Zum Inhalt springen

Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Tja, von Sicom find ich nix mehr. Aber, eh zu teuer. Der Preis der Gabelrohre würde mich trotzdem interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schmidei:

Der Preis der Gabelrohre würde mich trotzdem interessieren

Georg, die Pillen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schmidei:

Tja, von Sicom find ich nix mehr. Aber, eh zu teuer. Der Preis der Gabelrohre würde mich trotzdem interessieren.

Ich glaub das willst Du nicht wissen :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carbon-Rohr-CG-UHP-TUBES-gewickelt-42x38x2000mm-geschliffen.html

Karbonrohre als solches sind billiger als Gedacht habe - speziell wenn man bedenkt das solche Firmen gerne so 400-800% Privatkunden bzw. Mindermengenzuschlag aufschlagen. 

War die Tage noch bei nem Kunden der Karbonrohre der Größenordnung Ø1200mmx16000mm (16m) Länge baut. 

Wie viel Voodoo bei der Gabel noch in der Beschichtung liegt wird uns wohl keiner sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus so ähnlichen Rohren ist bei Elise der Seitenständer und die Heckrahmenrohre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein Carbonrohr muss erst mal nur bedingt rund sein, also rundschleifen, anschliessend keramikbeschichten was wegen stark eingeschränkter Temperaturbeständigkeit vermutlich nicht ganz trivial ist. Danach ist der Krempel wegen unterschiedlicher Schichtdicke und thermischem Verzug wieder unrund und unglücklicherweise auch noch sackhart also wieder aufwändigst Rundschleifen. Vom Einkleben von Gewindeanschlüssen mal ganz zu schweigen...Ich schätze das leichte Standardmodell auf Minimum 5 Riesen, nach oben wie immer keine Grenze!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer suchet, der findet"  - heißt es doch....

Also, das mit dem Ceramic-Carbon-Rohr ist wohl wie erwartet doch kein Schnäppchen: 6.140 BPD (= ca. 7.155 Euro) von brssuspensionworks.nl, siehe

Artikelausschnitt: https://drive.google.com/drive/folders/0B99j688piZdmZWxYY1NOdEEzYjA

:shocked::gnash:

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt. Wegen lächerichen 7 Riesen so ein Aufriss. Sammelbestellung? Ich nehm 3 Sätze, Elise, Brownie und der Spatz von Avinton.:biggrin:

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ich müsste mich tatsächlich von meinem gerade erst erworben und liebevollst zurechtgefrickelten Schätzchen der Versys trennen...???!!! :confused:  :shocked: 

 

:disapproval:

 

kannste vergessen - niemals! :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Lima Vergleich.jpg

Nicht aufs Komma genau. Kann man aber schlabbern, denke ich.

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:innocent: Ist nicht von der T, sondern CB750. Oberer Roter/Stator original und da drunter Razzinglima. Aber vergleichbare Lima gibts auch für die Street. Und am Rotor geht noch was.

 

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Warpig:

:innocent: .. vergleichbare Lima gibts auch für die Street. Und am Rotor geht noch was.

Ich kann es kaum fassen: 2,2 KG Gewichtsersparnis am Rotor :alert: Fährt die CB damit überhaupt noch geradeaus :questionmark: Und vor allem: was gibt es davon für die 675, hast Du eine Adresse oder nähere Angaben dazu? :cool:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alte wiegt 9.5kg - frag nicht warum der leichter ist...

Kommt mir jetzt auch sackleicht vor und der neue der billiger und fragiler ist sollte wenigstens leichter sein..., is aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Triplemania:

Ich kann es kaum fassen: 2,2 KG Gewichtsersparnis am Rotor :alert: Fährt die CB damit überhaupt noch geradeaus :questionmark: Und vor allem: was gibt es davon für die 675, hast Du eine Adresse oder nähere Angaben dazu? :cool:

Die Kurbelwelle kann man bei der CB im Alltag fahrbar zwischen 1-2 Kg erleichtern. Trotzdem Verschiebung des Wuchtfaktors und Erhöhung der Lager/Materialbelastung. Die Nachteile fallen bei dem Rotor natürlich weg. Baubreite Limaseite reduziert sich auch um ca 4-5 cm.

675 von der teuren Stange: http://www.lazmonsta-racing.com/epages/81361107.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81361107/Categories/RACING_LICHTMASCHINEN/Triumph/"675 -12 Daytona"

Durbahn zum selber Basteln: http://durbahn.de/Durbahn-Shop/shop.durbahn.de/shop/de/products/Lichtmaschinen_-_Racing/Durbahn.html

Meine ist eine Razzinglima von Ducati. Dürfte aber bei einem Einspritzer nur für die Renne reichen,. Für die Strasse gibts aber auch Schönes, nicht viel schwerer und knapp 330 Watt. Je nach Rotor bzw. Rotor/Statorkombination auch weniger.

vor 18 Stunden schrieb schmidei:

Na Gott sei Dank nicht für die Speedy:innocent:

Vieleicht passt die Streetlima ja in die Speedy. Baukasten ? :poke:

 

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt´s ne Möglichkeit die neue Schwinge in den allten Rahmen zu bauen? Hast Du da ne Vergleichsmöglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Street-Schwinge ist keine Option, ich hab PVM-Räder. Und es stehen 4 Mopeds mit 2-Arm-Schwinge in der Garage. Wenigstens eine sollte was Anständiges haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Info kam, dass die NN01-Schwinge nicht "50 Gramm schwerer" ist als die alte, sondern fast 1.000 Gramm leichter, war die hier angebotene leider schon weg.
Sonst hätte ich (endlich) ausprobiert, wie die in den stabilen Rahmen passt. Ohne Schweißarbeiten an der unteren Quertraverse des Rahemns wird das vermutlich nicht gehen.
Auch so etwas muss aber kein Hinderungsgrund sein.

Teileliste für den Umbau, bitte mitdenken und ergänzen, wenn was fehlt.

  • Federbein NN01 (falls andere Länge),
  • Umlenkung NN01
  • Schwinge NN01,
  • neue Hinterradachse (NN01) und Ruckdämpfer.(NN01)
  • passende Felge für NN 01 Hinterachse
Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Triplemania:

....sondern fast 1.000 Gramm leichter ...
Teileliste für den Umbau, bitte mitdenken und ergänzen, wenn was fehlt.

  • Federbein NN01 (falls andere Länge),
  • Umlenkung NN01
  • Schwinge NN01,
  • neue Hinterradachse (NN01) und Ruckdämpfer.(NN01)
  • passende Felge für NN 01 Hinterachse

Ihr seid wahnsinnig :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb crazy horse:

Ihr seid wahnsinnig :flowers:

da hat Jochen mal wieder Recht... wofür der ganze Zinober?? Ein grosses 1000g Loch in der alten Schwinge (ja ich höre schon die Zweifler ' da ist doch nicht genügend Platz...' Richtig - na gut dann eben 3 kleinere!) tuts doch auch!! Netter Nebeneffekt: Durch die 3 Löcher kann man dann mit einem 3 Phasenprüfer gleich richtig die Kettenspannung messen und nicht so diletantisch wie es East vormacht... - ist doch schliesslich auch'n Drilling!!! :180:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...