Tom_56 Geschrieben 18. April 2008 report Geschrieben 18. April 2008 Hallo Tom,ich habe bei meiner Speedy gestern die Zugstange auf Garantie tauschen lassen. Die pulsierende Bewegung ist aber nicht ganz verschwunden, ca. 0,2mm sind noch verblieben, was innerhalb der Toleranz sein sollte. Mein Freundlicher will sich noch bei Triumph erkundigen. An den Teilen war kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen, d.h. es ist durch die Bewegung kein Schaden entstanden. Im Fahrbetrieb kann ich nach dem Tausch keine Veränderung des Schalt- und Kuppelverhaltens feststellen. Da deine Maschine wohl aus der Garantie raus ist, würde ich die Aktion mit deinem Mechaniker nochmals besprechen. Von den Kosten musst du mit min. 1,5h Arbeitszeit plus Teile (Stange, Dichtungen) rechnen. Meiner Meinung nach muss das Pulsieren schon im 1 - 2mm Bereich liegen, dass ein Öffnen erforderlich ist. Übrigens, der Hebel ist bei herausgenommenem Kupplungsspiel auch bei meiner Speedy ganz leicht nach vorne geneigt. Aber eines ist klar, die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Für mich hat die Reparatur nebenbei das sichere Gefühl gebracht, dass nichts größeres ist und auch nicht entsteht. Gruß und schönes Motorradwochenende! Marcus Hallo Marcus, danke für die Info, da bei mir die Bewegung im 3 mm Bereich liegt, werde ich es aufmachen lassen, mal schauen ob da schon was gebrochen ist oder übermäßiger Verschleiß vorhanden ist, auf jeden Fall werden die Teile vor Ort vermessen. Wenn ein größerer Schaden vorhanden ist, muß ich mich wohl mit T selbst mal auseinander setzen, wenn da kein entgegenkommen ist, dann frage ich mich, warum ich nach Ende der Garantie überhaupt noch in die Werkstatt fahre aber mal abwarten, bis dato hat sich T bei meinen Fahrzeugen immer recht kulant verhalten , möchte hoffen das es so geblieben ist. Gruß Tom Zitieren
Speedy_66 Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 Hallo Tom, wenn dein Ausrückhebel 3mm (bei laufendem Motor!! ) vertikal pulsiert, dann ist definitiv etwas faul und du tust gut daran die Kupplung aufmachen zu lassen. Zu deinem Hinweis bzgl. Grund für Werkstattbesuch nach Ablauf der Garantie gibt es für mich eigentlich nur Arbeiten, die das Triumph-Testgerät erfordern, wie z.B. Drosselklappensynchro. Alles andere sollte ein versierter Schrauber mit WHB selber machen können. Bitte halte mich auf dem Laufenden, wie deine Story ausgegangen ist, interessiert mich sehr! Gruß Marcus Zitieren
silenttriple Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...si&img=4863 Mich würd mal interessieren was genau getauscht wurde. Teil Nummer 3 oder Nummer 21? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 (bearbeitet) http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...si&img=4863Mich würd mal interessieren was genau getauscht wurde. Teil Nummer 3 oder Nummer 21? Bei meiner werden Beide Teile getauscht. Gruß Tom Nachtrag: Das Teil 21 habe ich noch eine gebraucht vorliegen, muss schon sagen unter Qualität verstehe ich was anderes, von der Oberfläche sieht das Drehteil wie geschruppt aus und am verjüngten Teil (da wo der Ausrückhebel eingreift) und welches gerade mal zwischen 5,04 und 5,06 mm im Durchmesser ist, sind vom Drehmeißel richtig derbe Spuren zu sehen, diese wirken unter Belastung wie Sollbruchstellen. Wenn alle so gefertigt sind, ist es kein Wunder wenn das Teil da mal nachgibt und bricht. Gruß Tom Bearbeitet 19. April 2008 von Tom_56 Zitieren
