Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

morsche,

mein freundlicher, bei dem ich gerade ventile einstellen, kerzenwechsel und gabelöl machen lies, hat mich zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass der druckpunkt meiner vorderradbremse wandert...d.h. beim ersten ziehen ziemlich weit hinten ist und bei erneutem ziehen nach vorne wandert...normalerweise is das doch so, wenn luft im system ist, oder?...er meint aber, dass in den bremssatteln irgendwelche dichtungen verhärtet sind und der austausch soll mit einem reparatursatz sage und schreiben 350€ kosten...????

was meint ihr dazu?

ach so, es mussten nach 23.000km nur 3 ventile eingestellt werden, sonst alles i.o., kompression "15"...is das gut?

..außerdem meint der freundliche, er empfiehlt seinen neukunden immer ein ventileinstellen nach den ersten 10TKM und danach brauchts das seiner meinung nach beim 955iger Motor nicht mehr, da sich dann nix mehr ändert??

wieso sind eigentlich die reifenpreise beim freundlichen so exorbitant im verhältnis zum internet? er möchte für einen Z6 hinten 175+Montage, im Netz gibts die für unter 120, teilweis um 100€...

noch eine letzte frage, wie kompliziert is eigentlich der hinterradausbau bei der mit 2 schwingen?

problem is nämlich ich hab zwar nen servicepartner von so nem online-reifenhändler in der nähe, der baut aber nicht aus, sondern wechselt nur reifen auf der felge...

dankeschön :top:

Bearbeitet von newsprinter
Geschrieben
wieso sind eigentlich die reifenpreise beim freundlichen so exorbitant im verhältnis zum internet? er möchte für einen Z6 hinten 175+Montage, im Netz gibts die für unter 120, teilweis um 100€...

noch eine letzte frage, wie kompliziert is eigentlich der hinterradausbau bei der mit 2 schwingen?

problem is nämlich ich hab zwar nen servicepartner von so nem online-reifenhändler in der nähe, der baut aber nicht aus, sondern wechselt nur reifen auf der felge...

vielleicht weil der händler eben sich eine werkstatt mit schauraum leistet, leute bezahlen muss die das wissen haben und sich auch dazu mal das werkzeug gekauft hat?

frag mal den Inet dealer ob er dir das rad ausbauen kann??

Geschrieben (bearbeitet)
...er meint aber, dass in den bremssatteln irgendwelche dichtungen verhärtet sind und der austausch soll mit einem reparatursatz sage und schreiben 350€ kosten...????

hmm, komm nach Hamburg und ich mach Dir die Bremsen fuer 250Euro. Also die Bremssatteldichtungen sollten eigentlich noch nicht fertig sein. Tippe auch eher auf Luft im System. Teste mal den Weckgummitrick:

ein Einweckgummi bei gezogenem Bremshebel so drumlegen, dass die Bremse ueber Nacht gezogen bleibt.

naja, er ist halt T-Dealer und nicht Reifenhoeker. Soll heissen, die Inet Dealer bestellen haeufig erst nach Deiner Bestellung bei den Reifenherstellern und lassen direkt an Dich versenden. Damit entfallen die Lagerkosten. Beim freundlichen kommen dann neben Beschaffungs- und Lagerkosten eben noch das Werkzeug, die Mannschaft, die Halle dazu. Wenn Du das kaufmaennisch umrechnest, erhaelst Du halt nen Preis, den Du nehmen musst.

Du meinst mit der Zweiarmschwinge? Passender, guter(!) Steckschluesselsatz vorhanden? Montageständer vorhanden? Eine linke und eine rechte Hand vorhanden? Etwas gesunder Menschenverstand vorhanden?

Wenn einmal nein...

... dann den Servicepartner fragen, ob der nicht gegen Bezhalung auch das Rad ausbaut.

Unser Inetreifendealerservicepartner macht das fuer 25Euro pro Felge inkl. Aufziehen und Wuchten!

Rechnest also 50Euro auf Deinen Inetpreis drauf und schon bist Du auch wieder bei dem Preis Deines freundlichen. Dafuer darfst Du dann dort auch ab und an mal eine Frage so stellen.

Gruss

TOm

PS wenn Du wegen der Bremse nach Hamburg kommst, kannst Du natuerlich zeitgleich Deinen Reifen bei meinem Inetservicepartner machen lassen. Dann bau ich Dir das Rad aus.

