D101 Geschrieben 25. Februar 2007 report Geschrieben 25. Februar 2007 Servus Gemeinde, da ich vorgestern meine erst Fahrt mit meiner Kleinen gemacht hab, nur langsam über bekannte Kurven, stellt sich mir die Frage ob ihr schon was bezüglich Vorspannung, Zug- und Druckstufe verändert habt, oder das Original-Setup fahrt? Mit meinem Jokey-Gewicht von 70kg, kommt mir die Lady vorne etwas weich vor und die das Hinterrad überdämpft, soll heißen sie hat beim Einlenken nen nervösen Hintern. Über eure Einstellungen bzw. Tips wär ich euch dankbar. MfG Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 25. Februar 2007 report Geschrieben 25. Februar 2007 Servus Gemeinde, da ich vorgestern meine erst Fahrt mit meiner Kleinen gemacht hab, nur langsam über bekannte Kurven, stellt sich mir die Frage ob ihr schon was bezüglich Vorspannung, Zug- und Druckstufe verändert habt, oder das Original-Setup fahrt? Mit meinem Jokey-Gewicht von 70kg, kommt mir die Lady vorne etwas weich vor und die das Hinterrad überdämpft, soll heißen sie hat beim Einlenken nen nervösen Hintern. Über eure Einstellungen bzw. Tips wär ich euch dankbar. MfG da empfehl ich dir erst mal den negativfederweg an deiner kleinen zu checken dieser sollte im straßenbetrieb vorne ca. 25-30mm sein und hinten ca. 10-15mm ... das ganze ohne fahrer mit fahrer sollte der negativfederweg ca. 1/3 des gesamtfederwegs aufbrauchen den negativfederweg stellst du über die federvorspannung ein...da ist an der gabel oben der 14mm sechskant, wo die zugstufenverstellung mitten drin ist und hinten musst du die gekonterte alu-hakenmuttern lösen um die feder einzustellen... wenn die grundeinstellung nicht passt, hat eh alles andere keinen sinn uff der renne sind die werte für vorne ca. 20-25mm und hinten 5-10mm ohne fahrer...mit fahrer dann nur noch 1/4 kontrollier das mal und mach das am besten zu zweit, um die federung richtig zu entlasten, wenn du keine entsprechenden montageständer hast Zitieren
Knacki Geschrieben 26. Februar 2007 report Geschrieben 26. Februar 2007 Über die Fahrwerksgrundeinstellung ist auch in der aktuellen Motorrad ein schöner Artikel zu lesen. VG. Wolfgang Zitieren
D101 Geschrieben 26. Februar 2007 Autor report Geschrieben 26. Februar 2007 Neben der Motorrad die ich heut erstanden hab, hab ich noch was gefunden: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motor...FragedesNiveaus MfG Zitieren
Knacki Geschrieben 27. Februar 2007 report Geschrieben 27. Februar 2007 Au ja, die Seite kenn ich, hab nur nicht mehr dran gedacht War hier auch schon mehrfach verlinkt Dann hast du jetzt ja beschäftigung. Ran an die Stellschräubchen und immer schön alles notieren. Viel Spass. Wolfgang Zitieren
Harri675 Geschrieben 28. Februar 2007 report Geschrieben 28. Februar 2007 Tach! Bin nach 6000Km ( 2000 davon auf dem Kringel ) mit dem Basissetup zufrieden. Vor allem auf der Landstrasse ist es knackig gut. Wiege allerdings knapp 90 Kg mit Klamotten.... Für die Rennstrecke habe ich die Druckstufe hinten um 3 Klicks zugedreht ( von Standard ) und vorne nur die Federvorspannung um einen Ring erhöht. Und paßt bestens. Das mit dem "nervös" liegt einfach an dem Megahandlichen Fahrwerk, Kurve gedacht und schwupps schon Kurve gefahren, wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, ist es ein Wonne..... Ich würde erstmal einige hundert Kilometer mit der Grundabstimmung ( die ist nämlich wirklich gut ) fahren und mich an das Handling gewöhnen. Wenns dann noch nicht paßt, kannst Du Dich in die Tiefen der Fahrwerkseinstellerei begeben und hier und da ein wenig drehen.... Gruß Zitieren
D101 Geschrieben 1. März 2007 Autor report Geschrieben 1. März 2007 Ich würde erstmal einige hundert Kilometer mit der Grundabstimmung ( die ist nämlich wirklich gut ) fahren und mich an das Handling gewöhnen. Wenns dann noch nicht paßt, kannst Du Dich in die Tiefen der Fahrwerkseinstellerei begeben und hier und da ein wenig drehen....Gruß Denke das liegt einfach an meinen "trocken" 70KG und fahrfertig auch nur 79KG. Werd heut mal die Federwege ausmessen, und mich dann weiter belesen, Vorspannung anpassen und mit Druck- und Zugstufe mich währed ner ausgiebigen Testfahrt beschäftigen. MfG Zitieren
Synthetic Geschrieben 1. März 2007 report Geschrieben 1. März 2007 Werd heut mal die Federwege ausmessen, und mich dann weiter belesen, Vorspannung anpassen und mit Druck- und Zugstufe mich währed ner ausgiebigen Testfahrt beschäftigen. Wieviele klicks hast du den bei Druck-und Zugstufe zugedreht? bzw. was hat dir dein Händler hier eingestellt? Zitieren
