guarini Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 (bearbeitet) werte gemeinde, ich mußte gestern feststellen, dass mir die feder beim kupplungszug gebrochen ist. da mir nicht bekannt ist, wozu diese feder genau dienlich sein soll bitte ich euch um hilfe, mir mitzuteilen, ob es notwendig ist, diese feder zu erneuern und welcher arbeitsaufwand dahintersteckt. anbei ein bildchen des teils. bild danke im voraus charly edit wg. disclaimer Bearbeitet 28. Oktober 2005 von frankman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oggy Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Moin, die dient dazu den Ausrückmechanismus bei Nichtbetätigung ganz zurück zu ziehen. Zusätzlich klappert dann den Kupplungshebel nicht lose am Lenker, sondern wird etwas an den Griff gezogen. Vielleicht kannst du eine neue Feder ohne weitere Demontage "aufschrauben"? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ST.Andreas Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo, ist mir bei meiner ST auch schon nach einem Jahr passiert. Ich habe den verbliebenen Rest der Feder zurechtgebogen und einfach weiter verwendet. Seitdem ist Ruhe. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guarini Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 servus andreas, einfach eine neue feder aufschrauben ohne das gestänge auszubauen wird nicht gehen, da die feder nur von unten draufgeschoben werden kann. mich würde es weiter nicht stören, wenn die kupplung dadurch keinen schaden erleidet zb. größere abnützung durch kupplungsrutschen oder dgl. gruß charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oggy Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 (bearbeitet) wieso geht die Feder nicht von oben drauf zu drehen?? Das leuchtet mir noch nicht ein Andreas Bearbeitet 27. Oktober 2005 von Oggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guarini Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 (bearbeitet) @oggy wie soll ich die feder über den seitenarm auf die stange gekommen? ist doch alles fest miteinander verbunden und läßt sich nicht zerlegen. ausserdem ist da noch so ein kleiner stift, indem die feder eingehängt wird. bild oder liege ich falsch? @st andreas der tipp mit dem zurechtbiegen ist nicht schlecht, solange die feder nicht bricht. Bearbeitet 28. Oktober 2005 von frankman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oggy Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 (bearbeitet) Ich meine natürlich aufschrauben wie ein Rettichschneider noch ein Bild Ist aber nur so eine Idee, musste das ja auch noch nie machen. Andreas Bearbeitet 27. Oktober 2005 von Oggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guarini Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 wäre natürlich einen versuch wert. danke charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziggi Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 servus! also, mein händler sagte mir, die gebrochene feder sei quasi standard. die bricht immer wieder ab. könnte man aber so lassen, weil die rückstellung auch ohne feder funktioniert. da ich schon 3 jahre so rumfahre , scheint es wirklich nicht weiter schlimm zu sein. aber die rettich-methode ist vielleicht mal einen versuch wert. gruß martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulli67 Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hi Charly, man kann die Stange ohne Demontage des Kupplungsteckels ausbauen. Die Stange ein wenig drehen und nach oben rausziehen. Paß bloß auf den Simmerring auf, dass er nicht beschädigt wird. So kannst du die die Rettichmethode sparen. Ist wirklich einfach. Gruß Bulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oggy Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 (bearbeitet) Moin, auf dem Explosivbild ist da aber noch ein Seegering drauf? Na schlimm ist es ja nicht ohne Feder, kannst ja auch von hinten ein Gummiband drüberhängen Andreas Bearbeitet 27. Oktober 2005 von Oggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pegasus Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo, hatte bei meiner Speedy das gleiche Problem. Habe ganz auf den Ersatz der tollen Feder verzichtet und statt dessen eine von Suzuki eingebaut. Die Feder sitzt dann zwischen dem Festanschlag des Kupplungszuges am Getriebe und dem Betätigungshebel. Dazu einfach den Kupplungszug unten am Getriebe aushängen, die Feder über den Kupplungszug stecken und dann wieder einhängen. Habe leider kein Foto zur Hand und hoffe das ich das halbwegs verständlich beschrieben habe Die Lösung funktioniert super und die ganze Hebelei wird auch wieder ordentlich zurückgestellt. Hatte nämlich bei mir das Problem, dass aufgrund die Kupplung anfing zu rutschen, weil der untere Hebel nicht mehr richtig in seine Ruheposition befördert wurde. Die Kosten halten sich mit 2 Teuros auch in Grenzen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oggy Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Also ein Mc Guyver Lösung Kugelschreiberfeder reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Feinbein Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hi Charly,man kann die Stange ohne Demontage des Kupplungsteckels ausbauen. Die Stange ein wenig drehen und nach oben rausziehen. Paß bloß auf den Simmerring auf, dass er nicht beschädigt wird. So kannst du die die Rettichmethode sparen. Ist wirklich einfach. Gruß Bulli <{POST_SNAPBACK}> Hi Bulli, ist ja interessant! Ich gehe mal davon aus, daß Du das ja bestimmt schon selber ausprobiert hast. Bei meiner geht das nämlich nicht......... Und wenn Du mal eine ausgebaute Stange in der Hand hast, dann siehst Du auch warum. Schraubergruß Dr. F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
