Zum Inhalt springen

955 Daytona Bj 2002 Zweiarm


trifi

Empfohlene Beiträge

Hallo habe da mal zwei Problemchen

Kopfdichtung vorne rechts schwitzt ein wenig ,und das schon seit einen Jahr immer gleichbleibend

Ölverbrauch nicht messbar

und

läuft gerade mal 240 meine FZR locker 260 was kann das sein

Danke für eure Antworten

Trifi aus dem schwarzwald :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe da mal zwei Problemchen

Kopfdichtung vorne rechts schwitzt ein wenig ,und das schon seit einen Jahr immer gleichbleibend

Ölverbrauch nicht messbar

und

läuft gerade mal 240 meine FZR locker 260 was kann das sein

Danke für eure Antworten

Trifi aus dem schwarzwald :top:

Hallo

bei der Kopfdichtung wirst Du wahrscheinlich um einen Austausch nicht herumkommen! Auf der rechten Seite sitzt zwar "nur" die Steuerkette, aber wer weiß wie es innen aussieht? Triumph hatte zwischendurch auch mal die Kopfdichtungen geändert. Meine Speedy hatte auch ganz feinen Ölverlust aus der Kopfdichtung außen an Steuerkettenseite(!), musste getauscht werden. Der Mech sagte mir dann, dass die Dichtung u.a. jetzt aus anderem Material besteht, was man auch von außen sieht (silberfarben).

Mit der Vmax kann es diverse Ursachen haben: Lufi, Zündkerzen, Ventilspiel, Einspritzung überprüft / Inspektion wann zuletzt gemacht??? Wenn das i.O. dann evtl. Kompression (-)??? Übersetzung geändert??? 6. Gang auch benutzt oder 20% Steigung??? (ok, war nur ein Scherz :tomato:) Fragen über Fragen... eine Ferndiagnose ist da schwierig! Wenn alles ok, müssen die Technikspezies des Forums mal ran oder Dein Freundlicher!!!

Gruß

redblack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist der Winkel des Gasgriffs?

Offen 90°

Gedrosselt ~70° :whistle:

Vielen Dank

was kostet es die Kopfdichtung beim freundlichen wechseln zu lassen ,und die Inspection ist schon 2 Jahre her .

Dann kann er sie ja mal anschauen wegen Topspeed

Danke

Siehe unten.

Lass den 20Tkm Service machen.

Da werden Ventile eingestellt, Drosselklappen synchronisiert, Luftfilter getauscht, Tune check usw.

Also schon mal die üblichen verdächtigen für Leistungsmangel.

Wichtig: Welchen Auspuff hast du drauf?

Ich nehm mal an die Originale 22000km

Danke

Übersetzung für die Daytona am besten auf 18:45 ändern.

Sonst kann es schon sein, das sie wenn du zu früh im 6. bist "verhungert"

Also zum Test mal den 5. ausdrehen, dann erst hochschalten.

Meine ging bei Tacho 282 in den Begrenzer :top:

...ach ja vor ein paar Wochen hatten wir auch so einen Fall, suchen hilft nat. auch manchmal :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Was wurde eigentlich daraus?

Meine 595N "schwitzt" auch seit einer Woche fast unmerklich auf Steuerkettenseite- eigentlich auf den Tag genau, wo ich das erste Mal mit Vollgas gefahren bin. Bin gleich zum Freundlichen gefahren. Dieser meinte, das wäre ein altes Problem der 955er. Er meinte ausserdem, es sei ein rein ästhetisches Problem, da sich der Ölverlust im nicht merkbaren Bereich dabei bewege, dennoch sollte man es beobachten. Wenn es einen nicht stört, dass da hin und wieder leicht Öl zu sehen ist, kann man sich die teure Reparatur sparen. Habe den Bereich geputzt und eine Woche ohne "Schweiss" gefahren. Heute paarmal den Gashahn ganz aufgemacht, 1te, 2te und 3te immer so bis 9000 ausgedreht, einmal schaltete sich auch der Begrenzer ein, weil ich mit den neuen Stiefeln neben dem Hebel geschaltet habe :laugh: und siehe da: schwitzte erneut ganz wenig. Sollte das wirklich nur unter Vollast passieren, dann kann man ja die Fahrweise anpassen, bis man sich für eine weitere Vorgehensweise entschieden hat.

