Zum Inhalt springen

Triumph 900 Sport Sprint


andreasoymann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich in eine 98er Triumph 900 Sport Sprint T300A verliebt...

40.000km, schwarz, sehr gepflegt, unverbaut, annähernd Originalzustand, unfallfrei.

Das Ding soll rund 3000€ kosten.

Könnt ihr mir Tips geben, wonach ich VOR dem Kauf achten sollte bei dem Moped?

Welche "technischen Schwächen" sind bekannt? Was sollte "umgebaut" bzw. grundsätzlich erneuert werden?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
Hallo,

...

Könnt ihr mir Tips geben, wonach ich VOR dem Kauf achten sollte bei dem Moped?

Welche "technischen Schwächen" sind bekannt? Was sollte "umgebaut" bzw. grundsätzlich erneuert werden?

Andreas

...unkapputtabar, kaufen und bis ans Lebensende fahren :top: ...hatte mal ne T300 Speed Triple: sehr massiv gebaut und das einzige Manko waren bei mir die Gleichdruck-Vergaser: Etwas träges Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich (kamen aber nur gedrosselt in die Schweiz, und vielleicht war sie nicht vom Super-Experten entdrosselt worden, es gäbe da verschiedene Methoden, habe ich nach dem Verkauf dann mal erfahren :whistle: ).

Ansonsten schlagen wir uns hier halt mehr mit den Einspritzern (T5xx) herum, und was mir noch einfällt: Mit Anlasserfreilauf gab's da früher glaub auch mal Probleme, konnte aber einwandfrei modifiziert werden (mit Teilen von TRIUMPH).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste T war ne t300 Sprint Execuitive. Bei regelmäsiger wartung sind 100000KM nicht selten.

War ein super Motorrad, etwas schwer aber einen geilen Motor. Immer Leistung aber nie zuviel und sehr lienar.

Hätte ich nicht ne T595 haben wollen hätte ich sie noch.

hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Da kannste nix verkehrt machen; das Ding ist quasi unkaputtbar...

Hab mit meiner jetzt knapp 60 tkm abgerissen und bis auf zwei defekte Oildruckschalter nichts dran gehabt.

Der Motor der Sport ist die letzte Evoulutionsstufe an dem eigentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Zudem ist an den Vergasermotoren noch alles in Eigenregie zu warten.

Mit ein paar Tricks lässt sich dem Motor noch deutlich auf die Sprünge helfen. Bei dem hohen Lebendgewicht ist man für

jedes PS dankbar.... Ist halt ein grosser Sporttourer...

Einfach auf regelmässige Wartung achten und auf das übliche Zuegs wie Kette, Reifen, Bremsbeläge.

Umbauen kannst du an den Teil 'ne Menge, kuckst du hier.

Mehr Info's findest du übrigens im Forum von www.t300.de

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info´s!!! :top:

Mit ein paar Tricks lässt sich dem Motor noch deutlich auf die Sprünge helfen.

... die da wären???

kuckst du hier.

Mehr Info's findest du übrigens im Forum von www.t300.de

Griass!

jepp, hab ich gestern auch schon gefunden (wobei ich t300.de recht unübersichtlich finde). Da werden wir uns wohl in Zukunft öfter mal begegnen. Hab die ersten 40 Jahre meines Lebens in Oberhausen verbracht... und von Hamminkeln isses ja auch nicht allzuweit bis zum Jochen nach Krefeld!

Andreas

Bearbeitet von andreasoymann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die da wären???

Kleiner Arbeiten an den Vergasern wie Erweitern der Ausgleichsbohrungen mit Anpassung der Gemischaufbereitung, Entfernen der Schweissnähte in den Krümmern, BOS-Töpfe und Amputation der U-Kats (falls vorhanden).

Ich hab ausserdem noch eine modifizierte Zündscheibe drin.

Ist nicht so, daß der Bock dann schlagartig 150 PS hat. Aber der Motor läuft einfach besser und dreht problemlos bis in den Begrenzer aus...

Falls dir das alles noch nicht reichen sollte kann man auch noch den Zylinderkopf modifizieren. Da hat Dreiumph noch so einiges an Verbesserungspotenzial gelassen...

Dann wird's allerdings langsam teuer....

Ist alles im T300-Forum schon mal ausgiebig behandelt worden. Musst du da mal die Suchfunktion bemühen....

Ansonsten lädst du dich mal auf 'nen Kaffee in Krefeld ein und wir beschnacken das mal vor Ort...

Darfst dann auch mal meine SpeedTriple bewundern..... :whistle:

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unkaputtbar, jawohl, das beschreibt es am besten. Meine Trident (gleicher Motor) hat nun 88tkm runter, nix dran, nur Verschleißteile. Klar regelmäßige Wartung sollte schon sein, vor allem alle 20tkm Ventile einstellen. Mit dem Anlasserfreilauf gab es mal ein Problem, das wurde damals für 150 DM beseitigt.

Außerdem hab ich festgestellt, daß der Wechselintervall für den Lufi wohl etwas lange ist, ich wechsele spätestens nach 30tkm, sonst geht der Verbrauch hoch.

Wenn die Kiste gut da steht, ich würde sie kaufen.

Gruß Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das isse... Anfang nächster Woche werde ich dem Händler mal nen Besuch abstatten... und mal ne Runde probefahren!

moped.jpg

Ich will sie möglichst im Original-Zustand belassen... lediglich die inneren Werte werden optimiert.

A.

P.S.: jojo. das T300-Forum ... dort find ich nicht einmal den Knopp zum registrieren...

Bearbeitet von andreasoymann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas !

Da brauchste auch keinen Knopp zum registrieren,

nur min. ein Auge zum Lesen der Antwortprozedur.

Ist schliesslich noch eines der letzten ehrlichen Foren

im WWW und Du kannst da ganz einfach auf Treu

und Glauben mitmischen.

Und wenn Du damit auch nicht klarkommst,

ruf einfach mal an : 0171-1217363

Dann machen wir ´nen Termin für ´nen Kaffee

und ich erklär Dir das direkt vor Ort.

:wink:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...