Ushiro Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 Das Teil 21 ich habe noch eine gebraucht vorliegen, muss schon sagen unter Qualität verstehe ich was anderes, von der Oberflächesieht das Drehteil wie geschruppt aus und am verjüngten Teil (da wo der Ausrückhebel eingreift) und welches gerade mal zwischen 5,04 und 5,06 mm im Durchmesser ist, sind vom Drehmeißel richtig derbe Spuren zu sehen, diese wirken unter Belastung wie Sollbruchstellen. Wenn alle so gefertigt sind, ist es kein Wunder wenn das Teil da mal nachgibt und bricht. Boah ... denkt bitte mal an sensible - bisher von Kawasaki-Qualität verwöhnte - Neu-Triple-Fahrer wie mich ... verwendet doch bitte politisch korrekte Formulierungen wie "suboptimal" oder so ... Ralf Zitieren
Triple/one Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 Boah ... denkt bitte mal an sensible - bisher von Kawasaki-Qualität verwöhnte - Neu-Triple-Fahrer wie mich ... verwendet doch bitte politisch korrekte Formulierungen wie "suboptimal" oder so ...Ralf Ja also echt jetzt.Bitte geht mit Uns neuen Tripple Fahrern nicht so grob um. In meinen Träumen ist der Motor von innen auf Hochglanz Poliert und alles ist Verchromt und Sauber mit Nano Technologie versiegelt. Bitte sagt mir das es in meinem Motor so aussieht,wie ich mir das vorstelle. Greetz Zitieren
Speedy_66 Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...si&img=4863Mich würd mal interessieren was genau getauscht wurde. Teil Nummer 3 oder Nummer 21? Hallo! Bei mir wurden nur die Zugstange Teil 21 und die erforderlichen Deckeldichtungen ausgetauscht. Gutes Kuppeln an alle Speedy-Fahrer !! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 Boah ... denkt bitte mal an sensible - bisher von Kawasaki-Qualität verwöhnte - Neu-Triple-Fahrer wie mich ... verwendet doch bitte politisch korrekte Formulierungen wie "suboptimal" oder so ...Ralf Nööööööööööööö, da musst du durch Gruß Tom Zitieren
Speedy_66 Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 Nööööööööööööö, da musst du durch Gruß Tom Hallo Tom! Die Antwort von dir strotzt ja nur so von Galgenhumor . Bei dir steht doch die ganze Aktion noch bevor ! Gruß Marcus Zitieren
Tom_56 Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 Hallo Tom!Die Antwort von dir strotzt ja nur so von Galgenhumor . Bei dir steht doch die ganze Aktion noch bevor ! Gruß Marcus Einen gewissen Galgenhumor sollte man auch immer parat halten Mit der bevorstehenden Aktion habe ich kein Problem ärmer macht mich das sicher nicht. Und die Welt wird davon nicht untergehen, außerdem wo gehobelt wird fallen auch Späne werde des wegen die Lady immer noch lieben wie am Anfang es geht eben nichts über den Triple Gruß Tom Zitieren
Speedy_66 Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 Hi Tom, wie recht du hast... Übrigens: Morgen mache ich mit ein paar Arbeitskollegen ein geile Tour durchs Altmühltal , da wird mal so richtig gekuppelt und so ein bisschen am Kabel gezogen . Gruß Marcus Zitieren
heizer01 Geschrieben 19. April 2008 report Geschrieben 19. April 2008 (bearbeitet) Ja also echt jetzt.Bitte geht mit Uns neuen Tripple Fahrern nicht so grob um. In meinen Träumen ist der Motor von innen auf Hochglanz Poliert und alles ist Verchromt und Sauber mit Nano Technologie versiegelt. Bitte sagt mir das es in meinem Motor so aussieht,wie ich mir das vorstelle. Greetz Hah, bin Aprilia-gestählt. So schnell erschüttert ihr mein Speedy-Bild nicht Aber bisher stehen auch erst knapp 3.200 störungsfreie Kilometer auf der Uhr. Ich werde die Sache aber im Auge behalten. Gruß vom Niederrhein Horst Bearbeitet 19. April 2008 von heizer01 Zitieren
