Zum Inhalt springen

Anregung: Tutorials für Nachwelt erhalten


El pollo diablo!

Empfohlene Beiträge

El pollo diablo!

Hallo nochmal,

Ich habe eine Anregung bezüglich eines neuen "Unterforums" => Hier diskutieren so viele Letue mit Ahnung über technische Dinge, ALLES was man an seinem Dreizylinder machen kann, hat hier SICHER schonmal jemand gemacht ("ALLES" sei hier mal unkommentiert :laugh:).

Ich weiß nicht, was andere darüber denken, aber ich fände es toll, wenn es hier ein Forum für Tutorials geben würde. Es ist ja recht wenig Arbeit, Fotos bei Reparaturen oder Tunings zu machen und sie mit ein Bisschen Text der Nachwelt zu hinterlassen. Vor allem, da, die meißten sowieso Fotos machen. Es hilft ungemein, wenn man schonmal eine "Anleitung" bei der Hand hat und weiß, was da ggf. auf einen zu kommt. Dadurch wird denke ich auch aller Leute Arbeit "verbesser" bzw. "bereichert", da sicher immer nochmal Tipps dabei stehen, die der ein oder andere nicht kennt.

How-To's wäre in vielen Bereichen denkbar ("Verkleidungs-Riss spachteln", "Kettensatz erneuern", "Tachobeleuchtung mit LED's ausrüsten" etc...) - wenn alles glatt läuft ergänzt man sich dort ja auch mit Wissen. Es gibt hier so viele Threads wo alle einem bei einer Problemlösung helfen - wieso sollte dieser es dann nicht für alle nach ihm zugänglich machen? Das würde z.B. etwaige Fehlersuchen extrem erleichern, in guten Werkstätten wird es ja nicht anders gemacht.

Bitte äußert euch mal zahlreich dazu :top:

Gruß, Martin

Bearbeitet von El pollo diablo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dem Martin voll zu!

die tips in der linken spalte sind z.Zt schon etwas ältlich und könnte ne thematische aktualisierung / erweiterung durch die technik-cracks sehr gut brauchen

der punkt nur ist: wer machst? :whistle:

abduckende grüsse :wink:

Aficionado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El pollo diablo!

Alle natürlich! :rolleyes:

Die Idee ist ja nicht, dass einer alle bereits besprochenen Probleme zusammenfasst. Die Idee ist, dass jeder der was macht (&Lust hat das zu erhalten um es anderen zu erleichtern) einfach ein How-To schreibt und das eben ins neue Unterforum setzt. Natürlich auch gerne "Zusammenfassungen" von schon im Forum besprochenem.

Zum Beispiel werde ich nach den Tipps hier im Forum in Kürzen meinen Tacho auf LED's umrüsten. Bei der "Reparatur" würde ich dann ein paar Bildchen machen, diese dann mit ein bisschen Text umranden und erhielte ein Tutorial! Danke an dieser Stelle an den Radioactiveman, der genau das zu genau dem Thema in herrlicher Art und Weise gemacht hat! ^^

Ich weiß jetzt, was mich da erwartet und was ich bei der Reparatur zu tun habe...

Gruß, Martin

Bearbeitet von El pollo diablo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer langsam Martin... Sooo schnell schieße die Preuse nedd :wink: ! Ich bin im übrigen auch dafür, n extra Unterforum für Howto´s bzw. Tutorials. Das erleichtert manche Sachen stark, z.B. die Suche nach Informationen. Als gutes Beispiel könnte man Tobias´s Tutorial für die: Blaue Tachobeleuchtung hernehmen.

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell nichts gegen einzuwenden, aaaaaaber:

es sollte nicht wieder nur an einigen wenigen haengen bleiben. Also wer hier fordert, der sollte auch foerdern. Irgendetwas werdet Ihr ja auch schon am Motorrad gemacht haben.

Gruss

TOm

der schonmal seine Lampen- und Instrumenteneinheit inkl. Flyscreen dokumentiert abgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El pollo diablo!

Richtig! Ich stimme Dir voll zu!

Es bleibt an niemandem hängen: Wer Lust hat seine Arbeit zu dokumentieren, tut das einfach :flowers:

Sobald ich was an meiner Kiste mache, wird auch nen How-to geschrieben. (Soweit ich das mit meinen "geringen" Erfahrungen mit der Tona bis jetzt wertvoll kann, versteht sich. Hehe.)

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten an denen ich sowas mal schnell zusammeneditiert habe sind leider vorbei.

Um den ganzen Webauftritt des T5net, inklusive der dieses Jahr anspringenden t5net e.V. Aktivitäten,

auf eine breitere Basis zu stellen wollen wir uns geeignete Websoftware anschaffen.

Damit liessen sich Artikel leichter erfassen, editieren und administrieren :whistle:,

was, so unser Wunsch zu aktuelleren und leichter auffindbaren Artikeln führt.

Diese Software soll demnächst (Frühjahr/1.Hälfte 2006) erhältlich sein

(Konkurrenzprodukte gibt es schon länger, doch erhoffen wir uns eine bessere Kompatibiliät zum Forum).

Den Gedankengang haben wir auch schon gehabt, ein paar Artikel aus den Tipps Seiten entstammen letztlich dem Forum und sind nur in ein zusammenhängende, und schlüssige Form gebracht.

Es wird sich diesbezüglich also etwas tun, aber wie bei allem das nichts Kostet und ausschließlich von dem

Engagement der Mitglieder und dem Herzblut einiger lebt dauern die Umsetzungen etwas länger.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn jetzt jemand sowas schon mal für die zukunft festhalten will, welches textformat sollte er denn nutzen ?

word oder einfaches textfile? und die bilder schon eingebunden oder einzeln ?

die eine oder andere bastelstunde liesse sich ja bestimmt text- und bildmäßig festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El pollo diablo!
wenn jetzt jemand sowas schon mal für die zukunft festhalten will, welches textformat sollte er denn nutzen ?

word oder einfaches textfile? und die bilder schon eingebunden oder einzeln ?

die eine oder andere bastelstunde liesse sich ja bestimmt text- und bildmäßig festhalten.

Also ich werde es im HTML schreiben und samt Bildern "zip-en". Von da aus lässt sich ja überallhin exportieren :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde es im HTML schreiben und samt Bildern "zip-en". Von da aus lässt sich ja überallhin exportieren :innocent:

Hört sich a bisserl nach IT´ler an... Right?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@andreas

Am Besten für uns :innocent: wäre wohl wenn du dein Word mit den eingebetteten Bildern

als HTML abspeicherst und dann dieses inklusive der Bilder an uns schickst

z.B. GerT@T5net.de

oder moderatorenteam@t5net.de

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

eben ne schöne funktion des forums gefunden:

oben auf "Optionen" dann "Ausdruck/Download des Themas"

dann kann man den gewünschten beitrag abspeicher/ausdrucken und sich so ne eigene FAQ aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben ne schöne funktion des forums gefunden:

oben auf "Optionen" dann "Ausdruck/Download des Themas"

dann kann man den gewünschten beitrag abspeicher/ausdrucken und sich so ne eigene FAQ aufbauen.

:top: Schöne Sache - hab ich auch noch nicht gesehen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedtriple.ch

schön wäre auch, wenn solch ein thread nur von den mods verwaltet werden kann, dann steht dort nur wirklich sinnvolles, sonst wirds schnell unübersichtlich, wenn da jeder reinposten kann. nur so als idee...

triplegruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...