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

Jaja, diese tolle Bremse von Triumph :sad: Also da gibt es wirklich besseres, bzw. Bremsanlagen, die nicht so einen wanderfreudigen Druckpunkt haben. Wobei die Bremsleistung eigentlich nicht gelitten hat, bzw. recht ordentlich ist.

Ich habe aber vor 2tkm mit 'nem Kumpel die Bremse peinlichst entlüftet und seit dem ist einigermassen Ruhe. O.k., ein bisschen weicher ist sie schon geworden. Aber deutlich besser als nach den Servicen beim Freundlichen. Aber 350,- Ökken für's Umrüsten :sick: Ich täte da erstmal neue Bremsflüssigkeit nebst Entlüftung nehmen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, bei meiner RS reicht es beim Reifenwechsel vorn mal alle Kolben zurück zu drücken, das Entlüftet auch und schiebt den Dreck von den Kolben..

Solang du nicht während der Fahrt aufmal den Hebel seghr weit durchziehen musst sehe ich auch das pro Fahrt einmalige Hochpumpen nicht als Mangel

Hinterradausbau ist mit einem Hauptständer (?) super einfach und geht mit dem Bordwerkzeug. Wenn du aber 2 linke Hände hast, dann mach da lieber nichts selber.

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

vielen dank für die tipps, hauptständer hab ich, dann sollte ich das hinkriegen mit dem ausbau des rades, will ja so langsam auch mal bissel was machen ausser putzen und oelwechsel..hab ja den ganzen winter zeit und auch lust dazu, wenn ich schon nicht fahren kann :smile:

das mit der bremse hab ich ja noch gar nicht so mitbekommen, den thread hatte ich noch gar nicht gesehen... mein dealer meinte, dass ich es erst mal beobachten soll, da es noch nicht wirklich schlimm ist, d.h. nach einmaligem ziehen (wo dann auf der hälfte des weges der drckpunkt ist) ist der druckpunkt dann im ersten drittel...ansonsten hab ich erst im frühjahr bremsflüssigkeit gewechselt inkl entlüftet, viell sollte ich nochmal penibel entlüften, is ja eigentlich nicht wirklich schwer...und das mit dem teflonspray probier ich auch ehe ich so viel kohle ausgebe...find ich nämlich für so ne sache sauteuer...danke nochmals an alle :top:

Geschrieben

Dann noch Tipps zum Radausbau:

Lappen auf die linke Schwinge und den Boden legen, damit die kette nicht im Dreck hängt.

Vor den Zusammenbau alles gut sauber putzen und etwas Fett/Kettenspray auf die Achse und auf die Dichtringe an den Seiten geben.

Darauf achten, das die Rechteckplatten mit Loch richtig gedreht sich wieder an den Einstellschrauben abstützen.

Achse ganz leicht anziehen und das Rad nach vorn klopfen, so das rechts und links die Achse wieder an den Einstellschrauben anliegt. GGf dann erst beidseitig nachstellen, um den Kettendurchhang etwas zu reduzieren.

Den Gummistern mal anschauen, ob da schon viel Luft ist. wenn ja dann neu (teuer) oder Gummiplättchen dazwischenstecken.

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

alles in allem is es doch ne ziemliche frechheit was die eigentlich ja oft primitiven ersatzteile so kosten, obwohl ich von meinem BMW (Auto) eigentlich abgehärtet sein sollte, aber triumph scheint da noch mal ordentlich draufzulegen..vielleicht sollte ich statt triumph+bmw lieber porsche cabrio (boxster) fahren :dry:

...und wenn man das moped verkaufen will, dann wird die viele reingesteckte kohle null honoriert...deswegen kommt mir auch kein neues mehr ins haus, das muss halten, wenn es ganz kaputt geht, wirds halt weggeworfen, ansonsten bleibt es bei mir... :whistle:

Geschrieben

Moin Moin,

also, bevor ihr sündhaft teures Geld für den original "Triumph repair kit" ausgebt: Bei der Fa. Micron (Tel. 0911/93674-0) gibt es einen Nissin Reparaturkit für 4 Kolben Zangen diverser Triumph - Modelle (Bestellnr. 46.48 für die Daytona T 595 Bj. 1998). Der Reparaturkit, der die Dichtungen für die Bremszangen beinhaltet und nicht auch neue Kolben, kostet für beide Seiten 38,44€ incl. MwSt und Versand!

