kojak Geschrieben 17. September 2007 report Geschrieben 17. September 2007 Hi Leute, hab vor 1-2 Wochen im Soziusbetrieb ein leichtes metallisches Rattern beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (1500-3000 U/min) von der linken unteren Seite des Motors wahrgenommen, so aus Richtung Motorritzel. Hört sich an als ob die Kette übers Ritzel springt. War auch gleich meine Vermutung und hab´s Kettenkit gewechselt, wollte eh andere Übersetzung. Hat das Rattern leider nicht behoben (mit Sozia deutlich zu hören, ohne Sozia kaum bis gar nicht). Kettenschleifschutz ist auch i.O., Kette ist ordentlich eingestellt etc. Wenn jemand ne Idee hat würd ich mich freuen... PS: Aber sagt mir nicht, dann fahr ohne Sozia, das findet sie bestimmt nicht lustig!!!!! Gruß Kojak Zitieren
StefanA Geschrieben 17. September 2007 report Geschrieben 17. September 2007 Kette zu straff? Beim Soziusbetrieb ist sie ja schon im Normalstand wesentlich tiefer eingefedert und ergo die Kette straffer. Schau das mal nach. Also Kettendurchhang vernünftig einstellen... Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 17. September 2007 report Geschrieben 17. September 2007 (bearbeitet) hi kojak, ich finde 1500 - 3000 U/min im Sozuisbetrieb für ne Tona etwas dürftig. Kann es sein das das Kettenpeitschen ist? Geht das Geräusch bei höheren Drehzahlen (also höherer Geschwindigkeit) weg? Wenn dann die Kette mal zu wenig Durchhang hatte kann es sein das es dir das Getriebeausgangslager zerlegt hat. Mach mal das Ritzel runter und bewege die Welle axialund radial und prüf ob sie lose ist oder klappert. Prüf auch ob sie irgendwelche Geräusche macht beim drehen im Leerlauf. Wenn du dir nicht sicher bist wegen evtl. Geräusche dann mach auch noch den Simmering raus, dann kannst du das Lager direkt sehen und hören. Hast du die Kette mal auf steife Glieder kontrolliert? Die machen auch knackende Laute am Ritzel. Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 17. September 2007 von BERLINSPEEDY Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.