Tommy Geschrieben 29. Januar 2007 report Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo! Wer kann mir sagen, obs für die 1050er als Ersatz für die O-Stahlscheiben auch welche aus Alu gibt??! Viele Grüsse Tommy Zitieren
silenttriple Geschrieben 31. Januar 2007 report Geschrieben 31. Januar 2007 Hmm auch wenns die Teile gäbe......... du wärst sicher nicht glücklich Alu hat nen anderen Reibwert, anderes Wärmeverhalten usw. Kupplung würde also entweder dauernd rutschen oder sofort festgehen. Zitieren
Tommy Geschrieben 31. Januar 2007 Autor report Geschrieben 31. Januar 2007 soviel ich weiss funktionieren die Dinger von Barnet an sämtlichen Supersportlern völlig problemlos, auch bei getunten Modellen.... hat schon jemand innem anderen Moped sowas verbaut?Ich meine die Reibscheiben, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.. Gruss Tommy Zitieren
Jochen ! Geschrieben 31. Januar 2007 report Geschrieben 31. Januar 2007 Moin ! Die Belagscheiben sind eh auf einem Aluträger, die Reibscheiben aus Alu bringen Dir lediglich einen Gewichtsvorteil. Grossartige Unterschiede beim Kupplungsgripp sind eigentlich nicht zu vermerken, sie verschleissen lediglich unwesentlich schneller und wenn sie vom Billiganbieter kommen werden sie auch gerne mal krumm und stuckern etwas beim Einkuppeln. Wichtig ist, sie sollten unbedingt die exakte Stärke der originalen Teile aufweisen und die Federn am besten auch gleich mit austauschen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Tommy Geschrieben 31. Januar 2007 Autor report Geschrieben 31. Januar 2007 @Jochen! Ja, mir gehts um den Gewichtsvorteil bzw. geringere rotierende Massen.....weisst Du einen Anbieter für die Triples? Gruss Tommy Zitieren
Jochen ! Geschrieben 31. Januar 2007 report Geschrieben 31. Januar 2007 Leider kann ich Dir keine konkrete Bezugsquelle für die Speedy nennen. Allerdings sind die Kupplungen sehr ähnlich den Teilen vom Kawasaki. Ich würde mal mit einem Musterteil bei einem freundlichen Kawa-Händler nachfragen ob dieses Teil mit einem von Kawasaki identisch ist und danach bei den einschlägigen Tunern nachforschen ob diese die Lamellen in Alu haben. Gruss, Jochen ! Zitieren
Rogi Geschrieben 31. Januar 2007 report Geschrieben 31. Januar 2007 @Jochen!Ja, mir gehts um den Gewichtsvorteil bzw. geringere rotierende Massen.....weisst Du einen Anbieter für die Triples? Gruss Tommy Boh ey - Gewichtsvorteil an der Kupplung durch Alulamellen Der Wahnsinn hat keine Grenzen Zitieren
mcmike Geschrieben 31. Januar 2007 report Geschrieben 31. Januar 2007 (bearbeitet) So etwas kann durchaus Sinn ergeben: http://www.tmoto.de/ Alu-Kupplungsbeläge für Ducati Diese Beläge wurden von uns getestet und weiterentwickelt. Sie sparen etwa 400 Gramm an drehenden Massen in der Kupplung ein. Dadurch dreht der Motor erheblich besser und freier hoch. Preis: 99€ Desweiteren kann man die Schwungmasse erleichtern,..... Bis zu einem gewissen Grad kann man sehr wohl die rotierenden Massen "erleichtern" und der Motor dreht besser. Zu wenig sollt´s dann halt auch nicht sein. mcmike PS: Diese Kupplungsscheiben eignen sich NICHT für T´s! Bearbeitet 31. Januar 2007 von mcmike Zitieren
triplehead Geschrieben 31. Januar 2007 report Geschrieben 31. Januar 2007 So etwas kann durchaus Sinn ergeben:http://www.tmoto.de/ Sie sparen etwa 400 Gramm an drehenden Massen in der Kupplung ein. Dadurch dreht der Motor erheblich besser und freier hoch. kann sich sogar positiv aufs handling auswirken : der gyroskopische effekt, gell gruß jürgen Zitieren
Tommy Geschrieben 31. Januar 2007 Autor report Geschrieben 31. Januar 2007 Boh ey - Gewichtsvorteil an der Kupplung durch Alulamellen Der Wahnsinn hat keine Grenzen Aha............ Zitieren
mcmike Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 kann sich sogar positiv aufs handling auswirken : der gyroskopische effekt, gell gruß jürgen lo Dazu würde ich jenes empfehlen! mcmike Zitieren
Jochen ! Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 mcmike ! Lass nur, die Jungs wissen so Geschichten nicht wirklich zu schätzen. Für die einen ists Wahnsinn, für die anderen Leidenschaft Gruss, Jochen ! Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 Alle, die Dymag fahren, Schwungscheiben abdrehen oder Scheiben erleichtern, machen sich um das hier und das hier Gedanken ... ... und sind sicher auf dem richtigen Weg . Ok, mal ist der Einfluß größer, mal weniger - klar ist aber, dass er quadratisch stark vom Radius (siehe Dymag) und von der Winkelgeschwindigkeit (Motor) beeinfluss wird. Und der Rest ist Freude, Leidenschaft, Unvernunft, ... Gruß vom Klau Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 So etwas kann durchaus Sinn ergeben:http://www.tmoto.de/ Alu-Kupplungsbeläge für Ducati ... Bis zu einem gewissen Grad kann man sehr wohl die rotierenden Massen "erleichtern" und der Motor dreht besser. Zu wenig sollt´s dann halt auch nicht sein. mcmike ... ...weil dann wird das Risiko grösser, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen unter Last ausgehen kann (typische Situation: Spitzkehren). Etwas vom Gas runter im Schräglagenwechsel bringt für mich persönlich genug Handlichkeit auf der Strasse. Im Rennbetrieb würde ich's aber vielleicht auch probieren; gar nicht gewusst das man sowas aus Alu machen kann... Zitieren
