Zum Inhalt springen

Blockierende Bremse von Speed Triple 2001


esvedra

Empfohlene Beiträge

Hallo Speedyfahrer,

verzweifele gerade an meiner Fahrkunst. Fahre seit 20 Jahren Motorrad und habe noch nie Bremsenprobleme gehabt bzw. mich deswegen auf die Nase gelegt. Fahre nach Monster, 900SS und Bimota DB2 nun eine Speed Triple 2001, gebraucht mit 8000 km beim Händler gekauft. Bin seither 3000 km gefahren und mit hat es jetzt das dritte mal mit blockierendem Vorderrad auf die Nase gelegt. Zweimal habe ich ich es auf Fehlverhalten/Untergrund geschoben, aber beim dritten Mal gab es nun wirklich keinen ersichtlichen GRund. Habe jetzt schon eine Menge über schlechte/weiche/pumpende Bremsen gelesen, aber noch nichts über blockierende. Gibt es andere mit der schlechten Erfahrung? Bitte um Hilfe.

Gruß Barbara (vorsicht Jungs, keine falschen Schlüsse!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

willkommen im Forum und falsche Schlüsse werden hier normalerweise weder von Jungs noch von Mädels gezogen.... :wink:

Wie sehen denn deine vorderen Bremsscheiben aus?

Hast du beim leichten bremsen ein rubbeln oder pumpen an den Brems-fingern?

Eine oder beide Bremsscheiben krumm kann durchaus zu einem blockierenden Vorderrad führen (grummel, hab heute morgen noch was drüber gelesen, find den fred aber net mehr)

Bremsbeläge?

Wie sieht die Einstellung deiner Gabel aus? Meine war vorne viel zu weich (hart quatsch mit Soße) eingestellt - tauchte zu tief beim bremsen, ging auf block und war dann auch kurz vor wegwerf....

Die T-Bremsen sind eigentlich auch ziemlich heftig - zwischen brems und blockier ist da manchmal praktisch nix (war so auch bei mir)

Und - was sagt denn dein Händler dazu?

Bearbeitet von yelloRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barbara,

willkommen im forum.

die bremse wurde immer für ihr heftiges zupacken gelobt, die dosierbarkeit war aber nicht so toll.das erfordert sensible hände :love:

hier gibt es gerade noch einen beitrag,vielleicht mal suchen,ist nicht weit weg,da beschreibt jemand einen wandernden hebel während des bremsvorgangs,also vor und zurück ,und befürchtet auch dass das rad mal bei festem zupacken blockieren könnte.achte doch mal auf solche symptome.

Hier,gleiche bremse,trotz modellwechsel-klick-

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, herzliches Willkommen auch aus dem Norden.

Wie weit sind denn die Bremskloetze runter? Hat die Scheibe Riefen, wenn Du mit dem Fingernagel von unten nach oben ueber die Bremsflaeche ziehst? Kannst Du Bilder von Deinen Bremsscheiben machen und hier einstellen?

Was fuer Reifen faehrst Du und in welchem Zustand sind diese?

Gruss

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso geht eine zu harte Gabel auf den Block?

nö war auch falsch - war zu weich, tauchte tief ein und blockte dann... sorry - beim schreiben sollte man mit und nicht mitohne hirn arbeiten :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babara!

Ich kann andreas nur zustimmen. Die Bremse der Speedy ist ne Wucht.

Verzögert brutal und sollte vorsichtig dosiert werden...

Dass das nicht immer so einfach ist, hab ich vor einiger Zeit auch mal feststellen dürfen:

Hab beim Moppedfahren die Landschaft bewundert und beim anschließenden "zurück auf die Straße schauen" :whistle: nur noch die Bremslichter von nem 190er Benz :maxilla: vor mir gesehen.

Fazit: Voll in die Bremsen ==> erster, einziger und absolut ungewollter Stoppie ==> Unfall ==> Gummispur an der Stoßstange des Benz ==> beinahe Totalschaden :cry: an meiner Schöenen

Es ist schwer etwas genaueres speziell über deine Bremsanlage zu sagen. Wir kennen ja weder die Umstände noch die Intensität der zum Sturz führenden Bremsungen.

