Zum Inhalt springen

Feder beim Kupplungszug


guarini

Empfohlene Beiträge

werte gemeinde,

ich mußte gestern feststellen, dass mir die feder beim kupplungszug gebrochen ist. :cry:

da mir nicht bekannt ist, wozu diese feder genau dienlich sein soll bitte ich euch um hilfe, mir mitzuteilen, ob es notwendig ist, diese feder zu erneuern und welcher arbeitsaufwand dahintersteckt.

anbei ein bildchen des teils.

bild

danke im voraus :flowers:

charly

edit wg. disclaimer

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die dient dazu den Ausrückmechanismus bei Nichtbetätigung ganz zurück zu ziehen. Zusätzlich klappert dann den Kupplungshebel nicht lose am Lenker, sondern wird etwas an den Griff gezogen.

Vielleicht kannst du eine neue Feder ohne weitere Demontage "aufschrauben"?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist mir bei meiner ST auch schon nach einem Jahr passiert. Ich habe den verbliebenen Rest der Feder zurechtgebogen und einfach weiter verwendet. Seitdem ist Ruhe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus andreas,

einfach eine neue feder aufschrauben ohne das gestänge auszubauen wird nicht gehen, da die feder nur von unten draufgeschoben werden kann.

mich würde es weiter nicht stören, wenn die kupplung dadurch keinen schaden erleidet zb. größere abnützung durch kupplungsrutschen oder dgl.

gruß

charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oggy

wie soll ich die feder über den seitenarm auf die stange gekommen? ist doch alles fest miteinander verbunden und läßt sich nicht zerlegen.

ausserdem ist da noch so ein kleiner stift, indem die feder eingehängt wird.

bild

oder liege ich falsch?

@st andreas

der tipp mit dem zurechtbiegen ist nicht schlecht, solange die feder nicht bricht.

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

also, mein händler sagte mir, die gebrochene feder sei quasi standard.

die bricht immer wieder ab. :skeptic:

könnte man aber so lassen, weil die rückstellung auch ohne feder funktioniert.

da ich schon 3 jahre so rumfahre :whistle: , scheint es wirklich nicht weiter schlimm zu sein.

aber die rettich-methode ist vielleicht mal einen versuch wert.

gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

man kann die Stange ohne Demontage des Kupplungsteckels ausbauen. Die Stange ein wenig drehen und nach oben rausziehen. Paß bloß auf den Simmerring auf, dass er nicht beschädigt wird. So kannst du die die Rettichmethode sparen. Ist wirklich einfach.

Gruß Bulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, auf dem Explosivbild ist da aber noch ein Seegering drauf?

Na schlimm ist es ja nicht ohne Feder, kannst ja auch von hinten ein Gummiband drüberhängen :laugh:

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte bei meiner Speedy das gleiche Problem. Habe ganz auf den Ersatz der tollen Feder verzichtet und statt dessen eine von Suzuki eingebaut. Die Feder sitzt dann zwischen dem Festanschlag des Kupplungszuges am Getriebe und dem Betätigungshebel. Dazu einfach den Kupplungszug unten am Getriebe aushängen, die Feder über den Kupplungszug stecken und dann wieder einhängen.

Habe leider kein Foto zur Hand und hoffe das ich das halbwegs verständlich beschrieben habe :rolleyes:

Die Lösung funktioniert super und die ganze Hebelei wird auch wieder ordentlich zurückgestellt. Hatte nämlich bei mir das Problem, dass aufgrund die Kupplung anfing zu rutschen, weil der untere Hebel nicht mehr richtig in seine Ruheposition befördert wurde. :nuke:

Die Kosten halten sich mit 2 Teuros auch in Grenzen. :top:

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

man kann die Stange ohne Demontage des Kupplungsteckels ausbauen. Die Stange ein wenig drehen und nach oben rausziehen. Paß bloß auf den Simmerring auf, dass er nicht beschädigt wird. So kannst du die die Rettichmethode sparen. Ist wirklich einfach.

