Zum Inhalt springen

Motorschaden / Ventile abgerissen


janruechel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem eine 2002er Daytona (595 N), bei KM Stand 28300 ist mir der Motor bei 150 Km/h auf der A-Bahn ausgegangen (mit riesiger weisser Fahne hinter mir). Der Motor war danach fest. Es stellte sich heraus, das im 3. Zylinder sämtliche Ventile abgerissen sind. Fazit: Nockenwellen, Kopf, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle Schrott - sogar die 3. Zylinderlaufbuchse ist geplatzt!

Da die Garantie abgelaufen war, hat mir Triumph die Reparatur auf Teile Kulanz angeboten, der Händler (Roth-Oberhausen) meint es würde sich wahrscheinlich um ein mangelhaftes Ventil gehandelt haben. Seiner Meinung nach sind Motorschäden aber nicht häufig.... Die Lohnkosten - ca 950 Euro gingen zu meinen Lasten.

Die Maschine hat sämtliche Wartungen gemäß Plan erhalten, sie ist äußerst selten im Begrenzer gewesen und ansonsten pfleglich auf Temperatur gebracht worden. Mir ist allerdings aufgefallen, das der Motor im Schiebebetrieb "gepatscht" hat. (Ist das ein Zeichen für falsche Ventileinstellung?) Als Auspuff ist ein BOS Endtopf mit dB eater gefahren worden.

Nun habe ich von einem Motoren Spezi gehört, das Triumph da schon mehr Probleme mit hatte. Angeblich wären die Einlaßventile mangelhaft und würden sich längen (oder so ähnlich). Dadurch verringert sich das Ventilspiel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie hat Triumph reagiert?

Mfg Jan Ruechel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon beim gleichen Motor am mittleren Zylinder ein Pleuel abgerissen: totaler Totalschaden :unsure:

...nur bei mir hat Triumph nix dazugegeben...... :angry:

Aller 10 TKM werden bei mir Ventile eingestellt, bis jetzt waren hierbei immer alle zu stramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar keine Probleme mit meiner Speedy.

Aber bei KM-Stand von fast 30000 alle Teile auf Kulanz zu regeln finde ich schon sehr fair.

Auch wenn ein moderner Motor natürlich mehr als 30000 km halten sollte, hätte T ja auch einfach nein sagen können.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

das ein ventil sich längt halte ich für unwarscheinlich. die nockenwelle drückt das ventil herunter - die ventilfeder hebt es wieder an. wenn sich etwas verändert sind es meistens die ventilsitze, welche einschlagen.

wenn das ventil nicht sauber schließt kann es verbrennen und dann evtl. abreißen.

zu großes spiel ist eher unkritisch. schlecht ist es wenn das ventil zu stramm ist.

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich von einem Motoren Spezi gehört, das Triumph da schon mehr Probleme mit hatte. Angeblich wären die Einlaßventile mangelhaft und würden sich längen (oder so ähnlich). Dadurch verringert sich das Ventilspiel.

Mist Sache. Gut, dass Dir nix passiert ist.

Da hat´s mal Probleme mit den Ventilen gegeben, das war aber meines Wissens lang vor den 02+ Modellen ...

Und bei 30 TKM Kulanz beim Motor. Finde ich fair - hätte nicht sein müssen.

Auch wenn ich ebenfalls deutlich höhere Laufleistungen fordere!

Viel Erfolg bei der Reparatur

Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war aber meines Wissens lang vor den 02+ Modellen ...

..die 97/98´er hatten wohl zu weiche ventilsitze......

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die 97/98´er hatten wohl zu weiche ventilsitze......

Nee, Frank,

ich meinte schon die Ventile - hab da unabhängig voneinander Aussagen von DocF und einem T-Händler in meiner Nähe bekommen.

Wobei das Ergebnis (reduziertes Spiel) gleich ist.

Die Ventile sollen aber nicht abgißgefährdet sein.

War aber alles 97-98, also weit vor 02+!

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die 97/98´er hatten wohl zu weiche ventilsitze......

frank

ich würde das ganze noch auf das Bj 98 eingrenzen.

Hab nen 97er Motor mit über 50000 km auf der Uhr

und keine Prob mit den Einlassventilen.

