Zum Inhalt springen

Sprint ST ABS - 05 und 06er Modell


AnThi

Empfohlene Beiträge

Howitowner Sprinter
Was mir allerdings auffiel war, dass ich mit meine Knien etwas unangenehm an die Verkleidung komme. Ich bin relativ gross (1,90 m). Gibt es andere grosse Fahrer, die das stört?

Gruss

Felix

Felix,

bin 1,93 und die Sitzposition paßt ganz gut auf meiner Sprint 1050. Man sitzt etwas sportlicher als auf der Fazer 1000 (mein letztes Bike) und Du hast den Kopf im Wind, jedoch weitgehend ohne Verwirbelungen.

Ich empfehle Dir eine ausgedehnte Probefahrt und die Lektüre der Testberichte vom letzten Jahr in den Fachzeitschriften. Sie stimmen weitgehend mit meinen persönlichen Erfahrungen überein. Ich habe bis jetzt 2500 km gefahren (Ende Oktober gekauft!) und es war für mich genau die richtige Wahl.

Gruß aus HH,

Stefan

Hallo,

bin 192 cm, habe keine Probleme mit den Knien, ich habe allerdings einen SB-Lenker drauf

Gruss aus Howitown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir mit 187 und dicken Alne Knieprotectoren genauso..

Wenn man gerade sitzt ging es, aber für "Innenkine vor" störte das.

ist halt ein Tourer *duckundschnellweg*

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz gibt es ja schon Modellpflege im Detail zu sehen. Als erstes der Gummiklotz zwischen Tank und Rahmen.

Andreas

Stimmt. Bei einer Sprint ST Zulassung April05 fehlte der Spritzschutz für das Federbein, dafür war die Auspuffblende aus Edelstahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meint der Spritzschutz schützt das ABSgerät? Das dürfte er ja bei allen ABSlosen fehlen.

Die neue nur lackierte Endblende hab ich auch gesehen. Andere Bremsscheiben ebenso. Da dürfte auch noch viel versteckt geändert worden sein. Mal aus Kostengründen, mal als Verbesserung gegenüber Ausfällen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ST ABS 05 gibt es nicht. Die in 05 ausgelieferten ST ABS-Modelle sind alle von der Modellreihe 06

Klasse, dann hab ich ja ein neues Moped! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

georges le motard
Ich meint der Spritzschutz schützt das ABSgerät? Das dürfte er ja bei allen ABSlosen fehlen.

Die neue nur lackierte Endblende hab ich auch gesehen.

Andreas

Richtig, beides Details der ABS-Version, Gruß, der Schorsch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sprint habe ich im Feb. bekommen und ich habe heute die 2.000 KM voll gemacht. Es macht einfach nur Spaß. Der Motor und das Fahrwerk ist 'ne wucht :love:

Die Sitzposition ist mit meinen 1.86 m kein Problem, nur bei sportlicher Gangart kanns mal vorkommen das das Knie die Verkleidung touchiert - ist aber überhaupt nicht tragisch :rolleyes:

Nach zuletzt 50.000 KM mit 2x BMW R1100S (und die hatte wirklich ein gutes Fahrwerk - auch wenn ich dafür jetzt Prügel krieg :whistle: ) kann ich nur sagen die Sprint ist ein SUPERGEILES Mopped :love:

Meine (kleinen) Kritikpunkte so far:

1. Spritverbrauch nur bei extrem zurückhaltender Fahrweise unter 7 l - das warten wir aber noch ab bis noch ein paar KM dazugkommen sind ob's nicht besser wird

2. Schaltung zwar um Welten besser als bei der Q aber nicht ganz japanischer Stand - kann ich aber Prima mit leben

3. nur mickriges Staufach in der Verkleidung das mit dem Werkzeug schon fast voll ist - auch kein Problem, denn die Q hatte gar keinen Stauraum

4. Bremse vom Gefühl her etwas teigig wirkung ist aber O.K. - bremst zwar gut, aber das können andere Moppeds besser

5. da kein Hugger verbaut ist saut sich die Sprint bei Nässe exterm ein - wenn Skidmarx mit einen verkauft, ist dieses Problem schnell gelöst ... :whistle:

6. Kennzeichehalter sieht aus wie ein Geschwür - der neue ist schon in Arbeit ...

Für die GIVI Koffer gibt's ein Quicklocksystem - besser kann man einen Kofferträger optisch nicht lösen :top: Die Orginalkoffer (auch wenn's die geschenkt gibt) sind viel zu teuer für die gebotenen Leistung und zu klein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, AnThi,

ich hau die beiden Freds, die Du zu dem Thema eröffnet hast, einfach mal zusammen ...