Mein bescheidener Tip (nicht dumm oder überheblich gemeint): Weniger ist oftmals mehr :flowers:

Gruß,

Daniel

P.S.: Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im Forum (wenn auch leider unter diesen Umständen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine schoene Radialbremspumpe verbauen. Gibt es bei Spiegler von Magura (Typ 190), und wenn Du drei der Gutscheine von Äxl ergatterst, kannst Du die Anlage statt fuer 360Euro fuer 240Euro bekommen...

Gruss

TOm

dem fuer diesen Deal leider im moment das Geld mangelt... :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, willkommen bei den Triplern und viel Spass damit - :flowers:

ich kenne Deine Muskelberge nicht, doch normal reichen 2 Finger um die

Speedy sicher zu verzögern. :top:

Einfach mal auf der Ebene / Parkplatz testen.

Technische Defekte natürlich ausgeschlossen.

Böse (und wahre) Zungen sagen: Das was die hintere Breme nicht bremst,

übernimmt die Vordere mit. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbara, willkommen hier. :flowers:

Da die Maschine gebraucht gekauft wurde.......kann es evt. sein, dass da Sintermetallbeläge montiert sind? Diese beissen ja bekanntlich fester zu, wenn die Bremse erst mal warm gefahren wurde. Nur so als Überlegung.

Welche Beläge sind denn drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

an das zubeissen muß man sich schon etwas gewöhnen.

abhilfe können zb Lucas SV beläge schaffen, die haben etwas weniger spitzte zähne.

wie oben schon erwähnt ne radiale bremspumpe, hilft auch beim dosieren.

oder wie ich die günstige variante:

ne gebrauchte günstige 5/8" (16mm) nissin bremspumpe ergattern und gegen die org. 14mm austauschen. damit wird der druckpunkt härter, der hebelweg geringer und die kraft die zum blockieren nötig wird wird größer.

solche 5/8 haben die japanesen mit 6kolben zangen drann :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

das kanns doch wohl nicht sein, mit solchen Ratschlägen wie andere Bremsbelägen

oder gleich kompletten Bremsumbauten zu kommen! :questionmark:

Sicher ist die Bremse der Leistung angemessen und mit grobmotorischem Reißen

auch jederzeit zum Blockieren zu kriegen, aber das wollen wir doch mal nicht unterstellen. Auf halbwegs griffigem Belag mach die Speedy eher 'nen Salto

als das das Vorderrad blockiert. Selbst mit meiner "Begabung" reicht es um

gefühlvoll in die Kurve reinzubremsen.

Ich schätze da stimmt was mit der Technik nicht,würde da mal einen Fachmann

ganz genau nachschauen lassen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbara,

bisher wurde eigentlich schon alles richtig beschrieben.

Die Triumph-Bremse ist serienmäßig schon recht giftig, aber ich glaube nicht, dass jemand der schon so lange Motorräder bewegt hat, deshalb dreimal auf die Nase fällt.

Am einfachsten wäre vielleicht mal ein Vergleich deiner Bremse mit der einer anderen Speedy, dann spürst selbst, ob deine Bremse tatsächlich zu bissig zupackt.

Hat dein Händler zu dem Problem schon mal Stellung genommen?

Wenn ich deine Postleitzahl richtig interpretiere, sind wir ja schon nahezu Nachbarn, da könnte ich dir einen Bremsenvergleich, z.B. am Schauinsland, Kandel oder d. Heidburg anbieten.

Du könntest dann auch gleich mal eine der "gescholtenen" Radialpumpen testen.

Grüße aus dem SDS-Land

Hj.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

vielen Dank erst einmal für Eure Meldungen. Z.Z. ist meine Triple beim Händler, bei dem ich sie gebraucht gekauft habe. Der soll alles überprüfen, danach kommen neue Reifen (die jetzigen sind nicht abgefahren, aber eine langlebige Variante) und dann werden "weichere" Bremsbeläge gefahren.

