Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb SiRoBo:

Falls Du Rennstrecke fährst (so liest sich das zumindest), kannst Du doch komplett auf LiFePo Akku fahren ohne Lichtmaschine.

Richtig. Rennstrecke. 
Überlegt hate ich das auch schon, aber habe ich wirklich Lust immer zu die Batterie aufzuladen?  Irgendwie scheint mir das nicht so richtig attraktiv. 

Deswegen lasse ich dieses mal auch den Seitenständer und den Lüfter drin.  
Bisschen “komfortabel” darf es ja auch sein :-) 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rowdy:

Wechsel von Originalfelgen auf die OZ Piega Schmiedefelgen (sind eintragungsfähig) . Spart ca. 5-6 Kilo rotierende Massen.

Definitiv cool, aber (für mich) zu teuer. 
dafür kann ich mindestens 10 Termine buchen.  

Da fahre ich lieber langsam :), solange ich keine super günstigen finde. 

Geschrieben

Alles kann man nicht haben....:innocent:

Geschrieben

Stecker für Reifenwärmer rein, Stecker für LiFePo rein, keine Minute mehr.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
On 11/23/2025 at 8:34 AM, chR1stian said:

Hallo zusammen, obwohl das Thema schon etwas zurückliegt, hoffe ich, dass jemand eine leichtere Lichtmaschine, Rotor oder Stator, für mein inzwischen 20 Jahre altes Motorrad kennt.

Hi,

die N-Daytonas hatten leichte LiMa-Rotoren, leider mit anderem Durchmesser als die Speedys, heißt: Du brauchst auch den Stator neu. Hatte ich damals umgebaut, zusammen mit der leichteren Hyperblöd-Alukupplung. Der Motor wird deutlich agiler, weniger "Bulldog". M.E. eine gute und günstige Maßnahme. Wichtiger als die Reduzierung der Gesamtmasse des Motorrads ist dabei aber eben die Reduzierung der rotierenden Masse, im Falle LiMa sogar mit Kurbelwellen-Drehzahl.

Ich glaub, ich hab noch einen Rotor im Keller (Interesse -> PN). Ob Dein Mopped kompatibel ist musst Du bitte im Forum selber nachlesen, dabei kommts auf den Versatz der "Lücke" im Zahnkranz zum Keil auf der Kurbelwelle an. Ich meine mich zu erinnern, dass @Highlander mal einen seeeehr weitreichenden Umbau gemacht hat und mehrere Teile aus dem T-Baukasten zusammengewürfelt hatte zu einem sehr ansprechenden Mopped.

Gerhard

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Such mal nach Lima Tuning SC 59
da hab ich beschriebe wie ich Rotor und Stator der Honda SC59 verbaut hab

Bearbeitet von eifelfighter
  • Like 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...