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AnThi,

ich habe im letzten Jahr ca. 5000 km mit meiner ABS Sprint abgespult und muss sagen, dass ich durchweg begeistert bin. Ich bin 186 cm gross und die Sitzposition ist ok. Nach Anschaffung eines Schuberth Helmes hab ich auch keine Probleme mehr mit dem Windschutz jenseits der 200er Marke. Mit meinem alten Helm (AGV) wurde ich auch ganz schön gebeutelt.

Ich hab mir auch das Quicklocksystem für meine Givi Koffer besorgt, weil zum einen die original meiner Meinung nach einen horrenden Preis haben, die original Träger mir optisch nicht so gut gefallen und beim Verkauf der Givi's doch relativ wenig Geld zurückkommt (werden bei Ebucht mit ca. 70.- Euronen gehandelt).

Mein Kennzeichenhalter ist auch in Arbeit, da der original schon ein ganz schönes Trumm ist.

Der integrierte Reiserechner zeigt jetzt nach 5000 km einen Durchscnittsverbrauch von 6,4 l an. Ist eigentlich für den Hubraum und die Leistung ganz ok.

Der Sound ist ein Gedicht: von leisem Brubbeln über tiefkehlig-sonoren Schnurren bis animalischen Gebrüll kannst du die ganze Facette geniessen (trotz sehr leisem Schuberth Helm ...). Auch das "Schub-Brabbeln" hört sich genial an.

Die Aussage von Turbo Mike (mickriges Staufach) kann ich bestätigen. Die Sprint ist eben kein reinrassiger Tourer sondern ein SportSportTourer :laugh:

Trotz des hohen Gewichts (ca. 240 kg lt. Fahrzeugschein) lässt sich das Teil wunderbar um die Kurven zirkeln, das es nur so eine Freude ist. Ich wollte allerdings damals auch eine etwas schwerere Maschine und nicht so ein Leichtgewicht, wie die Supersportler sind. Fühle mich darauf irgendwie wohler ...

Das einzige Manko, was mich etwas stört, ist die Wärmeentwicklung an der rechten Wade wegen der Underseatanlage. Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn es eh schon recht warm ist und man sich im Schrittverkehr (Stadt, Stau) bewegen muss. Während der Fahrt sorgt der Fahrtwind für genügend "Umlenkung" der Heissluft.

Das Design ist wirklich gelungen von T. Die "alte" ST hätte ich mir aus optischen Gründen nicht gekauft, obwohl sie technisch sicherlich in fast nichts nachsteht.

Mach ne ausgedehnte Probefahrt und du wirst begeistert sein !

Grüssle

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

seit kurzem kann ich den tageskilometerzähler nicht mehr zurücksetzen?!?!

den bordcomputer kann aber ich retour setzen?

hat das schon mal jemand gehabt?

mfg

johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tageskilometerzähler:

im handbuch steht die beiden rechten tasten gleichzeitig drücken. :sad:

bei meiner Sprint muss ich aber nur die rechte taste 2sec drücken und ich bin wieder auf 0km.

wie ist das bei euren bikes?

mfg

johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tageskilometerzähler:

im handbuch steht die beiden rechten tasten gleichzeitig drücken. :sad:

bei meiner Sprint muss ich aber nur die rechte taste 2sec drücken und ich bin wieder auf 0km.

wie ist das bei euren bikes?

mfg

johannes

Jau - so ist das ... :smile: Das Rückstellen des Bordcomputers mit den beiden Tasten (links+mitte) ist ein echter Sch.... :sick: da gäb's mit Sicherheit bessere Lösungen ...

Im Bordbuch steht auch, daß man den Zündschlüssel auf Off, Panken uns Parkleuchtenstellung abziehen kann was auch eine glatte Lüge ist :dry: der Schlüssel geht ja nur mit Lenkerschloß raus - und mit was für einer Fummelei :cry: Das nervt !!!

Mein Spritverbrauch hat sich bei um die 6.5 l eingependelt - ist zwar mehr als beim Mopped davor aber O.K. :wink:

Trotzdem ein super Mopped :alert::alert::alert:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tageskilometerzähler:

im handbuch steht die beiden rechten tasten gleichzeitig drücken. :sad:

bei meiner Sprint muss ich aber nur die rechte taste 2sec drücken und ich bin wieder auf 0km.

wie ist das bei euren bikes?

mfg

johannes

Moin,

bei mir ist es genau so, aber das finde ich sogar besser :top::smile:

Im Bordbuch steht auch, daß man den Zündschlüssel auf Off, Panken uns Parkleuchtenstellung abziehen kann was auch eine glatte Lüge ist der Schlüssel geht ja nur mit Lenkerschloß raus - und mit was für einer Fummelei Das nervt !!!

Wieso Lüge? Die Stellungen Parken und P-Leuchten können doch ohnehin nur mit Lenkerschloß eingestellt werden.

Fummelei ist bei mir nur, wenn ich hektisch agiere - ich habe festgestellt: je sanfter du das Mopped behandelst, um so williger ist sie. :wink: Ist halt 'ne britische Lady :laugh:

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...