Zum Inhalt springen

Motoröl


Baumi

Empfohlene Beiträge

Momentan fahre ich das von Triumph im Handbuch empfohlene 10W40. Hier im Marktplatz für Profis wird das vollsynthetische Öl 15W50 angeboten. Kann ich das in meiner `04er Speedy auch verwenden?

Baumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan fahre ich das von Triumph im Handbuch empfohlene 10W40. Hier im Marktplatz für Profis wird das vollsynthetische Öl 15W50 angeboten. Kann ich das in meiner `04er Speedy auch verwenden?

Baumi

Wenn du das "Mobil 1 15W-50 4T " meinst, dann uneingeschränkt JA!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht gut

vollsynthetisches Öl 10W40

gemäß Spezifikation API / SH o. SG bzw. JASO MA,

Alternativen: 15W40 und 15W50

z.B.:

Mobil 1 racing 4T 15W50

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

also mein triumph-händler hat gemeint, es ist völlig egal was reinkommt. bin daher zum nächsten shop und habe mir Castrol Actevo 2T (http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9018719&contentId=7033779) gekauft. nachdem 250ml rosa flüssigkeit von der flasche in die triumph geflossen sind, war ich mir der aussage meines händlers aber nicht mehr ganz sicher. kann mir irgendwer bestätigen, ob ich das einfach so verwenden kann (vor allem da irgendwas von 1:50 michungsverhältnis draufsteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mußt du sofort wieder ablassen. es ist nämlich 2-takt motoröl!!! :cry:

deswegen auch 2T und die angabe des mischungsverhältnisses. :whistle:

mit "ist egal" meint dein händler hoffentlich 10w40 oder 15w50 für 4Takt motorradmotoren (teilsynthetisch)

habe ich beides schon ausprobiert (immer von elf) - haben auch meine händler bisher benutzt!

grüße und augen auf beim öl-kauf :top:

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein triumph-händler hat gemeint, es ist völlig egal was reinkommt. bin daher zum nächsten shop und habe mir Castrol Actevo 2T (http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9018719&contentId=7033779) gekauft. nachdem 250ml rosa flüssigkeit von der flasche in die triumph geflossen sind, war ich mir der aussage meines händlers aber nicht mehr ganz sicher. kann mir irgendwer bestätigen, ob ich das einfach so verwenden kann (vor allem da irgendwas von 1:50 michungsverhältnis draufsteht)

ein Öl-Troll, ein Öl-Troll, ein Öl-Troll....

schießt Ihn tot!

TOm

äh, tschuldigung, nun zum hilfreichen Teil:

rechts oben findest Du die Worte (von rechts nach links) Hilfe Suche Mitglieder Kalender etc.

Klickst Du mal auf das Wörtchen Suche (hier in meinem Text oder oben rechts) so öffnet sich ein Fenster, wo Du in dem weißen Feld dann Deine Suchbegriffe eingeben darfst.

Ich schlag mal vor, Du gibst da jetzt mal die folgende Wortkombination ein: "welches Öl"

im Suchbereich muß "alle Foren" blau unterlegt sein...

dann mal viel Spaß beim Lesen in den nächsten Wochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zumindest weiss ich jetzt, dass ich diesen händler aus dem kreis meines vertrauens ausschliesse;-) hab mir schon gedacht, dass er nur wieder abkassieren will.

zum glück nur mit 250ml gefüttert und noch nicht damit rumgefahren. soll ich das 15w50 dazuleeren und drauf hoffen, dass sie wegen dem gemisch nicht böse ist oder auf jeden fall ölwechsel machen?

ah ja: und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: ich habe die speed triple seit 3 wochen und zähle mich daher zu den neulingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zumindest weiss ich jetzt, dass ich diesen händler aus dem kreis meines vertrauens ausschliesse;-) hab mir schon gedacht, ...zum glück nur mit 250ml gefüttert und noch nicht damit rumgefahren. soll ich das 15w50 dazuleeren und drauf hoffen, dass sie wegen dem gemisch nicht böse ist oder auf jeden fall ölwechsel machen?

....ich habe die speed triple seit 3 wochen und zähle mich daher zu den neulingen.

Schmeiß das Zweitaktoel raus (Oelwechsel).

Das Zeug ist dafür ausgelegt 1 x angesaugt zu werden, 1 x zu schmieren und dann verbrannt zu werden.

Ich will gar nicht wissen, was die Brühe mit deiner Kupplung macht, oder bei längerem Verbleib im Rest deines Motors.

Kauf Dir das oben angegebene Mobil1 (wenn Du was sparen willst: Hier im Forum bei starfighter67) füll es ein und genieße den Sommer.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zumindest weiss ich jetzt, dass ich diesen händler aus dem kreis meines vertrauens ausschliesse;-) hab mir schon gedacht, dass er nur wieder abkassieren will.

zum glück nur mit 250ml gefüttert und noch nicht damit rumgefahren. soll ich das 15w50 dazuleeren und drauf hoffen, dass sie wegen dem gemisch nicht böse ist oder auf jeden fall ölwechsel machen?

ah ja: und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: ich habe die speed triple seit 3 wochen und zähle mich daher zu den neulingen.

Aber egal wie neu Du bist, die SUCHE Taste kannst Du auch betätigen :gloriole:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vollsynthetische Öl 15W50 in meiner `04er Speedy?

mein mechaniker meinte heute zu mir, ich soll kein vollsynthetisches motoröl verwenden, könnte probs mit der kupplung geben (durchrutschen).

triumph würde das teilsynthetische 10 W 40 empfehlen.

welche erfahrungen habt ihr so gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deswegen sollst Du ja das von Triumph empfohlenen 4-T Racing verwenden. Wenn Du damit ein Kupplungsrutschen bekommst ohne das Deine Kupplung verschliessen ist, gebe ich Dir eine neue Kupplung aus ............................

Da sieht man eben wieder das manche "Mechanikerr" keine Ahnung haben..................

Ich habe speziell für Triumph bisher an die 1000ltr. verkauft, noch nie habe ich jemand mit Kupplungsprobleme gehabt....Was ich vom Castrol 10W40 nicht behaupten kann.

Zur Aussage des "Mechanikers" kann ich nur sagen: Lies mal weiter oben, da gab es die Empfehlung eines solchen bzw.eines "Fachhändlers" das es egal sei was man einfüllt. :whistle:

Lies mal hier speziell Beitrag Nummer 7: Öl

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu zeiten des vorbesitzers meines mopeds wurde castrol gps 10 w 40 in einer triumph werkstatt verfüllt

Muss kein Fehler sein, die Aussage lautet daher ja auch "Kann zu Kupplungsrutschen führen" und nicht führt zu Kupplungsrutschen.

Es gibt hier genug Fälle wo von dem Castrol im Zusammenhang mit Kupplungsrutschen berichtet wird. Bemühe einfach mal die Suchfunktion..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...