Zum Inhalt springen

Heftige Aussetzer bei 2000 u/min (Beschleunigen)


TripleMick

Empfohlene Beiträge

Hi Experts,

vorab: die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber das hat mir in diesem Fall nicht wirklich weitergeholfen. Also, wer weiß Rat zu folgendem Problem:

Seit kurzer Zeit nervt meine Speedy mit Aussetzern beim Beschleunigen -auch bei langsamen und vorsichtigem Gasaufziehen- kurz über Standgas. In den oberen Gängen setzt der Motor bei Erreichen von exakt 2.000 u/min jeweils 2 Mal sehr heftig aus (2 starke, unschöne Rucker hintereinander). Im 2. und 3. Gang passiert das etwas früher. Darüber läuft er wieder einwandfrei und Standgas ist auch ok / stabil.

Sehr unschön ist dieses Gezicke bei ganz langsamen Bergab-Spitzkehren, wenn man im 2 Gang ums Eck rollt und dann in Schräglage rausbeschleunigen will.

Das ist doch nicht normal, oder?

Ja, ja ich weiß, normalerweise zuckelt man ja nicht auf der "Standgasdüse ums Eck..." aber gerade der Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen und die Geschmeidigkeit machen doch auch den Spaß am Triple aus.

Gestern habe ich mir nun beim Triumphhändler ein neues Tune aufspielen lassen. Hat aber nichts gebracht.

Danke im voraus für Eure Hilfe . :flowers:

Grüße

Mick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Experts,

vorab: die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber das hat mir in diesem Fall nicht wirklich weitergeholfen. Also, wer weiß Rat zu folgendem Problem:

Seit kurzer Zeit nervt meine Speedy mit Aussetzern beim Beschleunigen -auch bei langsamen und vorsichtigem Gasaufziehen- kurz über Standgas. In den oberen Gängen setzt der Motor bei Erreichen von exakt 2.000 u/min jeweils 2 Mal sehr heftig aus (2 starke, unschöne Rucker hintereinander). Im 2. und 3. Gang passiert das etwas früher. Darüber läuft er wieder einwandfrei und Standgas ist auch ok / stabil.

Sehr unschön ist dieses Gezicke bei ganz langsamen Bergab-Spitzkehren, wenn man im 2 Gang ums Eck rollt und dann in Schräglage rausbeschleunigen will.

Das ist doch nicht normal, oder?

Ja, ja ich weiß, normalerweise zuckelt man ja nicht auf der "Standgasdüse ums Eck..." aber gerade der Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen und die Geschmeidigkeit machen doch auch den Spaß am Triple aus.

Gestern habe ich mir nun beim Triumphhändler ein neues Tune aufspielen lassen. Hat aber nichts gebracht.

Danke im voraus für Eure Hilfe . :flowers:

Grüße

Mick

Hast in letzter zeit mal wasser an die kerzen bekommen??

Hatte ich auch mal. da stand das wasser an der zündkerze.

problem war der undichte kerzenstecker der die zündspule integriert hat.

nach dem ausbau, reinigen, neue kerze und abdichten (hier war das gewinde zur befestigung vom werk her nicht tief genung und somit ist der stecker nie sauber am ventildeckel angelegen.

schau da mal nach, könnte sein.

gruß

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch die Kerzen aus! (hab dieses Jahr auf 15.000 KM schon das 2. Mal neue rein :-/)

danach alles sauber machen, die Gummis sind echter Mist! Auf die Entlüftungskanäle achten, sonst Ploppen die raus ...

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

hi Micha,

danke für die schnellen Postings.

Bin gerade (zwischendurch PC) am Kerzen rausdrehen und alle Stecker etc . reinigen und mit WD40 "eindieseln". Schaun mer mal, wie es nach dem Zusammenbau funzt.

Grüße

Mick

P.S.: Wenn die Kerzen hinüber sind, müssten da nicht mehr Probleme bzw. über einen größeren Bereich auftreten? Ist ja nur beim Beschleunigen beim Passieren der 2000 u/min-Marke. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da jetzt auch sofort -aus eigener leidvoller dreimaliger Erfahrung- auf eine feuchte Kerze getippt, also Wasser im linken Kerzenschacht. War nämlich genau so mit den Symptomen.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da jetzt auch sofort -aus eigener leidvoller dreimaliger Erfahrung- auf eine feuchte Kerze getippt, also Wasser im linken Kerzenschacht. War nämlich genau so mit den Symptomen.