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon beim gleichen Motor am mittleren Zylinder ein Pleuel abgerissen: totaler Totalschaden  :unsure:

...nur bei mir hat Triumph nix dazugegeben......  :angry:

Aller 10 TKM werden bei mir Ventile eingestellt, bis jetzt waren hierbei immer alle zu stramm.

und Du ein schlauer Ossi????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  Wie hat Triumph reagiert?

meine Erfahrungen mit einem Motorschaden - allerdings in der Garantiezeit - bei einer Daytona findest Du hier. Auch wenn es bei mir wohl einen anderen Grund für den Schaden gibt als bei Dir, kannst Du Dir ja auch die Bilder anschauen.

Das Patschen des Auspuffs deutet nicht auf einen Motorschaden hin, sondern IMHO auf ein falsches Gemisch. Falls diese Aussage falsch ist, bitte ich um Nachsicht, denn eigentlich habe ich keine Ahnung von diesen Dingen :flowers:

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja wirklich mal gespannt, was jetzt die wirkliche Ursache für die Ventilprobs anno 97-98 ist. Die einen sagen die Sitze, die anderen: nein, die Ventile sind schuld. Dazu sag ich nur: sie sind sich immer noch nicht einig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Du ein schlauer Ossi????

Ich frage mich schon die ganze zeit was du wohl damit sagen willst :questionmark:

edit:

Hallo, Bremer,

hab das krumme Quote ein wenig gerade gebogen ...

Ist jetzt einfacher lesbar.

Klau

Bearbeitet von Kohlenklau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon die ganze zeit was du wohl damit sagen willst  :questionmark:

frag mal jemand mit russisch kenntnissen was das bedeutet:

Bенн Ду дас лесен каннст, бист Ду кеин думмер Bесси

:whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal jemand mit russisch kenntnissen was das bedeutet:

Bенн Ду дас лесен каннст, бист Ду кеин думмер Bесси

:whistle:

Ich bin zwar kein Ossi, kann auch kein Russisch aber trotzdem kann ich's entziffern:

Wenn Du das lesen kannst, bist Du kein dummer Wessi

Kryptoanalyse regelt :whistle:

Vierstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das patschen vom auspuff kommt eventuell weil er nebenluft zieht oder einen tune drauf hat der das fördert....(mit sls)

das hat aber nix so mein informationen mit dem ventil zu tun....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Ossi, kann auch kein Russisch aber trotzdem kann ich's entziffern:

Wenn Du das lesen kannst, bist Du kein dummer Wessi

Kryptoanalyse regelt :whistle:

Vierstein

@Vierstein: SPIELVERDERBER !!!!

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Dein Fall ist kein Einzelfall. Hatte dieses Jahr mit einer Centennial (Erstzulassung 03/2002) ganz ähnliches Problem. Mit Laufleistung unter 17000 km defekter 3. Zylinder/Ventile/gerissenes Pleuel. Das Pleuel hat unter anderem Motorgehäuse mehrfach durchschlagen, den Anlasser beschädigt und außerdem wurde die Steuerkette zerrissen mit weiteren Folgeschäden im übrigen Motorbereich. Wirtschaftlicher Totalschaden mit 17000 km nach lückenloser Wartung, vorsichtigem Einfahren und Warmfahren des Motors.

Trotzdem ich laut Triumph 1 (ein !) Monat außerhalb der Kulanz war wurde mir großzügiger Weise ein neues Motorgehäuse angeboten. Leider nicht die restlichen notwendigen Teile, so daß laut Händler für den Aufbau ohne Arbeitslohn immer noch circa 6.000 EUR fällig gewesen wären.

Triumph Deutschland vertreten durch Hr. Bonsell stellte sich im Telefonat stur, nachdem mein Händler in Wilhelmshaven mit ihm ebenfalls ohne wirklichen Erfolg verhandelt hatte. Von mehreren Triumph-Händlern in Deutschland habe ich Bedauern gehört und auch von starkem Unverständnis dieser Ignoranz durch Triumph Deutschland verteten durch den oben erwähnten Herrn. Im Anschluß habe ich mich mit meinem Händler (nach langem erfolglosem Suchen nach einem Unfallmotor) auf einen Deal geeinigt der mich 4.500 EUR gekostet hat und mir ein neues gebrauchtes Motorrad mit altem Aussehen beschert hat. Mir war wichtig mein umgebautes Fahrwerk und die anderen Veränderungen zu behalten. Ansonsten hätte ich mich für ein anderes Modell und Hersteller entschieden.

