogar rückgaberecht.

Mein reden;

es ist ein ernsthafter Mangel, der nach 3maliger Nachbesserung bei mir nicht behoben wurde (werden konnte, wie auch immer);

meine Geduld ist gegen Null;

ich zieh`das jetzt durch;

Mannde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein reden;

es ist ein ernsthafter Mangel, der nach 3maliger Nachbesserung bei mir nicht behoben wurde (werden konnte, wie auch immer);

meine Geduld ist gegen Null;

ich zieh`das jetzt durch;

Mannde

Verkaufst Du sie jetzt doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment verkaufe ich sie nicht

willst Du sie :questionmark:

Nee, ich bin nur heute morgen über Deinen Verkaufsfred gestolpert. Ich fände es sogar großartig, wenn Du sie dem Händler und damit Triumph vor die Füße werfen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich bin nur heute morgen über Deinen Verkaufsfred gestolpert. Ich fände es sogar großartig, wenn Du sie dem Händler und damit Triumph vor die Füße werfen würdest.

es ist eigentlich kein Verkaufsfred;

war nur zur Info;

Bearbeitet von mannde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

da ich zeitmässig etwas knapp dran war, wegen Termin auf dem Rundkurs, habe ich meinen Händler entlastet und die ATE Kur schnell slbst erledigt.

Der Druckpunkt wandert erst nach ein paar verschärften Runden, was aber wohl auf normales fading zurückzuführen ist. Ansonsten funktioniert die Bremse sehr gut nach der Kur. Die Kolben waren tatsächlich sehr schwer beweglich in denZangen und nur mit viel Druckluft rauszubekommen.

Nach dem zusammenbau habe ich alllerdings immer noch das Gefühl das irgendwo ein wenig Luft sitzt. Die Entlüftung ist, bedingt durch die Lage der Entlüfternippel, nicht ohne.

@mannde

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich dei angeboten mal vorbei zu kommen und die Bremse zu richten.

Ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen, mit der Bremse ist nicht zu spassen.

Wäre schade wenn du die Speed Triple deshalb zurückgeben würdest.

Du bist ja auch im VTR Forum aktiv und hast (oder hattest) eine VTR. Aus meine Erfahrung kann ich sagen (habe selbst eine SP2) das die Speed Triple ein geniales Motorrad ist, und einer nicht modifizierten (Fahrwerk) VTR Überlegen ist. Aber das wirst du sicherlich selbst schon bemerkt haben.

BTW: weß jemand den Lochabstand und Offset der R1 Zangen? Wäre vieleicht

eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mannde

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich dei angeboten mal vorbei zu kommen und die Bremse zu richten.

Ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen, mit der Bremse ist nicht zu spassen.

Wäre schade wenn du die Speed Triple deshalb zurückgeben würdest.

Du bist ja auch im VTR Forum aktiv und hast (oder hattest) eine VTR. Aus meine Erfahrung kann ich sagen (habe selbst eine SP2) das die Speed Triple ein geniales Motorrad ist, und einer nicht modifizierten (Fahrwerk) VTR Überlegen ist. Aber das wirst du sicherlich selbst schon bemerkt haben.

BTW: weß jemand den Lochabstand und Offset der R1 Zangen? Wäre vieleicht

eine Alternative.

@ST05

Danke für Dein Angebot;

die Speedy ist sicher kein schlechtes Mopped;

jedoch werde ich mit Sicherheit keine anderen Zangen, Pumpe ect. verbauen;

dies war erst auch mein Gedanke, ich sehe es jedoch nicht ein;

wenn Du jedoch Zangen einer CBR 1000RR verbaust (die würden passen) und irgendetwas passiert, bist Du wiederum am Arsch (denke ich);

jetzt wiederhole ich mich:

ich beseitige keine Mängel vom Hersteller!!!!

meine wurde bereits 3!!! Mal nachgebessert;

ich fahre nur Landstraße und heize nicht;

der Druckpunkt wanderte jedesmal;

Mannde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wurde bereits 3!!! Mal nachgebessert;

ich fahre nur Landstraße und heize nicht;

der Druckpunkt wanderte jedesmal;

Mannde

Hast Du mal darüber nachgedacht einen Anwalt zu nehmen? Ich denke, auch wenns hart klingt, der Anwalt würde dem Händler eine Frist setzen bis das Problem vollständig aus der Welt ist. Dann hast Du ein Recht auf Wandlung.