THW Geschrieben 27. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 ....einfach drehen und rausziehen, schön wär´s. Bei meiner Sprint ST hatte ich das Teil mal ausgebaut, ist auch kein großes Problem, braucht man aber ne neue Dichtung für den Seitendeckel. Bei meiner Speedy hab´ich die "Rettichmethode" angewandt, ging auch problemlos, den kleinen Stift kann man ja rausziehen und später wieder einschlagen. Zu aller erst reichts aber i. d. Regel, den verbliebenen Rest der Feder entsprechend zu biegen, habe ich erst auch so gemacht, aber die gesch.... Federn brechen früher oder später immer wieder. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pegasus Geschrieben 28. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Also ein Mc Guyver Lösung Kugelschreiberfeder reicht. <{POST_SNAPBACK}> Genau und die Reparatur machste latürnich mit dem Taschenmesser. Mehr Werkzeug braucht der echte erfindungsreiche Mann sowieso nicht Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patric Geschrieben 28. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hallo,hatte bei meiner Speedy das gleiche Problem. Habe ganz auf den Ersatz der tollen Feder verzichtet und statt dessen eine von Suzuki eingebaut. Die Feder sitzt dann zwischen dem Festanschlag des Kupplungszuges am Getriebe und dem Betätigungshebel. Dazu einfach den Kupplungszug unten am Getriebe aushängen, die Feder über den Kupplungszug stecken und dann wieder einhängen. Habe leider kein Foto zur Hand und hoffe das ich das halbwegs verständlich beschrieben habe Moin Dirk, da ich seit zwei Wochen schienbar das gleiche Problem habe und die *nicht* greifende Kupplung zuerst auf verglaste Scheiben geschoben habe ist mir gestern aufgefallen, dass auch bei mir diese Rückstellfeder gebrochen ist. Da man ja hört, dass das Teil nicht für'n Brötchen taugt wollte ich dich fragen, ob du nicht vielleicht doch noch ein Bild von der Modifikation hast oder vielleicht eine etwas genauere Beschreibung? Viele Grüsse Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziggi Geschrieben 28. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Moin Dirk,....Da man ja hört, dass das Teil nicht für'n Brötchen taugt wollte ich dich fragen, ob du nicht vielleicht doch noch ein Bild von der Modifikation hast oder vielleicht eine etwas genauere Beschreibung? ja, das wär gut. dann würd ich meine nämlich auch wieder reparieren! gruß martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pegasus Geschrieben 28. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hallo Leute, das mit dem Foto ist leider ein Problem, da ich zu Zeit in Thailand bin und meine Speedy zu Hause in der Garage steht. Da ich auch so bald nicht wieder zurück komme hätte ich folgenden Vorschlag: Wenn Ihr mir ein Foto des Betätigungshebels inkl. dem Anschlagpunkt für den Kupplungszug zur Verfügung stellt, kann ich mal probieren mit dem Photoeditor die Feder (oder sowas ähnliches ) reinzukritzeln. Vielleicht klappt das ja. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oggy Geschrieben 28. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Da hast du, ist mein eigenes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pegasus Geschrieben 29. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 (bearbeitet) Hallo Leute, habe von Patric eine Skizze erhalten (DANKE!) und ein wenig darin rumhantiert Ich hoffe das Ergebnis HIER ist einigermaßen anschaulich und nicht zu stümperhaft @oggy: ebenfalls Danke für das Bild, fand die Skizze aber anschaulicher Gruß Dirk Bearbeitet 29. Oktober 2005 von pegasus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patric Geschrieben 29. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Na, das sieht doch schon interessant aus. Du nutzt die Feder also zum zurückdrücken der Ausrückwelle? Viele Grüsse Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pegasus Geschrieben 30. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 (bearbeitet) Ja genau, die Ausrückwelle wird zurückgedrückt in ihre Ausgangsstellung und bei meiner Speedy wird dann auch der Kupplungshebel wieder in die vorgesehene Position gedrückt. Gruß Dirk Bearbeitet 30. Oktober 2005 von pegasus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
royal Geschrieben 30. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 keine aufregung, will auch ein bilderl hereinstellen also ich fahr mit meiner alten dame seit mindestens 25.000km so rum: vielleicht hat sie ja auch schon immer gefehlt.. dann wären es 35.000km alles paletti, besseres leistungsgewicht ich vermute die hatten einfach zuviele federn auf der insel.. ride on ;-) wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocTr@sh Geschrieben 31. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 @royal uiiiiiieeeee, deine black lady schaut ja schon so sauber aus machst du wirklich schon ernst und schluß für heuer????!!! ich bleib optimist und hoffe noch auf eine hitzewelle!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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