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Sprint ST ABS - 05 und 06er Modell


AnThi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ab Mai 2006 werde ich mir wahrscheinlich eine Sprint ST ABS zulegen.

Wie ist der Unterschied der Sprint ST ABS zur Honda VFR ABS ?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem 05er und 06 Modell der Sprint ST ?

Anbei mein bisheriger Eindruck:

- Die Probefahrt mit der Sprint ST war emotional gesehen fantastisch, trotz des leider hohen Schwerpunktes im Vergleich zur VFR.

- Das hohe Drehmoment und die hoehere Leistung der Sprint zieht besser als der Umschalteffekt zwischen 2 und 4 Ventilen bei der VFR. Wenn die VFR meint abzugehen, dann ist die Sprint immer noch besser.

- Kurvenfahren war bei beiden in schnellen langen Kurven ausgezeichnet

- jonglieren beim Langsamfahren bei der VFR wegen des niedrigen Schwerpunktes leichter

- bremsen geht mit beiden sehr gut

- Windschutz bei VFR besser. Bei Sprint hatte ich oberhalb von 200 km/h starkes Druecken am Helm (bei VFR bis 240 km/h nichts)

- VFR ca. 1000 Euro teurer (Honda Haendler geben weniger Nachlass bzw. nehmen meine Suzuki Bandit fuer weniger in Zahlung)

- es scheint, dass mehrere VFR Fahrer auf Sprint ST 05 umgestiegen sind und im VFR Forum finde ich nichts zum Rueckweg (keiner von Sprint auf VFR)

- Mit Sprint bleibt das Geld wenigstens in Europa

Ich bin auch an emotionalen Aussagen interessiert - zusaetzlich zu rationalen Argumenten.

Gruss,

AnThi

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Servus AnThi,

Triumph ist dafür bekannt das sie gutes im Stillen zu noch besserem machen.

Sprich es wird wohl keine gewaltigen Änderungen geben aber da wo sich im Laufe des Modelljahres etwas verbessern lies haben die es in die Produktion mit einfliessen lassen.

Kleine Detaiänderungen sind daher durchaus möglich.

Wenn du ein gutes Angebot für ein 2005er Modell hast, greif zu.

Ist es unter Abwägung aller Geschtspunkte nicht so verlockend wie das für das brandneue 2006er Modell, nimm die neue :wink:

Nur weil es bereits ein Modell 2006 gibt ist die 2005er Sprint ST1050 ABS deswegen nicht schlechter geworden.

Gruß

GerT

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georges le motard

oops

Bearbeitet von georges le motard
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georges le motard
Servus AnThi,

Triumph ist dafür bekannt das sie gutes im Stillen zu noch besserem machen.

Sprich es wird wohl keine gewaltigen Änderungen geben aber da wo sich im Laufe des Modelljahres etwas verbessern lies haben die es in die Produktion mit einfliessen lassen.

Kleine Detaiänderungen sind daher durchaus möglich.

Wenn du ein gutes Angebot für ein 2005er Modell hast, greif zu.

Ist es unter Abwägung aller Geschtspunkte nicht so verlockend wie das für das brandneue 2006er Modell, nimm die neue  :wink:

Nur weil es bereits ein Modell 2006 gibt ist die 2005er Sprint ST1050 ABS deswegen nicht schlechter geworden.

Gruß

GerT

Meines Wissens sind alle Sprint ST ABS bereits Modelljahr 06, so sagts die Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer:Bei mir(EZ 05/05) SMTTF9915J6.......

Steht hinter dem Buchstaben eine 5 so ist es MJ 2005.

Gruß Georg.

Bearbeitet von georges le motard
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Hi AnThi,

bin früher auch lange VFR gefahren, aber nachdem sie das VTEC eingeführt haben, hab ich mich dann doch für mehr Hubraum (Yamaha Fazer 1000) entschieden.

