Zum Inhalt springen

schleifender Krümmer bei Daytona


falk

Empfohlene Beiträge

Guten Abend T5ler!

Bei meiner letzten Tour hatte ich in einer engen Rechtskehre einen Kontakt mit der Straße, vielmehr mein Krümmer. :-(

Meine Sozia hat sich mächtig erschrocken, mittlerweile war das schon dass zweite mal dass mir das passiert ist.

Ich hatte mal gehört dass Triumph jedem der diese Schleifspuren nachweisen kann einen neuen, höhergelgten Krümmer spendiert.

Weiß jemand ob es dieses Angebot noch gibt, wenn nicht was kostet ein Krümmer der höhergelegt ist?

Gibt es noch andere alternativen?

Für kreative und konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar. ;-)

Grüßle falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war mal.....

Sowohl das Schleifen als auch das Tauschen.

Stell einfach die Federung mal ordentlich auf Vorspannung,

dann passiert das nicht mehr so schnell im Soziusbetrieb.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Original-Federbein der T595 ist nur das Verstellen der Dämpfung erlaubt. Obs trotzdem möglich ist, hat mich dann nicht mehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs trotzdem möglich ist

Möglich ists nur bringen tuts nix.

Das T5-Fahrwerk ist nur eingeschränkt Beifahrerkompatibel (gottseidank)...

Ich schätz mal der Jochen! meinte die Gabelfedern.

Die originalen Federn hat ich schon für den Solobetrieb maximal vorgespannt und das war nicht zuviel.

Bin mit fahrfertigen 83 Kg allerdings auch kein Fliegengewicht :whistle:

Bearbeitet von Melkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Heckhöherlegung wär eine Alternative.

Melkus hat da schon einige Erfahrung. (Suchbegriff: Umlenkhebel :biggergrin: )

Klaus O hat mal die Dinger angefertigt..... ist zwar ohne ABE, doch die Qualität ist besser als Original, fragen kostet sicher nichts.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melkus !

Ich meinte schon das Federbein hinten.

Mit Sozia lässt es sich ohne mehr Vorspannung

nämlich schon bei mäßiger Schräglage

fein aufsetzen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon das Federbein hinten.

Naja, man kann natürlich versuchen ds Niveau über die Vorspannung zu korregieren - nur bei der T5 funzt des net so solange die Federn vorne die Originalen sind.

Wenn du mit der Vorspannung vorne am Ende bist passt das nochnichtmal mal so für so ne Fettsäcke wie mich. Die Fuhre taucht selbst solo vorne viel zu weit ein.

Wenn du jetzt die Vorspannung hinten erhöhst belastest du die Gabelfedern dadurch noch mehr - taucht also vorne noch weiter ein.

An meiner T5 ist der Krümmer vorne ziemlich nah am Asphalt - hinten gehts mit der Schräglagenfreiheit... :laugh:

Mein Rat: Hechabdeckung drauf, Beifahrersitz und -Rasten in die Tonne - und der erste Schritt zum besseren Fahrwerk ist getan.

Fürn Soziusbetrieb gibts besseres als ne T5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad beim Thema Sozia sind: wie siehts denn mit Absacken und den Einstellmöglichkeiten hinten bei den ST-Sprints Bj 97 - 04 aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn mit Absacken und den Einstellmöglichkeiten hinten bei den ST-Sprints Bj 97 - 04 aus

Da hast du ein Motorrad wo das sogar Sinn manchen kann - die Auslegung und Geometrie ist völlig anders als bei der T5.

Die Sprinten sind bei weitem nicht so frontlastig.

Wie schon gesagt für den Sozi-Betrieb gibts Bessere als ne T5 und die T6 gehört da auf jeden Fall dazu :flowers:

Das Federbein an den Sprinten lässt sich auch ohne Ausbau in der Vorspannung verstellen (ich weiss, das geht an der T5 auch wenn mans wirklich will - ich machs nicht) und unten hast ein Schräuberl für die Dämpfungsverstellung (wirkt auf Zug- und Druckstufe) und mehr ist halt nicht.

Die Gabelfedern sind meiner Meinung nach auch bei der T6 zu schlapp - aber da spielt der Fahrstil eine große Rolle und das der Tourer komfortbetonter ausgeliefert wird muss man hinnehmen oder ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend T5ler!

Bei meiner letzten Tour hatte ich in einer engen Rechtskehre einen Kontakt mit der Straße, vielmehr mein Krümmer. :-(

Meine Sozia hat sich mächtig erschrocken, mittlerweile war das schon dass zweite mal dass mir das passiert ist.

Ich hatte mal gehört dass Triumph jedem der diese Schleifspuren nachweisen kann einen neuen, höhergelgten Krümmer spendiert.

Weiß jemand ob es dieses Angebot noch gibt, wenn nicht was kostet ein Krümmer der höhergelegt ist?

Gibt es noch andere alternativen?

Für kreative und konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar. ;-)

Grüßle falk

hallo falk,

das von dir beschriebene problem hatte ich auch mit der originalen fahrwerkseinstellung, und zwar solo mit vollem tankrucksack.

seit ich das wilbers-federbein drinne hab, ist das problem beseitigt.

(wilbers ist genauso lang wie das original-federbein, gabelvorspannung 4 ringe sichtbar, ist also eher wenig vorgespannt.)

nun sollst du nicht gleich in ein wilbersteil investieren, sondern einfach mal dein fahrwerksetup überdenken:

hinten mehr vorspannen und vor allem die druckstufe erhöhen könnte schon helfen.

gruß

jürgen

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...