Zum Inhalt springen

Bremshebel-Leerweg an Sprint ST 1050 ABS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das alles hat z.B. an meiner 05er Speedy nichts gebracht, erst der Wechsel auf die Bremskolben der 675er

Tona haben zum Erfolg geführt, jetzt ist die Bremse seit ca. 4000 Km so wie es sein soll.

Gruß Tom

...hier gings ja um die Sprint ST und die hat nunmal die zangen wie sie T seit ´97 verbaut.

und da hats geholfen :flowers:

Geschrieben
...hier gings ja um die Sprint ST und die hat nunmal die zangen wie sie T seit ´97 verbaut.

und da hats geholfen :flowers:

Das ist Richtig, die ATE-Geschichte hat bei vielen der 05er Speedys auch geholfen, aber leider nicht

bei allen, und der Unterschied zu den Zangen der ST ist nur die radiale Verschraubung, die Kolben sind

die Gleichen.

Durchmesser der Kolben für alle Modelle:

pro Zange 2 Kolben mit einem Durchm. von 33,96 mm und 2 Kolben mit einem Durchm. von 30,23 mm.

Diese Daten sind in den WHB's der Triple/Daytona bis 01, der Triple/Daytona bis 04, der Triple 05

der Sprint bis 04, der Daytona600 aus dem WHB aus 03, alle identisch.

Was noch mal abgeglichen werden sollte, ist die Länge der Kolben, die Maße sind leider nicht

in den WHB's und ob die Dichtungen eventuell sogar identisch sind.

Dann ist es ja einen Versuch wert, das Rep-Set von der 675er zu testen, einfach mal mit der Werkstatt

sprechen.

Gruß Tom

Geschrieben

hallo,

was ist denn nun mit dem Austausch der pumpe?

laut meinem händler ist das normal, wenn ich in stufe 4 bis zum hebel ziehen kann!?!

wir haben dass auch bei einer alten triple probiert, da konnte man auch den hebel bis zum griff ziehen.

gibts denn eine Stellungnahme von Triumph wegen der pumpe?

Geschrieben

@johro

Johannes,

wie schon jsp geschrieben hat, hat nach Auskunft unseres Händlers Triumph Deutschland den Händlern untersagt, weitere Kolben bei der Sprint ST zu wechseln. Es soll bei Problemfällen ausschließlich die Bremspumpe gewechselt werden (alles mündliche Aussage des Werkstatt-Mitarbeiters).

Wurde bei meiner Sprint und der von jsp gemacht; Ergebnis siehe oben. :top:

Ob T in Österreich ebenso verfährt, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Hi Gemeinde,

habe gestern meine Lady vom freundlichen abgeholt. Bei mir wurden die Dichtringe getauscht (... und zwar mit dem Hinweis, daß es sehr oft vorkommt). Laut Aussage meines freundlichen hat T bei den Speedys und der Sprint ab Jahrgang '05 diese Ringe geändert was zum einem total anderen Druckpunkt als vorher führte (O-Ton Händler) :unsure:

Anyway - es wurden die Gummis getauscht zusammen mit einer ATE Kur und das Ergebnis ist bombastisch. Die Bremse fühlt sich zum ersten Mal so an wie sie soll :top: Das die Bremspumpe für den wanderden Druckpumkt verantwortlich sein soll ist denke ich technisch nicht nachvollziebar ... dieses Phänomen kann eigentlich nur aus festen/schwergängigen Kolben (was ich aber ausschließen kann, denn beim Radwechsel sind alle gelaufen als ich sie zurückgedrückt habe) oder falschem Lüftspiel resultieren. Ich denke auch, daß falsches Entlüften beim Zusammenbau des neuen Moppeds auch eine Ursache sein könnte ...

Auch bei anderen Moppeds (Honda CBF 1000 ABS) kann man im Stand den Hebel bis an den Lenker ziehen (mit viel Gewalt) - das ist kein relevanter Vergleich ...

Schau mer mal wie lange der Druckpunkt da bleibt wo er sein soll :whistle: Im September geht's 3000 KM Alpenpässe sammeln - danach wissen wir mehr :smile:

Gruß

Micha

Geschrieben

Hey Leute

habe meine gestern abgeholt, nach bremskolbenschleifen etc.

Jetzt kommts: Druckpunkt völlig verschwunden( na endlich brauch ich nicht mehr suchen!)

Bremshebel lässt sich in Stufe 1 bis zum gasgriff durchziehen

Hebel ziehen ist wie Schwamm auspressen!

Montag wird das ABS-Modul getauscht, nach Aussage meines Freundlichen die Lösung während die anderen Massnahmen( Kolben schleifen, Bremspumpe mit grösserem Durchmesser etc.) nur Symtombekämpfung sind.