Das muss kesseln Geschrieben 20. April 2008 report Geschrieben 20. April 2008 Das glaub ich nicht ich lese eure Berichte über Kupplungs-Probleme und sag mir, da schau ich doch mal bei meine kleinen nach Der gleiche scheiß pulsierende Bewegung gute 2mm außerdem kann ich die Druckstange gut 5mm nach oben ziehen. Montag bin ich bei meinem Freundlichen Gruß Andreas Zitieren
h3nK Geschrieben 20. April 2008 report Geschrieben 20. April 2008 So......jetz muss ich auch mal was sagen !! Ich habe einen 07er Triple mit mittlerweile 3200km auf der Uhr. Auch bei Mir knallt der Erste ab und zu so derbe rein, das ich verschähmt in den Spielgel gucke um zu schauen wer das nun alles mitbekommen hat. Sonst schaltet sich das Getriebe eigentlich recht normal . Bin nach dem Fred hier natürlich auch fein in die Garage gezottelt und habe den Triple angeworfen . Ausrückhebel anvisiert und erstmal nichts gesehen . Als ich dann aber mal mit sehr leichtem Druck dranging fing der Hebel auch wie wild an zu springen . Geschätze 1- 2 mm , aber nur mit leichtem Druck vom Finger !( so wie bei Dir Tom , oder hab ich das falsch verstanden ?) Auch mit ausgeschaltetem Motor die hier so beschriebenen 1-2 mm Spiel. Neben meiner Speedy steht die 955 Tiger meines Schwagers ( ich habe also quasi einen Sechszylinder in der Garage ). Als ich mal bei der Tiger (allerdings ausgeschaltet ) am Hebel wackeln wollte bewegte sich nichts !!! Aber sowas von nichts ....nichmal 0,5 mm !! Also scheint das mit dem 2-3 mm Spiel sind normal auch nich ganz so zu stimmen . Oder im 955er Motor ist irgendetwas grundlegend anders , was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann . Muss Morgen eh zum T-Dealer weil meine PiPos sehr seltsame längsriefen haben . Bin mal gespannt was der dazu sagt . Besonders zum Vergleich Tiger vs. Triple (bzw. alt vs. neu ) MfG h3nK Zitieren
Tom_56 Geschrieben 20. April 2008 report Geschrieben 20. April 2008 (bearbeitet) So......jetz muss ich auch mal was sagen !!Ich habe einen 07er Triple mit mittlerweile 3200km auf der Uhr. Auch bei Mir knallt der Erste ab und zu so derbe rein, das ich verschähmt in den Spielgel gucke um zu schauen wer das nun alles mitbekommen hat. Sonst schaltet sich das Getriebe eigentlich recht normal . Bin nach dem Fred hier natürlich auch fein in die Garage gezottelt und habe den Triple angeworfen . Ausrückhebel anvisiert und erstmal nichts gesehen . Als ich dann aber mal mit sehr leichtem Druck dranging fing der Hebel auch wie wild an zu springen . Geschätze 1- 2 mm , aber nur mit leichtem Druck vom Finger !( so wie bei Dir Tom , oder hab ich das falsch verstanden ?) Auch mit ausgeschaltetem Motor die hier so beschriebenen 1-2 mm Spiel. Neben meiner Speedy steht die 955 Tiger meines Schwagers ( ich habe also quasi einen Sechszylinder in der Garage ). Als ich mal bei der Tiger (allerdings ausgeschaltet ) am Hebel wackeln wollte bewegte sich nichts !!! Aber sowas von nichts ....nichmal 0,5 mm !! Also scheint das mit dem 2-3 mm Spiel sind normal auch nich ganz so zu stimmen . Oder im 955er Motor ist irgendetwas grundlegend anders , was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann . Muss Morgen eh zum T-Dealer weil meine PiPos sehr seltsame längsriefen haben . Bin mal gespannt was der dazu sagt . Besonders