Tom_56 Geschrieben 30. März 2006 report Geschrieben 30. März 2006 Weiß einer von Euch, warum T den Ölkühler für die 1050er Speedy geändert hat ? All Speedys ab VIN 261328 sind mit einem kleineren Ölkühler ausgestattet, eine Ausstattung mit dem neuen ÖlKühler soll an der 1050er bis VIN 261327 laut T nicht möglich sein. Gruß Tom P.S. Besitzer einer Speedy 1050 bis VIN 248638 sollten sehr vorsichtig mit der Arretierschraube vom Kühler-Druckverschluss umgehen, laut T ist diese wohl etwas zu lang und kann beim festziehen den Kühlerstutzen verformen was dann zu einer Undichtigkeit vom Kühlsyst. führt. Alle Modelle ab VIN 248639 sind mit einer gekürzten Arretierschraube versehen. Die Händler werden von T aufgefordert, bei der Untersuchung von Kühlmittel-Undichtigkeiten durch einen Kühler-Druckverschluss bei den Modellen bis VIN 248638 auch die Gummidichtung im Inneren des Verschlusses zu untersuchen. Sollten sie keine Schäden feststellen, soll die Original-Arretierungsschraube durch die in den Teileinformationen aufgeführte neue, kürzere Schraube ersetze werden . Anzugsmoment für die neue Arretierschraube ist 3 Nm. In den meisten Fällen soll der Kühler- Druckverschluss jetzt wie vorgesehen wieder abdichten. Zitieren
Rincewind Geschrieben 30. März 2006 report Geschrieben 30. März 2006 Weiß einer von Euch, warum T den Ölkühler für die 1050er Speedy geändert hat ?All Speedys ab VIN 261328 sind mit einem kleineren Ölkühler ausgestattet Ich hatte hier vor einiger Zeit mal das Thema Ölkreislauf und -kühler angesprochen. Nach wie vor bin ich der Meinung, daß bei dieser Auslegung des Ölkreislaufs ein Ölthermostat verwendet werden sollte. Noch einmal die Gründe: An kalten Tagen fließt das Öl nur lauwarm zu den Schmierstellen, egal wie lange man fährt. Außerdem braucht das Öl sehr lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Und Abkleben des Kühlers geht zwar, ist aber nicht die eleganteste Lösung. Ich könnte mir vorstellen, daß Triumph aus diesen Gründen den Kühler verkleinert hat, um sich weiterhin das Thermostat zu sparen. Gruß, Winni Zitieren
Tom_56 Geschrieben 30. März 2006 Autor report Geschrieben 30. März 2006 (bearbeitet) Ich hatte hier vor einiger Zeit mal das Thema Ölkreislauf und -kühler angesprochen.Nach wie vor bin ich der Meinung, daß bei dieser Auslegung des Ölkreislaufs ein Ölthermostat verwendet werden sollte. Noch einmal die Gründe: An kalten Tagen fließt das Öl nur lauwarm zu den Schmierstellen, egal wie lange man fährt. Außerdem braucht das Öl sehr lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Und Abkleben des Kühlers geht zwar, ist aber nicht die eleganteste Lösung. Ich könnte mir vorstellen, daß Triumph aus diesen Gründen den Kühler verkleinert hat, um sich weiterhin das Thermostat zu sparen. Gruß, Winni Das würde ja bedeuten, wenn T aus diesen Gründen den Kühler kleiner ausgelegt hat, das Motoren mit dem größeren Kühler bei nicht sommerlichen Temp. einem größeren Verschleiß unterliegen und entsprechend früher den Geist aufgeben Da werde ich mal meinem Dealer mit auf den Pelz rücken Was ich aber nicht verstehe, warum meint T, das eine Ümrüstung auf den kleinen Kühler nicht möglich ist. Gruß Tom Nachtrag: Ich habe mir mal erlaubt an T-Deutschland eine Anfrage zu senden Bearbeitet 30. März 2006 von Tom_56 Zitieren
