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Demonatage Hinterrad Speedy 1050 - Wie?


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Euler (CLS) anbauen, dazu sollte ich jedoch das Hinterrad

demontieren. Da ich bisher nur an der Dose Reifen gewechselt habe, wäre ich für

Tipps bzw. eine exakte Anleitung sehr dankbar. Über die Suche bin ich schon ge-

gangen, war aber nichts Richtiges dabei.

Ja, und ich weiß, dass man als Unwissender nicht an sicherheitsrelevanten Teilen

schrauben soll, aber nur probieren geht über studieren und wer nicht fragt bleibt

dumm. Natürlich bin ich für Ratschläge in dieser Hinsicht dankbar, da ich auch

Kritik vertragen kann :whistle:

Montageständer sind vorhanden, ebenso ein verlängerter Radmutternschlüssel,

Drehmomentschlüssel auch, Hazet-Nuß (31 EUR) muss noch beschafft werden,

Kettenspannhaken von BadTriple habe ich natürlich bereits.

Nun brauche ich nur noch Euer Feedback :flowers:

Gruss

Thomas

Geschrieben

gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :whistle:

Radwechsel (oder Ausbau) ist eigentlich ähnlich wie bei der Dose :laugh:

Sicherung der rechten Zentralmutter entfernen, Zentralmutter lockern (ich brauch bei meiner "alten T509" Schlüsselweite 46mm), Montageständer von links einschieben (welch grauslich Wort :laugh: ) Moped aufheben, der Rest ist wie bei Dose. Bremse braucht nicht abgebaut werden. Ist eben ne echte Triumph :laugh::laugh:

Geschrieben

Wie geschrieben, Sicherungssplint raus - Mutter lösen - Montageständer ran und anheben- Mutter mit U-Scheiben entfernen - Rad abnehmen!

Vorher prüfen ob evtl. der auspuff weg muß da sonst das Rad vielleicht nicht runter geht.

Muß keine Kette gelockert oder nachgespannt werden wegen dem Ausbau!

Geschrieben

Nur aufpassen dass du beim Einbau die Unterlagscheiben nicht verwechselst. Anzugsdrehmoment 146NM

........wenn ich mich recht erinnere :innocent:

Auspuff (wenn original) muss nicht ab.

Geschrieben
Nur aufpassen dass du beim Einbau die Unterlagscheiben nicht verwechselst. Anzugsdrehmoment 146NM

........wenn ich mich recht erinnere :innocent:

Auspuff (wenn original) muss nicht ab.

....... was willst du an den Unterlagscheiben verwechseln? :questionmark:

Geschrieben
....... was willst du an den Unterlagscheiben verwechseln? :questionmark:

Klick mich ... :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Beitrag gelöscht.

Bearbeitet von MarkusKunerth
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos!

Also Lösen der Mutter wie beim Auto nach links drehend.

Heisst das nun Rechts- oder Linksgewinde :unsure::whistle:

Ach ja, und geht es mit der Original Hazet Nuss oder muss die

Plan gearbeitet sein, habe das glaube ich irgendwo gelesen?

Bearbeitet von Carlocat
Geschrieben

Planen der Nuss ist deutlich besser, da sonst sehr wenig Fläche zur Verfügung steht und man bei leichtem Verkanten abrutschen kann.

Oder die original-Triumph-Nuss nehmen, die ist erstens schon plan und hat zweitens auch einen Halbzoll-Anschluss. Die Hazet-Nuss wird sicherlich einen Dreiviertelzoll-Vierkant haben; hast Du so eine grosse Knarre? Sonst brauchst Du noch einen 1/2-Zoll / 3/4-Zoll Adapter, der den Hebelarm in Achsrichtung leider nochmals verlängert.

Dirk

Geschrieben
Oder die original-Triumph-Nuss nehmen, die ist erstens schon plan und hat zweitens auch einen Halbzoll-Anschluss. Die Hazet-Nuss wird sicherlich einen Dreiviertelzoll-Vierkant haben; hast Du so eine grosse Knarre? Sonst brauchst Du noch einen 1/2-Zoll / 3/4-Zoll Adapter, der den Hebelarm in Achsrichtung leider nochmals verlängert.

Dirk

Triumph-Nuss, gute Idee! Hazet hat in der Tat 3/4" Anschluss. Wieviel kostet die T-Nuss denn?
Geschrieben

...und pass auf dass Du beim Lösen der Hinterachsmutter nicht das Mopped umwirfst :cry: , da ist nämlich gewaltiger Zug nötig. Ich nehm mir daher lieber jemanden dazu der sich auf das Mopped setzt.

Geschrieben

und beim anziehen der mutter dasselbe problem. 146nm ist ein ordentliches anzugsmoment, ohne plane nuss wird das schwierig. idealerweise auch einen neuen splint verwenden.

ich würd das nicht selber machen, wenn keine schraubererfahrung.

just my 2 cents.

Geschrieben
ich möchte mir einen Euler (CLS) anbauen, dazu sollte ich jedoch das Hinterrad

demontieren.

Gruss

Thomas

häää? du willst n kettenöler anbauen und musst dafür das hinterrad ausbauen? wieso datt denn nu?