zum Vergleich Tiger vs. Triple (bzw. alt vs. neu ) MfG h3nK In etwa wie bei mir, genaues kann ich aber erst sagen, wenn der Kram auseinander ist. Zum PIPO, ich denke du meinst die gleichmäßig umlaufende Riefe, wenn man es dann als Riefe überhaupt bezeichnen kann, wenn dem so ist, wird er dir sagen, mach dir mal keinen Kopf, das ist beim PIPO normal Im übrigen, hatte ich noch keinen PIPO der das nicht hatte und an anderen Bike's mit PIPO war das auch so, kommt wohl vom Herstellungsvefahren. Gruß Tom Bearbeitet 20. April 2008 von Tom_56 Zitieren
h3nK Geschrieben 21. April 2008 report Geschrieben 21. April 2008 Hey Tom ! Hast Recht gehabt . Das ist ein schmaler Rußgummistreifen der mit zunehmenden Verschleiss meistens sichtbar wird . Hat irgendwas mit statischer Aufladung und so weiter zu tun . Auf meiner H ornet hatte ich auch einen PiPo Bei dem war der Streifen nicht zu sehen . Allerdings war die Pelle auch noch sehr gut als ich sie verkaufte . Was den Ausrückhebel betrifft hat der T-Mech erstmal gesagt das er das Phänomen mit dem wackelden Hebel kennt , das es aber bei fast allen so sei und er damit keinen Defekt in Verbindung setzt . Tatsächlich hatten alle auch nagelneuen 1050 dieses Spiel von 2-3mm Millimetern ( aus natürlich !).Der 955 Tiger , Honda CBR600 und Kawasaki Versys haben übrigens kein Spiel was eine Recherche auf unserem Firmenparklplatz kurz VOR der Mittagspause ergab . Als ich dann sagte :.....aber das Internet ...bal,bla...usw...!! , fragte er tatsächlich ...: was sagt den das T-5Net dazu !!!!! Ich sagte , gut das du fragst ! Schon zig mal auf Kulanz gewechselt das Ding ! Jetz will er mal anrufen und mich informieren . Das geile Wetter lass ich mir davon auf jeden fall nich versauen . MfG h3nK Zitieren
wilemer Geschrieben 21. April 2008 report Geschrieben 21. April 2008 so, hab jetzt heut auch mal nachgeschaut. scheint alles in ordnung zu sein ... Zitieren
SpeedyManni Geschrieben 22. April 2008 report Geschrieben 22. April 2008 Hallo Zusammen ! Mein Freundlicher hat mir gesagt, daß der Ausrückhebel und Ausrücklager ausgewechselt hat. Das Klacken beim Einlegen des ersten Ganges, ist nun wieder normal hörbar. Die Speedy macht nun auch keinen Hupser nach vorne. Und Sie lässt sich endlich wieder normal schalten. Gruß Zitieren
andreas Geschrieben 27. April 2008 report Geschrieben 27. April 2008 ich habe heute meinen hebel geprüft, meine ist von märz 2005 mit 10.000km. mein hebel lässt sich auch auf und ab bewegen, tut dies aber nicht von selber, d.h. er bleibt etwa in mittlerer position und vibriert nicht. dank triumph-truck-event war an meiner pommes-pausen-haltestelle ein T-mech aus meiner gegend anwesend, der schaute sich das an und befand es erst mal als normal, "wenn man weiß wie es drinne aussieht, wundert einen diese bewegungsmöglichkeit nicht", war ungefähr die aussage, auf jeden fall deren inhalt. Zitieren
shortylonger Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 ich habe heute meinen hebel geprüft, meine ist von märz 2005 mit 10.000km. mein hebel lässt sich auch auf und ab bewegen, tut dies aber nicht von selber, d.h. er bleibt etwa in mittlerer position und vibriert nicht. dank triumph-truck-event war an meiner pommes-pausen-haltestelle ein T-mech aus meiner gegend anwesend, der schaute sich das an und befand es erst mal als normal, "wenn man weiß wie es drinne aussieht, wundert einen diese bewegungsmöglichkeit nicht", war ungefähr die aussage, auf jeden fall