Zum Inhalt springen

Tachosignal 05er

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend

Wo wird bei der 05er die Geschwindigkeit ermittelt?

Sensor am Vorderrad wie bei der 04er?

Mein WHB is leider noch nich da :sad:

Grüsse von der Küste

Schiller

P.S. Suche bemüht aber nichts verwertbares gefunden außer die GeschwindigkeitsabweichungsgeschichtendurchÜbersetzungsänderung

Geschrieben
Nabend

Wo wird bei der 05er die Geschwindigkeit ermittelt?

Sensor am Vorderrad wie bei der 04er?

Mein WHB is leider noch nich da :sad:

Grüsse von der Küste

Schiller

P.S. Suche bemüht aber nichts verwertbares gefunden außer die GeschwindigkeitsabweichungsgeschichtendurchÜbersetzungsänderung

überm ritzel sitzt im alublock ein geber...sollte ich mich nicht täuschen ist das der geber für km/h und km-anzeige...

@tom56:

oder???

:flowers:

Geschrieben

Falls du fragst weil du die Übersetzung ändern möchtest:

Ist zwar möglich den Tacho anzugleichen - aber kostet Zuschlag - Leider :whistle:

Frag jetzt nicht mich wie das Bauteil heisst, das du dann brauchst.

Roland

Geschrieben

Ne Black Magic

Hab gerade nen 1050er in einen 97erRahmen gesetzt.

Wollte nur wissen wo das Tachosignal herkommt. Bei den ganz alten haben wir ja die Tachoschnecke, ab 2001 elektr. Sensor am Vorderrad.

Bei der 05er wußte ich nich wo.

Gruß Schiller

Geschrieben
Ne Black Magic

Hab gerade nen 1050er in einen 97erRahmen gesetzt.

Wollte nur wissen wo das Tachosignal herkommt. Bei den ganz alten haben wir ja die Tachoschnecke, ab 2001 elektr. Sensor am Vorderrad.

Bei der 05er wußte ich nich wo.

Gruß Schiller

Servus,

na da kommen mir errinerungen wenn ich an den Umbau 1050 in 97 Rahmen denke :whistle:

Das Tachosignal wird bei dem 1050 Motor vom getriebe abgenommen, also direkt mit Sensor.

Wenn du das Signal verwenden willst, denke ich wirste es nicht an andere Tachos anklemmen können sodas es funktioniert.

Geht glaub ich nir mit dem Originalen Tacho der 1050

Wenn du die Übersetzung änders, musst due das Singnal angleichen.

geht hiermit

Tachosingnal

Viel Spass beim weiteren umbau, und nur Mut der Motor funktioniert auch im alten Rahmen

Geschrieben

Yo Andreas

Wir hatten ja erst vor kurzem telefoniert...

Hab immer noch keinen Wasserkühler "nix los bei ebay..." und bin am überlegen ob ich deine Variante wählen soll

Lässt Du deinen Umbau per Einzelabhahme eintragen? oder nur "Just for Show"??

Gruß Andre

Geschrieben
Yo Andreas

Wir hatten ja erst vor kurzem telefoniert...

Hab immer noch keinen Wasserkühler "nix los bei ebay..." und bin am überlegen ob ich deine Variante wählen soll

Lässt Du deinen Umbau per Einzelabhahme eintragen? oder nur "Just for Show"??

Gruß Andre

Stimmt Andre,

wollte dir ja noch ein bild von dem Nachbau Kühler schicken, total vergessen, mach ich aber die Tage.

Bei ebay war doch ein Kühler drinnen, sind eh super viele 1050 Teile zur Zeit in der Buch

Ne werde erstmal nix Eintragen, zu sehen ist es eh nicht, werde aber mal beim Tüv nachfragen wie eine Eintagung machbar ist.

Freigabe von T kannste vergessen.

Geschrieben

braucht der Motor das Signal resp. die Antwort uebern CAN vom Tacho in irgendeiner Weise? Sonst ist doch in altem Rahmen mit alter Gabel und altem Instrumentenblock alles guenstig zu machen und auch keine Tachoanpassung noetig...

TOm

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich will ich irgendwie den alten Tank mit Tanknose raufkriegen... soweit bin ich aber noch nicht

Motorumbau

Dann kommt das Motogadget das in meiner alten orangenen Triple Nose steckt zum Einsatz. für die Rizoma-Kontrollleuchten werde ich versuchen mein defektes 05er Cockpit umzulöten...

Tachoumbau

sollte das alles nicht funzen und der 1050er Tank muß doch rauf werde ich wohl ein neues 05er Cockpit verwenden

P.S. also nicht auf das nächstes WE auslaufende Eba.. Cockpit bieten

P.S.S der Ebay Wasserkühler vor ca. 2 Wochen wurde vor Auktionende wie alle anderen Teile auch rausgenommen

Gruß Andre

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)
Dann kommt das Motogadget das in meiner alten orangenen Triple Nose steckt zum Einsatz. für die Rizoma-Kontrollleuchten werde ich versuchen mein defektes 05er Cockpit umzulöten...

Tachoumbau

sollte das alles nicht funzen und der 1050er Tank muß doch rauf werde ich wohl ein neues 05er Cockpit verwenden

Das mit dem Tank wird nicht einfach werden, denn die Airbox der 1050 ist anders, und passt nicht unter den der alten Tanks, dann musste ja auch die Benzinpumpe umbauen, denn die ist auch anders.

Wenn du einen alten Tank zu spielen benötigst ich habe da noch einen liegen, kannste gegen Porto haben.

Eine Benzinpumpe der 1050 ist ja in der Buch drinnen.

Bearbeitet von Bad Triple
Geschrieben
überm ritzel sitzt im alublock ein geber...sollte ich mich nicht täuschen ist das der geber für km/h und km-anzeige...

@tom56:

oder???

:flowers:

Richtig, das Signal wird am Getriebe abgenommen, dann in die ECU eingespeist und dort in ein für den Tacho lesbares Format umgewandelt

und zur Tachoanzeige geleitet.

Gruß Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...