Dann den Einbau wie von "Kohlenklau" beschrieben mit dem genannten Teflonspray und ich würde sagen, viel Geld gespart...

Gruß aus dem Norden.

Frank

Geschrieben
alles in allem is es doch ne ziemliche frechheit was die eigentlich ja oft primitiven ersatzteile so kosten.....

äh, welche daten und infos benutzt du denn für so eine überaus "qualifizierte" aussage???

Geschrieben
äh, welche daten und infos benutzt du denn für so eine überaus "qualifizierte" aussage???

eltron !!!! locker bleiben :wink:

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

bitte nicht angegeriffen fühlen, hab nur frust da sie jetzt plötzlich (nach dem werkstattbesuch) an jeder kreuzung einfach ausgeht - aber nur wenn sie warm ist??? -was is denn das nun wieder?? :sad:

wenn ein oelfilter statt 7,50€ bei polo beim triumph-dealer dann 20€ kosten soll, dann frag ich mich ja schon ein wenig was das soll, meinst nicht? ähnlich wird es sich bei bremsklötzern verhalten (hab die rechnung noch nicht, werde aber genau vergleichen) oder auch beim allseits geliebten oel (70€ für 4,5liter beim händler, 35€ beim oelhändler um die ecke...) usw...nicht zu vergessen die batterie, für die der dealer knapp 100€ haben wollte...außerdem finde ich es schon ne "leistung" mit den bremssatteldichtungen für lockere 350€...nochmals danke für die vielen tips mit den "sparmöglichkeiten" :top:

auch toll das thema "kat", der, wenn locker geklappert dann mit um die 1000€ zu buche schlägt...willst mir doch nicht etwa sagen, dass solche preise auch nur annähernd dem wert entsprechen, wenn die teile nach einem relativ kurzen leben schon aufgeben?

ich geb aber gern zu, dass das auch bei anderen fahrzeugen so ist...

Geschrieben
bitte nicht angegeriffen fühlen, hab nur frust da sie jetzt plötzlich (nach dem werkstattbesuch) an jeder kreuzung einfach ausgeht - aber nur wenn sie warm ist??? -was is denn das nun wieder?? :sad:

bin nicht angegriffen, nur vielleicht mittlerweile bei den vielen ähnlich geäußerten statements zu werkstattleistungen hier wohl etwas dünnhäutig :flowers:

daher hole ich weiter unten auch etwas weiter aus, also nicht zu persönlich nehmen :flowers:

wenn das prob kurz nach der inspektion auftaucht, zurück zum händler.

wenn ein oelfilter statt 7,50€ bei polo beim triumph-dealer dann 20€ kosten soll, dann frag ich mich ja schon ein wenig was das soll, meinst nicht? ähnlich wird es sich bei bremsklötzern verhalten (hab die rechnung noch nicht, werde aber genau vergleichen) oder auch beim allseits geliebten oel (70€ für 4,5liter beim händler, 35€ beim oelhändler um die ecke...) usw...nicht zu vergessen die batterie, für die der dealer knapp 100€ haben wollte...außerdem finde ich es schon ne "leistung" mit den bremssatteldichtungen für lockere 350€...nochmals danke für die vielen tips mit den "sparmöglichkeiten" :top:

1.) nicht äpfel und birnen vergleichen! auch wieder so ein thema wo ich sehr dünnhäutig bin! :dry:

sind die teile von der spezifikation/performance/haltbarkeit/verschleiß wirklich gleich?

besonders bei bremsbelägen gibt es gewaltige unteschiede. von bremsscheibenfresser bis bei regennichtmehr bremser gibts da alles.

auch im supermarkt gibt es wurst für -.49 und 2,- /100g. warum nur dieser unteschied?

2.) dein freundlicher scheint wohl auch sehr "gut" zu kalkulieren.

zB bei meinem freundlichen kostet der ölfilter 12,30. und wenn du das öl an der ecke für 35 so gut findest, dann nimm es doch mit zum händler und lass ihn das einfüllen. aber auch da gilt gleiches wie bei den bremsbelägen. gib mal kupplungsrutschen in die suche ein :whistle:

wobei wir bei 75eu auch schon wieder beim thema gut kalkulieren sind.

schon mal über einen anderen händler nachgedacht?