Das ABS der Honda ist das am feinsten regelnde auf dem Markt, aber auch teurer. Zudem hat die Honda das Integralbremssystem CBS, verzögert also beide Räder gleichzeitig, für sehr sportliche Fahrweise allerdings nicht jedermanns Sache. Von der Verarbeitung kriegst du kaum was besseres als die Honda, Preise im Winter jetzt 9999,- für ein 2003er Modell (neu) und 10999 für ein 2004er. Beim BSW gibts gar 2005er für 9999,- die kriegen die Kiste nicht los wegen des Motors - und schlucken tut er auch.

Nun hab ich emotional auch 'ne ST gekauft, tolles Teil. Windschutz ist nicht so toll, Bremsen gibts auch bessere, aber optisch und vom Gesamtpaket schlägt sie die Honda.

Such nach 'ner günstigen aus 2005 mit ABS, 12600,- für 'ne neue wär mir zu teuer.

Der Winter ist ja noch lang

ideefix

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Die VFR wird echt gnadenlos weggehauen, 9530 Euronen für 'n 2005er Modell, neu. Woran das wohl liegt ? :cry:

Grüße an alle Vernünftigen mit Hubraum und Leistung und Fahrwerk und Optik - kurz ST 05

ideefix

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Koennt Ihr bei Erfahrung mit Sprint ST ABS 05 und 06 (oder Honda VFR) bitte mal diesen Link ansehen ?

Sprint ST ABS 05 und 06

Danke.

Gruss,

AnThi

Hy AnThi !

Zur Sprint kann ich nichts sagen, aber als ehemaliger VFR`ler schon !!

Honda VFR V-Tec: Fahrwerk = O.K.

Motor: VT-ec nervte mich , ca. 109PS und 783 ccm für mich und Sozia ein wenig zuwenig Drehmoment. V-Tec Servicekosten bei 25.tkm= :sick:

Verarbeitung :gut bis auf den Lack !

Grüße BBC

Kleine Anfangsmängel gab es auch , aber sonst nettes Bike !

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  • 2 Monate später...

Hallo,

möchte das thema nochmal aufwärmen, da ich mir wahrscheinlich eine blaue 2005er ST mit 2500km kaufen will. neu kostet die bei uns ja ca 14000.- ohne ABS, und das ist mir zuviel.

nur mache ich mir sorgen wegen der schlecht verfügbaren ersatzteile,

wo gibt es zb topcaseträger, bremsbeläge, kupplungshebel, verkleidungsscheiben oder einen anderen endtopf?

habt ihr da irgendeinen Tip? oder finde ich nur das hier im forum nicht?

gab es bereits irgendwelche troubles mit der neuen sprint, die ich beim kauf nachfragen sollte?

sorry, für die vielen Rookie-Fragen,

mfg

Johannes

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Hallo, Johannes,

da nicht alle in die ´Eingangshalle´ schauen, :whistle:

schieb´ ich die Frage mal in den Technikbereich.

Vielleicht regnets dann ja Antworten :laugh:

Gruß vom Klau

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Hallo,

möchte das thema nochmal aufwärmen, da ich mir wahrscheinlich eine blaue 2005er ST mit 2500km kaufen will. neu kostet die bei uns ja ca 14000.- ohne ABS, und das ist mir zuviel.

nur mache ich mir sorgen wegen der schlecht verfügbaren ersatzteile,

wo gibt es zb topcaseträger, bremsbeläge, kupplungshebel, verkleidungsscheiben oder einen anderen endtopf?

habt ihr da irgendeinen Tip? oder finde ich nur das hier im forum nicht?

gab es bereits irgendwelche troubles mit der neuen sprint, die ich beim kauf nachfragen sollte?

sorry, für die vielen Rookie-Fragen,

mfg

Johannes

Uhps der preiß bei euch is heftig (14000 u. 2500 km gelaufen ) meine hatte 1600 km runter für 9500 euro . Ersatzteile wie bremsbelege und dergleichen dürften über triumph kein prob. sein verkleiungsscheiben gibt es schon von MAR .auspuff wird schwer werden , ist nicht rechnenbar für die tütenhersteller weil zu wenig sprint st rumlaufen im gegensatz zu VFR oder sontiges , aber der sount is so auch schon ganz kernig !!! topcaseträger bekommst du von triumph ,der ist passgenau !!! Gruß Opa

