Zum Inhalt springen

Motorprobleme Speed Triple 1050


MartinS 1050

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,möchte mal die Probleme von meiner Speed Triple schildern: Zunächst einmal,Motorrad ist von 04/2005 und hatte bis dahin problemlose 10 Tkm hinter sich gebracht und dabei mächtig Spaß gemacht .Aber dann.Urlaub dies Jahr 10 Tage Südfrankreich und auf dem Rückweg noch ein paar Tage Oberitalien mit genommen.Von da aus wollten wir nach Hause,aber die Speedy nicht.Die dachte nicht da dran morgens anzuspringen,nachdem sie 2 Tage gestanden hatte.Also hab ich vor Ort überprüft was ich so überprüfen konnte,Seitenständerschalter,Kupplungsschalter,Killschalter etc,Tank abgebaut und Steckverbindungen überprüft,nix aussergewöhnliches entdeckt.Aber das Ding geht nicht an,Anlasser dreht auch irgendwie anders als sonst,hört sich anders an.Nächster Schritt ADAC angerufen,nach etwa 20 Telefonate soweit das am nächsten Morgen ein Mercedes Transporter bereit steht,mit dem wir unser Bike nach Hause fahren können.(hab jetzt ein paar Schritte ausgelassen,wie Abschleppwagen,Pannendienst, usw.,Keiner brachte sie zum laufen).Zu Hause Werkstatt angerufen,die holen die Speedy am nächsten Tag ab.Nach zwei Tagen kommt Anruf,kein elekrisches oder elektronisches Problem,Tester oder Laptop spuckt keine Fehlermeldung aus.Nächster Schritt der Werkstatt ist logischer Weise den Motor zu öffnen.Und dann:Kolbenringe sind festgebacken in den Ringnuten und Brennräume ziemlich verkohlt,Motor läßt sich ziemlich schwer drehen,1,5 ltr. Öl fehlen,obwohl etwa alle 1000 km Ölstand kontrolliert wurde.Erste Diagnose war Kolbenringe und Kolben hätten nicht zusammen gepasst und nicht gemeinsam verbaut werden dürfen.Ich wollte von Triumph einen neuen Motor haben,dies wurde abgelehnt,da es keine Motoren als Ersatzteil gibt und nur Anspruch auf Nachbesserung habe,so wurde es mir zumindest vom Händler ausgerichtet.Laut Triumph und Werkstatt sei dies bislang ein Einzelfall,aber wahrscheinlich auch deshalb,weil die meisten 1050er im ersten Jahr noch nicht so viel Km runter haben,unsere hatte zum Schadenszeitpunkt 10000 runter.Sie soll in den nächsten Tagen fertigwerden

Hat irgendjemand im Forum ähnlich in die Sche....e gegiffen wie ich oder wars wirklich ein Einzelfall?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Scheiße die dir da widerfahren ist. :cry:

Meine hat jetzt über 8000km runter, und ich kenne einige die inzwischen auch schon das doppelte auf dem Tacho haben.

Von einem weiteren Fall wie deinen habe ich bisher noch nicht gehört.

Da scheint es eine mächtige Panne in der Qualitätskontrolle gegeben zu haben.

Nach deiner Schadensbeschreibung gibt es vielleicht keinen vormontierten neuen Motor,

aber so wie es sich anhört dürften wohl alle wichtigen Teile erneuert werden.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du bekommst jetzt neue kolben und neue laufbuchsen, sofern diese schäden aufweisen. das ist ja praktisch ein neuer motor. wenn der rest gesund ist solltest du froh sein wenn du diesen behälst. wer weiß wozu es gut ist.

blöd sind solche dinge immer, aber ein AT-motor macht sich auf dem papier hinterher auch nicht besser. ich hoffe du hast danach ruhe.

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei!

Schon sehr ärgerlich bei einem neuen Motor solche Eingriffe zu haben.

Der Motor meiner Speed war nach 5.500km außen Nähe Zylinderfuß undicht und wurde auf Garantie mit neuen Dichtungen versehen. Nach gesamt 9.400 km tritt jetzt wieder etwas Öl aus und die Motorzerlegerei geht bei der Inspektion in die zweite Runde... :sad:

Meint ihr so etwas könnte am Motorblock selbst liegen oder an einer - ähm - nicht ganz "perfekten" ersten Reparatur? :questionmark:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin, das wird sich leider erst nach der nächsten reparatur zeigen. und wenn du in der selben werkstatt wieder einkehrst bleibt noch die frage ob du das je erfährst :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr so etwas könnte am Motorblock selbst liegen oder an einer - ähm - nicht ganz "perfekten" ersten Reparatur?  :questionmark:

Gruß Martin

Ich hatte sowas ähnliches an meiner 2. Triumph Daytona 900. Damals hat das mein Mechaniker so gut gemacht, dass da auch nach 50'000km nichts getropft hat.

Die Maschine steht übrigens nach etwa dem 3. Halterwechsel wieder bei meinem Händler und hat gegen 60'000km drauf ohne nennenswerte Probleme :top:

Ich vermute hier also eher, dass Dein Mechaniker nicht sauber gearbeitet hat. So eine Dichtung sauber zu verbauen ist nicht ganz einfach. Die darf kein einzigen kleinen Hick haben sonst ist die nächste Reparatur wieder vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute hier also eher, dass Dein Mechaniker nicht sauber gearbeitet hat. So eine Dichtung sauber zu verbauen ist nicht ganz einfach. Die darf kein einzigen kleinen Hick haben sonst ist die nächste Reparatur wieder vorprogrammiert.

dem kann ich nur zustimmen - außerdem hat mir mein T-Dealer erzählt, dass T wohl den Zulieferer gewechselt haben muss - er hat da schon mal Probleme, die Damen dicht zu bekommen :whistle: bei einer Babyspeed hat er dreimal die Dichtung gewechselt, bis sie dann endgültig ihre inkontinenz eingestellt hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja bis vor kurzem noch Besitzer einer YAMAHA R1 RN12 Baujahr 2004. Damit war ich auch im R1Forum.de Mitglied.

Als Trost für dich; auch bei den vielgelobten Japanern gibt es viele Motorenprobleme.

Ich weiss alleine von 3 kapitalen Motorrenschäden an 2005er R1'sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...