Zum Inhalt springen

Batterie mal wieder LEER ! Wer Kann helfen !!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir war nach einiger Zeit mal wieder die Baterie platt :cry:

folgendes hab ich jetzt schon mal gemacht :

1. Batterie wieder geladen

2. Amperemeter zwischengehängt,

3. gemessen 1,40 Milliampere Strom fließt

4. dann jede Sicherung nacheinander gezogen

5. Bei Sicherung Nr 3 ( Hauptsicherung ) = Strom gleich NULL

6. Sicherung Nr. 4 ( Hupe, Blinker, Bremsleuchten, Instrumentenspeicher, Diagnostik = Strom gleich null)

Alarmanlage hab ich ebenfalls gecheckt, da geht nix weg...

Fragen:

a) Darf die Bordelektronik überhaupt Strom verbrauchen ??

b) Wielange dauert es bis die Batterie wieder zu schwach ist beim Starten bei 1,40 milli Ampere ?

c) Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor ?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht ist sie auch kaputt und hat keine Ausdauer mehr.

Teste es:

Zündung an, Licht an, kein Motor, warten.

eine volle gute Batterie schafft 45 Minuten und mehr, es fliessen je nach Motorrad 7 A (80-100 Watt)

falls bei dir nach 8 Minuten alles dunkler wird, dann wars das.

also Dreiviertelstunde sollte reichen.

zum Dauerverbrauch:

mit 1,4 mA , also 0,0014 A , dauert es schon Wochen , bis da was anfängt leer zu werden.

Strom muß etwas fliessen, weil die Borduhr und die Erinnerung der Einspritzelektronik etwas Saft wollen.

manche Alarmanlage pullert sich im Standby schonmal 30 mA rin, das ist dann nach einigen Tagen auch übel.

da empfiehlt sich ein Batterielader ständig dranzuhängen, z.B. ein Optimate 3

Bearbeitet von Profeus
Geschrieben
vielleicht ist sie auch kaputt und hat keine Ausdauer mehr.

Teste es:

Zündung an, Licht an, kein Motor, warten.

eine volle gute Batterie schafft 45 Minuten und mehr, es fliessen je nach Motorrad 7 A (80-100 Watt)

falls bei dir nach 8 Minuten alles dunkler wird, dann wars das.

also Dreiviertelstunde sollte reichen.

Nein, Batterie ist im Sommer 2007 neu eingebaut - das ist es nicht !

zum Dauerverbrauch:

mit 1,4 mA , also 0,0014 A , dauert es schon Wochen , bis da was anfängt leer zu werden.

Ja, Mopped hat ja auch seit ca 15. November gestanden

Strom muß etwas fliessen, weil die Borduhr und die Erinnerung der Einspritzelektronik etwas Saft wollen.

Sind das denn wohl 1,4 mA ???

manche Alarmanlage pullert sich im Standby schonmal 30 mA rin, das ist dann nach einigen Tagen auch übel

Siehe oben - habe ich gemessen, die ausgeschaltete Alarmanlage braucht nix !

Geschrieben

Hallo Friedhelm,

denke nicht unbedingt das da was defekt ist.

Das Ding steht seit ~3Monaten.

Also 3x30Tagex24h = 2160h

Die Zeit jetzt mal deinem Ruhestrom 2160h x 0,0014A = 3,024Ah

Also schon mal ~1/3 der Batteriekapazität.

Weiterhin verliert jede Batterie auch ohne angeschlossene Verbraucher Ladung....

Angaben von 0,1...0,2% je Tag sind in den Datenblättern zu finden. Siehe bei Bleiakku:

http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/akku.html

Daher Batterie über den Winter immer Abklemmen und entweder immer wieder mal Nachladen oder Gerät mit Erhaltungsladungsfunktion dran klemmen.

Geschrieben

Batterien können auch überlagert sein.

Die halten dann einige Zeit und stellen dann den Betrieb ein.

Kommt bei den großen drei öfters vor. Deshalb immer das Fertigungsdatum zeigen lassen. Das ist leider oft verschlüsselt in einer Nummer auf der Batterie eingetragen.

Schau mal auf das Herstellungsdatum.

Meine KTM stand vom 1.11.07 bis letzte Woche und sie sprang sofort an einmal gedreht und dann lief sie.

1,4mA sind OK

Bei einer 12 Ah Batterie muss das die Batterie ca. ein Jahr durchhalten.

Bei eingeschaltetem Licht sollte nach 1,5 Stunden ende sein.

Wenn du den Versuch machst bitte beobachten damit sich die Batterie nicht tiefenentläd, falls sie doch noch OK ist.

Ein Erhaltungsladegerät ist immer eine gute Investition. Gibt’s ab 30€ bei den großen drei und man hat lange an seiner Batterie.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja - ich kapier manchmal die Elektrik auch nicht. Bei mir eine neue Batterie eingebaut, direkt nochmal aufgeladen, ca. 1/2 Jahr gebraucht, hat auch zwischendurch gut was an Energie verloren. Gut, zugegebenermaßen wissen wir, daß da noch das Steuergerät zwischenhängt. Aber: Meine Ma ihre Maschine (CB500) lief mit Sicherheit fast 1 Jahr nicht. Das automatische Ladegerät drangehangen, was bei mir nach Volladen und anschließend ein paar Tagen Pause schon wieder laden mußte, lief bei ihr gerade mal 1 Sekunde im Lademodus und schaltete danach sofort auf Ladeerhaltung um - heißt Batterie voll. Okay, da ist keine ECU drin. Trotzdem: DAS IST UNGERECHT! :amazed:

Merke: Ignoriere das Material, dann kanns auch nicht kaputtgehen - oder so ähnlich! :boozed:

Bearbeitet von Dummy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...