ToHotToFunky Geschrieben 5. Juli 2007 report Geschrieben 5. Juli 2007 Servus Leutz! Habe mal ´ne Frage: Ich habe mir jetzt Spiegel gekauft, bei denen die Befestigungsschrauben einen kleineren Abstand haben, als die dafür vorgesehenen Bohrungen an meiner Verkleidung. Meine Frage ist jetzt, ob ich selber ein Loch in die Verkleidung bohren kann, um die Spiegelhalterung mit der 2. Schraube befestigen zu können oder ist das dann nicht stabil genug?? Hat da jemand Erfahrung? MfG, Chrizz Zitieren
Dummy Geschrieben 5. Juli 2007 report Geschrieben 5. Juli 2007 Tja, das ist ziemlich schlecht so zu sagen so völlig ohne Maße und Details über die Bauteile. Besser wären z.B. für den Anfang Bilder. Dann noch Maße, die man vergleichen kann und schon hamwer die Chance, etwas darüber zu sagen. Obs passen wird, kann oder können sollte. Zitieren
ToHotToFunky Geschrieben 6. Juli 2007 Autor report Geschrieben 6. Juli 2007 Okay, da hast Du wohl Recht. Also, bei den serienmässigen Spiegeln meiner Sprint haben die Befestigungsschrauben einen Abstand von 56mm. Dem entsprechend haben die Bohrungen in der Verkleidung denselben Abstand. Die Spiegel, die ich anbringen möchte, haben einen Abstand von ca. 48mm! Habe schon im Internet nach einem Adapter oder ähnlichem geschaut. Leider gibts da nix. Daher meine Frage, eventuell selber eine zusätzliche Bohrung in der Verkleidung anzubringen. Und beim befestigen die Schraube auf der Innenseite mit einer Unterlegscheibe zu stützen, damit die Verkleidung nicht ausbrechen kann..... Zitieren
mackoob Geschrieben 6. Juli 2007 report Geschrieben 6. Juli 2007 Okay, da hast Du wohl Recht. Also, bei den serienmässigen Spiegeln meiner Sprint haben die Befestigungsschrauben einen Abstand von 56mm. Dem entsprechend haben die Bohrungen in der Verkleidung denselben Abstand. Die Spiegel, die ich anbringen möchte, haben einen Abstand von ca. 48mm! Habe schon im Internet nach einem Adapter oder ähnlichem geschaut. Leider gibts da nix. Daher meine Frage, eventuell selber eine zusätzliche Bohrung in der Verkleidung anzubringen. Und beim befestigen die Schraube auf der Innenseite mit einer Unterlegscheibe zu stützen, damit die Verkleidung nicht ausbrechen kann..... Zitieren
mackoob Geschrieben 6. Juli 2007 report Geschrieben 6. Juli 2007 Hallo, ich würde am Spiegelhalter unter der Verkleidung nichts ändern, wenn dir nur 7mm fehlen, also auf jeder Seite 3,5mm gibts da eine einfache Lösung. einfach die Befestigungslöcher am spiegel um je 3,5 mm nach außen auffeilen - sozusagen Langlöcher rein. Eventuell die Rückseite der Spiegelhalterung plan feilen und mit Distanzhülsen arbeiten. So habe ich an meine ST CBR600 Spiegel angebaut, die kommen weiter raus als die originalen. Grüsse mackoob Zitieren
ToHotToFunky Geschrieben 6. Juli 2007 Autor report Geschrieben 6. Juli 2007 Servus Mackoob! Das ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Ich muss mal sehen, ob an den Spiegeln so viel Platz ist, um 3,5mm wegzunehmen. Wäre ja wohl die beste Lösung.....! Bin gespannt, wäre ja super. Ich habe mir auch andere Spiegel gesucht, weil mir bei den originalen die Gummimanschette auf den Sack geht....! Zitieren
bs-rene Geschrieben 6. Juli 2007 report Geschrieben 6. Juli 2007 (bearbeitet) Löcher in die Verkleidung bohren bringt´s nicht, weil die Spiegelschrauben die Cockpitverkleidung an dem Geweih darunter halten. 1. kriegst Du das vermutlich nicht zum halten, jedenfalls nicht so, das Du in Fahrt noch was erkennen kannst. 2. würde wahrscheinlich doch die Verkleidung reissen und 3. wäre die Front der Verkleidung total wabbelig, bei über 80 km/h würdest Du dauernd denken, es biegt ab... Nee, ernsthaft: die Schrauben haben da, wo sie sind einen tieferen Sinn. Eine wie auch immer geartete Adapterplatte ist da der bessere Weg... Edit sacht: wenn Du was gemacht hast, zeig mal. Ich hasse meine Originalspiegel nämlich auch, hab nur noch nix gefunden, was nicht nach fieser Bastellösung aussieht... Bearbeitet 6. Juli 2007 von bs-rene Zitieren
ToHotToFunky Geschrieben 6. Juli 2007 Autor report Geschrieben 6. Juli 2007 Löcher in die Verkleidung bohren bringt´s nicht, weil die Spiegelschrauben die Cockpitverkleidung an dem Geweih darunter halten.1. kriegst Du das vermutlich nicht zum halten, jedenfalls nicht so, das Du in Fahrt noch was erkennen kannst. 2. würde wahrscheinlich doch die Verkleidung reissen und 3. wäre die Front der Verkleidung total wabbelig, bei über 80 km/h würdest Du dauernd denken, es biegt ab... Nee, ernsthaft: die Schrauben haben da, wo sie sind einen tieferen Sinn. Eine wie auch immer geartete Adapterplatte ist da der bessere Weg... Edit sacht: wenn Du was gemacht hast, zeig mal. Ich hasse meine Originalspiegel nämlich auch, hab nur noch nix gefunden, was nicht nach fieser Bastellösung aussieht... Okay, ich habe mir schon sowas gedacht. Dachte ich frage mal im Forum nach. Werde es mir dann die nächsten Tage mal ansehen, sobald das Wetter besser ist. Im Regen stehen und basteln is nämlich scheisse. Wenn alle Stricke reissen und Mackoob´s Tip nicht funktioniert, weil ich an den Spiegeln nicht genügend Spielraum habe zum feilen, werde ich wohl mal einen Kumpel anhauen. Eventuell kann der mir an der CNC-Maschine einen passenden Adapter machen. Ich habe auch in Erwägung gezogen, bei Polo von irgendeinem Spiegel die Aufnahme mit Universalanschluss zu nehmen und meinen Spiegel da dran zu bauen. Ist aber die Frage, ob mein Spiegelarm an den jeweiligen Halter passt...... Zitieren
Dummy Geschrieben 6. Juli 2007 report Geschrieben 6. Juli 2007 (bearbeitet) Dein Kumpel muß aber nicht zwingend was an einer CNC herstellen. Gute handwerkliche Arbeit ist immer noch günstiger als wenn du was an einer CNC fertigst. (Außer dein Kumpel hat die Möglichkeit das zwischendurch eben mit der CNC zu machen, dann wird er zweifellos null Bock haben das anders zu machen) Ich würd auch die Adapterplatte vorziehen, noch bevor du dir die Verkleidung um so viel weiter ausfeilst. Dann hast du damit auch gleich die Möglichkeit, die Spiegel nach Wunsch weiter an den Ellbogen vorbeischauen zu lassen. Bearbeitet 6. Juli 2007 von Dummy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.