Noogy Geschrieben 1. März 2007 report Geschrieben 1. März 2007 Denke das liegt einfach an meinen "trocken" 70KG und fahrfertig auch nur 79KG.Werd heut mal die Federwege ausmessen, und mich dann weiter belesen, Vorspannung anpassen und mit Druck- und Zugstufe mich währed ner ausgiebigen Testfahrt beschäftigen. MfG Servus, also ich hab meine letztes Jahr noch in Rijeka bewegt. Und habe fürs erste lediglich die Negativfederwege korrekt eingestellt. Wiege fahrferitg um die 80kg habe aber vorne und hinten noch gesoftet. Das hatte den positiven Effekt das beim Anbremsen das Hinterrad länger am Boden bleibt. Die Dämpfung selber habe ich noch original gelassen, funktionierte ganz ordentlich. Gruß Noogy Zitieren
xxxxxx Geschrieben 27. April 2008 report Geschrieben 27. April 2008 kann mir jemand das orginal setup nennen mit dem die kleine ausgeliefert wird. meine kleine ist hoffnungslos verstellt da der händler sie auf sein kampfgewicht eingestellt hat. die probemaschiene vom händler hier bei mir war auf orginal eingestellt und ist perfekt für mich. deshalb würde ich meine jetzt auch gerne auf orginal setup zurückstellen. bevor mich der bock bei der nächsten bodenwelle wieder total aushebelt wegen dem brettharten fahrwerkssetup. MfG Jürgen Zitieren
D101 Geschrieben 27. April 2008 Autor report Geschrieben 27. April 2008 kann mir jemand das orginal setup nennen mit dem die kleine ausgeliefert wird.meine kleine ist hoffnungslos verstellt da der händler sie auf sein kampfgewicht eingestellt hat. die probemaschiene vom händler hier bei mir war auf orginal eingestellt und ist perfekt für mich. deshalb würde ich meine jetzt auch gerne auf orginal setup zurückstellen. bevor mich der bock bei der nächsten bodenwelle wieder total aushebelt wegen dem brettharten fahrwerkssetup. MfG Jürgen Orginal Setup steht im Handbuch drin. MfG Zitieren
xxxxxx Geschrieben 27. April 2008 report Geschrieben 27. April 2008 danke daran hätte ich denken müssen. MfG Jürgen Zitieren
hinz Geschrieben 28. April 2008 report Geschrieben 28. April 2008 (bearbeitet) Hallo Gemeinde Bin die ersten 300 Km gefahren und habe sie auf mich abgestimmt. Dem Michi sei dank er ist für das Fahrwerg zuständig, seine Jahrelange Erfahrung bringt uns sehr viel! So wie sie original ist kann man sie fahren, ist aber auf der Landstraße zu straf eher was für die Rennstrecke oder neuen Fahrbahnbelag. Wir habe vorne und hinten den Negativ Federweck richtig eingestellt (erhöht), mehr noch nicht! Die Rückmeldung ist jetzt nicht mehr so Stark und mir machen die Handgelänge nicht mehr so weh. Sie ist aber noch nicht 100% Perfekt, da sie mir den Eindruck macht das mir das Vorderrad wenn es schnell wird und der Straßenbelag uneben ist leicht versetzt, finde die Traktion nicht so gut. Sind noch am versuchen, Luft Druck von PP ist normal OK vorne 2,25 und hinten 2,5 kalt. Ich weis das es jeder anderst mag ich habe sie aber lieber ein bisschen schwerer beim einlenken da sie eh zu schnell abwinkelt, schätze das es auch an den Spitzen PP liegt. gruß Bearbeitet 28. April 2008 von hinz Zitieren
speedyGonzales25 Geschrieben 28. April 2008 report Geschrieben 28. April 2008 Hallo Gemeinde Bin die ersten 300 Km gefahren und habe sie auf mich abgestimmt. Dem Michi sei dank er ist für das Fahrwerg zuständig, seine Jahrelange Erfahrung bringt uns sehr viel! So wie sie original ist kann man sie fahren, ist aber auf der Landstraße zu straf eher was für die Rennstrecke oder neuen Fahrbahnbelag. Wir habe vorne und hinten den Negativ Federweck richtig eingestellt (erhöht), mehr noch nicht! Die Rückmeldung ist jetzt nicht mehr so Stark und mir machen die Handgelänge nicht mehr so weh. Sie ist aber noch nicht 100% Perfekt, da sie mir den Eindruck macht das mir das Vorderrad wenn es schnell wird und der Straßenbelag uneben ist leicht versetzt, finde die Traktion nicht so gut. Sind noch am versuchen, Luft Druck von PP ist normal OK vorne 2,25 und hinten 2,5 kalt. Ich weis das es jeder anderst mag ich habe sie aber lieber ein bisschen schwerer beim einlenken da sie eh zu schnell abwinkelt, schätze das es auch an den Spitzen PP liegt. gruß Hallo, bin bis 800Km die Original Einstellung gefahren und habe das Fahrwerk sich einfahren lassen. Danach siehe unten meine Einstellungen sind wie folgt. Vorne Federbasis 5 Ringe sichtbar, Druckstufe 6Klicks auf, Zugstufe 6 klicks auf, von rechts nach links gedreht. Hinten Federbasis Serie, Druckstufe 1 Klick auf (bin noch auf der Suche, wahrscheinlich werde ich sie ganz öffnen), Zugstufe 6 Klicks auf, Der Pirelli Diabolo ist nicht mein fall, zu spitze Konturen, regelmäßiges reinfallen in den Kurven, viel zu nervös, wenn man das Fahrwerk stramm abstimmt, Haftung nur bei warmen Temperatuen sehr gut, bei kalten Tagen sollte Mann/Frau wissen, was man tut Grüße speedyGonzales25 Zitieren
eltron Geschrieben 28. April 2008 report Geschrieben 28. April 2008 Sie ist aber noch nicht 100% Perfekt, da sie mir den Eindruck macht das mir das Vorderrad wenn es schnell wird und der Straßenbelag uneben ist leicht versetzt, finde die Traktion nicht so gut. Das habe ich zZ auch.... wenn du eine Lösung hast.... bitte posten! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.