Zum Inhalt springen

Bremse fest!


Piston

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

bei einer kleinen Ausfahrt mit der Lady, hatte ich heute das Gefühl, dass mich einer festhält. Also rechts ran, Hinterradbremse angeschaut und gesehen, dass die Scheibe kurz vorm Verglühen ist. Offenbar hatte sich die Bremshebelmechanik irgendwie verhakt. Nach einigen Versuchen hat sich dann gezeigt, dass der Hebel hin und wieder stecken bleibt. Aber eben nicht immer. Rückholfeder ist okay und festgegammelt ist auch nichts. Kennt vielleicht jemand das Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Piston

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich zwar noch nicht. Aber etwas WD 40 an die ganze Pedal-Mechanik sollte eigentlich Abhilfe schaffen. Ich denke, dass durch Regen, Waschwasser usw. die ganze Sache fettfrei wurde und so fest ging.

Viel kann sich ja am Pedal nicht verhaken. Wichtig ist, dass die Bremskolben am Sattel öffnen.

Bearbeitet von Trionfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTripleRider

Mahlzeit,

ausbauen Fetti ran einbauen i. O. .Wd hilft sofort aber nich lange.

Bremsbeläge Prüfen , könnten verbrannt sein und unbrauchbar geworden. Sogar die Manschetten könnten gelitten haben, lieber Schecken :alert::alert:

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schreibst, die Rückzugsfeder ist ok, wird bestimmt auch der Fußbremshebel nicht klemmen.

Ich würde raten, den Bremssattel auszubauen und checken, ob ein Kolben klemmt, oder ob sich evtl die Bremsklötze nicht rückstellen.

Grüße aus dem SDS-Land

Hj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

besten Dank für Eure Antworten. Habe die Hebelei zerlegt, gereinigt und gefettet. Damit sollte es gut sein, denn auffallend verdreckt war nichts. In der Tat waren die Beläge angekokelt und ich habe sie gegen neue ausgetauscht. Die Scheibe ist leicht blau angelaufen, scheint aber nicht verzogen zu sein, die Bremskolben flutschen und die Manschetten sind glücklicherweise dicht. :top:

Der Hebel ist also wirklich nicht in seine Ausgangspoition zurückgegangen. Ein merkwürdiges Gefühl, wenn man nicht genau weiß, wo es an einer simplen Mechanik haken kann. :unsure:

Allzeit gute Fahrt wünscht

Piston

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe immer festgestellt das am inneren belag,der komplett gehalten wird,die trägerplatte etwas zu groß ist,ansich bei allen zubehörbelägen.die platte habe ich mit der feile nachgearbeitet bis der belag freigängig ist(und nicht mehr!).

die blaue scheibe ist ein gutes zeichen dass der belag klemmt.bei erneutem klemmen mal die bremsleitung leicht öffnen.wenn das klemmen sich dadurch nehmen läßt sind es nicht die beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe immer festgestellt das am inneren belag,der komplett gehalten wird,die trägerplatte etwas zu groß ist,ansich bei allen zubehörbelägen.die platte habe ich mit der feile nachgearbeitet bis der belag freigängig ist(und nicht mehr!).

die blaue scheibe ist ein gutes zeichen dass der belag klemmt.bei erneutem klemmen mal die bremsleitung leicht öffnen.wenn das klemmen sich dadurch nehmen läßt sind es nicht die beläge.

Hallo Andreas,

der Tipp ist sehr wertvoll. Ich nehme an, Du meinst sicher den Belag auf der Auspuffseite. Ein Blick auf die alten Beläge (Lukas) zeigt, dass der Lack der Platte an einer Stelle stark abgerieben ist. Das würde für Deine Theorie sprechen. Ich hab jetzt wieder Lukas-Backen drin, bin aber noch nicht gefahren. Vorher werde ich die Plattenenden etwas abfeilen. Bis gespannt, ob damit das Problem gelöst ist.

Grüße

Piston

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

bei einer kleinen Ausfahrt mit der Lady, hatte ich heute das Gefühl, dass mich einer festhält. Also rechts ran, Hinterradbremse angeschaut und gesehen, dass die Scheibe kurz vorm Verglühen ist. Offenbar hatte sich die Bremshebelmechanik irgendwie verhakt. Nach einigen Versuchen hat sich dann gezeigt, dass der Hebel hin und wieder stecken bleibt. Aber eben nicht immer. Rückholfeder ist okay und festgegammelt ist auch nichts. Kennt vielleicht jemand das Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Piston

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte sein das du das Leerspiel zu gering eingestellt hast. Dabei verschließt der Kolben die Verbindung zum Ausgleichsbehälter. Wenn du jetzt bremst, passiert folgendes. Durch die entstehende Wärme dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und es wird Druck aufgebaut. Dein Leerspiel werd nun noch geringer. Dieser Vorgang geht nun weiter bis dein Leerspiel vollständig verschwunden ist und die Bremse fest ist. Also Leerspiel etwas größer stellen, damit die sich ausdehnende Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter strömen kann.

Alternativ könnte auch DOT 5.1 verwendet werden. Diese Bremsflüssigkeit kommt aus dem Rennsport und hat einen sehr geringen Ausdehnungskoeffizienten. Aber Vorsicht, voher beim Hersteller erkundigen ob die Bremse diese Bremsflüssigkeit auch verträgt !!!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...