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Ventiltickern


budd_zz

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Seit dem 20'000 er Service habe ich bei kaltem Motor ein leichtes Ventiltickern. Nach 20 Sek. ist es weg, an und für sich nichts allzu Beunruhigendes also.

Ich frag mich einfach, woher das kommen könnte.

- anderes Öl (jetzt Vollsysnthetisch vom Händler, vorher Motorex teilsynthetisch)?

- Fehler beim Ventileinstellen?

- Ölverdünnung (sie läuft etwas fetter als vorher)?

Hat jemand eine Idee?

Cheers

Budd

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Sind denn überhaupt Shims gewechselt worden?

Ggf. auf maximales Spiel?

Frag mal Deinen freundlichen T.

Neues Öl macht sicher den Lauf geschmeidiger - aber soooo leise,

dass Du auf einmal das Tickern hören kannst ...?

Da hab ich keine Erfahrung.

Wie lange ist denn die 20000er schon her - wg. der Benzinverdünnung.

Bleibt denn die Öldrucklampe länger an als früher?

Lieber tickernde Ventile als zu stramm :whistle:

Gruß vom Klau.

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Hi budd,

ich fahre seit 30 tkm mit tickernden Ventilen (kalt u. warm) ohne Störung!

Es sollten sich lieber diejenigen wundern, die kein Tickern wahrnehmen, da bei unseren Triples die Ventile häufig mal (zu) stramm eingestellt sind.

Gruß

Tom

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Hi budd,

ich fahre seit 30 tkm mit tickernden Ventilen (kalt u. warm) ohne Störung!

Es sollten sich lieber diejenigen wundern, die kein Tickern wahrnehmen, da bei unseren Triples die Ventile häufig mal (zu) stramm eingestellt sind.

Gruß

Tom

na dann ist ja alles in Ordnung :smile: , Danke allen für die Antworten.

Cheers

Budd

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habe jetzt bei 9200 km meine Ventile nachschauen lassen.

Siehe da, 4 Ventile mußten neu eingestellt werden.

Hab dies auf Anraten meines Händlers prüfen lassen, schreiben ja auch

einige im Forum besser bei 10 TSD prüfen lassen.

Ein Ventiltickern hörte ich vorher nicht, aber nachher.

Gut, man hört halt nachher auch mal mehr hin, wenn man einige Euros

hingeblättert hat. :sad::sad::sad:

Besser tickernde Ventile als zu stramm eingestellt, was ja meistens das Problem

bei 98PS-Motor ist :top::top::top:

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Hi, das muß wohl normal sein habe meine triple bei 15.000 Km mit tickern

zum freundlichen gebracht, und hab sie mit tickern wieder abgeholt.

Dann bei 20.000 Km selbst kontrolliert und alle bis auf ein Auslassventil OK.

Das Ventil ist an der 0,20 Grenze angekommen, und ich glaube auch das das Ventil

tickert es ist nähmlich nur eins zuhören.

Aber jetzt bei 30.000 Km tickerts immer noch so what..........

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Dann bei 20.000 Km selbst kontrolliert und alle bis auf ein Auslassventil OK.

Das Ventil ist an der 0,20 Grenze angekommen, und ich glaube auch das das Ventil

tickert es ist nähmlich nur eins zuhören.

Hallo

Das Ventil ist nicht an der Grenze angekommen,sondern erst am Anfang.

Das Ventilspiel wird nicht größer sondern immer kleiner!!!

Gruß

Klaus

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Nicht unbedingt !

Wenn mal wieder so ein Hilfsschrauber das Shim

mit der gehärteten Seite nach unten eingebaut

hat kann durchaus eine Vergrösserung des

Ventilspiels eintreten.

Gruss, Jochen !

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Wenn mal wieder so ein Hilfsschrauber das Shim

mit der gehärteten Seite nach unten eingebaut

hat ...

Hallo, Jochen,

ich hab da mal ne Frage ... :smile:

Kann ein Durchhärter (Wälzlagerstahl 100Cr6) auf einer Seite weicher sein?

Hast Du das nachgemessen?

Gruß vom neugierigen Klau

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Wenn mal wieder so ein Hilfsschrauber das Shim

mit der gehärteten Seite nach unten eingebaut

hat kann durchaus eine Vergrösserung des

Ventilspiels eintreten.

Hallo

So etwas habe noch nicht gehört,gibt es das :questionmark::questionmark:

Klärt mich mal bitte auf.

Gruß

Klaus

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Hallo Leute....

die Shims sind, wie der Klau schon angedeutet hat, durch und durch hart....!!

Ich lasse meine Shims, die zu dick sind, immer wieder mal schleifen und die sind so und so rum voll verwendbar. Auch meine selbst eingestellten Ventile tickern zwischen 3000-4000 U/Min hörbar, aber das hat keinen Einfluß auf die Funktion und Haltbarkeit. Also, Hauptsache das Spiel stimmt und alles ist im Lot.

Gruss vom Vanski :top:

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Ein Irrtum dem schon viele Unterlegen sind.

