Zum Inhalt springen

Lichtmaschinenprobleme ??? wer kann helfen


Locke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich fahre eine Triumph Daytona 955i. Jetzt hatte ich das Motorrad in der Werkstatt gehabt da die Batterie

auf einmal komplett leer war. Nach Überprüfung wurde festgestelllt das der Regler defekt war.

Dieser wurde ausgetauscht, ich bin in Motorradurlaub gefahren und nach ungefähr 1000km war auf einmal die wieder Batterie leer. Habe die Maschine angeschoben und siehe da die Batterie wurde wieder geladen und es gab eine Zeitlang keine Problem. Zu Hause angekommen hatte dasselbe wieder, die Batterie so leer das die Elektronik vom Mottorad komplett gesponnen hat. Jetzt hatte ich die Maschine wieder in der Werkstatt. Alles wurde durchgemessen, Regler nochmals ausgetaucht; Batterie überprüft u.s.w. Alles in Ordnung. Jetzt ist festgetsllt worden das im Stand die Battterie mit über 13

Volt geladen wird. Sobald die Drehzahl hoch gebracht wird geht der Ladestrom unter 12 Volt. Die Werkstatt weiß nun nicht mehr weiter ausser als nächstes die LM zu wechseln

Meine Frage nach der langen Erklärung :-)), ist es möglich das die Lichtmaschine nicht in Ordnung ist, weil der beschrieben Vorfall völlig unlogisch ist. Wenn Sie bei Standgas nur mangelhaft laden würde wäre das ja noch verständlich,aber bei erhöhter Drehzahl ???. Hat einer Erfahrung mit solchen Probleme oder eine Idee woran das liegen kann, oder ist es gar nicht die Lichtmaschine sondern irgendwelche Stecker die nicht mehr richig verbinden und der Widerstand hier zu hoch wird. Für eine Anregeung währe ich sehr dankbar da eine Lichtmaschine sehr teuer.

Übrignes, als ich mir die Lichtmaschine mal ansehen wollte ist Öl am Deckel ausgetreten. Habe sofort wieder all Schraube angezogen.

Ist dies normal das an einer Stelle wo Elektrik erzeugt wird Öl vorhanden ist?

Dank und Gruß Locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Locke,

dass beim Ausbau der LiMa eine kleine Menge Öl austritt ist normal, Lappen drunter und gut ist, vorsichtig rauswackeln, dann bleibt auch die Dichtung heile.

Zur Elektrik kann ich leider nichts beitragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Strom der von Lima zum Regler geht kann man aber auch messen. Weiß jetzt zwar nicht ob das bei der Speedy auch so ist, aber bei meiner Tuono kam ca.60-70 Volt Wechselspannung am Regler an.Je nach Drehzahl.Bin hier erst ganz neu aber sowas steht normal im Werkstatthandbuch.

Hatte halt ein Italo-Bike. Da gehört schrauben zum Alltag.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ganz danach an das die Lichtmaschine defekt ist,wahrscheinlich hast du auch den ersten Regler umsonst wechseln lassen. :cry:

Ich bin mir jetzt nicht sicher was für eine Lichtmaschine bei der Daytona verbaut ist,ist das wie bei der Speedy gleichen Bj die angeflanschte,oder schon die die unter den linken Seitendeckel ist?

Öl tut der Elektrik auch nicht weh und ein wenig ist bei beiden Typen zu finden.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Deckel abgeschraubt oder die Lima? Wenns die Lima war:

Wenn du die Lima schon soweit rausgezogen hast, daß Öl rauskam, dann kann es sein, daß du den O-Ring gekillt hast (muß aber nicht). Nochmal unbedingt auf Ölaustritt achten beim Laufenlassen! Bei dem Teil hab ich es auch geschafft, den nicht richtig einzusetzen, nachdem ich die Lima raus hatte. Dabei hab ich schon extra drauf geachtet, daß mir genau das nicht passiert.

Wenn du das Teil doch noch ausbaust, kommen neben dem O-Ring noch die Ruckdämpfergummis dazu, die du beim Zusammenbau positionieren mußt. Die einzusetzen ist auch Fummelarbeit. Es kann dir aber nichts in den Motor fallen, wenn du die Lima abbaust.

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Locke,

dass beim Ausbau der LiMa eine kleine Menge Öl austritt ist normal, Lappen drunter und gut ist, vorsichtig rauswackeln, dann bleibt auch die Dichtung heile.

Zur Elektrik kann ich leider nichts beitragen...

