bruecknerst Geschrieben 8. Mai 2006 report Geschrieben 8. Mai 2006 Wer hat Erfahrung mit Wilbers Federbein und Gabelfedern für Sprint ST 1050 ABS. Ich fahre meine neue Sprint jetzt seit ca 4 Wochen und habe 2000 km Begeisterung hinter mir. Da ich jedoch fast nur zu zweit mit Koffer unterwegs bin, ist mir insbesondere bei schnellerer Fahrweise das hintere Federbein zu weich (bei härtester Einstellung) Jetzt überlege ich vorne und hinten auf Wilbers umzurüsten. Wer har Erfahrung damit? Gibts bei der ABS Version was besonderes zu beachten? Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren
Giovanni Geschrieben 11. Mai 2006 report Geschrieben 11. Mai 2006 Moin ! Gut, ich fahre keine Sprint, sondern ne Tona - bei der ist seit letzter Woche Wilbers komplett drin. Die beste Investition, nach dem Kauf des Motorrades !!! Das Fahrwerk ist nicht wiederzuerkennen. Von meiner Seite also eine eindeutige Empfehlung. Grüße, René Zitieren
cornel Geschrieben 11. Mai 2006 report Geschrieben 11. Mai 2006 Wer hat Erfahrung mit Wilbers Federbein und Gabelfedern für Sprint ST 1050 ABS.Ich fahre meine neue Sprint jetzt seit ca 4 Wochen und habe 2000 km Begeisterung hinter mir. Da ich jedoch fast nur zu zweit mit Koffer unterwegs bin, ist mir insbesondere bei schnellerer Fahrweise das hintere Federbein zu weich (bei härtester Einstellung) Jetzt überlege ich vorne und hinten auf Wilbers umzurüsten. Wer har Erfahrung damit? Gibts bei der ABS Version was besonderes zu beachten? Vielen Dank für eure Hilfe. Hi, ich werde mein Sprint mogern (vielleicht schon heute ) mit Wilbers Fahrwerk abholen und dir dann berichten, wie es ist. Meine hat kein ABS, denke is aber für die Federn egal. Gruß Cornel Zitieren
Daytonafritz Geschrieben 11. Mai 2006 report Geschrieben 11. Mai 2006 Hi,ich werde mein Sprint mogern (vielleicht schon heute ) mit Wilbers Fahrwerk abholen und dir dann berichten, wie es ist. Meine hat kein ABS, denke is aber für die Federn egal. Gruß Cornel Hallo Cornel, wenn ich recht gesehen habe steht deine Sprint zur Zeit beim ZSO. Habe gestern schon dein Wilbersdämpfer bewundert, es fehlten aber noch die Gabelfedern. Du warst jetzt auch der erste der die SBF-Abdeckung ausprobiert => sieht gut aus !!! Welche Erfahrungen hast du mit dem Pilot Road und den BT020NN bezüglich Funktion und Haltbarkeit gemacht? Vielen Dank und vielleicht sehen wir uns ja mal bei unserem lockeren Stammtisch oder bei einer unseren Ausfahrten Zitieren
Titan Geschrieben 11. Mai 2006 report Geschrieben 11. Mai 2006 Moin !Gut, ich fahre keine Sprint, sondern ne Tona - bei der ist seit letzter Woche Wilbers komplett drin. Die beste Investition, nach dem Kauf des Motorrades !!! Das Fahrwerk ist nicht wiederzuerkennen. Von meiner Seite also eine eindeutige Empfehlung. Grüße, René das kann ich so ruhigen gewissens unterschreiben ... allerdings für die "alte" Sprint ST 955 . Zitieren
cornel Geschrieben 11. Mai 2006 report Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo Cornel,wenn ich recht gesehen habe steht deine Sprint zur Zeit beim ZSO. Habe gestern schon dein Wilbersdämpfer bewundert, es fehlten aber noch die Gabelfedern. Du warst jetzt auch der erste der die SBF-Abdeckung ausprobiert => sieht gut aus !!! Welche Erfahrungen hast du mit dem Pilot Road und den BT020NN bezüglich Funktion und Haltbarkeit gemacht? Vielen Dank und vielleicht sehen wir uns ja mal bei unserem lockeren Stammtisch oder bei einer unseren Ausfahrten Hi Stefan, jau, das is meine! Den BT020 hab ich nur ´ne Woche gefahren und dann hatte ich vorne einen Platten , insofern taugen meine Erfahrungen diesbezüglich nicht viel. Der Michelin geht ganz gut, is durch die relativ große Aufstandsfläche aber nicht soo handlich und deswegen kommt am Montag auch der Pilot Power 2CT drauf, wenn Kastenholz den mittlerweile liefern kann. Der Pilot Road hat nach ca. 3500km noch gut 60% Profil drauf, hast Du vielleicht gesehen. Euer Stammtisch is glaube ich an einem Freitag Nachmittag und da hab ich bis 19.00 meinen Laden auf. Ich habe aber das Video von Eurer Ausfahrt gesehen und würd gern beim nächsten mal mitkommen. Gruß Cornel Zitieren
