Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Montage habe ich in all den letzten Jahren ganz, ganz wenig feines Fett ans Gewinde und an den Konus gemacht damit nichts festsitzen kann.

Nun sagt mir mein Händler, dass nach T-Vorschrift kein Fett an den Konus gehört. Bei DUCATI weiss ich aber das sogar wenig Fett vorgeschrieben wird.

Wie macht ihr das und was soll das Fett am Konus schaden? Lösen kann sich ja dank Splinten sicher nichts. :questionmark::questionmark::questionmark:

Bei meiner MV hatte ich übrigens das genau gleiche Glaubens-Problem. Nach Vorschrift darf da kein Fett an den Konus und ein Drehmoment von 220 bis 240Nm ist Plicht.

Nur macht man das wirklich so, bringt man diese Mutter bei einem Radwechsel nie mehr ohne Pressluftschrauber oder 60cm Verlängerung auf. Das heisst am Ende ist auch immer eine neue Radmutter fällig.

Ich habe dann das mit dem Fett am Konus montiert und siehe da, das Rad hat die ganze Reifenlebensdauer über gehalten und die Mutter liess sich ohne Probleme auch wieder lösen. Nur ist das nicht nach Vorschrift.

Komm ich jetzt nicht in den Schrauberhimmel? :wink:

Geschrieben

ein kleines bisschen kupferspray kann nicht schaden.

die klammer, die sicher ich zusätzlich mit nem kabelstraps. :flowers:

p.s. wenn du im schrauberhimmel angekommen bist,

mach mal nen bild und poste das bitte. :devil:

Geschrieben

kupferpaste kann nie schaden und der kabelbinder auch nicht, hab ich bisher immer so gemacht und noch nie probs. damit gehabt, weder rad lose noch mutter zu fest.

ich denke die haubtsache ist, das man das gewinde nicht in fett ertränkt :sad:

peschue

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei den Drehmomentangaben wird teilweise unterschieden in "mit Fett" und "ohne Fett".

In der Regel oder wenn sonst nichts angegeben ist gilt immer ohne Fett.

Der Grund ist folgender:

Wenn einen Schraube "gefettet" wird, wird natürlich auch der Reibwert herabgesetzt.

Wird die Schraube dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird sie dabei auch weiter gelängt (das Drehmoment wird ja dann durch die verkleinerte Reibung später erreicht).

Das hat zur Folge, dass die Schraube zu weit angezogen wird.

"Nach zu kommt bekanntlich ab" was wiederum bedeutet, dass die Schraube sie zu weit angezogen (gelängt) wird und dann abreissen kann. :cry:

Gruß Klaus

Geschrieben
Hallo zusammen,

bei den Drehmomentangaben wird teilweise unterschieden in "mit Fett" und "ohne Fett".

In der Regel oder wenn sonst nichts angegeben ist gilt immer ohne Fett.

Der Grund ist folgender:

Wenn einen Schraube "gefettet" wird, wird natürlich auch der Reibwert herabgesetzt.

Wird die Schraube dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird sie dabei auch weiter gelängt (das Drehmoment wird ja dann durch die verkleinerte Reibung später erreicht).

Das hat zur Folge, dass die Schraube zu weit angezogen wird.

"Nach zu kommt bekanntlich ab" was wiederum bedeutet, dass die Schraube sie zu weit angezogen (gelängt) wird und dann abreissen kann. :cry:

Gruß Klaus

Wenn es tatsächlich einer schafft die Hinterradmutter so anzuziehen, dass sie abreisst kommt er vermutlich ins Rekordbuch von Triumph. Bei so grossen Gewinden macht das Fett vielleicht mal 10Nm aus und das ist sicher nicht schlimm.

Was jedoch einleuchtet, dass ein M8 Gewindchen abreissen kann.

Übrigens bei der Montage von Zubehör-Aluschrauben wird ein Montagefett vorgeschrieben, obwohl Alu ja ein viel kleineres Drehmomnet als Stahl erfordert. Hier geht es aber einzig darum das die Schrauben später nicht anfressen können.

Das gleiche gilt für den Konus, da ist doch Alu auf Alu und wenn hier nicht ein minimaler Film vorhanden ist frisst es im laufe der Zeit an.

Aber wie Peschue schon sagte; nicht in Fett ertränken sondern nur einen ganz feinen Film mit den Fingern auftragen, quasi wie die Hände einsalben.

Geschrieben
Meiner Meinung nach gehört an das Gewinde ein wenig Fett, aber an den Konus nicht.

Die Auflagefläche Konus / Felge und Felge / Nabe sollte nur "sauber " sein.

Gruß Uli

DITO

Geschrieben

was sagt überhaupt das handbuch? DARF kein fett dran, oder wird das benutzen von fett nur nicht erwähnt?

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
...

Das gleiche gilt für den Konus, da ist doch Alu auf Alu und wenn hier nicht ein minimaler Film vorhanden ist frisst es im laufe der Zeit an.

Aber wie Peschue schon sagte; nicht in Fett ertränken sondern nur einen ganz feinen Film mit den Fingern auftragen, quasi wie die Hände einsalben.

Bei Alu auf Alu "frisst" (zumindest galvanisch gesehen) gar nichts an. Bei unterschiedlichen Metallen, welche aufeinander liegen, entsteht zusammen mit einem Leiter (z.B. Salzwasser) elektrochemische Korrosion, das "unedlere" Metall geht auf das "edlere" über, die Oberflächen sind dann nicht mehr so plan wie nach der Herstellung.

Angst, dass Du Schlagschrauber etc. brauchst, um die festsitzende Mutter wieder loszubringen musst Du meiner Ansicht nach keine haben, denn die Mutter bewegt sich ja auf der Unterlegescheibe, welche auf dem Konus aufliegt.

Der Tipp, den Konus trocken zu montieren kommt vermutlich daher, dass zu viel Fett darauf (dicke Schicht) durch das Anziehen nicht vollständig verdrängt werden könnte, was im schlimmsten Fall mit der Zeit (Vibrationen, fahrdynamische Kräfte) zu einer lose sitzenden Mutter und damit zu einem wackelnden Hinterrad führen könnte. Solche Sachen (z.B. auch die Auflageflächen von Bremsscheiben) öle ich maximal mit einem dünnflüssigen Korrosionsschutzmittel (WD40 etc.), brauchts aber in diesem Fall nicht mal.

Aber das Gwinde und die Auflageflächen bekommen schon jeweils "ihr Fett ab"...

Geschrieben

also mit "fressen" is wohl kaum das galvanische gemeint. :laugh:

sonder das (vorallem in gewinden) mechanische verbinden der beiden sich bewegenden teile

dabei müssen das nicht die gleichen materialien sein. die oberflächen (auch wenn sie glatt erscheinen)

verhaken sich in einander und reißen teilchen aus die das gewinde zerstöhren :weep:

fast wie kalt verschweißen :cry:

das is auch über haupt nicht witzig :skeptic:

aber der grund is meiner meinung nach auch die geschichte mit dem drehmoment und dabei geht es auch nicht darum dass die achse zerreist sonder die felge nicht zu sehr angezogen wird...durch den konus wird die kraft

auch nach außen gedrückt wird und irgendwann gibt auch die felge nach.... :sick:

und ich mache immer schön kupferpaste dran...das schützt und hält frisch :roll::guffaw:

außerdem haben die "kontruktöre" die weißheit auch nicht mit löffeln gefressen (bin autoschauber und weiß wo von ich rede .... :brute:)

gruß jens

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...