Zum Inhalt springen

Blauer Rauch


Burgsprinter

Empfohlene Beiträge

:angry::cry::sad: War mit meiner Sprint RS, BJ.03 im Urlaub auf grosser Reise... Mein Kumpel, meinte, wenn er hinter mir fährt und ich beschleunig, glaubt er, ich fahr einen Diesel...Öl hab ich dann auch nachfüllen müssen, weil die Lampe angegangen ist... Ich weiss, daß das nicht normal ist, aber was kann es sein, damit mir mein T-Dealer net alles einreden kann?!?!?!?!

Dank schön, für Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat sie denn auf der Uhr?

Tritt die Blaurauchbildung beim Gasgeben oder Gas wegnehmen auf?

Mögliche Ursachen Ventilschaftdichtungen n.i.O., Kolbenringe abgenutzt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend macht sie es nur beim beschleunigen... Und sie hat erst 8000km!!! drauf... Ich bin sauer :angry:  :angry:  :angry:

Nicht Sauer sein, kann ne ganz simple Angelegenheit sein, nicht gleich das schlimmste

hoffen, beim Schnully seiner Sprint ST 03 ist es ne Undichtigkeit am SLS gewesen,

dadurch wurde durch das zuführen von Luft auch Motoröl mit in den Krümmer eingeblasen.

Wenn man hinter ihm gefahren ist hatte es den von dir beschriebenen Effekt und

sein Ölverbrauch ist enorm gewesen.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burgsprinter, habe die letzten 2000 km auch ordentlich Öl verbrannt. Motorrad ist 14 Monate alt und hat 6000 km auf der Uhr. Bin zum Freundlichen und habe ihm den Fall geschildert. Die haben sich echt Mühe gegeben und haben die üblichen Verdächtigen (SLS, Zentrifuge, Airbox) nachgeschaut - Es war die Ventilschaftdichtung. Jetzt kann ich das TDI-Schild wieder abbasteln. Die Kostenliefen problemlos über Gewährleistung (bis auf das neue Öl). Mein Tip: Einfach mal beim Freundlichen anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burgsprinter,

bei meiner RS waren es die Kolbenringe, die zu einem Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 km geführt haben. Scheint ein bekanntes problem bei diesen Motoren zu sein.

Hatte etwas Probleme mit dem Händler, bis ich mit mit einer sauberen Doku des Ölverbrauchs und und einem immer öliger werdenden Auspuff daherkam.

Seither kein Rauch und kein (merklicher) Ölverbrauch mehr.

Weitere Gründe sind wie schon von den anderen genannt die Ölzentrifuge oder die Ventildichtungen.

ACR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...