Kostenpunkt für neue ZK-Dichtung laut Freundlichen ca. €1200,- weil 8-9 Stunden Arbeit. Freut sich jede Werkstatt, wenn der Kunde damit kommt, umso netter fand ich es, dass er nicht gleich dazu riet, das sofort machen zu lassen, sondern ehrlich sagte, wie es aussieht.

Würde mich interessieren, wie bei dir die Geschichte weiterging trifi. Meine hat auch 22000km.

Bearbeitet von phl0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal halblang ...wenn der Kopf tatsächlich nur auf der Steuerkettenseite schwitzt, ist das -technisch gesehen- völlig unproblematisch...

Die eigentliche Kopfverschraubung berifft das überhaupt nicht ...eine direkte Gefahr für den Motor existiert nicht.... Es ist zwar die gleiche Dichtung, da ein Stück mit der ZK-Dichtung ...aber in einem völlig unkritschen Bereich...

Oder würdet ihr gleich das Motorgehäuse teilen und neu dichten, weil an einem Eckchen ein bissl Öl schwitzt? .... Klar, kann man machen...steht aber in keinem Verhältnis....

Mein Speedy 2001er Motor hatte das von Anfang an .... nicht schön, aber harmlos... seit ich den Kopf (aus anderen Gründen) mal unten hatte, ist es allerdings weg...

Wichtig ist, dass der Brennraum zum Wassermantel hin dicht ist ... und gegen den Steuerkettenschacht (innen!) ..und das wird alleine durch die dicken Zylinderkopfschrauben im Inneren des Motors (6 Stück) gewährleistet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Deckt sich mitdem was mein Freundlicher sagte. Er hat mit Lampe abgesucht und nur den Teil wo die Steuerkette sitzt als schwitzend diagnostiziert.

Auf TRat habe ich gelesen, dass bei so geringfügigem Schwitzen auch hilft, die Anzugsmomente des Gehäuses zu erneuern. Versuch wert oder bringt das eh nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben (2 Stück) die bei meinem Motor auf der Kettenspannerseite aussen sitzen, wurden damals auch in der Werkstatt "auf Garantie nachgezogen" ..hatte nichts gebracht ....Sind auch nur 6mm-Schräubchen ...die reissen eher ab, als dass man da ordentlich Drehmoment anbringen kann...

Dürfte bei den "neuen" Motoren nicht viel anders sein.

Das "Problem" ist erst weg, seit ich die Kopfdichtung erneuert habe.

Alternativ kann man durchaus versuchen den Dichtspalt mit schwarzer Dichtmasse sehr dosiert und fein von aussen zu dichten. Wenn man sauber arbeitet, sieht man das nicht .. es kann aber helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz langsam, 1200 Euro für die Reparatur? 8-9 Stunden?

Ist das nicht bißchen viel?

Da bekommt man nen ganzen Motor für, ich weiß Äpfel und Birnen, aber trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Mechanikerstunde kostet in unseren Breitengraden 90€, beim 595N muss der Motor zum Abnehmen des Zylinderkopfes aus dem Rahmen gehoben werden. Ergo: dauert.... Kann auch nur das wiedergeben, was mir der Meister gesagt hat und ihm vertrauen. Deshalb steht es ja in keiner Relation, wie Speedy-q schon richtig bemerkte, solange nicht der Motor an sich in Gefahr ist.

