Zum Inhalt springen

Bremshebel-Leerweg an Sprint ST 1050 ABS


stefan1200

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

obwohl das leidige Bremsenproblem an der Sprint wohl seltener auftritt, ist mein Moped leider auch betroffen. :sad:

Habe natürlich alle diesbezüglichen postings hier gelesen; aber so langsam wird es auch bei mir unerfreulich.

Habe den üblichen Weg hinter mir (danach nach kurzer Zeit immer wieder das gleiche Problem):

-einmal entlüften

-nochmal entlüften

-neue Manschetten

-sogar die sagenumwobenen neuen Bremskolben (welche auch immer, sie glänzen wie Messing)

Mein Händler (Q-Bike in HH) war wirklich sehr kooperativ, aber so langsam verliere ich die Geduld!

Hilft denn wirklich nur der Umbau auf andere Bremsen? Geht das überhaupt bei der ABS-Version?Wie soll man das Problem dauerhaft lösen? Natürlich kann man auch so bremsen, aber eigentlich habe ich einen anderen Anspruch an ein ansonsten wirklich tolles Moped dieser Preisklasse.

Mit leicht frustrierten Grüßen aus HH,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-sogar die sagenumwobenen neuen Bremskolben (welche auch immer, sie glänzen wie Messing)

die neuen bremskolben, so wie sie wohl auch bei der 675 verbaut werden, glänzen nicht wie messing, sondern sind eher titangrau beschichtet. neulich war irgendwo ein bild in ner zeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß noch mal nachhaken, welche Kolben jetzt drin sind, hatte eigentlich auch mit grau beschichteten gerechnet.

Anfang August wird zusammen mit Q-Bike über das weitere Vorgehen beraten.

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Problem noch nicht aufgrtreten, aber schaut mal hier

Grüsse jp1

Hi,

hab das Problem auch. :cry:

Auch die Radialpumpe brachte kein "Aha"-Erlebnis :sad: , ausser einem Loch in der Brieftasche :whistle:

Nächste Woche soll die Sache behoben werden. :skeptic:

Werde dann wieder berichten.

Gruß

Cornel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß noch mal nachhaken, welche Kolben jetzt drin sind, hatte eigentlich auch mit grau beschichteten gerechnet.

Anfang August wird zusammen mit Q-Bike über das weitere Vorgehen beraten.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

dann bist Du also der 2. St-Fahrer, den dieses Ungemach erwischt hat. Ich war am Donnerstag bei Q-Bike und habe ebenfalls neue Manschetten bekommen, aber weder ich noch die Mannen der Werkstatt waren mit dem Ergebnis auch nur ansatzweise zufrieden. Am 9.8 habe ich einen Termin zur 10.000 er Inspektion, in deren Rahmen dann auch neue Kolben verbaut werden sollen. Haben die denn eine Ahnung, was jetzt erfolgen soll?

Grundsätzlich bin ich mit der Lady zufrieden, aber die Bremsen taugen einfach nix.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deren Rahmen dann auch neue Kolben verbaut werden sollen

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen

Dann bin auch ich sehr gespannt ob dass endgültig abhilfe schafft!!

Hab mal alles auseinander genommen und eingefettet. Nach einige tausende km wieder grosse leerweg.

Bremse hat mich niemals in stich gelassen aber der (unterschiedliche) leerweg gefallt mir einfach gar nichts.

Nach meine erfahrungen so weit glaube ich dass nur in die kolben die endgültige lösung liegt.

Grössere hauptzylinder gibt weniger bremsdruck, kolben zurückdrücken hilft nur eine weile, luft ist nicht mehr drin.

Hatte sonst noch eine krumme scheibe, hat hiermit aber nichts zu tun.

Mal abwarten mit die "wunderkolben".........

Gruß

Har

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jsp

Moin Jürgen,

ja, ich bin dann wohl der 2. ST-Bremsgeschädigte. Der Einbau neuer Kolben hat eine klare Verbesserung des Druckpunktes gebracht (immerhin), der Leerweg hat sich jedoch wieder vergrößert. Bin erstaunt, daß die neuen Kolben goldfarben, wie Messing, sind; hier im Forum war immer von grau beschichteten die Rede. Solltest Du vielleicht am 9.8. bei Q-Bike vorher ansprechen.

Man war dort wirklich sehr kooperativ; allerdings nerven die dauernden Fahrten einmal quer durch HH mächtig! Das weitere Vorgehen ist noch unklar, der Kolbentausch hat ja bei den anderen Mopeds offensichtlich immer geholfen. Anfang August wissen wir mehr; dann ist der zuständige Mann bei T aus dem Urlaub zurück.

Auch ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Sprint, jedoch nicht bereit einen solchen Mangel langfristig zu akzeptieren. Wenn es gar nicht in den Griff zu bekommen ist, wäre dies erstmal meine letzte Triumph. :sad: Hoffe und denke aber nicht, das es soweit kommt!