Hallo Organspender,

danke für Deine Info. Hbe erfahren das ich das komplette Öl ablassen muß da die Lima im Motorgehäuse eingebaut ist.

Dies wäre aber normal und das würde den Ölaustritt erklärn.

Kann das sein ??

Grúß Locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Strom der von Lima zum Regler geht kann man aber auch messen. Weiß jetzt zwar nicht ob das bei der Speedy auch so ist, aber bei meiner Tuono kam ca.60-70 Volt Wechselspannung am Regler an.Je nach Drehzahl.Bin hier erst ganz neu aber sowas steht normal im Werkstatthandbuch.

Hatte halt ein Italo-Bike. Da gehört schrauben zum Alltag.

Gruß Harald

Hallo Harald,

danke für Deine Info

ich bin kein E-Fachmann und mein Bike war ja auch in der Werkstatt. Die habe mir gesagt das sie alles vermessen haben.

Ich habe auch 150€ bezahlen müssen :sad:

Gruß Locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ganz danach an das die Lichtmaschine defekt ist,wahrscheinlich hast du auch den ersten Regler umsonst wechseln lassen. :cry:

Ich bin mir jetzt nicht sicher was für eine Lichtmaschine bei der Daytona verbaut ist,ist das wie bei der Speedy gleichen Bj die angeflanschte,oder schon die die unter den linken Seitendeckel ist?

Öl tut der Elektrik auch nicht weh und ein wenig ist bei beiden Typen zu finden.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

danke für Deine Info. Habe erfahren das ich das komplette Öl ablassen muß da die Lima im Motorgehäuse eingebaut ist.

Dies wäre aber normal und das würde den Ölaustritt erklären. Habe mir erst gedacht das ein Simmering defekt

ist, aber was ist denn nun richtig? Muß ich erst das Öl ablasen und wenn nicht woher kommt das Öl?

Gruß Locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Deckel abgeschraubt oder die Lima? Wenns die Lima war:

Wenn du die Lima schon soweit rausgezogen hast, daß Öl rauskam, dann kann es sein, daß du den O-Ring gekillt hast (muß aber nicht). Nochmal unbedingt auf Ölaustritt achten beim Laufenlassen! Bei dem Teil hab ich es auch geschafft, den nicht richtig einzusetzen, nachdem ich die Lima raus hatte. Dabei hab ich schon extra drauf geachtet, daß mir genau das nicht passiert.

Wenn du das Teil doch noch ausbaust, kommen neben dem O-Ring noch die Ruckdämpfergummis dazu, die du beim Zusammenbau positionieren mußt. Die einzusetzen ist auch Fummelarbeit. Es kann dir aber nichts in den Motor fallen, wenn du die Lima abbaust.

Hallo Dummy,

ich wollte lediglich de Decke abnehmen und da lief Öl ab. Bis zur Lima kam ich erst gar nicht, denn ich wollte nicht

riskieren das mir das ganze Motoröl entgegen kommt.

Mir wurde gesagt das ich erst das komplette Öl ablassen muß um an die Lima zu kommen. Stimmt das wenn nein, woher kommt das Öl ??????

Gruß Locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Locke,

bis Bj. 2001 müsste die Lima links hinter der Zylinderbank eingesteckt sein. 2 Kabel und 3 Torxschrauben lösen und das ganze rausziehen, wie gesagt, kommt etwas Öl, lässt sich aber mit einem Lappen auffangen.

Vielleicht gibts hier http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=27275 aber schon einen Hinweis obwohl ab Bj. 02 die Lichtmaschine woanders sitzt, müsste das elektrische ja identisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo sitzt den deine Lima. Am Motor angeflanscht, wie beim PKW, oder auf der Kurbelwelle. Sitzt die Lima hinter einem Deckel auf der Kurbelwelle, mußt du zuerst das Öl ablassen. Lima läuft im Öl. Aber wie ich schon sagte kann man messen. Bei einer gewissen Drehzahl muß die Lima eine gewisse Wechselspannung an den Regler schicken. Ist es zu wenig ist die Lima hin. Bei OK nächster Schritt. Wieviel kommt an der Batterie an. Gesunde 14-14,9 Volt sollten das schon sein sonst wird die Batterie nicht geladen.

Aber wo sind hier die ganzen Schrauber-Cracks??? Wer hat ein Werstattbuch?. Dort steht sowas alles drin.

Fahre noch keine Triumph bin eine am suchen und habe von Triumph noch keinen Plan.

Sorry Leute das bin ich im Italo-bike Forum anders gewöhnt.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTripleRider

Mahlzeit, ab 02 Läuft die Lima definitiv im linken Gehäusedeckel in Öl.