3.) bei T gibt es die dichtungen nicht einzel als ersatzteil, also nur zusammen mit den bremskolben.

die dichtungen sind auf den ersten blick einfache gummiringe, aber da die auch im zubehör 35eu kosten zeigt, das das keine einfachen teile sind. bremsflüssigkeit ist ein sehr agressives zeug und sehr hohe temperaturen kriegen die dinger auch ab. von den geschliffenen kolben mal ganz zu schweigen. das sind keine eisenklötze die ein azubi in 4min dreht. frag mal was die teile kosten....dann kommt noch bremszangenabbauen, zerlegen wieder anbau und neubefüllen mit bremsfüssigkeit dazu.

sicher auch hier wäre eine einfachere maßnahme möglich, gebe mal ATE kur in die suche ein....

auch toll das thema "kat", der, wenn locker geklappert dann mit um die 1000€ zu buche schlägt...willst mir doch nicht etwa sagen, dass solche preise auch nur annähernd dem wert entsprechen, wenn die teile nach einem relativ kurzen leben schon aufgeben?

ich geb aber gern zu, dass das auch bei anderen fahrzeugen so ist...

der sitzt bei den 99-02er sprints im krümmer und ist eingeschweißt. der händler kann da nur den austausch des ganzen krümmers anbieten. und dann frag mal bei honkawasuzi dealer was so ein krümmer wohl kostet.

sicher könnte bei so einem preis ein händler auch mal das "basteln" anfangen - also öffnen und wieder zuschweißen, aber wie siehts den heute da aus?

mechanikerstunde 50-60EUR (nicht schon wieder schimpfen, frag mal deinen chef was du in der stunde kostest).

also rechnen wir mal.

*an- und abbau krümmer: 2h (wasser-und ölkühler usw. müssen da auch weg!)

*aufflexen und wieder verschweißen min 1h eher 2h. vom edelstahlschweißen das auch nicht jeder kann mal ganz zu schweigen.

macht also 3-4h und damit: 150-240EUR und das noch ohne event. nötige teile wie krümmerdichtung usw.

tja, und jetzt muß der händler dafür gewährleistung geben. hält alles ist der kunde zufrieden.

hält es nicht, hat der händler ärger mit dem kunden, darf jetzt doch nen neuen krümmer bestellen und die ganzen umbaukosten fallen wieder an.....! wie er sich dann mit dem kunden über die kosten des ersten rep.versuchs einigt...? und besonders von event. folgen eines unfalls durch so eine rep. mal ganz zu schweigen.

jetzt mal ehrlich, was würdest du mit nem kunden machen der das krümmerproblem hat???

würdest du das risiko eingehen und die reperatur wagen?? :skeptic:

Geschrieben (bearbeitet)

Also Eltron, also nee, weisste, wie kannst du HIER nur sowas posten?

Ab in die Ecke und Schäm dich.

Da macht das "Händler-Triumph-Ersatzteilpreise-BöseWelt-und-überhaupt-Ablästern" ja gar keinen richtigen Spaß mehr :angry:

...auch wenn du mir aus der Seele schreibst...

Nee, so geht das hier nicht, lies mal die Forumsregeln, da steht bestimmt irgendwas, daß solche Händlerfreundlichen Postings hier nicht erlaubt sind :flowers:

Nach dem "Polizisten-Grüßer" jetzt der "Händler-Versteher"...

Bearbeitet von Melkus
Geschrieben

@eltron

danke für dein ausführliches statement :smile:

verstehe ich ja alles auch irgendwie, trotzdem bin ich halt gefrustet, wenn so "kleinigkeiten", die unter umständen auch nciht passieren dürften, so ins budget schlagen...aber man muss halt einfach akzeptieren, dass es eben kein ganz billiges hobby ist und geiz da falsch ist an der stelle...den händler muss man halt auch verstehen, schon klar, allerdings nimmt er ja zusätzlich zu den teuren teilen auch 60€ die stunde stundenlohn (und ist damit noch nicht mal der teuerste)...naja..ich hoffe das mit den bremsen wird jetzt noch ne weile auch so gehen und nehme dann auf jedenf all die billigere lösung, die hier gepostet wurde...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...