Leider hatte ich nicht die Zeit mich in Ruhe mit diesem Dilemma zu beschäftigen, da ich zu dem Zeitpunkt intensiv auf Jobsuche war. Sonst hätte ich die MotorPresse aktiviert, um meinen Frust loszuwerden und auf die Probleme mit Motor und Hersteller hinzuweisen. Habe auch noch diverses Bildmaterial vom durchlöcherten Motor, sodaß ein ganz lustiger Bericht entstehen könnte. Meine Recherche im Internet hat im übrigen ergeben, dass es durchaus mehrere Daytona ab Baujahr 2002 gibt, die grundsätzlich bei Laufleistungen ab circa 16.000 km massive Motorschäden um den 3.Zylinder herum haben.

Würde mich über weitere Informationen insbesondere zur Abwicklung Deines Schadens (Beteiligte, ...) freuen.

Grüße

Thoroe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thoroe,

vielen Dank für Deinen kurzen Bericht.

Ich möchte an dieser Stelle mich nochmal für die Kulanz von Triumph bedanken, die ja - was Dein Fall zeigt - keine Selbstverständlichkeit ist.

DENNOCH, wir sprechen hier von großvolumigen Viertaktern! Bei diesen Motorrädern handelt es sich nicht um die Literleistungswunder mit 250 / 350 ccm à la RD 350 YPVS!

Ich finde noch immer, dass 30.000km keine Laufleistung für diesen Motor darstellt!

Ein Kumpel von mir fährt seinen alten Vergaser-Tiger ungeöffnet seit ca 65.000km, wenn hier was passiert wäre es kein Wunder...

Ich versuche gerade noch mehr Info zum Thema Ventile zu sammeln. Mein Motorenfachmann sagt, dass Triumph mit den Ventilen (!) nicht mit den Ventilsitzen Probleme hatte. Seiner Meinung nach haben die Einlaßventile sich häufiger gelängt.

Ich habe meinen kompletten Motor fotografiert, da ich mich mit Internetforen nicht auskenne, bin ich mir nicht sicher, wie ich sie hier platzieren könnte.

Grüße,

Jan Ruechel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan ,

du mußt die Bilder auf irgendeinen webspace hochladen und kannst sie dann mit der "IMG" funktion die du über dem text fenster findest wenn du eine antwort erstellst hier einfügen.

Wenn dir das zu kompliziert ist kannste mir die bilder auch udn ich setz sie hier rein

mfg

Jörg

Bearbeitet von Nr.42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

na das ist ja nicht schön, was ich hier von Dir und Deiner Daytona lesen muß. Ich hoffe, dass Du halbwegs aus der Sache rauskommst :cool:

Vielleicht hättest Du doch lieber die gute alte Katana behalten sollen - da weiß man wenigstens was man hat :whistle:

Viele Grüße

vasco

der seine Katana immer noch nicht weiter aufgebaut hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Jan,

na das ist ja nicht schön, was ich hier von Dir und Deiner Daytona lesen muß. Ich hoffe, dass Du halbwegs aus der Sache rauskommst  :cool:

Vielleicht hättest Du doch lieber die gute alte Katana behalten sollen - da weiß man wenigstens was man hat  :whistle:

Viele Grüße

vasco

der seine Katana immer noch nicht weiter aufgebaut hat

Hallo,

long time no see and no hear...

Tja, habe auch schon häufig über meine alte Kat nachgedacht, schnief. In Teilen hat sie sich so aber in ganz Deutschland vermehrt, das ist doch auch ein schöner Gedanke!

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese bekomme ich das gruseln

Hat Triumph ein Qualitäts Problem :questionmark:

Rahmen die brechen wobei aber die ursache aber noch nicht geklärt ist

Das Federbeinauge Bremsen mit mangelden Druckpunkt und Motoren die Verrecken :dry: Was sind denn schon 30000 kilometer :questionmark:

Und dann soll man noch glücklich sein wenn man von Triumph einpaar € kulanz

bekommt :angry:

Wenn mir das passiert währe was ThoRoe passiert ist würde ich eine Triumph

nicht mal mehr mit der zange anfassen

Ich finde es Unverschämt wie sich Triumph Deutschland verhallten hat :alert::angry:

Dann lieber einen Japaner mit weniger Charakter wobei aber Zuverlässigkeit auch ein Charakterzug ist :alert:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,

mal ganz ehrlich! Wenn ich nach über 28.000 km für 950,-- EUR einen fast komplett erneuerten und eingestellten Motor bekommen könnte, dann würde ich nicht lange überlegen und sofort ja sagen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die runderneuerte Maschine wieder Zicken macht, ist sehr gering.

Ciao, Austin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...