Dirk

Ich hab meine gestern zerlegt und siehe da:

Kerze rechts war an der Elektrode nass und aussen völlig verrostet... Die Stecker sehen aus wie Sau - am schlimmsten der linke! Die linke Kerze muss ich erst noch sehen wie ich die rausbekomme weil ich mit meiner Kerzen-Nuss wegen dem Rahmen der darüber ist nicht hineinkomme.....

Aber das Verhalten war bei mir das Gleiche - beim Aufziehen aus niedriger Drehzahl einige heftige "Verschlucker" - ich denke das ist die Ursache!

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine gestern zerlegt und siehe da:

Kerze rechts war an der Elektrode nass und aussen völlig verrostet... Die Stecker sehen aus wie Sau - am schlimmsten der linke! Die linke Kerze muss ich erst noch sehen wie ich die rausbekomme weil ich mit meiner Kerzen-Nuss wegen dem Rahmen der darüber ist nicht hineinkomme.....

Aber das Verhalten war bei mir das Gleiche - beim Aufziehen aus niedriger Drehzahl einige heftige "Verschlucker" - ich denke das ist die Ursache!

Viele Grüße

Stefan

hallo stefan, die muß mit dem bordwerkzeug raus gehen. gutes werkzeug geht da fast nicht, da es zu groß ist.

gruß

alex 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex,

an das Gelumpe denke ich schon gar nicht :laugh:

Werds mal versuchen - naheliegend wärs ja :whistle:

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Werkzeug ist schon Gold wert.

Die hochwertige Kerzennuss muss man halt ein wenig abdrehen, dann hat man aber ein für alle mal Ruhe.

Zum Fehler an sich - das Problem der nassen Kerze kenne ich, bei mir ging aber dadurch die Motormanagment-Lampe an und der Kerzenfehler war im Fehlerprotokoll nachlesbar.

Grüße aus dem SDS-Land

Hj.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dear all,

kurze Zusammenfassung:

Alles abgebaut, bißchen Feuchtigkeit an den Kerzen und Steckern beseitigt, mit WD 40 eingedieselt, zusammengebaut und probegefahren.

Prima, hat nichts gebracht.

Heute dann 3 Kerzen für teuer Geld erstanden. Die alten hatten gerade mal 7.800 km auf dem Buckel bzw. der Elektrode!

Wieder alles abgebaut, Kerzen gewechselt, zusammengebaut und anschließend vorhin noch probegefahren (Straßen waren schön leer :laugh: ).

Ruckelei immo fast vollständig weg. Nur beim Beschleunigen aus wirklich extrem niedrigen Drehzahlen und dazu im großen Gang kann man das Stottern noch (manchmal) provozieren. Wenn es so bleibt, kann man damit gut leben -will sagen fahren-.

Fazit: Es waren wohl tatsächlich die Kerzen! Vor allem die linke war stark korrodiert.

Danke für Eure diesbezüglichen Hinweise. Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja nun auch dem Ein oder Anderen bei Auftreten dieses "Phänomens".

Grüße

Mick

Ach ja, den Kerzen kommt man mit dem Bordwerkzeug gut bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ach ja, den Kerzen kommt man mit dem Bordwerkzeug gut bei.

Hab gestern das Bordwerkzeug mal ausgepackt und musste zu meinem Erstaunen feststellen dass dort ein Kerzenschlüssel Fehlanzeige ist :sick:

Wozu auch braucht ja eh keiner - schließlich soll man ja zum Wechseln in die Fachwerkstatt fahren!

Danke für den Tip mit den defekten Kerzen - damit schmeiß ich alle 3 auf jeden Fall auch raus!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist leider so. bordwerkzeug der 2005er langt leider nur noch zum einstellen der dämpfung , kettenspannung(selbst das nur schlecht), und abschrauben des hecks das keiner(freiwillig) fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...