Wie der Händler das hinbekommt ist sein Problem (neue Bremsanlage etc). Auch die Kosten muss er dann mit Triumph abklären.

Gruss, Fino

Bearbeitet von bunteknete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal darüber nachgedacht einen Anwalt zu nehmen? Ich denke, auch wenns hart klingt, der Anwalt würde dem Händler eine Frist setzen bis das Problem vollständig aus der Welt ist. Dann hast Du ein Recht auf Wandlung.

Wie der Händler das hinbekommt ist sein Problem (neue Bremsanlage etc). Auch die Kosten muss er dann mit Triumph abklären.

Gruss, Fino

Wandlung im dem Sinn gibt es nicht mehr;

ist jetzt Gewährleistungsrecht im Kaufrecht;

der Händler hat das Recht auf 2-malige Nachbesserung;

möchte aber jetzt nicht, daß der Bremsenthread abdriftet;

MfG

Mannde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandlung im dem Sinn gibt es nicht mehr;

ist jetzt Gewährleistungsrecht im Kaufrecht;

der Händler hat das Recht auf 2-malige Nachbesserung;

Nun dies hat er ja schon in Anspruch genommen..

möchte aber jetzt nicht, daß der Bremsenthread abdriftet;

röchdöööch - sollten wir an einer anderen Stelle diskutieren...

Gruss FIno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe Halutzies :cry: , nach der 3 Bremsenaktion fing der Druckpunkt nach

etwa 800 Km wieder leicht an zu wandern, nun stand die Lady seit einer Woche in der

Garage und als ich die Kleine Heute mal wieder bewegt habe (ab zum T-Dealer wegen

Rückruf), ist der Druckpunkt wieder da wo er sein sollte.

Es kann doch wohl nicht möglich sein, das da auch Außentemperaturen einen so

starken Einfluß auf den Druckpunkt haben, oder höre ich bei der Bremse schon die Flöhe husten.

Da zweifle ich doch glatt an meinem Ego :laugh:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mannde & bunteknete

verstehe ja den ärger über die bremse und auch dass es hier nicht schadet etwas druck gegenüber T aufzubauen...

über das neue gewährleistungsrecht freuen sich die verbraucherschutzministösen und bes. die rechtsverdreher. denn in klimatisierten amtsstuben und anwaltskanzleien fern der realtiät funzt das ja auch prima.

DENN:

sag mal in der praxis. wie kommt ihr hier ins forum??? welches betriebssystem/browser benutzt ihr??? was antwortet zB ein Bill G. auf eure mängellisten -bitte hier veröffentlichen- :laugh: ich denke es gibt auf dem markt kein system dass über die nutzungsdauer nicht mehr als die drei fehler produziert. sprich: wenn ihr überall solche maßstäbe anlegen würdet, ihr könntet gar nicht hier sein. weil das einzige textverarbeitungssystem das das ich kenne das noch nie abgestürzt ist ist meine alte Olympia, nur will die so gar nicht ins WWW. :whistle:

@mannde

klar ist es ein neues moped, von dem man erstmal funktion voraussetzt. ist ja auch richtig so. und dass du angefressen bist kann ich auch nachvollziehen. bei dir wurde ja auch schon die ATE kur vom händler gemacht, die bei vielen anderen schon geholfen hat. aber es wäre ja auch nicht das erste mal, das ein händler bei einer rep. schlicht mist macht, oder??? oder bei dir halt die toleranzen so liegen, dass vielleicht nur ein austausch der zangeninnereien helfen würde.

und noch was grundsätzliches: wenn du es mit der wandlung versuchst, wirst du rel. schlechte karten haben. streng juristisch gesehen funzt die bremse ja oder??? der hebel läßt sich ja "nur" bis fast an den griff durchziehen, aber ein bremsenversagen liegt nicht vor. denn wo steht für die -juristen wichtig- geschrieben, dass bei der bremse der druckpunkt zB bei hebelstellung3 3,986774cm vom griff entfernt sein muß????

also, meine einschätzung: schade um die zeit, geld und den ärger den du mit dem rechstverdreher vergeudest.