Hatte übrigens ein nettes Gespräch mit der Fa. Bremsspur in Freiburg. Dort bietet man gerade Radialpumpen von Nissin für 199 EUR an, just for Info. Auf das Angebot von Shetter könnte ich glatt zurückkommen, Vergleich wäre in der Tat das Beste.

Grus B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Auch wenn ich jetzt was auf die Nase bekomme:

Mach ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, .....

Theoretisch müsstes du deine Bremsen downgraden, um quasi deine gewohnten motorischen Abläufe nicht umstellen zu müssen.

Bevor du jetzt ne Mordssumme für technische Finessen ausgibst, würde ich wohl eher versuchen die Technik der T kennenzulernen und NÜTZEN zu können.

Alles ausser evtl. andern Belägen ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Radiale Pumpen sind was feines, müssen aber nicht sein.

Hab´zwar auch vor, meine Axialteile runter zu werfern, das hat aber eher optische Gründe.

Nicht beleidigt sein! :flowers:

mcmike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt was auf die Nase bekomme:

genau mike,hier kommts :flowers: das mädel fährt seit 20 jahren moped,so alt muß hier mancher erst mal werden,und sie schmeisst die kiste drei!!! mal beim bremsen.

dein tip klingt eher nach "wenn ich nicht schwimmen kann liegt es an der badehose"

wenn das moped wirklich gesund ist kann man über sowas noch mal nachdenken.

auch nix für ungut :smile:

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja ein ehrlicher Mensch :whistle:

Das mit der Badehose trifft´s schon a weng! :devil:

Die alten Monster/Bimota-Brocken sind mit SICHERHEIT nicht berühmt für ihre sagenhaften bremsen.

Ich wollte nicht eine guter/schlechter Fahrer-Diskussion anstiften.

Frau esvedra hat sich halt 20 Jahre lang an die Brembo-Luftpumpen vergangener Jahre gewöhnt. Da ist die lange Gewöhnungsphase eher von Nachteil, als von Vorteil!

Bimota hat bis zu ihrem finalen Ende zwar schöne Mopeds gebaut, aber Brembo-Restposten drangeklatscht!

Bei Ducati ist/war es nicht viel besser.

Mit meiner "Oldtimer"-Duc (letzte 998) machste mit zwei Fingern einen Kopfstand, no problem.

Zum anderen verbauen die Giovannis in der S2R den gleichen Rotz wie früher.

T-Treiber sind (mal abgesehen von den Druckpunkt-Problem) bremsenseitig sehr verwöhnt (zumindest waren das meine Erfahrungen mit der Daytona).

Der Umstieg und die Veränderung JAHRZEHNTELANGER Bewegungsabläufe ist soooo einfach nun auch nicht!

Reine Vermutung:

Esvedra muss sich (so lange beim Mof kein Defekt vorliegt) absolut selbst an die Nase greifen.

Ein Training auf´m Ring o.ä. hilft da oft Wunder!

....und wenn gar nix mehr geht: ABS!

....aber ein wirklich gutes System schlechter zu machen, davon halte ich pers. gar nix.

Noch mal: NICHT beleidigt sein! :flowers:

MFG

mcmike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein tip klingt eher nach "wenn ich nicht schwimmen kann liegt es an der badehose"

Genau mein Problem!!! :laugh::laugh::laugh: Scheiss Bademode dieses Jahr....! :rolleyes:

Willkommen hier und fühl dich wohl!

An die Speedy-Bremse muss man sich gewöhnen! Bei mir hats vor 2 1/2 Jahren fast den TÜV-Prüfer zu boden gebracht! Ich hätte gelacht.....!!! :laugh::laugh::laugh:

Schreckbremsen muß geübt werden! Ganz besonders mit der Triplebremse! Und nen Fahrsicherheitstraining hat noch nie geschadet! (Das soll aber nich heissen das Man/frau nich Fahren kann!!!) Würde mir auch gerne mal soetwas antun!