Daytonafritz Geschrieben 11. Mai 2006 report Geschrieben 11. Mai 2006 Hi Stefan,jau, das is meine! Den BT020 hab ich nur ´ne Woche gefahren und dann hatte ich vorne einen Platten , insofern taugen meine Erfahrungen diesbezüglich nicht viel. Der Michelin geht ganz gut, is durch die relativ große Aufstandsfläche aber nicht soo handlich und deswegen kommt am Montag auch der Pilot Power 2CT drauf, wenn Kastenholz den mittlerweile liefern kann. Der Pilot Road hat nach ca. 3500km noch gut 60% Profil drauf, hast Du vielleicht gesehen. Euer Stammtisch is glaube ich an einem Freitag Nachmittag und da hab ich bis 19.00 meinen Laden auf. Ich habe aber das Video von Eurer Ausfahrt gesehen und würd gern beim nächsten mal mitkommen. Gruß Cornel Hallo Cornel, danke für deine Infos. Der Stammtisch fängt zwar um 19.00 Uhr an, geht aber in der Regel so bis 23.00 Uhr, sodaß noch genug Zeit wäre vorbeizukommen. Aber du kannst natürlich gerne einfach mal mitfahren, in den meisten Fällen werde die Treffpunkte hier im Forum ausggemacht. Zitieren
bruecknerst Geschrieben 18. Mai 2006 Autor report Geschrieben 18. Mai 2006 Hi,ich werde mein Sprint mogern (vielleicht schon heute ) mit Wilbers Fahrwerk abholen und dir dann berichten, wie es ist. Meine hat kein ABS, denke is aber für die Federn egal. Gruß Cornel Hast du deine Sprint mit Wilbers Fahrwerk schon gefahren?? Schreib doch kurz mal, wie sie jetzt fährt und was der Umbau gekostet hat. Gruß Stephan Zitieren
st-triomf Geschrieben 18. Mai 2006 report Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo federungsfetischisten, Hab keine erfahrung mit Wilbers, aber wohl mit umbau der federung. Anfangs hätte ich ofters schwierigkeiten mit der federung, dachte aber dass die ursache bei mir war. Zu wenig eigengewicht gegenuber der ziemlich fette ST. Besonders in kurven wenn da unebenheiten waren kam die ganse fuhre mal im schwingen. Da habe ich mal etwas uber die ST federung im motorrad gelesen. Hat sich auch nog herausgestellt dass das Hyperpro hauptquartier in die Niederlanden ist. Dahin gefahren um die federung untersuchen zu lassen. Befundim kurzen: federung vorne, dämpfung ziemlich straff, feder aber viel zu weich, blieb auch "unten hangen" nach einfedern. Hinten eingehende dämpfung viel zu weich, kennlinien hohe und niedere geschwindigkeits dämpfung nicht gut. Grösste problem, vorne und hintenfederung passen nicht zusammen Vorne sind dan neue progressiv federn eingebaut, hinten ein komplett neues federbein mit alle einstellmoglichkeiten. Ja, und jetz fahrt die ST ziemlich anders. Auf ebenen weg, kaum unterschied, ist auch klar hat die federung ziemlich wenig zu tun. Wie schlechter der weg wie grösser der spass. Bleibt jetzt sehr gut in der spur. Zusammengefasst, fahrend ist dass "gefühlsgewicht" nur noch die halfte. Die originalfederung ist also nog etwas verbesserungsfähig, sei es Wilbers, Hyperpro or anders. Meinungen diesbezüglich sind aber ziemlich unterschiedlich, nach post in triumph.rat haben einigen mich förmlich fast abgeschossen, also jede meinung über die ST federung wird von mir respektiert MFG Har Zitieren
johro Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 ich habe auch nur postive meldung bei diversen zeitschiften Test gelesen, mit der Anmerkung die st ist ein SportTourer. ich habe vorne und hinten mehr federvorspannung eingestellt und bin recht zufrieden damit. mfg johannes Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.