chR1stian Geschrieben 23. November report Geschrieben 23. November vor 13 Stunden schrieb SiRoBo: Falls Du Rennstrecke fährst (so liest sich das zumindest), kannst Du doch komplett auf LiFePo Akku fahren ohne Lichtmaschine. Richtig. Rennstrecke. Überlegt hate ich das auch schon, aber habe ich wirklich Lust immer zu die Batterie aufzuladen? Irgendwie scheint mir das nicht so richtig attraktiv. Deswegen lasse ich dieses mal auch den Seitenständer und den Lüfter drin. Bisschen “komfortabel” darf es ja auch sein :-) Zitieren
chR1stian Geschrieben 23. November report Geschrieben 23. November vor 12 Stunden schrieb Rowdy: Wechsel von Originalfelgen auf die OZ Piega Schmiedefelgen (sind eintragungsfähig) . Spart ca. 5-6 Kilo rotierende Massen. Definitiv cool, aber (für mich) zu teuer. dafür kann ich mindestens 10 Termine buchen. Da fahre ich lieber langsam :), solange ich keine super günstigen finde. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. November Autor report Geschrieben 23. November Alles kann man nicht haben.... Zitieren
Organspender Geschrieben 24. November report Geschrieben 24. November Stecker für Reifenwärmer rein, Stecker für LiFePo rein, keine Minute mehr. Highlander556 und joe8353 reagierten darauf 1 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 24. November report Geschrieben 24. November On 11/23/2025 at 8:34 AM, chR1stian said: Hallo zusammen, obwohl das Thema schon etwas zurückliegt, hoffe ich, dass jemand eine leichtere Lichtmaschine, Rotor oder Stator, für mein inzwischen 20 Jahre altes Motorrad kennt. Hi, die N-Daytonas hatten leichte LiMa-Rotoren, leider mit anderem Durchmesser als die Speedys, heißt: Du brauchst auch den Stator neu. Hatte ich damals umgebaut, zusammen mit der leichteren Hyperblöd-Alukupplung. Der Motor wird deutlich agiler, weniger "Bulldog". M.E. eine gute und günstige Maßnahme. Wichtiger als die Reduzierung der Gesamtmasse des Motorrads ist dabei aber eben die Reduzierung der rotierenden Masse, im Falle LiMa sogar mit Kurbelwellen-Drehzahl. Ich glaub, ich hab noch einen Rotor im Keller (Interesse -> PN). Ob Dein Mopped kompatibel ist musst Du bitte im Forum selber nachlesen, dabei kommts auf den Versatz der "Lücke" im Zahnkranz zum Keil auf der Kurbelwelle an. Ich meine mich zu erinnern, dass @Highlander mal einen seeeehr weitreichenden Umbau gemacht hat und mehrere Teile aus dem T-Baukasten zusammengewürfelt hatte zu einem sehr ansprechenden Mopped. Gerhard chR1stian reagierte darauf 1 Zitieren
eifelfighter Geschrieben 25. November report Geschrieben 25. November (bearbeitet) Such mal nach Lima Tuning SC 59 da hab ich beschriebe wie ich Rotor und Stator der Honda SC59 verbaut hab Bearbeitet 25. November von eifelfighter chR1stian reagierte darauf 1 Zitieren
j.-tommy Geschrieben Donnerstag um 16:10 report Geschrieben Donnerstag um 16:10 und um das thema lima - ausbauen noch mal aufzunehmen...das funktioniert problemlos... wir haben dann auch noch den anlasser weggelassen (honda boldor)...aber da braucht es dann schon eine crew, die jedes mal dabei ist... ist halt immer die frage, wie weit man gehen möchte... Zitieren
chR1stian Geschrieben Donnerstag um 18:20 report Geschrieben Donnerstag um 18:20 vor 2 Stunden schrieb j.-tommy: aber da braucht es dann schon eine crew, die jedes mal dabei ist.. so weit jedenfalls nicht :-) Danke an alle! Ich liege leider krankheitsbedingt flach, die Idee den 2007’er Stator/Rotor zu nutzen erscheint mir in Bezug zum Aufwand eine Idee. Zitieren
Jochen ! Geschrieben Donnerstag um 22:33 report Geschrieben Donnerstag um 22:33 Gute Genesung. Jetzt aber mal die Ausgleichwelle raus, Kurbeltrieb sinnvoll erleichtern und wuchten. Da geht noch deutlich was … . Zitieren
eifelfighter Geschrieben Freitag um 11:44 report Geschrieben Freitag um 11:44 (bearbeitet) naja also Hyperblates mit Rotor Stator SC59 da holst am meinsten raus Bearbeitet Freitag um 11:44 von eifelfighter Zitieren
chR1stian Geschrieben Freitag um 11:45 report Geschrieben Freitag um 11:45 vor 1 Minute schrieb eifelfighter: naja also Hyperblates mit Rotor Stator SC59 da holst am meinsten raus Gibt es die hyperblates noch? Ich hatte vor ein paar Wochen geschaut aber konnte nichts finden. Zitieren
MaT5ol Geschrieben Freitag um 13:09 Autor report Geschrieben Freitag um 13:09 Nö, nur noch wenige Sätze für die alten T509 und T595 Zitieren
SiRoBo Geschrieben Freitag um 14:29 report Geschrieben Freitag um 14:29 Den Hyperplates stehe ich mittlerweile differenziert gegenüber, meine liegen schon seit mehreren Jahren im Schrank. Die Kupplung rotiert gegen die Kurbelwelle und Räder und kompensiert somit die Kreiselkräfte. Ich hab ja keine Ahnung von Kringelfahrerei, wo die Radien eher größer (?), die Vorgänge etwas planbarer als auf der Straße sind (?) und wo man sich ohnehin eher mit schmalen Stummeln um die Ecken quält. Der Motor dreht ohne Frage besser hoch, aber dem gesamtheitlichen Spaßfaktor fernab von ständiger Längsbeschleunigung ist zumindest aus objektiver Sicht eher nachteilig. Aus fokussierter Technokratensicht auf das leichtere Motorrad kann sich das natürlich komplett anders verhalten. Lichtmaschine der N-Modelle dreht ja mit der Kurbelwelle. Und auch ein Geberrad kann man dort (zumindest bei den Schönheckmodellen ein massives 3-4 mm dickes Blech) noch mit Löchern versehen - mit guten fahrdynamischen Argumenten! Zitieren
Despo Geschrieben Sonntag um 14:08 report Geschrieben Sonntag um 14:08 Auf der Rennstrecke ist die Kupplung für mich fast bedeutungslos geworden... Blipper und Quickshifter sei Dank. Rennen fahre ich nicht und habe daher auch kaum Verschleiß bei der Kupplung. 1x pro Jahr baue ich die aus und lege die Reibscheiben neu in Öl ein, da diese sonst vor Trockenheit verkleben. (Man zieht ja nur 1x die Kupplung beim Losfahren...) Bei der T595N war der Effekt der Hyperplates sehr spürbar und hatte für mich keine negativen Auswirkungen. Das Gefährt wurde einfach ein wenig handlicher und drehte leichter hoch beim, Beschleunigen. Bau die doch einfach mal ein und probiere es aus. Nicht totgrübeln Zitieren
chR1stian Geschrieben Sonntag um 15:31 report Geschrieben Sonntag um 15:31 vor einer Stunde schrieb Despo: Bei der T595N… Bau die doch einfach mal ein und probiere es aus. Nicht totgrübeln Es gibt für die 1050 keine mehr, sonst wäre das eine gute Idee Zitieren
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