@Tom

dass auch die temp. da einen einfluß hat ist nicht ganz abwegig. das problem kommt ja von der "berührungsfläche" bremskolben vs. dichtungsgummis bzw. dem reibwert der verbindung. also spielen da zum einen auch die fertigungstolleranzen der jeweils verbauten bauteile ne rolle auch ändern ja kunststoffe bes. abhängig von der luftfeuchte ihr verhalten....sprich könnte schon sein, dass die kolben bei deiner 800km runde wieder leicht geklebt haben und sich jetzt über die standzeit das ganze wieder eingependelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eltron

ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß ich vom Kaufvertrag zurücktrete (Wandlung im dem Sinn gibt es nicht mehr);

damit ich sicher bremsen kann, muß der Bremshebel auf Stufe 3 gestellt werden;

wird dieser auf Stufe 3 gestellt, klemme ich mir die Finger;

aber wie bereits geschrieben, soll ja das kein Rechts-Thread werden;

Mannde

Bearbeitet von mannde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mannde,

hat denn dein T-Dealer die Bremszangen für die ATE-Geschichte auch kompl. zerlegt ?

Die Kolben nur bis kurz vor Ende rausdrücken und mit ATE-Fett einschmieren bringt

nichts, wenn dann müßen die Zangen komplett zerlegt werden, gereinigt werden und

dann alles ordentlich mit ATE-Fett eingeschmiert (auch die Dichtungen) und dann wieder

montiert werden. Eine anschließende pedante Entlüftung ist natürlich Pflicht.

Ich fahre seit dieser Kur mit der Einstellung auf 4 und klemme mir nicht die Finger,

obwohl der Druckpunkt sich auch, besonders an den warmen Tagen, wieder Richtung

Lenker bewegt hatte, aber nur sehr gering und Heute lag er wieder nach etwa 5 mm Hebelweg an.

Minimale Änderungen sind wohl nicht zu verhindern.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sieht so aus, als gäbe es hier den ein oder anderen der mit der Bremse von der Triple 1050 nicht zufrieden ist. Dem können wir nur gemeinsam Abhilfe schaffen. Ich schlage folgendes vor.

Jeder der unzufrieden ist, mailt mir dies mit folgenden Infos.

Name:

Model:

Fahrzeug-Ident. Nr:

EZ:

Laufleistung:

Anzahl der Beseitigungsversuche:

Händler:

Bemerkung:

Bei einer entsprechenden Anzahl von Meldungen werde ich diese, mit einem entsprechend verfasstem Schreiben Triumph und verschiedenen Fachzeitschriften als Kopie, zukommen lassen.

Die Liste wird natürlich vertraulich behandelt, deshalb möchte ich dies auch nicht im t5net Forum öffentlich machen, wie es z.B. bei Aprilia ist. http://www.italobike.de/index.php?option=c...d=62370&catid=2

Ich bin der Meinung dass bei genügender Beteiligung etwas bewegt werden kann.

Das Schreiben wird selbstverständlich jedem zugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomm,

gute Idee, hast ne PN mit den erforderlichen Daten von mir, schätze aber, das es wenig

bezw. nichts bringen wird, aber Versuch macht klug.

Im übrigen haben einige T schon selbst angeschrieben, ich auch, das Ergebnis ist ne

Standartantwort die alles und auch nichts aussagt.

T selbst kennt das Forum auch und ist sicher über den Ärger der Leute und den Mangel

der Bremsanlage gut informiert, schnelle Abhilfe wird es wohl nur geben, wenn

nachweislich ein Unfall durch diesen Mangel passiert ist, bezw. wenn aus den USA

die ersten Schadensersatzklagen eintrudeln.

Ich finde es schon komisch, die Kühlwasserschlauchgeschichte wird im Anschreiben

von T als Sicherheitsrelevanter Mangel bezeichnet, die Bremsengeschichte wird laut

H.Bonsels von T, als nicht Sicherheitsrelevant eingestuft, welch eine Verhältnismäßigkeit.

Zu diesem Thema sollte jeder mal lesen was das WHB dazu aussagt, wer kein WHB hat,

kann ja mal seinen Händler um einsicht in das WHB bitten, das was dort steht wiederlegt

komplett die Aussage von H.Bonsels.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt noch bis meine zurückkommt dann geht Sie zum Händler über Nacht dort wird das Cockpit getauscht das ich meine Fische aus dem drehzahlmesser bekomme und die Bremse wird wieder mal in Angriff genommen.

