Din Viesel Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo, meine Kollegen, allesamt Kfz-ler, Schlosser, Hobbyschrauber...wollen nun im alleingang Ventile einstellen, da wir die Werkstadtkosten nicht einsehen!!!. Das Potential+Willen ist vorhanden, doch da ich absoluter Aussenseiter mit meinem Englender bin(alle fahren nur REISKOCHER!!), habe ich/wir keine ahnung welche Toleranzen vorgeschrieben sind bzw ob und welches Spezialwerkzeug wir brauchen und wo man jenes herbekommen könnte. Sind das eigentlich diese "Shrimps" oder Gewinde zum Verstellen der Ventile? Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte(auch wenn es nur ein Link ist!!!) DANKE!!! Vorbeugend: JA wir wissen was wir tun und worauf wir uns einlassen :D Zitieren
Manni Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 Hier mal der Link. Ein wenig Ahnung und vorallem solides Werkzeug gehören aber dazu. Grüssle Manni P.S.: Auch ganz Interesant Zitieren
Gassi Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo,meine Kollegen, allesamt Kfz-ler, Schlosser, Hobbyschrauber...wollen nun im alleingang Ventile einstellen, da wir die Werkstadtkosten nicht einsehen!!!. Das Potential+Willen ist vorhanden, doch da ich absoluter Aussenseiter mit meinem Englender bin(alle fahren nur REISKOCHER!!), habe ich/wir keine ahnung welche Toleranzen vorgeschrieben sind bzw ob und welches Spezialwerkzeug wir brauchen und wo man jenes herbekommen könnte. Sind das eigentlich diese "Shrimps" oder Gewinde zum Verstellen der Ventile? Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte(auch wenn es nur ein Link ist!!!) DANKE!!! Vorbeugend: JA wir wissen was wir tun und worauf wir uns einlassen :D Hallo, die Ventiele werden über Shims eingestellt. Für die Maße und Toleranzen gibt es hier im Forum auch eine Tabelle.(Musste halt mal suchen... oder SuFu verwenden.) Des weiteren benötigst du eine Ventileinstellhilfe. Frag mal Butze hier im Forum ob er noch eine hat... Gruß Steffen Zitieren
Sledge Geschrieben 2. Januar 2008 report Geschrieben 2. Januar 2008 Mahlzeit, besonderes Werkzeug braucht man nicht, es genügt eine normale Werkzeuggrundausstattung, nen Drehmomentschlüssel und natürlich eine Blattlehre um das Ventilspiel messen zu können. Mann kann das Ventilspielwerkzeug benutzen oder sich das Geld sparen und einfach die Nockenwellen rausnehmen (macht sich sowieso besser wenn man an alle Ventile ran muss) Was ich mir vom T-Händler besorgen würde, wäre noch ne neue Dichtung für den Kettenspanner und ne Dichtpaste. Werkstatthandbuch ist ebenfalls sehr hilfreich. Anleitung wurde ja weiter oben schon gepostet. Drosselklappen Synchronisieren und CO Einstellen sollte man gleich mit. Shims kann man auch von Yamaha nehmen, die sind sogar noch etwas preiswerter als die T-Exemplare Zitieren
Manni Geschrieben 3. Januar 2008 report Geschrieben 3. Januar 2008 Shims kann man auch von Yamaha nehmen, die sind sogar noch etwas preiswerter als die T-Exemplare Passende gibts auch bei Toyota Händler, mitsamt geeignetem Werkzeug, für schmales Geld. Grüssle Manni Zitieren
Din Viesel Geschrieben 5. Januar 2008 Autor report Geschrieben 5. Januar 2008 Hallo, Danke für die vielen Tips...werde das ganze demnächst in angriff nehmen, auch wenn ich nicht wirklich bock auf das fingerbrechen durch die engen Triumphkonstruktionen hab. Naja was mut dat mut Thx mfg flo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.