Geschrieben
häää? du willst n kettenöler anbauen und musst dafür das hinterrad ausbauen? wieso datt denn nu?
Weil dees der liebe Mann von CLS gesagt hat :smile: Auf seiner HP ist es bebildert, allerdings ist das Endstück sichtbar verbaut. Er sagte, dass eine Montage auch hinter der Schwinge, also dem nicht sichtbaren Teil möglich sei, daher die Demontage :unsure: .
Geschrieben
Weil dees der liebe Mann von CLS gesagt hat :smile: Auf seiner HP ist es bebildert, allerdings ist das Endstück sichtbar verbaut. Er sagte, dass eine Montage auch hinter der Schwinge, also dem nicht sichtbaren Teil möglich sei, daher die Demontage :unsure: .

hmm

gib mir ma die homepage...des interssiert mich jetz...

Geschrieben

@klau

Danke :flowers:

@SpeedyTreiber

Ich hatte für den Einbau vom mccoi das Hinterrad auch draussen. Dadurch wird die Schlauch- und Kabelverlegung deutlich leichter.

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
Triumph-Nuss, gute Idee! Hazet hat in der Tat 3/4" Anschluss. Wieviel kostet die T-Nuss denn?

Ich habe leider keine Ahnung,

aber bei TM findet sich ein "Schlüssel" für die HR-Mutter zum Preise von 40,90 €, vermutlich also Ringschlüssel mit Rundaufsatz für eine (Rohr-) Verlängerung. Bild gibt es auf deren HP leider nicht.

HTH

Triplemania

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben
@klau

Danke :flowers:

@SpeedyTreiber

Ich hatte für den Einbau vom mccoi das Hinterrad auch draussen. Dadurch wird die Schlauch- und Kabelverlegung deutlich leichter.

Wolfgang

ich hab den schlauch vom mccoi in der abdeckung von der bremsleitung mit reinverlegt...nen bogen hinten über die nabe und an zwei stellen mit kabelbinder fixiert...den schlauch durch die finne geführt und fixiert...nadel druff...fertig

da muss kein rad für raus...meine meinung :flowers: außer man hat angst davor schmutzig zu werden... :whistle:

Geschrieben

Sorry das war für mich so logisch wie; das schmale Rad nach vorne kommt und das breitere nach hinten :wink:

...und pass auf dass Du beim Lösen der Hinterachsmutter nicht das Mopped umwirfst :cry: , da ist nämlich gewaltiger Zug nötig. Ich nehm mir daher lieber jemanden dazu der sich auf das Mopped setzt.

Wie bitte, gewaltiger Zug drauf :questionmark: Lös mal an einer MV Agusta die Hinterradmutter. Die wird mit 240 Nm angezogen. Bei meiner letzten Übung konnten wir dieses Scheiss Ding nicht mal zu dritt mit 1m Verlängerung aufkriegen. :sick::sad::cry:

Am Ende half nur der Gang zum Landmaschinenmechaniker welcher mit dem grossen Pressluftschrauber ein leichtes Spiel mit der Mutter hatte :laugh:

Entgegen der Vorschrift von MV mache ich seit diesem Erlebnis immer ganz, ganz wenig Fett auf den Konus und nun klappt's auch immer mit dem Lösen. :top:

Übrigens entgegen Triumph hat's an der MV ein Linksgewinde :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Tach Thomas,

bisch Du net aus em Stuttgarter Raum :unsure: oder verwechsel ich da was?

Falls de willsch kannsch ja mal bei mir in LB vorbeikommen.Dann können mers zusammen mal runter machen.

Kenn da au nen Laden wo mer Werkzeug günstig bekommt.Muss da heut mittag eh mal vorbei,da frag ich mal was bei dem ne 46er Nuss kostet...könnt die dann im Gschäft au abdrehn lassen.

Bearbeitet von Triple Fighter
Geschrieben
ich hab den schlauch vom mccoi in der abdeckung von der bremsleitung mit reinverlegt...nen bogen hinten über die nabe und an zwei stellen mit kabelbinder fixiert...den schlauch durch die finne geführt und fixiert...nadel druff...fertig

da muss kein rad für raus...meine meinung :flowers: außer man hat angst davor schmutzig zu werden... :whistle:

Moin Sandro,

bei der Bremsleitung war kein Platz mehr, da liegt schon das Kabel vom Reed. Den Schlauch hab ich mit Silicon unter die Schwinge geklebt.

Wolfgang.

P.S. Sorry, etwas OT

Geschrieben
bisch Du net aus em Stuttgarter Raum :unsure: oder verwechsel ich da was?
Richtig, bin aus s´igoR Heimat.
Falls de willsch kannsch ja mal bei mir in LB vorbeikommen.Dann können mers zusammen mal runter machen.

Kenn da au nen Laden wo mer Werkzeug günstig bekommt.Muss da heut mittag eh mal vorbei,da frag ich mal was bei dem ne 46er Nuss kostet...könnt die dann im Gschäft au abdrehn lassen.

Danke für´s Angebot mit der Demontage. Dann muss ich ja gleich auch komplett

bei Dir montieren, denn ohne HiRa fährt sich schlecht nach Hause :laugh: .

O-Nuss kostet beim T-Dealer 45 EUR, bei TM noch 41 EUR, Hazet 31 (unbearbeitet),

und bei Dir dann (alles 1/2"-Anschluss)... :questionmark:

Gruss

Thomas

Geschrieben

sodele....

46er Nuss(3/4) 16,50€ o.R.

Adapter von 3/4 auf 1/2 6,00€ o.R.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Carlocat

Brauchst jetzt kei Nuss meh? :unsure:

Bearbeitet von Triple Fighter

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