deren inhalt. Hallo Leutz, habe das gleiche grobe Schaltgeräusch, pulsierende Stange im Leerlauf und Spiel 3-4 Millimeter bei meiner 2006 mit 7800 Kilometern auf der Uhr. Besonders wenn der Motor warm ist wird das schalten immer hakeliger. Wenn ich die richtige Gasstellung erwisch und den Hebel vorher schon leicht hiochzieh kann man vernünftig raufschalten. Ich war Montag beim Freundlichen.Sonst ein toller Laden, erste Aussage vom Meister: das ist so. Ich hab dann weiter gefragt ob wir die Hebellei auf Garanrtie/bzw. Kulanz machen können. Nur wenn er einen Schaden feststellen kann sagt der Meister. Der Arbeitslohn geht wohl auf mich. Wie ist es bei Euch? Gruss Dirk Zitieren
Tom_56 Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 So bei meiner Speedy wurden der Hebel und der Druckpilz ausgewechselt, das Spiel von 2 bis 3 mm ist auch mit der neuen Teilen, hatten aber alle Neufahrzeuge beim Freundlichen auch, aber während mein Motor läuft bleibt der Hebel in seiner vertikalen Position. Ausgetauscht wurde das Ganze auch nur, weil der Mech. an der Hebelstellung gesehen hatte, das im Inneren erhöhter Verschleiß am Hebel sein muss oder aber der Hebel verbogen sein könnte. Ergebnis, der Hebel hat eine eingefräste Nut die in den Druckpilz eingreift, die entstandene Fläche zeigte an der Kante eindeutigen Verschleiß, durch diesen Verschleiß stand der Hebel nicht mehr in seiner ursprünglich vorgesehenen axialen Position und der Weg zum auskuppeln hat sich entsprechend verlängert, das muß wohl trotz korrekt eingestellten Spiel dazu geführt haben, das beim betätigen der Kupplung, selbige nicht mehr richtig getrennt hat und da durch das geräuschlose Schalten immer schwerer wurde. Jetzt schaltet sich die Kleine wieder so wie es sein soll, auch der Erste knallt beim einlegen nicht mehr so heftig, ganz geräuschlos geht es allerdings nur selten. Gruß Tom Zitieren
crossbow1 Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 war heute beim freundlichen wegen dem bekannten problem...hab erstmal ein wenig dumm gefragt was das sein kann ( schaltet schlecht und so ) und er kamm gleich ja das ist deine kupplung usw....das ende war das er sagte er müsse die bekannten teile bestellen und wird sie austauschen nur sind die besagten teile zur zeit nicht lieferbar...irre die wissen das und sagen kein ton wenn du nix sagst .... Zitieren
Twopaeck Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 @ Tom 56 : Sach ma haste denn jetzt etwas andere bzw. verbesserte Teile montiert bekommen, oder den alten Käse einmal in neu ??? Gruß Jens Zitieren
Castrol Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 @ Tom 56 :Sach ma haste denn jetzt etwas andere bzw. verbesserte Teile montiert bekommen, oder den alten Käse einmal in neu ??? Gruß Jens Würde mich auch brennend interessieren, da ich am Freitag auch nen Termin beim Freundlichen habe. Hoffe es läuft ebenso locker ab und die Teile werden durch etwas besseres ersetzt. Gruß Castrol Zitieren
wolfrudi Geschrieben 1. Mai 2008 report Geschrieben 1. Mai 2008 Hi, bei meiner nagelneuen S3 war auch ca. 3mm Spiel zu fühlen. Teil "pumpt" auch ca. 1mm bei laufendem Motor. Kupplung trennt aber sauber, betonter "Klack" beim ersten Gang halte ich für normal (bin aber als Ex BMW K12S-Fahrer auch getriebe/kupplungsmäßig nicht gerade verwöhnt...). Ich schaus mir erst mal noch eine Weile an, bevor ich irgendwas tauschen lasse. Wolfgang Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.