Was die Werte und das Ergebnis betrifft wär ich schon interessiert :alert:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es die hinter den Deckel sein sollte,hat ein Member aus den Tigerboard sich ausgiebig damit beschäftigt und eine günstige Lösung gefunden.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=3545

Die angeflanschten werden manchmal recht günstig in der Bucht verbimmelt.Ich habe eine davon und glaube mich zu erinnern dafür ca.35 Euro gelegt.

Es wäre immer noch interressant welche du nun hast.

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, ab 02 Läuft die Lima definitiv im linken Gehäusedeckel in Öl.

Was die Werte und das Ergebnis betrifft wär ich schon interessiert :alert:

Hallo Black Triple Rider,

ich denke mittlerweile auch das die Lima im Öl läuft obwohl im Brief Bj. 03/2001 steht, nur bislang konnte mir leider keiner genau sagen

ob dies wirklich der Fall ist.

Gruß Locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie sieht den deine Daisy aus???

2 hübsche Mandelaugen mit nem kleinem Standlicht drüber??

Lima sieht so aus

klick Lima von 1997 - 2001

Oder das japanisierte Gesicht mit dem Großflächenprojektionsscheinwerfer und der "wundervollen" Zweiarmschwinge???

Lima sieht so aus

klick Lima unter linkem Motordeckel im Ölbad schwimmend von 2001 - 2004

Gruß Schiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch wissen, ob bei dir die Lima als Bauteil links hinter der Zylinderbank sitzt?

motorlinksdf3.jpg

Hier mal ein altes Bild meines "alten" Motors. Im roten Kreis ist die Lima zu sehen und im grünen die Ölzentrifuge. Sitzt bei dir an Stelle der Lima keine hast den "neuen" 01er Motor.

Eijei war Schiller schneller.

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mittlerweile auch das die Lima im Öl läuft obwohl im Brief Bj. 03/2001

Naja, bei den "Alten" wird die Lima vom Nebenantrieb angetrieben und der läuft schon im Öl, die Lima selber nicht - dafür ist der O-Ring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Motor komplett schwarz oder hat er einen silbernen Zylinderkopf?

Wenn komplett schwarz, dann ist es eine ältere Daytona und dann ist der Generator angeflanscht. Beim neueren Motor sitzt der Generator im Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin der, der das Thema gerade mit dem Tiger hatte.

Generell würde ich sagen, dass bei den 955i der Stator

immer im Motor verbaut ist und nicht als eigenständige

Lichtmachine - aber bei der Daytona bin ich mir nicht sicher,

da es dafür wohl 2 verschiedene 955er Blöcke gibt?

Ich würde entweder ein Foto von der linken Motorseite posten

oder einfach vom Regler aus verfolgen, wo die Strippe mit

den 3 Leitungen hingeht.

Ansonsten läuft der Stator zwar in Öl (zur Kühlung), aber

da ist nur minimal Öl drinnen, wenn das Motorrad gerade

steht. Das Öl wird im Betrieb durch das Polrad gleichmässig

verteilt und der Bereich liegt auch ausserhalb des

Öldruckkreislaufes (wäre ansonsten etwas tricky mit der

Kabeldurchführung)

Alles zusammengefasst (für Tiger 955i aus 2oo1) gibts hier:

http://www.anju.de/mopped/bastelei/motech_elektrolurch1.html

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
Hi,

...

Generell würde ich sagen, dass bei den 955i der Stator

immer im Motor verbaut ist und nicht als eigenständige

Lichtmachine - aber bei der Daytona bin ich mir nicht sicher,

da es dafür wohl 2 verschiedene 955er Blöcke gibt?

Ist eben nicht immer gleich: Stichwort "Schraubenmotor" (neuere Ausführung mit Druckgussgehäuse = Alternator im Kurbelgehäuse) oder dann die ältere Ausführung (Alternator über dem Getriebe). Wechsel bei SPRINT ST und Speedy von Baujahr 01 auf 02, wobei ein Jahrgang 01 auch schon die Bauart 02 sein kann (Modellumstellung jeweils nach den Werksferien, und bei der Daytona ist es nochmals anders als bei den 2 erwähnten Modellen?)

Deshalb:

Ich würde entweder ein Foto von der linken Motorseite posten

....

Alles zusammengefasst (für Tiger 955i aus 2oo1) gibts hier:

http://www.anju.de/mopped/bastelei/motech_elektrolurch1.html

Andreas

Ist wohl das Beste, um Klarheit zu schaffen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...