Steph HH Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 ...ich dieses "unvernünftige" Racing-Gelöt! -400 Gramm rotierende Masse find ich gut ... Gruß Steph.. Zitieren
mcmike Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 Hi Sollte man es "übertrieben" haben, kann man a, zurück bauen oder b, Standgas erhöhen. Basst scho Ein Bekannter mit einer 748er hat die Dymags wieder rausgeschmissen. ....wegen ÜBERHANDLICHKEIT !!!! @klau Erklär mal. Hab´ leider nur das Fördergymnasium gepackt gruss mcmike Zitieren
triplehead Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 schau mal unter kreiselkräfte das betrifft ganz besonders die laufräder, aber auch alles was sich im motor dreht. als ktm vor etlichen jahren die 400er lc4 präsentierte war die fachwelt von der handlichkeit begeistert: ist ja auch klar: ne 400er ist logischerweise leichter als ne 600er. pustekuchen: die 400er war kaum messbar leichter als die 600er, das fahrwerk identisch, wieso also der handlingvorteil? der kurbeltrieb war leichter und damit die handling verschlechternden kreiselkräfte vermindert. gruß jürgen Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 schau mal unter kreiselkräfte Genau! Warum sind Moppeds mit längsliegender Kurbelwelle leichter abzuwinkeln? Fahrt mal ne Boxer-Kuh. Das liegt nicht alles nur am niedrigen Schwerpunkt ... Gruß vom Klau @Josef: Vorlesungen gibt´s woanders Zitieren
Aficionado Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 ähh vielleicht würde auch ein oder 2 liter weniger tanken helfen das "gewichtsdefizit" auszugleichen - oder etwa selber etwas abnehmen???? kopfschüttelnde grüsse Aficionado Zitieren
triplehead Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 Genau!Warum sind Moppeds mit längsliegender Kurbelwelle leichter abzuwinkeln? Fahrt mal ne Boxer-Kuh. Das liegt nicht alles nur am niedrigen Schwerpunkt ... Gruß vom Klau @Josef: Vorlesungen gibt´s woanders je nach dem ob man gerade gas auf oder zu macht gruß jürgen Zitieren
triplehead Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 ähh vielleicht würde auch ein oder 2 liter weniger tanken helfen das "gewichtsdefizit" auszugleichen - oder etwa selber etwas abnehmen???? kopfschüttelnde grüsse Aficionado nö, das hat leider nicht den gleichen effekt gruß jürgen Zitieren
mcmike Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 je nach dem ob man gerade gas auf oder zu macht gruß jürgen Jau, schalt´ mal mit ner Guzzi in der Kurve ordentlich runter. Je nachdem ob´s nach Links oder Rechts geht, erntest du ordentlich Kipp- oder Austellmoment. Bei gleichmässiger Drehzahl ist vom Bauprinzip ne Guzzi oder ne Kuh natürlich handlicher. Bei den "Aluscheiben" jedoch geht´s um schnelles hochdrehen der Massen. Leichte Schwungmasse in Verbindung mit ner Kurbelwelle in Fahrtrichtung wäre natürlich der Doppelkick Wenn die Guzzi-Kuh dann noch Mag- oder Carbonfelgen hat, dann........ gruss mcmike Zitieren
Tommy Geschrieben 1. Februar 2007 Autor report Geschrieben 1. Februar 2007 ähh vielleicht würde auch ein oder 2 liter weniger tanken helfen das "gewichtsdefizit" auszugleichen - oder etwa selber etwas abnehmen???? kopfschüttelnde grüsse Aficionado erstens sind das dann keine "rotierenden Massen", zweitens sind -400 Gramm(mindestens) für 100 Euro spottbillig drittens darf ich aus bestimmten (sportlichen)Grüssen nicht abnehmen.... und viertens ....... fünftens...... ach lassen wir das... Gruss Tommy Zitieren
mcmike Geschrieben 1. Februar 2007 report Geschrieben 1. Februar 2007 erstens sind das dann keine "rotierenden Massen", zweitens sind -400 Gramm(mindestens) für 100 Euro spottbillig drittens darf ich aus bestimmten (sportlichen)Grüssen nicht abnehmen.... und viertens ....... fünftens...... ach lassen wir das... Gruss Tommy Hierzu füllt man Reifen und Rahmen mit Helium mcmike Zitieren
Jochen ! Geschrieben 3. Februar 2007 report Geschrieben 3. Februar 2007 Ja, Helium hilft. Und wenn es mal nicht hilf, einfach einen Schlauch aufs Reifenventil und tief einatmen, das hebt die Stimmung und macht witzige Geräusche beim Sprechen. Ein heisser Tip ist auch, Kappen und Ventileinsatz weglassen, senkt auch die Kreiselkräfte. Oder vielleicht nur die Hälfte Öl in den Motor füllen, oder Löcher in die Gußspeichen bohren, oder zwei Zylinder abflexen, oder gleich ein Mofa kaufen Gruss, Jochen ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.