Zum Inhalt springen

Tank sabbert beim abbauen


Liwijatan

Empfohlene Beiträge

Abend,

ich habe gerade meinen K&N Luftfilter bekommen und wollte ihn mal schnell verbauen. Leider macht mir mein Tank ein Strich durch die Rechnung das Vorhaben "mal schnell" umzusetzen. Ich habe ein paar Threads zu dem Thema gefunden und auch mein WHB spricht klare Worte "Verkleidungskeile raus, Sitzbank ab, Tank ab und dabei an den Benzinschläuchen den kleinen Metallnüppel srück und vorsichtig abziehen".

Alles verlief ohne Probleme, bis ich zu dem Punkt gekommen bin wo ich die Benzinschläuche entfernen muss. Den Metallnüppel an den Steckern finde ich, bekomme die auch problemlos raus mit einem "klick". Allerdings läuft aus dem roten Stecker permanent die Suppe raus, als nach einem 0,33l Glas immer noch wie vorher die Suppe kahm habe ich den Stecker wieder mit einem "klick" eingerastet (war sofort dicht).

Ich habe mir danach gedacht das evtl. zu erst der silberne (Benzin) Stecker ab muss. Also wieder "klick" war denn auch recht happy da nur kurz die Suppe aus dem Stecker lief. Eine knappe Minute später habe ich denn realisiert das nun der Kram aus dem Tank selbst läuft. Also diesen auch wieder aufgesteckt, Garage gelüftet, Benzin abgefüllt, Boden gewischt und nun mit Kopfschmerzen vor's T5net gesetzt.

Ich habe also nichts anderes gemacht wie die nötigen Verkleidungsteile entfernt und die Batterie abgeklemmt bevor ich mich um die Benzinschläuche gekümmert habe. Habe ich etwas vergessen? Laut WHB nein, aber das ist auch für eine Speedy bis 2001 meine ist eine 2003er.

Für einen Tipp wäre ich echt Dankbar!

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Sprit aus den Steckern an den Schläuchen, oder aus den Buchsen im Tank?

Aus den Schläuchen läuft solange Sprit solange noch einer drauf ist, wenn beide abgezogen sind läuft nur das raus was in der Leitung von und zu den Einspritzdüsen vorhanden ist.

Falls der Sprit aus den Buchsen läuft, wenn beide Stecker abgezogen sind, ist was Faul. Die Buchsen sind selbst verschließend nach Abnahme der Stecker, in diesem Fall funktioniert der Verschluss nicht richtig, eventuell ist die Dichtung defekt, die Feder defekt oder irgendwas ist zwischen Dichtung und Dichtfläche.

Hierda gibts neue.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer nur einen Schlauch abgezogen, also beide waren nie gleichzeitig ab. Wie gesagt aus dem roten ist permanent die Suppe gelaufen und aus dem silbernen nur kurz dafür aber aus dem Tank selbst. Als es aus dem Tank gelaufen ist war aber noch der roter Stecker drauf.

Ich werde mal in die Garage dackeln und mit Mut zur Lücke beide abziehen, muss ich halt noch mal putzen :whistle:

Dir schon mal besten Dank, melde mich gleich obs geklappt hat.

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

kommt ab und an mal vor,das sich die Verriegelung verhackt....das hat i scho.Hab dann mitm Schraubendreher ein wenig gefummelt..und klack...wars dicht :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit "beide Schläuche ab" war schon mal ein Teil erfolg. Aus dem Roten lief nix mehr, dafür ists richtig aus dem Verschluss am Tank gelaufen. Habe auch ein wenig versucht mit den Fingern am Verschluss rum zudrücken aber dicht wurde es nicht. Den Tipp mit dem Schraubenzieher habe ich zu spät gesehen. Jetzt hab ich erst mal wieder gewischt ~

Wenn das mit dem rum probieren so weiter geht ist eh gleich der Tank leer :innocent:

Dank und Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit "beide Schläuche ab" war schon mal ein Teil erfolg. Aus dem Roten lief nix mehr, dafür ists richtig aus dem Verschluss am Tank gelaufen. Habe auch ein wenig versucht mit den Fingern am Verschluss rum zudrücken aber dicht wurde es nicht. Den Tipp mit dem Schraubenzieher habe ich zu spät gesehen. Jetzt hab ich erst mal wieder gewischt ~

Wenn das mit dem rum probieren so weiter geht ist eh gleich der Tank leer :innocent:

Dank und Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

zum tropfenden Tank kann ich dir leider keinen konkreten Tipp geben, ich drücke dir aber die Daumen, dass der K&N passt, selbstverständlich ist das nämlich nicht :cry:. Guckst du HIER.

Grüße!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall beide Schläuche ab!!!

sollten die Tankverschlüsse nicht richtig verschließen evtl. vorsichtig mit schraubenziehehr nachhelfen bis sie zuschnappen, habe selbst einen alten schnellverschluß aus Kunststoff mit nem bißchen schlauch dran und ne schraube zum dichtmachen! Sollte es dann mal nicht richtig verschließen , benutze ich den!!