Habe jetzt ein sehr vorsichtiges Wochenende vor mir, mit nem seltsamen Gefühl :mellow:

Geschrieben

Moin, gibts eigentlich schon eine Prozedur zum Entlüften des ABS Gerätes? Oder wird das mit Kolben zurückdrücken ausreichend durchgespüllt?

Bin mal über Nacht den Bremshebel fest.

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Nee aber die kleinsten Blasen blubbern über Nacht nach oben und können so wenn du den Hebel entspannst in den Ausgleichsbehälter zurück.

Der Gummischlauch vor dem Urinal darf natürlich keinen Bogen haben in dem Blasen hängen bleiben, also auf die Lenkerstellung achten.

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

Die Frage ist doch, wo kommen die kleinsten blasen her?!

Einmal richtig entlüftet dürfte das doch kein Thema mehr sein! (meine Meinung und die vom Freundlichen)

Geschrieben (bearbeitet)

Also beim Auffüllen kommen auch so kleinste Blasen rein, die fast in Schwebe sind. Er hat das doch grad erst montiert oder?

Das Hebelfestbinden soll ja nicht das generelle Problem lösen.

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben
Moin, gibts eigentlich schon eine Prozedur zum Entlüften des ABS Gerätes?

Ja, die gibt's - mit dem Gameboy vom freundlichen ...

Gruß

Micha

Geschrieben
Hi Gemeinde,

habe gestern meine Lady vom freundlichen abgeholt. Bei mir wurden die Dichtringe getauscht (... und zwar mit dem Hinweis, daß es sehr oft vorkommt). Laut Aussage meines freundlichen hat T bei den Speedys und der Sprint ab Jahrgang '05 diese Ringe geändert was zum einem total anderen Druckpunkt als vorher führte (O-Ton Händler) :unsure:

Gruß

Micha

Warum wurde das denn gemacht?

Wenn ich mich recht erinnere, hattest du das Druckpunktproblem doch durch Zurückdrücken der Kolben beseitigt :questionmark:

Gruß

Johann

Geschrieben
Warum wurde das denn gemacht?

Wenn ich mich recht erinnere, hattest du das Druckpunktproblem doch durch Zurückdrücken der Kolben beseitigt :questionmark:

Gruß

Johann

Das hat leider nur ca. 3.500 KM geholfen. Hatte den 1. Reifenwechsel mit Kolben zurückdrücken bei 2.800 KM und jetzt bei KM Stand 6.400 ging's wieder los. Habe am neuen Mopped die Beläge schon mal zurückgedrückt (also schon 2x). Der Druckpunkt war aber nach dem zurückdrücken nicht so wie er jetzt ist.

Da mir schon während der ersten paar Meter mit dem neuen Mopped der Druckpunkt sehr "schwammig" vorkam hatte ich keinen Vergleich. Ich tippe weiterhin, daß die Bremse bei der Übergabeinspektion nicht richtig entlüftet worden ist.

Kolben zurückdrücken funktioniert - aber so wie's sich gezeigt hat nur für eine Weile. Und nach der Überarbeitung ist die Bremse nicht wiederzuerkennen :wink:

Gruß

Micha

Geschrieben

ich muss da jetzt mal nachfragen, was ihr da genau mit dem druckpunkt meint:

wenn man den hebel zieht greift irgendwann die bremse und bei der nächsten kurve zieht ihr wieder den bremshebel und nun bremst sie nicht und man muss noch mehr am bremshebel ziehen?

(ich finde das nämlcih sehr kurios, dass das bei testmotorräder nicht bemerkt worden ist und das es von triumph auch noch keine rückhol-aktion gibt)

Geschrieben
ich muss da jetzt mal nachfragen, was ihr da genau mit dem druckpunkt meint:

wenn man den hebel zieht greift irgendwann die bremse und bei der nächsten kurve zieht ihr wieder den bremshebel und nun bremst sie nicht und man muss noch mehr am bremshebel ziehen?

(ich finde das nämlcih sehr kurios, dass das bei testmotorräder nicht bemerkt worden ist und das es von triumph auch noch keine rückhol-aktion gibt)

aber du bekommst vom Händler die Pumpe auf Garantie getauscht .. ohne große Diskussion .. zumindest bei mir .. eine 16 mm statt der 14 mm

Geschrieben

Hallo zusammen

Tritt das Symtom bei allen sofort auf oder ist das ein schleichender Prozess? Bei meiner ist alles bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruss Jörg

Geschrieben
Hallo zusammen

Tritt das Symtom bei allen sofort auf oder ist das ein schleichender Prozess? Bei meiner ist alles bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruss Jörg

ich hatte von Anfang an .. nach dem Einfahren .. das Gefühl , der Punkt wandert etwas .. erstes Bremsen: etwas weiter innen, dann kurz losgelassen und wieder gebremst und der Punkt ist weiter vorn .. und beim langsamen ziehen kann ich ihn auch wieder weiter nach innen ziehen ..

