Zum Inhalt springen

Oelablassschraube 675

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

was fuer ne Gewindegroese hat die 675er an der Oelablassschraube? weil ich will mir so ein Temperatur sensor ding holen...

Gruss Flo

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

was fuer ne Gewindegroese hat die 675er an der Oelablassschraube? weil ich will mir so ein Temperatur sensor ding holen...

Gruss Flo

so infos findest du hier

in diesem fall also 14x1.5...geb mal bescheid, welches teil du da anbaust und wie das funktioniert

:flowers:

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Geschrieben

MoinZ !

Ein Temperatursensor gehört nicht an diese Stelle,

den sollte man besser in den Hauptkreislauf

platzieren, sonst bekommt man nur falsche Werte.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

das sollte sich dann etwas schwieriger in die realität umsetzen lassen

die kleine hat nämlich keine ölleitungen + kühler, sondern nur ne wasserumspülte kühldose

im bild die nummer 22

dann bleibt da nur noch die leitung mit der nr. 13 für digitale datenverarbeitung oder ein analoger öltemperatur-peilstab der für den ori. einfüllstutzen eingesetzt wird

gruß

sandro

Geschrieben

Werden diese Dinger mit dem Temperaturfühler nicht normalerweise anstatt der ÖlEINFÜLLSCHRAUBE reingedreht *verwirrt am Kopf kratz* ?

Je nachdem wie lange der Temperaturfühlerschnipel dann ist, kriegst du mehr oder weniger exakte Werte. Bei der Speedy haben wir sowas noch nicht ausprobiert, aber die Hornet hat so ein Teil, und da trotzt Fahrten im Stadtverkehr im letzten Sommer bei gefühlten 200° C die Temperaturanzeige nie über 60° ging, denke ich man kann sowas nur als Richtwert benutzen.

Geschrieben

Sandro !

Ist im Bild die Nummer 2 nicht der Blindstopfen

für den Hauptkanal ?

Schema

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Sandro !

für den Hauptkanal ?

Schema

Gruss, Jochen !

hmm

ich schau mir das mal an meiner kleinen heut abend an

gruß

sandro

Geschrieben

Mach das,

das wäre nämlich der ideale Platz für den Sensor.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

schaut doch ganz gut aus :top: ...sollte aber die 3 sein...ansonsten war da nix in der nähe

bildnr2.jpg

:flowers:

sandro

Geschrieben

Also. Das Teil das ich anbaue is das (wie passend zu meinem Bike) Daytona vom Louis. Das hatte ich vorher schon an meiner

YZF750 hat prima funktioniert. Da hab ich z.B. gemerkt das die Ypse bei unter 15 grad bei hohem Tempo rucki zucki das Oil

runterkuehlt auf weniger als 60 Grad.

Leider konnte ich als ich die Ypse zum in zahlung geben fertig gemacht hab die originale Oilschraube nicht mehr finden.

Also hab ich kurzer hand die Kabel abgeknipst... und nun musst ich feststellen das es den doofen sensor nicht einzeln

zu kaufen gibt... zumindest nich den von Daytona. Hab nun aber einen gefunden der genau so aussieht und den selben stecker hat.

Der wird sicher passen. Werde es aber mit kochendem Wasser ueberpruefen...

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Mach das,

das wäre nämlich der ideale Platz für den Sensor.

Gruss, Jochen !

hallo

nur mal interessehalber.

warum?

ist ja direkt im ablauf des ölfilters und nicht weit von dem entfernt ist normalerweise das überdruckventil sowie die ölpumpe.

die pumpe saugt "mittig" am grund der ölwanne... also über den daumen ca. 20cm rohr und wegstrecke.

sicher einen unterschied zum ölwannengrund in der temp. wird es geben, aber...??

Bearbeitet von eltron
Geschrieben

Moin Eltron !

Vom Ablauf des Ölfilters geht das Öl ja

in den Hauptkreislauf und da ist die

relavante Temperatur abzulesen,

dann mit dem Öl werden Kurbelwelle

und Zylinderkopf versorgt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Moin Eltron !

Vom Ablauf des Ölfilters geht das Öl ja

in den Hauptkreislauf und da ist die

relavante Temperatur abzulesen,

dann mit dem Öl werden Kurbelwelle

und Zylinderkopf versorgt.

Gruss, Jochen !

hallo

den weg von der ölwanne bis da hin -hauptkanal- habe ich ja schon beschrieben und denke auch soweit verstanden. hatte bei meiner dicken die beteiligten teile bis da hin ja auch schon in den händen. :flowers: nach dieser stelle kommen die entscheidenen komponenten für den schmierkreislauf...

worauf meine frage hinzielte war ja schlicht, warum da an der stelle die temp sich so entscheidend von der temp an der ölablassschraube unterscheidet.

zwischen den beiden punkten liegt ja nur etwas leitung bzw. kanal der filter und die pumpe.

durch die pumpe kann ich mir ja noch eine gewisse temp.erhöhung erklären, aber halt daneben auch wieder einen gewissen kühleffekt durch die ölfilteroberfläche.

also aus dem bauchgefühl heraus hätte ich eben gesagt die temp. an der stelle ist max. 10°C oberhalb der ölschraubentemp.

PS: an der stelle würde sich da hauptkanal wenn, dann ein kombinierter öltemp. und -drucksensor schön machen :cool:

Geschrieben

Da haste wahr.....

Öltemp.- und druck ist eine gute Kombi.

Ich kenne den 675er Motor leider noch nicht so gut,

würde also noch weiter nach der Hauptleitung suchen,

die garantiert irgendwo noch einen Blindstopfen

aufweisen wird und da das Teil reinschrauben.

Die Temp.-Unterschiede von 10°C können auf der

Renne schon über Wohl und Wehe entscheiden,

aber manchmal bin ich auch etwas pingelig.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Wenns um Ölthermometer geht vertrau ich auf die LED Anzeigen von Motosens ( www.motosens.de )

Hab so ein Teil an meiner SV 1000 verbaut und bin sehr zufrieden!

• 4 Monate später...
Geschrieben
Sandro !

für den Hauptkanal ?

Schema

Gruss, Jochen !

Moin Jochen,

weisst Du so aus dem Kopf ob die 509er Motoren auch diese Blindstopfen im Haupkanal haben?

Danke

TOm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...