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nach Auskunft von Q-Bike passen die grau beschichteten "Wunderkolben", die das Problem bei der Speedy endgültig beheben sollen, nicht in die Bremssättel der Sprint ST.

Wenn also andere Kolben eingebaut werden, so sind es die "normalen" Kolben aus der Serie, verbunden mit der Hoffnung, daß das Problem danach nicht mehr auftritt.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nach Auskunft von Q-Bike passen die grau beschichteten "Wunderkolben", die das Problem bei der Speedy endgültig beheben sollen, nicht in die Bremssättel der Sprint ST.

Wenn also andere Kolben eingebaut werden, so sind es die "normalen" Kolben aus der Serie, verbunden mit der Hoffnung, daß das Problem danach nicht mehr auftritt.

Gruß,

Stefan

Hallo,

Gloeiende g@#$%&

Diese hoffnung hab ich leider nicht :sad:

Gruß,

Har

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

musste beim bremsen ca. 3/4 des hebelweges nutzen, beim freundlichen beanstandet bei 10000er inspektion, antwort: ist doch normal.

bei 14000 neue reifen aufziehen lassen vorne und hinten, jetzt bei ca. 1/4 weg super bremsen möglich. muss ich alles nicht verstehen :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle Geschädigten,

nachdem meiner Lady neue Kolben implantiert wurden, hat sich nicht ein Hauch von Besserung ergeben. :sick: Nun soll eine neue Pumpe verbaut werden. :skeptic:

Nachdem ich bereits eine Radialpumpe von Spiegler installiert hatte, wurde mir seitens des Freundlichen gesagt, dass der fehlende Druckpunkt vermutlich daran liegen würde. :confused:

Was nun die neue Pumpe soll, geht mir einfach nicht in den Schädel. Aus meiner Sicht ist die einzig mögliche Maßnahme, dass die Zangen getauscht werden oder um ganz sicher zu gehen, die komplette Bremsanlage.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Forderung gesammelt?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem letzte Woche meine Bremse vorne gemacht worden ist ( ich glaub´ , Zangen zerlegt, Bremskolben poliert und mit spezieller Paste und neuen Manschetten wieder montiert), hab ich jetzt so gut wie keinen Leerweg mehr und einen harten Druckpunkt.

Ich komme gerade von einem Fahrertraining vom Nürburgring wieder und habe des öfteren ein paar mal hintereinander hart bremsen müssen.

Der Druckpunkt wanderte nur minimal Richtung Lenker und ich konnte die Runden mit nur einem Finger am Hebel ( es ist eine Magura 195 Radialpumpe montiert) kontrollieren.

Gruß

Cornel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hart bremsen verursacht bestimmt keine problemen.

Es ist der nachschub bzw das rückziehen der kolben nach eine weile ruhe.

Dass polieren interessiert mich aber.

Wie hat mann dass gemacht? Denke wenn ich dass falsch mache, dass die oberflächenbeschichtung beschädigt werden kann.

Gruss

Har

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola mit´nander

ich fahr zwar keine sprint - aber ne s3...das problem ist ja dort mehr als bekannt...

nur als tipp:

die leute die probleme an ihrer haben sollten sich mal tokicozangen verschiedenster japonesen auf der ebucht anschauen...wenn der lochabstand passt gehören eure probleme der vergangenheit an...die zangen gibts schon für lau...

gruß

sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nach Auskunft von Q-Bike passen die grau beschichteten "Wunderkolben", die das Problem bei der Speedy endgültig beheben sollen, nicht in die Bremssättel der Sprint ST.

Gruß,

Stefan

Hallo

Bei speedybremsproblemen steht eigentlich alles was man nur über T bremsen wissen kann.

Eins steht da nicht meines erachtens, und dass ist wichtig für die ST Fahrer.

Anscheinend passen die neue beschichteten 675 kolben auch in eine ST.

Hier beschreibt einer wie die erfahrungen damit sind, Englischsprachig

http://www.triumphrat.net/modules.php?op=m...06&forum=20

Gruss;

Har

Bearbeitet von st-triomf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei stufe 4 kann ich den hebel soweit zurückziehen dass er am lenker ansteht, bei stufe eins funktioniert die bremserei recht gut.

gibt es seitens triumph eine stellungnahme wegen der bremse oder ist man da auf einen netten händler angewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei stufe 4 kann ich den hebel soweit zurückziehen dass er am lenker ansteht, bei stufe eins funktioniert die bremserei recht gut.

gibt es seitens triumph eine stellungnahme wegen der bremse oder ist man da auf einen netten händler angewiesen?