Halt uns mal auf den Laufenden was der Händler dazu sagt!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

das kanns doch wohl nicht sein, mit solchen Ratschlägen wie andere Bremsbelägen

oder gleich kompletten Bremsumbauten zu kommen! :questionmark:

Sicher ist die Bremse der Leistung angemessen und mit grobmotorischem Reißen

auch jederzeit zum Blockieren zu kriegen, aber das wollen wir doch mal nicht unterstellen. Auf halbwegs griffigem Belag mach die Speedy eher 'nen Salto

als das das Vorderrad blockiert. Selbst mit meiner "Begabung" reicht es um

gefühlvoll in die Kurve reinzubremsen.

Ich schätze da stimmt was mit der Technik nicht,würde da mal einen Fachmann

ganz genau nachschauen lassen.

Frank

HMMMMMMM... :skeptic:

Also bei meinen beiden Speedys(Bj.00 u. 01) habe ich nicht das geringste Problem, das Vorderrad zum Blockieren zu bringen oder vornüber Männchen zu machen, übrigens stressfrei auch mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger. :top:

Auch muss ich erwähnen, dass ich Netzwerkadministrator mit primär für Tastaturen geigneten Händen bin, insofern scheiden Metzger-/Schreiner-/Holzfällergriffel bzw. überschüssige Kraft klar aus.

Eher so der Mädchentyp, fein gepflegt, ohne Hornhaut usw.. Süss, nicht wahr? :heart:

Aber mal ohne Flachs:

Sind an den 595ern überall SO Lutscherbremsen verbaut? :whistle:

(Sorry, Frank, ich spreche hiermit nicht Deine Begabung, sondern die beschriebene Bremsfunktion an...)

Okay, kann dafür mein Motorrad mit den Fussspitzen darauf sitzend schieben, TROTZ kräftig getretener(ca. 90kg :whistle: ) Hinterbremse, bergab rollt sie so auch... :regret:

Ging auch genauso mit meiner alten Speedy, ghört wohl so!

Macht aber nix, die Fuhre hält auch so gut an.

Da Barbara die 01er besitzt und ich zumindest die Bremsen von Monster und 900SS persönlich kenne, halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen, dass die T-Eisen mal wieder zu kräftig zugebissen haben...

Kann natürlich genauso sein, dass wirklich ein Materialfehler etc. vorliegt, aber mich hats bei der ersten Ausfahrt mit der Speedy vom Hof meines Freundlichen auch fast in hohem Bogen abgeschmissen. :shocked:

Trotzdem viele Grüsse und willkommen an Barbara, hoffe dass das Ganze sich aufklärt, in welcher Form auch immer...

Hoffe, die Schäden an Motorrad sowie Fahrerin halten sich in Grenzen.

Glückwunsch übrigens zum Erwerb der schönsten SpeedTriple aller Zeiten!!! :top::top::top:

* schnell weg *

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

vielen Dank für die vielen Tips, werde Euch informieren was bei meinem Händler rausgekommen ist.

Ich will sie auf jeden Fall behalten, muß mir also überlegen wie es weitergeht.

Just vor info - habe dieses Jahr im Mai ein Sicherheitstraining mit meiner Lady absolviert, lief gut.

Bin nur einerseits verwundert, anererseits froh, weil alle Blockaden auf tupfengerader Strecke passiert sind. Sie hat mich ohne Mucken durch die gesamten Französischen Alpen u.a. gebracht.

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die vordere Bremse ist einfach super.

Musste das 2002 schmerzlich erfahren. Nach einer Rechtskurve parkte jemand mit etwa 60 km/h auf meiner Seite, vorbeifahren ging nicht da Gegenverkehr. Also voll in die Eisen. Ergebnis blockierendes Vorderrad und dann auf der weißen Mittellinie der Abflug,

Hand gebrochen und ca. 1000 Euro Schaden.

Ich hab sie aber immer noch und nach Umbau auf 2 getrennte Bremsschläuche vorn und einer geänderten Bremspumpe hinten (steht alles schon irgendwo hier im Forum :top: ) kann ich nicht klagen.

Gruß Cuppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...