Zum Inhalt springen

an die Erlektrischen..


Hinundher

Empfohlene Beiträge

Hi Allerseits,

wie manche wissen, bin ich erst seit kurzem Besitzer einer 98er Daytona und kenne diese leider noch nicht all zu gut. Nun hatte ich bei den letzten 2 etwas wärmeren, bzw. trockeneren Tage in den letzten Wochen nun mal die Möglichkeit, mich mit ihr etwas vertrauter zu machen und habe hierzu ein paar Fragen. Ergänzend sollte ich vielleicht zwischenschieben, dass sie eine Triumph Alarmanlage hat.

1. Ist es normal, dass im Betrieb alle Frontlampen (beide Scheinwerfer UND Parklicht) brennen?

2. Ist es normal (zu mindest kenne ich kein weiteres Mopped dass so aggiert), dass NACH abziehen des Zündschlüssels bzw auch in Parkpossition (Lenker eingeschlagen und arretiert) Blinker und Bremslicht (Handbremse) noch funktionsfähig sind? Ist halt blöd, wenn mann blinkend einbiegt, Mopped abstellt und parkt, lässig in Richting Biergarten läuft und jemand ruft " He, Blinker ist noch an!"...

3. Vielleicht noch zu früh um hier eingebracht zu werden (bedingt durch die Außenbedingungen), aber ich habe Sie noch nie auf Themperatur bekommen. Die Themperaturanzeige schlägt nach Zündung kurz hoch, verbleibt aber die ganze Zeit nur knapp über dem ersten Strich. Auch nach 100 km bei 160, oder nach 250 km Nonstop durch den Pfälzer Wald. Kein Lüfter, nix. Auch nach dem Abstellen nicht. Auf Verdacht hin, dass die Instrumente kaputt seien, habe ich noch ein Ölthermometer (der fürs Öleinfüllloch) gekauft, der zeigt aber auch nie mehr als 60-70 Grad (dadurch dass er eh nur Ölnebelthemp messen kann, nehme ich ihn aber nicht wirklich ernst).

Ergänzend vieleicht noch, dass der Vorbesitzer eher nachlässig mit dem Mopped war (Wenigfahrer, wenig bzw. gar keine Wahrtung. Hat sie mit knappen 20000km 2005 gekauft, nach der Inspektion, und ich habe sie mit 25000 im Feb gekauft. Versehen war sie mit einer GEL-Batterie, die ich aber jetzt ersetzt habe (ich denke, dass sie kaputt war, da sie nicht mehr richtig geladen hat.Nach 1 Woche am Ladegerät zwar gut, aber nach einem Tag schon nicht mehr die Leistung um das Mopped zu starten). Wie sich die neue verhält werde ich berichten.

NUn genug für heute, freue mich auf Antworten

VG, P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ich gehe mal davon aus das , wie bei mir, nachträglich die Lampen beide geschaltet wurden. Dies ist machbar und auch zulässig. Auch leuchtet die Parkleuchte . Aber es ist nicht normal das nach abziehen des Zündschlüssels die elektrischen Verbraucher noch funktionsfähig sind.

Bei den Aussentemperaturen ist es schon möglich das der Lüfter nicht anspringt....

Hm mit dem Erstauschlag der Temperaturanzeige, das ich jetzt gar nicht genau sagen. da schau ich mal wenn ich mein Baby wieder zusammengebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu 1: Da wurde ein Relais nachgerüstet.

zu 2: Sollte nicht sein ... wurde irgendwo am Kabelbaum rumgestrickt?

zu 3: Kein Problem, war zumindest bei meiner 98er genauso, T stand kurz über dem Strich. Nur im Sommer wurde es wärmer, nur im Stau ging der Lüfter an.

Gruß vom Klau :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ach ja, vielleicht bist Du ja mal am Johaniskreuz, dann machste ein Abstecher nach lambrecht sind nur ca 25-20 Minuten und wir können mal schauen ob wir was finden bezüglich Deiner nicht intakten Elektronik. Habe ja die 97er Daytona als vergleich da, und noch ist die zerlegt.....da sieht man alles schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, vielleicht bist Du ja mal am Johaniskreuz, dann machste ein Abstecher nach lambrecht sind nur ca 25-20 Minuten und wir können mal schauen ob wir was finden bezüglich Deiner nicht intakten Elektronik. Habe ja die 97er Daytona als vergleich da, und noch ist die zerlegt.....da sieht man alles schön

Hi, das ist ja sehr geil. Klar ist da ein Abstecher drin... War schon bei meinem ersten Ausflug da oben und erstaunt, wieviele sich da rum treiben... Waren am Ausflugslokal doch an die 300 Moppedfahrer...

Vielen Dank für die HIlfsbereitaschaft, klar komme ich gerne nach Lambrecht, wenn du mir sagst wohin, am besten per PN... Danke auch an alle anderen für die Antworten :top: , bin nun doch etwas sicherer.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Da wurde ein Relais nachgerüstet

Hmmm, muss bei ner 97er / 98er Daytona nicht so sein...

Da gab es für Deutschland welche, bei denen das nicht über ein fehlendes Relaise gemacht war, sondern die entsprechenden Stecker für die Scheinwerfer im Kabelbaum in der Isolierung mit "eingwickelt" waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
Hmmm, muss bei ner 97er / 98er Daytona nicht so sein...

Da gab es für Deutschland welche, bei denen das nicht über ein fehlendes Relaise gemacht war, sondern die entsprechenden Stecker für die Scheinwerfer im Kabelbaum in der Isolierung mit "eingwickelt" waren.

Ja ich glaube Du hast Recht, soweit ich das beurteilen kann ist das bei mir so......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...