Zum Inhalt springen

Zündkerzen NGK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mal eine kurze Fragen:

hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit den folgenden Zündkerzen von NGKgemacht :

DPR8EVX-9 ( Platin-Elektrode)

Starten statt warten - VX-Zündkerzen

Das Problem - Verrußte Zündkerzen.

"Stop and go" im Straßenverkehr und unnötiger Leerlauf beim Anlegen von Helm und Handschuhen zum

Beispiel führen zur schnelleren Verrußung der Zündkerzen. Die unangenehmen Folgen: Die Zündung "stottert", jeder Start wird zum Problem.

Zündkerzenwechsel oder -reinigung ist nicht nur unerfreulich, sondern auch zeitraubend, aufwendig und kostspielig. Außerdem führen diese Maßnahmen immer nur kurzfristig zum Erfolg. Eine echte und dauerhafte Problemlösung sind sie nicht.

Die Lösung - VX-Zündkerzen von NGK.

Die innovative VX-Zündkerze wurde speziell zur Überwindung von Zündproblemen bei Motorrädern entwickelt und ist das perfekte Ergebnis unserer langjährigen Arbeit für internationale Motorradhersteller.

DPR8EIX9 (Iridium-Elektrode)

NGK hat mit der Iridium IX Zündkerze einen großen Schritt in die Welt der Hochtechnologie getan. Denn in den Labortests hat sich gezeigt, dass das Iridium aus einer Zündkerze eine Power-Zündkerze macht. Iridium ist somit ein Hightech-Edelmetall. Es kommt in Legierungen mit anderen Platinmetallen in Rußland, Kolumbien, Südafrika und Kanada vor. Seine Besonderheit: Es ist hart wie kaum ein anderes Edelmetall und beständig gegen die meisten Chemikalien. Das silberweiße Edelmetall, das in allen Farben des Regenbogens schillert, schmilzt erst bei 2450 Grad.

Das wertvolle Edelmetall wird überall dort verwendet, wo besondere Qualität gefordert wird: bei Füllfederhalterspitzen, Elektroden, in der chemischen Industrie und in der Raumfahrt. Diese Vorzüge nutzt NGK für die Iridium IX Zündkerzen. Iridium als Grundmaterial dieser Zündkerzen - das ist der Quantensprung in der Zündkerzen-Forschung!

Das Geheimnis der Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren "minimalen" Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung, wodurch die Verbrennung in allen Fahrstufen verbessert wird. Damit läuft der Motor absolut rund, das Motorrad beschleunigt schneller. Das Hightech-Metall Iridium hält den exakten Abstand zwischen den Elektroden.

Das verhindert Zündaussetzer.

Vielleicht kann jemand mal seine erfahrungen schildern, sofern welche gemacht bzw. Unterschiede überhaupt feststellbar waren. Ist ja doch ein erheblicher Preisunterschied zu den normalen NGK DPR8EA9.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

ich hab die platin kerzen eingebaut gehabt - der unterschied war nicht merkbr (früher bei meiner tdm wars ein riesen-unterschied). ich hab sie kurz darauf wieder ausgebaut - nachdem mir mein t-händler gesagt hat, dass die kerzen nicht dazu passen (obwohl sie von ngk angeführt werden), weil sie angeblich die elektronik stören können. Ob jetzt wahr oder nicht - im endeffekt egal, wenn alles gut eingestellt ist sollten die original kerzen funktionieren und nicht verrussen :cool:

LG

Geschrieben

Ich bin Jahrelang die Platin Kerzen von NGK in meiner alten 509er gefahren.

Die Unteschiede sind marginal.

Ich meine aber das sie schneller ansprang.

Von Störungen der Elektronik kann ich nicht berichten (40000km / 4 Jahre)

In meiner 1050er Fahre ich die Iridiumkerzen. Einen spürbaren Unterschiede habe ich nicht festgestellt.

Aber es funktioniert auch bei hohen Drehzahlen (1000km Hockenheim). Vielleicht ist sogar der genannte Spritspareffekt möglich. Kann aber bei den letzten 1000km auch andere Gründe gehabt haben.

Ich hoffe auf den positiven Effekt der Summe der kleinen Änderungen.

Mal sehen vielleicht schaffe ich es 2007 ja noch auf einen Prüfstand.

Richtig ist das das Kerzenbild auch nach langer Betriebszeit noch ideal aussah.

Gruß

GerT

Geschrieben

Ich fahre die Platin-Kerze in meiner DR 350.

Der Motor springt mit dieser Kerze deutlich besser an.

Und das ist bei diesem Mopped wichtig,

weil es nur einen Kickstarter und keinen Anlasser hat.

Im Fahrbetrieb merke ich keine Unterschiede.

Gruß, Winni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...