Zum Inhalt springen

Zylinderkopf demontiert und nu?


Der Joe

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Hab heute den Motor raus und den Kopf auf Anraten meines Schraubers abgebaut,der meinte die Ventile liesen sich nicht mehr einstellen.

So,die Shims hatten aber noch genug Potential. Aber gut, nun ist er runter und wird vom Fachman überholt.

Nun zur eigentlichen Frage. Im Werkstatthandbuch steht,dass die Laufbüchsen abgedichtet werden müssen,wenn der Kopf runter ist.

Ist das tatsächlich so oder kann man den Motor zusammenbauen ohne das Gehäuse auseinanderzureisen?

Und noch ne Frage wenn ich gerade dabei bin: was gibt eher nach,die Ventile oder die Sitze? (bin da noch etwas unentschlossenund bevor mir wieder einer was erzählt....)

Hab bis jetzt immer auf die Meinung meines jeweiligen Werkstattmeisters vertraut.

Leider zweifle ich jetzt etwas an Denen ,da die Demontage des Kopfs ergeben hatt das es gar noch nicht notwendig gewesen wäre.

(jetzt weiss ich wenigstens wie es bei meiner Mühle innen aussieht)

(wie neu :rolleyes: )

Alla,ich hoffe, das Ihr ne Antwort habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Der Joe,

also nu ma ganz ruhig und keine Panik. :laugh:

Das Gehäuse mußte nicht auseinanderreissen um die Buchsen neu einzudichten.

Buchsen abdichten.....ich sag mal so....man kann und sollte aber man muss eigentlich nicht. :whistle:

Wenn ja, dann werden die Laufbuchsen mit einem "Spezial-Gummipümpel" aus dem Gehäuse gezogen.

(Ist eine Gummibuchtse die über eine Gewindestange aufgeweitet wird und dann in den Buchsen klemmt, dann stützt sich das ganze über einen U-Bügel am Kopf ab und man kann die Buchse herausziehen)

Ich hatte mittlerweile diverse Motoren offen. Davon mehrere als "Erstöffner".

Bei dreien (unter anderem mein eigener) war keinerlei Dichtungsmase verarbeitet worden und die Buchsen dichteten allein über den angedrehten Konus (45 Grad) und dessen Gegenstück im Gehäuse ab.

Und alle drei waren dicht.

So viel zu "muss" :whistle:

Zur Sicherheit würde ich aber auch immer Buchsen ziehen und neu eindichten. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Zu deiner anderen Frage:

Soweit ich weiss, schlagen sich die die harten Ventilsitze in den zu weichen Ventilteller ein weil die Materialpaarung nicht passt.

Also sind meistens neue Ventile fällig, und einmal Sitze fräsen.

Gerade zu den Ventilen findest du viel in der Suche.

Hoffe geholfen zu haben.

Wenn die Ventile noch einzustellen gewesen wären, und der Tip mit Kopf überholen Mist war, würde

ich denen aber Licht ans Fahrrad machen.

Da ist mindestens eine neue Kopfdichtung "Verhandlungsspielraum" drin.

Gruß

Berlinspeedy

Bearbeitet von BERLINSPEEDY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wenn Du an der Kurbelwelle nicht mehr gedreht hast kann das auch ohne Abdichten gutgehen. Da Du ja so und so die Wasserkanäle mal spülen solltest, laß einfach mal welches übernacht im Motorblock stehen und schau am Tag danach in der Ölwanne, ob Du da verstärkt welches wiederfindest. Normal dichtet Silikon sehr gut und ist ja auch etwas flexibel. Hast Du allerdings die Kolben rauf und runter gedreht, so würd ich schon den Aufwand betreiben und die Laufbuchsen neu abdichten.

Gruß

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all! Merci schon mal. :top:

Wenn die Ventile noch einzustellen gewesen wären, und der Tip mit Kopf überholenr Mist war, würde

ich denen aber Licht ans Fahrrad machen.

Da ist mindestens eine neue Kopfdichtung "Verhandlungsspielraum" drin.

Gruß

Berlinspeedy

Der schwächste Shim hatte 235 und hatte noch 15 runter müssen da das Ventil kein Spiel mehr hatte.

Der Rest der Shims lag zwischen 260 und 275. (3 Ventile null Spiel)

Ich möchte gegen meine momentane Werkstatt ungern vorgehen da ich allgemein sehr zufrieden mit Denen bin.

(im Gegensatz zum offiziellen Dealer der mir den Motor schon zweimal so vermurkst hatt das er gar nicht mehr angesprungen ist.)

Warum er mir alledings gesagt hatt,er bekommt keine kleinere Shims mehr rein ,werd ich ihn noch fragen.

Das war vor zwei Jahren, bin allerdings nicht mehr viel gefahren in der Zeit.

Den Kopf überholt mir jetzt der ehemalige Meister des offiziellen Triumphdealersbei uns. (Badens gröstes Triumphzentrum :sick: )

Den Zusammenbau nehm ich mit meinem Kollegen( EX- Suzuki Motorenfachmann-Tuner) vor.

Wollte das mit den Laufbüchsen nur wissen um mir nochmehr Arbeit zu ersparen.

Alla.Merci nochmal :flowers: Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...