Also, ich kann auch bei Stellung 1 den Bremshebel bis an den Lenker heranziehen. Aus diesem Grund soll eben eine neue Pumpe angebaut werden. Mein Freundlicher hat mir bei der letzten Aktion (Wechsel den Bremskolben) aber schon zu verstehen gegeben, dass Triumph die Arbeit und das Material anfangs nicht bezahlen wollten. Die scheinen diese Probleme nicht ernst zu nehmen. Morgen werde ich abermals beim Freundlichen aufschlagen und klären, wie man endlich mal eine Bremse mit Druckpunkt entstehen lassen will, denn langsam bin ich am Ende meiner Geduld angekommen.

Auch den Vorschlag auf eigene Kosten andere Bremssättel zu instalieren, sehe ich nicht ein. Wenn ich für ein Moped mit allem Drum und Dran über 13.000 Teuro auf den Tisch des Freundlichen lege, erwarte ich ein in allen Teile funktionierendes Gerät. Der nächste Schritt nach dem letzten Versuch der Besserung könnte die Wandlung werden. Dumm nur, dass ich sonst mit der Lady zufrieden bin.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann auch bei Stellung 1 den Bremshebel bis an den Lenker heranziehen.

Gruß

Jürgen

in der stellung eins bis an den lenker? :unsure:

ach du scheiße, da würde ich auch sauer sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nun ist heute die Pumpe erneuert worden. Mit der neuen Pumpe kann ich jetzt den Hebel nicht mehr an den Lenker ziehen, auch nicht auf Stellung 4. Laut Aussage des Freundlichen hat Triumph nun verfügt, dass bei jeder Sprint ST 1050, die diese Probleme aufweist, lediglich die Pumpe zu tauschen ist. Kolbentausch oder neue Dichtungen gehören damit der Vergangenheit an, sprich werden von Triumph nicht mehr genehmigt.

Was mich allerdings weiterhin irritiert ist, dass mit der Spiegler Radialpumpe kein ansatzweiser Druckpunkt zu erlangen war. Sollten die anderen durchgeführten Arbeiten vielleicht doch eine Wirkung erzielt haben?

Ich für meinen Teil werden jetzt die Bremse unter verschärften Bedingungen (Sozia, Gepäck und Alpen) in den nächsten 2 Wochen testen. Also, warten wir es mal ab.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vielbremser,

hab`mich gerade im "Benzingelaber" in die Mängelliste eingetragen.

Was mich stuzig macht, bin ich erst der dritte ST-Treiber mit unakzeptabler Bremse?

Wenn ja, brauch ich mich ja nicht wundern, wenn mich der Freundliche (oder ist es T selbst?) nicht für voll nimmt.

Vier mal entlüften, heute abgegeben zum Kolbenschleifen. Hilft das?

Hoffe das jsp nach dem Urlaub nur von viel Spass erzählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann gebe ich mal wieder wie in schöner regelmäßigkeit den ATE tip:

1. zangen abbauen

2. kolben raus

3. säubern

4. kolben und dichtung mit ATE Bremskolbenpaste schmieren

5. einbauen

6. entlüften. aber richtig! hierzu wenn aus dem entlüfternippel keine luft mehr kommt die kolben jeder zange nochmal ganz in die zangen zurückdrücken... bei den nissinzangen sitzt das ventil tiefer wie der bremsleitungsanschluß... daher zurückdrücken.

damit war sowohl bei meiner 2000er ST als auch bei der Daytona (ident. zangen!) das problem verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man bei mir ja bereits das komplette Programm mit 2 Mal entlüften, neue Manschetten, schließlich neue (Serien)kolben mit Manschetten, durchgezogen hat, habe ich letzte Woche ebenfalls die größere 5/8" (ca 16mm) Bremspumpe bei T eingebaut bekommen, vorher war 14 mm dran.

Der Unterschied ist eklatant!

Etwas höhere Bedienkraft, aber guter Druckpunkt, kein Leerweg, Bremse spricht fast sofort an, eben so wie man sich eine gute Bremse vorstellt. In Hebelstellung 4 nicht der Hauch einer Chance, diesen bis an den Lenker zu ziehen. Bin begeistert und hoffe darauf, daß es sich nicht wieder verschlechtert.

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von stefan1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann gebe ich mal wieder wie in schöner regelmäßigkeit den ATE tip:

1. zangen abbauen

2. kolben raus

3. säubern

4. kolben und dichtung mit ATE Bremskolbenpaste schmieren

5. einbauen

6. entlüften. aber richtig! hierzu wenn aus dem entlüfternippel keine luft mehr kommt die kolben jeder zange nochmal ganz in die zangen zurückdrücken... bei den nissinzangen sitzt das ventil tiefer wie der bremsleitungsanschluß... daher zurückdrücken.

damit war sowohl bei meiner 2000er ST als auch bei der Daytona (ident. zangen!) das problem verschwunden.

Das alles hat z.B. an meiner 05er Speedy nichts gebracht, erst der Wechsel auf die Bremskolben der 675er

Tona haben zum Erfolg geführt, jetzt ist die Bremse seit ca. 4000 Km so wie es sein soll.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...