Der Joe Geschrieben 12. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Hallo Gemeinde! Hab heute den Motor raus und den Kopf auf Anraten meines Schraubers abgebaut,der meinte die Ventile liesen sich nicht mehr einstellen. So,die Shims hatten aber noch genug Potential. Aber gut, nun ist er runter und wird vom Fachman überholt. Nun zur eigentlichen Frage. Im Werkstatthandbuch steht,dass die Laufbüchsen abgedichtet werden müssen,wenn der Kopf runter ist. Ist das tatsächlich so oder kann man den Motor zusammenbauen ohne das Gehäuse auseinanderzureisen? Und noch ne Frage wenn ich gerade dabei bin: was gibt eher nach,die Ventile oder die Sitze? (bin da noch etwas unentschlossenund bevor mir wieder einer was erzählt....) Hab bis jetzt immer auf die Meinung meines jeweiligen Werkstattmeisters vertraut. Leider zweifle ich jetzt etwas an Denen ,da die Demontage des Kopfs ergeben hatt das es gar noch nicht notwendig gewesen wäre. (jetzt weiss ich wenigstens wie es bei meiner Mühle innen aussieht) (wie neu ) Alla,ich hoffe, das Ihr ne Antwort habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BERLINSPEEDY Geschrieben 12. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 (bearbeitet) Hi Der Joe, also nu ma ganz ruhig und keine Panik. Das Gehäuse mußte nicht auseinanderreissen um die Buchsen neu einzudichten. Buchsen abdichten.....ich sag mal so....man kann und sollte aber man muss eigentlich nicht. Wenn ja, dann werden die Laufbuchsen mit einem "Spezial-Gummipümpel" aus dem Gehäuse gezogen. (Ist eine Gummibuchtse die über eine Gewindestange aufgeweitet wird und dann in den Buchsen klemmt, dann stützt sich das ganze über einen U-Bügel am Kopf ab und man kann die Buchse herausziehen) Ich hatte mittlerweile diverse Motoren offen. Davon mehrere als "Erstöffner". Bei dreien (unter anderem mein eigener) war keinerlei Dichtungsmase verarbeitet worden und die Buchsen dichteten allein über den angedrehten Konus (45 Grad) und dessen Gegenstück im Gehäuse ab. Und alle drei waren dicht. So viel zu "muss" Zur Sicherheit würde ich aber auch immer Buchsen ziehen und neu eindichten. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Zu deiner anderen Frage: Soweit ich weiss, schlagen sich die die harten Ventilsitze in den zu weichen Ventilteller ein weil die Materialpaarung nicht passt. Also sind meistens neue Ventile fällig, und einmal Sitze fräsen. Gerade zu den Ventilen findest du viel in der Suche. Hoffe geholfen zu haben. Wenn die Ventile noch einzustellen gewesen wären, und der Tip mit Kopf überholen Mist war, würde ich denen aber Licht ans Fahrrad machen. Da ist mindestens eine neue Kopfdichtung "Verhandlungsspielraum" drin. Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 13. Januar 2008 von BERLINSPEEDY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaus O. Geschrieben 12. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 (bearbeitet) zu langsam!!! Gruß Klaus Bearbeitet 12. Januar 2008 von Klaus O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 12. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 jo, wenn Du an der Kurbelwelle nicht mehr gedreht hast kann das auch ohne Abdichten gutgehen. Da Du ja so und so die Wasserkanäle mal spülen solltest, laß einfach mal welches übernacht im Motorblock stehen und schau am Tag danach in der Ölwanne, ob Du da verstärkt welches wiederfindest. Normal dichtet Silikon sehr gut und ist ja auch etwas flexibel. Hast Du allerdings die Kolben rauf und runter gedreht, so würd ich schon den Aufwand betreiben und die Laufbuchsen neu abdichten. Gruß TOm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 13. Januar 2008 Autor report Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 @ all! Merci schon mal. Wenn die Ventile noch einzustellen gewesen wären, und der Tip mit Kopf überholenr Mist war, würde ich denen aber Licht ans Fahrrad machen. Da ist mindestens eine neue Kopfdichtung "Verhandlungsspielraum" drin. Gruß Berlinspeedy Der schwächste Shim hatte 235 und hatte noch 15 runter müssen da das Ventil kein Spiel mehr hatte. Der Rest der Shims lag zwischen 260 und 275. (3 Ventile null Spiel) Ich möchte gegen meine momentane Werkstatt ungern vorgehen da ich allgemein sehr zufrieden mit Denen bin. (im Gegensatz zum offiziellen Dealer der mir den Motor schon zweimal so vermurkst hatt das er gar nicht mehr angesprungen ist.) Warum er mir alledings gesagt hatt,er bekommt keine kleinere Shims mehr rein ,werd ich ihn noch fragen. Das war vor zwei Jahren, bin allerdings nicht mehr viel gefahren in der Zeit. Den Kopf überholt mir jetzt der ehemalige Meister des offiziellen Triumphdealersbei uns. (Badens gröstes Triumphzentrum ) Den Zusammenbau nehm ich mit meinem Kollegen( EX- Suzuki Motorenfachmann-Tuner) vor. Wollte das mit den Laufbüchsen nur wissen um mir nochmehr Arbeit zu ersparen. Alla.Merci nochmal Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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