Aber da ist eben der Unterschied zwischen

den Hilfsschraubern und anderen.

Hart, aber wahr...... :flowers:

Gruss, Jochen !

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Ein Irrtum dem schon viele Unterlegen sind.

Aber da ist eben der Unterschied zwischen

den Hilfsschraubern und anderen.

Hart, aber wahr...... :flowers:

Sorry, Jochen !,

da muss ich mich mal outen - ich habe in der Firma gearbeitet und auch an den Maschinen (in Frankreich :whistle: ) gestanden, an denen unsere Shims

- feingeschnitten werden

- gehärtet werden

- auf Höhe geschliffen werden

- entgratet werden

- und klassifiziert werden

Die Shims sind aus Durchhärter (100Cr6 - wie oben geschrieben :whistle: ) hergestellt, da ist nix mit unterschiedlicher Härte auf beiden Seiten. Die Seite, die nach der Klassifizierung mit der Dicke beschriftet ist, wird zufällig ausgewählt (Schüttgut :whistle: ).

Vielleicht machen das andere Shim-Hersteller so oder es war früher so - für unsere T5/T6/T7er-Shims gilt das aber nicht mehr.

Einen Einsatzhärter (z.B. 16MnCr5) zu verwenden, macht auch keinen Sinn (zu teuer), da die Härtedauer so statt nur 10-20 min (Erwärmen und für ausreichende Durchwärmung auf Temperatur halten) Bereiche von 180 min+ (Kohlenstoff nennenswert einsetzen) annehmen würde und auch seitens der Funktion keinen Sinn macht ...

Gruß vom Hilfsschrauber

Kohlenklau

edit:

Bevor jemand auf die sicher naheliegende Idee kommt :innocent: .

Eine ´Beschaffung´ ist leider nicht mehr möglich, da die ´Quelle´ versiegt ist :cry: .

Bearbeitet von Kohlenklau
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Dann wissen wir ja nun warum diese Firma nicht mehr existiert. :whistle:

Die von mir verwendeten Shims entsprechen den von mir

genannten Anforderung und das aus gutem Grund.

(Durchmesser 25mm)

Die gehärtetet Seite lässt sich fast immer auch optisch erkennen,

unabhängig vom eingeätzten Zahlenwert.

Anders verhält es sich mit unter den Stösseltassen montierten

Shims, hier hast Du absolut recht, da wird Schüttgut verwendet

und die Dinger sind durchgehärtet.

Gruss, Jochen !

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Dann wissen wir ja nun warum diese Firma nicht mehr existiert.  :whistle:

Gib mal in den Google ein: INA

Der Laden hat mittlerweile 52.000 Mitarbeiter.

Zur INA gehören auch LuK und FAG und noch ein paar andere kleine Firmen.

Von pleite ist da nicht zu reden ...

Aber, da Du es ja besser weißt, gelobe ich Besserung :whistle:

Gruß vom Klau

Bearbeitet von Kohlenklau
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Yep,

laut INA sind die Dinger nicht durchgehärtet.

Und wenn es doch so ist, dann haben die Nasen mich am Telefon verarscht !

Nun wirds aber interessant......

Da ich noch andere Shims im Karton habe (keine Ahnung wer die fabriziert)

kann ich durchaus feststellen, die INA-Shims sind auf Dauer am wenigsten

maßhaltig und ich messe die Dinger grundsätzlich vor Einbau und nach

Ausbau mit der M-Schraube nach.

Nicht grad selten hat da z.B. ein 2.50er Shim nur noch 2.475 mm.

Haste da damals nicht ordentlich durchgehärtet ? :whistle:

Dennoch,

weiterhin gute Besserung :rolleyes:

Gruss, Jochen !

P.S.:

Bei der Artikelsuch sagt INA immer wieder :

Dieser Service steht temporär leider nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Aber die Linearlager bringen mich schon wieder auf

ein knappes Dutzend feiner Ideen.

:cool:

.

Bearbeitet von Jochen !
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Haste da damals nicht ordentlich durchgehärtet ?  :whistle:

Da werde ich doch wohl mal eine Reklamation weiterleiten :whistle:

weiterhin gute Besserung  :rolleyes:

Danke! Es wird ... :top:

Bei der Artikelsuch sagt INA immer wieder :

Dieser Service steht temporär leider nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Das ist die interne Art.-Nr., die wird Dir das Web nicht liefern ...

Aber die Linearlager bringen mich schon wieder auf

ein knappes Dutzend feiner Ideen.

Willst ne eigene Gabel bauen? :devil:

Mach´s gut :top:

Klaus

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Wär doch mal was,

´ne eigene Gabel zu bauen.....

Hatte ich schon länger mal vor, aber das Budget

spielt ja meist nicht mit oder der Teiledreher

hat Grippe oder die Knochen sind gebrochen

oder oder oder.....

Naja,

schaunmermal was noch so alles kommt.

Ideen hats jedenfalls reichlich,

jetzt fehlt noch ein Sponsor.

Aber das nette Wetter treibt mich nun aufs Töff.

Bis dann !

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