Gruß

Peter

Also das mit "beide Schläuche ab" war schon mal ein Teil erfolg. Aus dem Roten lief nix mehr, dafür ists richtig aus dem Verschluss am Tank gelaufen. Habe auch ein wenig versucht mit den Fingern am Verschluss rum zudrücken aber dicht wurde es nicht. Den Tipp mit dem Schraubenzieher habe ich zu spät gesehen. Jetzt hab ich erst mal wieder gewischt ~

Wenn das mit dem rum probieren so weiter geht ist eh gleich der Tank leer :innocent:

Dank und Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... habe selbst einen alten schnellverschluß aus Kunststoff mit nem bißchen schlauch dran und ne schraube zum dichtmachen! Sollte es dann mal nicht richtig verschließen , benutze ich den!!

Keine schlechte Idee. :top:

@Liwijatan

Ich hab noch Winkelstecker aus Metall von Koradini.

Bei Bedarf kann ich Dir die zuschicken.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da isser wieder...

Anlauf Nummer 3 (mit Schraubendreher popeln) hat auch nix gebracht ausser mehr Benzin auf Boden, Lappen und Händen. Der Schnapper war nicht dazu zu animieren sich zu schliessen.

Klombis Idee hat mir hier gut gefallen, das klappt denn auf jeden Fall. Ich werde morgen mal bei Pari Moto durchrufen ob die diese Stecker auf Lager haben.

@Manni

Evtl. komme ich aber auf dein Angebot zurück je nach Lieferzeit bei Pari.

Besten Dank für den Support!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klombis Idee hat mir hier gut gefallen, das klappt denn auf jeden Fall. Ich werde morgen mal bei Pari Moto durchrufen ob die diese Stecker auf Lager haben.

Da wirst du wohl wenig Glück haben, es sei denn das sie die "alten" Stecker in der Grabbelkiste haben, denn neu gibt es nur die aus

Metall ohne Rückschlagventil.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Rick nicht von diesen wunderbaren Metallkupplungen?

Die sind unkaputtbar, haben Rückschlagventile und sind eigentlich die einzige akzeptable Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Rick nicht von diesen wunderbaren Metallkupplungen?

Die sind unkaputtbar, haben Rückschlagventile und sind eigentlich die einzige akzeptable Lösung.

Gibt´s die noch irgendwo?

Ich würde gerne umrüsten.

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s die noch irgendwo?

Ich würde gerne umrüsten.

Gruß vom Klau

@Klaus :

Guckst du hier !- da gibbet welche !

Ich kann nur sagen : die einzig wahre Lösung :flowers:

Die Kupplungen sind perfekt, schlauchseitig ist auch ein Rückschlagventil vorhanden !!

- Die Metallteile sind NICHT teurer als der Plastikscheiß von T -

Bei den T Kupplungen ist ja aufgrund der "tollen" Rückrufaktion KEIN Rückschlagventil mehr drin in den Schlauchkupplung.

Noch ein paar Tips dazu :

1. Immer schön aufpassen mit Benzin auf der Beschichtung vom RAHMEN - nicht gleich weggemacht - Beschichtung verfärbt sich :alert::alert:

2. Wenn die Original T Kupplungen (tankseitig !!) montiert werden, auf keinen Fall zu tief einschrauben :alert:

- durch das konische Gewinde verzieht sich das Kunststoffteil und das Rückschlagventil funktioniert nicht!!! und dann pisst der "Neue" auch gleich wieder. Nicht funktionierende Tankseitige Kupplungen sind meist zu tief eingeschraubt!! :alert:

3. Wenn jemand bestellt bei Herrn Koradini - sagt gleich dazu - er möge noch ein "paar" Dichtringe beilegen - dann habt ihr wenigstens Ersatz falls mal einer kaputt geht und man braucht nicht wegen 2 Cent irgendwo hindüsen und nen O- Ring besorgen :alert:

Gruß

PS : Wenn noch jemand Schlauseitige Original T Metallteile Haben möchte - ich habe noch welche!

Tankseitige Original T Kunststoffbuchsen hab ich auch noch liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch die von Koratronic geholt. :top::top::top:

Formlose Email an die in den Tips genannte Adresse mit Hinweis auf das T5net und ein paar Tage später warn die Metallkupplungen da. Ich glaube sogar auf Rechnung.

Bei der Tankdemontage kommen jetzt nur noch ein paar Tropfen raus, da reicht nen Stück Zewa wisch und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo... Ich wollte nur kurz berichten das die Geschichte ein gutes Ende genommen hat. Ich habe Leihweise 2 Stecker mit gebrückten Schlauch bekommen und konnte somit den Tank kleckerfrei ausbauen. Der K&N Filter hat ohne Probleme gepasst und die Lady kann wieder tief durchatmen. :top:

An den Anschlüssen am Tank konnte man leider nichts mehr retten. Leichtes fetten und rumwackeln hat keine Besserung gebracht. Werde also im Winter mal die ganze Platte rausmachen und alles neu vertüteln. :whistle:

Viele Grüße und Danke schön, :flowers:

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Problem habe ich auch, dass Benzin aus dem Tank läuft, wenn ich die Kupplung abziehe.

Mache immer zuerst alles andere ab, als letztes die undichte Kupplung und dann gleich den Tank ab und auf die Seite gelegt.

Je schneller du bist, desto weniger wird gesabbert (bei den Benzinpreisen heutzutage :sad: ).

Drauf in umgekehrer Reihenfolge

Grüsse, Schubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...