Bei mir ist es so, dass man mit dem Handschuh oder einem Lappen gegen den Dichtspalt bei der Steuerkette drücken muss, um dann einen schmalen Streifen Öl zu bemerken, weder tropft da etwas noch rinnt irgendwas (noch, dreimal auf Holz geklopft!). Somit beobachte ich das ganze nur, bzw. ist der Vorschlag mit der schwarzen Dichtmasse vielleicht wirklich nicht so schlecht, da die Dichtung ja erst etwa 1-1.5mm weiter innen beginnt und nicht plan mit dem Gehäuse schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor der Speed kann nach unten aus dem Rahmen gelassen werden, nach oben durchfädeln ist irgendwie Quatsch.

Aber ich hab ja auch ne T595! Heißt eurer Vielschraubenmotor weil man viele Schrauben lösen muss um da ran zu kommen? :laugh:

Nix gegen deinen Freundlichen, aber fix ist anders. Ist das sein von Triumph vorgegebener Regelsatz?

Ich werds diesen Winter mal stoppen wie lange ich als Anfänger für die Geschichte brauche.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt eurer Vielschraubenmotor weil man viele Schrauben lösen muss um da ran zu kommen?

laugh.gif

Natürlich wird der nicht oben rausgefädelt sondern nach unten. Aber prinzipiell "rausgehoben"- gut, habe ich vielleicht missverständlich geschrieben. Ich habe mal in meinem neu erstandenen Haynes Service & Repair Handbuch nachgeschlagen und die Arbeitsschritte für eine neue ZK-Dichtung sehen in der Tat nicht aufwendig oder langwierig aus- ist auch nur mit 3 von 5 "Schwierigkeitsschraubenschlüsseln" versehen*... Wie lange du dafür brauchst, würde mich in der Tat interessieren, für den halben Preis würde ich es einfach für's Gewissen machen lassen. Aber 1200... Wie du schon sagtest, da könnte ich mir gleich einen gebrauchten Motor mit weniger Laufleistung "reinheben" lassen. wink.gif

*EDIT: Soll nicht heißen, dass ich mich da selber drübertraue... whistle.gif

Bearbeitet von phl0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel halte ich 1200 auch für überzogen...aber es kommt tatsächlich einiges zusammen, wenn man es genau nimmt:

Für die Kopfdichtung fallen alleine ca. 80 Teuro an ... weitere Kleindichtungen locker nochmal 60....( Krümmerdichtungen, Deckeldichtungen ..und ..und ..ohne die Ventildeckeldichtung ..die auch nochmal reinhaut, sollte die der Händler für fällig halten...) .... übrigens gibt es auch die Meinung, dass die Zylinderkopfschrauben bei sowas neu müssen... das gilt als sicher, ist aber umstritten :whistle:

So...dann muß die Kühlflüssigkeit neu....... und streng genommen müssen alle Ventile neu eingestellt werden ...das macht im Zweifel 12 neue Shims ..... (5-7 Euro/ Stück ?)....

Also alleine an Material kommen da schnell mehr als 250,- Teuro zusammen....wenn man es "richtig" macht (wohl wissend, dass die mit ihren Teilepreisen nicht ganz dicht sind.... :angry: )

So... Arbeitszeit dürfte auch für einen geübten Schrauber nicht unter 5 Stunden gehen ..sagen wir mal: 5 - 6 Stunden...

Dann kämen wir irgendwo bei 800,- Euro an.....was meiner Meinung nach nicht billig, aber ok als Endpreis für den Kunden wäre...

Die restlichen kalkulierten 400 Euro sind halt Gewinn und Luxuszuschlag.... oder glaubt ihr, der Händler will nicht (gut) leben ? :innocent:

Und nicht vergessen: 19 Prozent davon kassiert unsere Angela..die will ja auch (noch besser) leben :whistle::whistle::whistle:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft gerade mal 240 meine FZR locker 260 was kann das sein

Das sind einerseits fehlende Interpunktionen

und andererseits massiv voreilende Tachoeinheiten

an Yamahas.

Für den Rest musst Du zum Werkzeug greifen.

Undichtigkeiten verschwinden seltenst von alleine.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...