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hallo,

nein, neu ohne abs 14000.- die gebrauchte mit 2500km ist natürlich billiger,

zb will ich mir einen bremshebel auch bei louis kaufen können, oder die carbone-lorraine beim HG.

es gibt in wien gerade mal 2 triumph händler, da will ich keine gold-preise für kettensatz und co. bezahlen,

außerdem habe ich noch 3 givi koffer und ich brauche nur die träger dafür, aber woher?

angeblich soll es von triumph einen auspuff für die st geben, aber RACING, hat da jemand erfahrung damit?

wie schauen das aus?

mfg

johannes

Bearbeitet von johro
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Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Bisher bin ich nur die letzjährige VFR gefahren. Wirklich ein super Bike, nur mal die negativen Punkte (alles andere ist super) :cool:

- Schlechte Gasannahme unter 3.000 U/Min (ruckelig)

- Umschaltkick VTEC

- Könnte vielleicht unten etwas kräftiger sein (das sage ich als Fahranfänger)

Hoffe, dass ein Teil dieser Sachen beim 2006er Modell behoben ist.

Auf der Sprint sass ich bisher nur drauf (es ist Winter). Sehr schönes Bike, freue mich auf die Probefahrt.

Was mir allerdings auffiel war, dass ich mit meine Knien etwas unangenehm an die Verkleidung komme. Ich bin relativ gross (1,90 m). Gibt es andere grosse Fahrer, die das stört?

Gruss

Felix

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Hallo Johannes,

ich hab mir letztes Jahr die neue Sprint ST :love: mit ABS gegönnt. Hatte leider anfangs etwas Pech mit meiner Lady, aber das scheint ein absoluter Einzelfall gewesen zu sein!!! Viele hier im Forum haben bereits reichlich Kilometer ohne Probleme gerissen, und genau das werde ich dieses Jahr auch tun...

Sowohl in den Bergen als auch auf dem Weg dahin, (bei mir immerhin fast 700 km bis ich den ersten Berg sehe, der den Namen auch verdient hat) ein echtes Spassgerät! :devil:

Solltest Du was Gebrauchtes mit Koffern finden, solltest Du darauf achten, daß die Koffer noch vom Dealer getauscht werden. Da soll bald was kommen. Die erste Serie war nicht dicht und schloß schlecht. ansonsten sehen die Dinger recht nett aus und beeinflussen kaum. Auch der Kofferträger ist nett anzuschauen und muß nicht immer mühsam an- und abgebaut werden. Daher würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Dein Set nicht eventuell vernünftig zu verkaufen wäre... Habe letztes Jahr zwei VFR auf Tour gesehen, eine mit original VFR-Koffern, eine mit Zusatzträger und Givi-Koffern... Letztere glich mehr einem Tanklaster... Könnte mir vorstellen, daß das bei der schlanken Linie der Sprint ähnlich wirkt :sick:

Was den Auspuff angeht, bin ich mit dem Originalen mittlerweile ganz zufrieden. Muß halt erst mal schön freibrennen :devil:

Obwohl, dann möchte ich nicht wissen, wie der Racingpott freigebrannt klingt. Der ist nämlich neu schon brutal. Anschleichen is nich..

Ich kann Dir eigentlich nur zur Sprint raten, die Probefahrt wirds zeigen :top:

Gruß,

Tom

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Was mir allerdings auffiel war, dass ich mit meine Knien etwas unangenehm an die Verkleidung komme. Ich bin relativ gross (1,90 m). Gibt es andere grosse Fahrer, die das stört?

Gruss

Felix

Felix,

bin 1,93 und die Sitzposition paßt ganz gut auf meiner Sprint 1050. Man sitzt etwas sportlicher als auf der Fazer 1000 (mein letztes Bike) und Du hast den Kopf im Wind, jedoch weitgehend ohne Verwirbelungen.

Ich empfehle Dir eine ausgedehnte Probefahrt und die Lektüre der Testberichte vom letzten Jahr in den Fachzeitschriften. Sie stimmen weitgehend mit meinen persönlichen Erfahrungen überein. Ich habe bis jetzt 2500 km gefahren (Ende Oktober gekauft!) und es war für mich genau die richtige Wahl.