Geschrieben
Hallo zusammen

Gruss Jörg

Moin!

Fehler trat bei meiner sofort auf.

Und als ich sie zur Inspektion hatte, bekam ich eine Ersatz-Sprint ST (ein Vorführer), bei der war der Fehler auch schon da.

Gruß

Johann

Geschrieben

So ein büschen Pumpeffekt ist aber doch technisch bedingt und normal..

Das mit ABS das alles noch dazu elastischer werden würde ist doch auch klar.

Andreas

Geschrieben

... aber nicht so, daß erst ab halb gezogenem Bremshebel Bemswirkung einsetzt, und nach dem "Pumpen" der Druckpunkt ganz nach außen wandert ...

An alle die eine neue Handpumpe bekommen haben: Was soll denn bei dieser Pumpe (außer dem Durchmesser) anders sein?

Gruß

Micha

Geschrieben
ich hatte von Anfang an .. nach dem Einfahren .. das Gefühl , der Punkt wandert etwas .. erstes Bremsen: etwas weiter innen, dann kurz losgelassen und wieder gebremst und der Punkt ist weiter vorn .. und beim langsamen ziehen kann ich ihn auch wieder weiter nach innen ziehen ..

wenn der druckpunkt nach dem erstenmal hebel ziehen weiter vorne ist dann hat das wohl nix mit dem großen bremsenproblem zu tun, oder?

hast du das beim fahren getest?

um wievie verändert sich der druckpunkt um 2mm oder 2cm?

Geschrieben
wenn der druckpunkt nach dem erstenmal hebel ziehen weiter vorne ist dann hat das wohl nix mit dem großen bremsenproblem zu tun, oder?

hast du das beim fahren getest?

um wievie verändert sich der druckpunkt um 2mm oder 2cm?

bestimmt ..1 cm am Hebeläußeren .. aber gemessen hab ich das nicht .. ich merk das , weil ich beim fahren meist 2 Finger zum Bremsen nutze ..und ich schon erlebt habe , das der Hebel meine restlichen Finger dann berührt haben ... und bei wiederholten Bremsen gab es dieses verhalten nicht ...

ich hab das aber nicht wissenschaftlich testen lassen ..eben nur mein Gefühl und ich fahren seit 94 Motorrad und hatte dieses schwammige Gefühl noch nie , nur wenn der Händler sofort tauschen will , scheint ja auch was wahr zu sein :whistle:

Geschrieben

Hallo mal wieder !

Hab heute beim Freundlichen neues ABS-Modul eingebaut bekommen.

Und siehe da : es strunzt, allerdings erst nach nochmaligem penibelstem entlüften.

Kann nach kurzer "Einbremsphase" wieder mit zwei (sogar mit einem) Finger die Bremse streicheln und komme doch glatt da zum stehen wo ich will. :rolleyes:

So soll´s sein.

Ach ja, so nebenbei hab´ich festgestellt, meine Cockpitscheibe hat Beschichtungsprobleme und im Linsenglas

linkes Abblendlicht ist ein fetter Riss. Wird demnächst getauscht.

Geschrieben

Moin,

bin wieder aus dem Urlaub (Alpen bei grausigem Wetter) zurück. Morgen werde ich mich wieder beim Freundlichen einfinden. Die größere Pumpe hat außer der höheren Handkraft leider nichts gebracht. In den Alpen habe ich den Hebel von Position 4 auf 1 zurückstellen müssen, da ich disen wieder bis an den Lenker ziehen konnte. Es bleibt jetzt abzuwarten, was der Freundliche zu dem abermals gescheiterten Versuch zum Besten gibt.

Des Weiteren geht das bereits getauschte Topcase zurück, da es beim Tragen mehrfach aufgesprungen ist und nun der lakierte Deckel vollkommen zerkratzt ist. Ich weiß nicht, wie bei Triumph die Qualität der Koffer getestet wird, aber es scheint auf jeden Fall nicht ausführlich zu sein. Alle Koffer wurden aus unterschiedlichen Gründen schon getauscht. Interessant wird auch die Frage sein, wie man die ausgelieferten Innentaschen in die durch die Verstärkungen erheblich verkleinerten Koffer bekommen soll?

Gruß

Jürgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...