Rincewind Geschrieben 30. März 2006 report Geschrieben 30. März 2006 (bearbeitet) Das würde ja bedeuten, wenn T aus diesen Gründen den Kühler kleiner ausgelegt hat, das Motoren mit demgrößeren Kühler bei nicht sommerlichen Temp. einem größeren Verschleiß unterliegen und entsprechend früher den Geist aufgeben Eben.Was ich aber nicht verstehe, warum meint T, das eine Ümrüstung auf den kleinen Kühler nicht möglich ist.Damit nicht alle Kunden mit dem alten Kühler mit den Worten "Auch haben will" bei den Händlern aufkreuzen?Ich habe mir mal erlaubt an T-Deutschland eine Anfrage zu senden Da bin gespannt auf die Antwort!Gruß, Winni Bearbeitet 30. März 2006 von Rincewind Zitieren
debian75 Geschrieben 10. Mai 2006 report Geschrieben 10. Mai 2006 Eben.Damit nicht alle Kunden mit dem alten Kühler mit den Worten "Auch haben will" bei den Händlern aufkreuzen? Da bin gespannt auf die Antwort! Gruß, Winni gibts hierr news zu ? meine 06er hat den grossen ölkühler. hast du ne antwort von T ? Zitieren
andreas Geschrieben 10. Mai 2006 report Geschrieben 10. Mai 2006 ne antwort wäre schon nett. die fläche vom großen kühler bekommt man ja schnell per abdeckung kleiner, wäre dann nur dumm wenn der kleine kühler über die gleiche kühlwirkung verfügen würde wie der große. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor report Geschrieben 11. Mai 2006 Da bin gespannt auf die Antwort!Gruß, Winni Bis Heute immer noch keine Antwort. Gruß Tom Zitieren
Tom_56 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor report Geschrieben 12. Mai 2006 So, habe Heute am Freitag 2 Mails von T-Deutschland erhalten. Zu der Frage----- warum die Ümrüstung Zitat aus der ersten Mail Der kleinere Ölkühler wird aus optischen Gründen verbaut. Warum dieser nicht bei früheren Fahrgestellnummern passt, muss ich selber in Erfahrung bringen. Ich werde mich in Kürze nochmals bei Ihnen melden. Zu der Frage--------warum eine Umrüstung an den Modellen bis FIN 261327 laut TN nicht möglich ist Zitat aus der 2. Mail die Umrüstung von Fahrzeugen vor FIN 261327 auf den kleineren Ölkühler ist möglich, sofern die Leitungen und Halter mit ausgetauscht werden. Gruß Tom Zitieren
Rincewind Geschrieben 12. Mai 2006 report Geschrieben 12. Mai 2006 Triumph: "Der kleinere Ölkühler wird aus optischen Gründen verbaut". Haha, selten so gelacht. Aber sowas war zu erwarten, genau die Antwort hätte ich als Verantwortlicher bei Triumph nämlich auch gegeben. Ich hatte mit mir selbst gewettet, daß als Antwort entweder Optik oder Gewichtsersparnis kommt. Im Herbst, wenn die Temperaturen mal wieder gegen 10 Grad gehen, werd ich mal ein Thermometer mit Fernfühler an die Rücklaufleitung macgyvern und die Ergebnisse hier bekanntgeben. Vielleicht macht dann jemand eine Vergleichsmessung mit dem kleineren Kühler. Gruß, Winni Zitieren
Tom_56 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor report Geschrieben 12. Mai 2006 Im Herbst, wenn die Temperaturen mal wieder gegen 10 Grad gehen, werd ich mal ein Thermometer mit Fernfühler an die Rücklaufleitung macgyvern und die Ergebnisse hier bekanntgeben.Vielleicht macht dann jemand eine Vergleichsmessung mit dem kleineren Kühler. Gruß, Winni Mein Gedanke geht auch in die Richtung Aber was solls ? werde dann meinen im Herbst abkleben Gruß Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.