Gruß aus HH,

Stefan

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Bin vor 1,5 Jahren von VFR (RC36) zur Sprint RS gewechselt. Ein schwieriger Schritt, denn nach vier Jahren problemlosen Fahrens mit der VFR fragt man sich: gibt es etwas besseres. Die 98 PS reichten aus, der Klang (nach Optimierung) war mehr als zufriedenstellend und die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die Leute, die ich getroffen habe und die früher auch mal VFR gefahren sind, haben reumütig und verklärt auf die VFR geschaut. Wenn ich sie gefragt habe, warum sie sie verkauft haben, kam die Antwort, die ich heute auch geben würde: "Weiß nicht, ich wollt halt einfach mal was anderes fahren und einen Grund zum Schrauben haben". VFR ist ein Kompromiß der echt glücklich macht. Das einzige was manche als Manko empfinden ist der geringe Hubraum und das (im Vergleich zu Triumph) bescheidene Drehmoment. Ansonsten: ein schönes Teil, was dem modernen Leistungszwang nicht ganz entspricht.

Warum Du niemanden findest, der von Sprint ST auf VFR wechselt? Naja, die vermeintliche Evolution entwickelt sich zu mehr Hubraum / mehr Leistung.

V4 oder Triple, beides geile Motorkonzepte, wobei der Triple ein Stück weit brachialer ist.

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Hallo!

Einen schönen Gruß an ALLE! (da ich neu bin)

Habe mit großem Interesse diesen Beitrag verfolgt!

Fahre momentan noch ne 97er Bandit 600S (hab die Schnauze voll davon)

3 Motorräder Interessieren mich!

Mein Favorit ist aber die Sprint ST mit ABS

dann noch die neue 1000er Fazer und die VFR

Da ich aus dem Saarpfalzkreis komme und die Händler(Triumph)nicht in Unmittelbarer sind hatte ich noch keine Gelegenheit ne Sitzprobe zu machen bzw. zu fahren!

Was ich jetzt befürchte ist dass ich nicht gut auf die Maschiene passe da ich auch 192cm bin

Leider so lange Beine :wink:

Aber da kann man ja bestimmt was an den Fußrasten und dem Lenker (wenns Überhaupt sein muss) ändern oder!?

Da ich Momentan nicht allzu Flüssig bin überlege ich mir das Motorrad zu finanzieren!

Was haltet ihr von so was?Hat das jemand von euch schon gemacht?

Ne Anzahlung von 3-4000Euro wären drin!

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!

Mfg

Marco

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Moin, zum Glück nehmen die Engländer einen Mitteleuropäer als Ergonomiemaßstab und nicht einen Asiaten oder Italiener :laugh:

Für die VFR spricht, das es die ja schon so ab 5k€ gibt. Die Langzeitqualität bis auf den Limaregler scheint ja zu stimmen, die Tune Probleme und das Rahmenheck wurden ja nachträglich verbessert.

Zucken könnte ich da auch ein büschen, wenn dein Schwerpunkt auf Langstreckenturen mit Fahrspaß liegt.

Bei den Finanzierungen gilt es generell aufzupassen, z.T. stimmt die Berechnung "effektiver Jahreszins" nicht. Da ist dann z.B. eine Zwangsversicherung (Lebensversicherung) noch dabei und die wird nicht in den Zins eingerechnet oder so. Das meine ich nun generel, nicht auf T gemünzt, vor kurzen gabs da mal eine Auswertung bei KFZ und das war schon ernüchternd, fast alle besch***en da...

Andreas

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zu ergonomie des sitzens schrieb ich in der eingangshalle...

bei der finanzierung frage den freundlichen was re dir für ein angebot machen kann...

gruss

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  • 2 Monate später...
Meines Wissens sind alle Sprint ST ABS bereits Modelljahr 06, so sagts die Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer:Bei mir(EZ 05/05) SMTTF9915J6.......

Steht hinter dem Buchstaben eine 5 so ist es MJ 2005.

Gruß Georg.

Völlig korrekt: Habe meine ST ABS im Mai 2005 erhalten, ist aber ein Modell 2006.

Gruß

Daniel.

Bearbeitet von STriumphator
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