Gruß Bulli

Hi Bulli,

ist ja interessant! Ich gehe mal davon aus, daß Du das ja bestimmt schon selber ausprobiert hast. :cool:

Bei meiner geht das nämlich nicht......... :flowers:

Und wenn Du mal eine ausgebaute Stange in der Hand hast, dann siehst Du auch warum.

Schraubergruß

Dr. F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....einfach drehen und rausziehen, schön wär´s. Bei meiner Sprint ST hatte ich das Teil mal ausgebaut, ist auch kein großes Problem, braucht man aber ne neue Dichtung für den Seitendeckel.

Bei meiner Speedy hab´ich die "Rettichmethode" angewandt, ging auch problemlos, den kleinen Stift kann man ja rausziehen und später wieder einschlagen.

Zu aller erst reichts aber i. d. Regel, den verbliebenen Rest der Feder entsprechend zu biegen, habe ich erst auch so gemacht, aber die gesch.... Federn brechen früher oder später immer wieder.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte bei meiner Speedy das gleiche Problem. Habe ganz auf den Ersatz der tollen Feder verzichtet und statt dessen eine von Suzuki eingebaut. Die Feder sitzt dann zwischen dem Festanschlag des Kupplungszuges am Getriebe und dem Betätigungshebel. Dazu einfach den Kupplungszug unten am Getriebe aushängen, die Feder über den Kupplungszug stecken und dann wieder einhängen.

Habe leider kein Foto zur Hand und hoffe das ich das halbwegs verständlich beschrieben habe  :rolleyes:

Moin Dirk,

da ich seit zwei Wochen schienbar das gleiche Problem habe und die *nicht* greifende Kupplung zuerst auf verglaste Scheiben geschoben habe ist mir gestern aufgefallen, dass auch bei mir diese Rückstellfeder gebrochen ist.

Da man ja hört, dass das Teil nicht für'n Brötchen taugt wollte ich dich fragen, ob du nicht vielleicht doch noch ein Bild von der Modifikation hast oder vielleicht eine etwas genauere Beschreibung?

Viele Grüsse

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

....Da man ja hört, dass das Teil nicht für'n Brötchen taugt wollte ich dich fragen, ob du nicht vielleicht doch noch ein Bild von der Modifikation hast oder vielleicht eine etwas genauere Beschreibung?

ja, das wär gut. :top:

dann würd ich meine nämlich auch wieder reparieren!

gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das mit dem Foto ist leider ein Problem, da ich zu Zeit in Thailand bin und meine Speedy zu Hause in der Garage steht. :dry:

Da ich auch so bald nicht wieder zurück komme hätte ich folgenden Vorschlag:

Wenn Ihr mir ein Foto des Betätigungshebels inkl. dem Anschlagpunkt für den Kupplungszug zur Verfügung stellt, kann ich mal probieren mit dem Photoeditor die Feder (oder sowas ähnliches :laugh: ) reinzukritzeln. :top:

Vielleicht klappt das ja.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe von Patric eine Skizze erhalten (DANKE!) und ein wenig darin rumhantiert :rolleyes:

Ich hoffe das Ergebnis HIER ist einigermaßen anschaulich und nicht zu stümperhaft :nuke:

@oggy: ebenfalls Danke für das Bild, fand die Skizze aber anschaulicher :wink:

Gruß

Dirk

Bearbeitet von pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die Ausrückwelle wird zurückgedrückt in ihre Ausgangsstellung und bei meiner Speedy wird dann auch der Kupplungshebel wieder in die vorgesehene Position gedrückt. :top:

Gruß

Dirk

Bearbeitet von pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine aufregung, will auch ein bilderl hereinstellen

also ich fahr mit meiner alten dame seit mindestens 25.000km so rum:

10202322le.jpg

vielleicht hat sie ja auch schon immer gefehlt.. dann wären es 35.000km

alles paletti, besseres leistungsgewicht :laugh:

ich vermute die hatten einfach zuviele federn auf der insel.. :top:

ride on ;-)

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@royal

uiiiiiieeeee, deine black lady schaut ja schon so sauber aus :top:

machst du wirklich schon ernst und schluß für heuer????!!! :unsure:

ich bleib optimist und hoffe noch auf eine hitzewelle!!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...