Sollte es sich wieder nichts ändern gehts rechtlich weiter ganz einfach, habe auch keine Lust ständig auf diese Pfuscherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich heute fahren wollte, habe ich gestern mal selber nach luft im system geschaut.

wasa soll ich sagen: zwei riesige blasen kamen raus, und das teil ist immer noch schwammig wie ne gummiwurst.

ich frage noch mal: WAS WÄRE MIT EINER MELDUNG BEIM KRAFTFAHRT-BUNDESAMT zu bewirken?

Hallo,

könnte man auch das Schreiben nehmen, das ich zu Triumph senden will. Siehe Beitrag 340 in diesem Tread

Das hat aber nur sinn, wenn sich zwischen 15 und 20 Triple Besitzer bei mir per Mail melden. Bis jetzt ist es Tom 56 und ich.

Das Schreiben würde dann an Triumph, Motorrad, PS, und das Kraftfahrtbundesamt gehen.

Es kann aber folgendes geschehen:

Wenn das Kraftfahrtbundesamt, den Mangel an der Bremse als sicherheitsbedenklich einstuft, bleiben die Teile stehen, bis der Mangel beseitigt ist.

Gab es, glaube ich, letztes Jahr bei einem Kawa Model.

Also diese Option würde ich erst im Spätherbst als letzte Option wählen.

So jetzt last mir eure Daten zukommen, damit ich in Kürze das Schreiben an T senden kann. Ein Schreiben, in dem nur Tom56 und ich vorkommen ist das Porto nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

Ich habe heute die Magura 190 er Pumpe mit Einzelleitungen von Spiegler angebaut. Die Fettkur hatte ich bereits in der letzten Woche gemacht. Die Fettkur hat zwar auch eine Verbesserung gebracht, aber nicht dass, was ich mir vorstellte. Deshalb heute die Magura.

Bei der 200KM langen Testfahrt hatte ich einen sehr guten, leicht zu dosierenden und stabilen Druckpunkt. Jetzt ist die Bremse wie sie sein soll. :rolleyes::rolleyes::top:

Das Ganze hat nur den Nachteil, dass ich es selbst bezahlen musste. Die Kosten für die Pumpe, die beiden Leitungen, die Spiegelhalterung und die neuen Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel liegen bei ca. 400€ . :sad::sad::devil:

Es steht die TüV Eintragung noch aus. Hat bereits jemand das Teil eintragen lassen und wie hat das mit dem Prüfbericht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

Ich habe heute die Magura 190 er Pumpe mit Einzelleitungen von Spiegler angebaut. Die Fettkur hatte ich bereits in der letzten Woche gemacht. Die Fettkur hat zwar auch eine Verbesserung gebracht, aber nicht dass, was ich mir vorstellte. Deshalb heute die Magura.

Bei der 200KM langen Testfahrt hatte ich einen sehr guten, leicht zu dosierenden und stabilen Druckpunkt. Jetzt ist die Bremse wie sie sein soll. :rolleyes:  :rolleyes:  :top:

Das Ganze hat nur den Nachteil, dass ich es selbst bezahlen musste. Die Kosten für die Pumpe, die beiden Leitungen, die Spiegelhalterung und die neuen Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel liegen bei ca. 400€ .  :sad:  :sad:  :devil:

Es steht die TüV Eintragung noch aus. Hat bereits jemand das Teil eintragen lassen und wie hat das mit dem Prüfbericht funktioniert?

so ist`s richtig;

sorry, kann ich nicht verstehen, aber Du hast zumindestens Deinem Händler Arbeit erspart;

Mannde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CBR

du "kommst" ja aus dem hondaforum....

bei der SC44 gab/gibts ja ein ähnliches PROBLEM

wie hat sich honda verhalten???

Bearbeitet von eltron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage noch mal: WAS WÄRE MIT EINER MELDUNG BEIM KRAFTFAHRT-BUNDESAMT zu bewirken?

geht klar.

habe aber erst ein mal nacharbeiten lassen.

denke ein zweites mal muss drin sein.

danach schliesse ich mich sofort an.

ps: denke das wird bald sein, denn entlüften kannst du diese bremse bis zum sankt-nimmerleins-tag, ohne was zu bewirken.

:whistle: sorry aber... jetzt mal eins nach dem anderen!

übrigens letztens war auch mein tank leer, soll ich jetzt die UNO einschalten oder gleich George W. anrufen, damit er mir nen golfstaat erobert???

fragen über fragen.... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...