Zum Inhalt springen

Probleme mit der Kupplung - Speed Triple 1050


Kicking Bird

Empfohlene Beiträge

also das moped richtig auf die seite hinlegen oder nur sehr stark kippen? kann dabei aber nicht die ein oder andere flüssigkeit irgendwo austreten oder überlaufen? z.b. kurbelgehäuse belüftung etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf rechte Seite gelegt ???????????????

unfreiwillig ????????????

kann doch nicht sein, daß um Öl in eine Ölbadkupplung zu bekommen

der Besitzer die Kiste alle 1000 km auf die rechte Seite legt...

:regret:

Bearbeitet von Profeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eben das gleiche Prob mit der Kupplung, wie hier beschrieben.

Im 6ten Gang auf ein Ortsschild zu gerollt Kupplung gezogen und nicht in den 5 Schalten können. Nach (wie soll ich schreiben) ein paar zehntel Sekunden, hat die Kupplung getrennt und das Runterschalten war butter weich !

Da ich erst alle "äußeren" Möglichkeiten probieren möchte - Kupplungsspiel, Zug, Einstellung Kupplungshebel etc. befor ich etwas aufschraube, bin ich eben auf die Idee mit dem Umlegen gekommen... Wie beschrieben, kann nun jederzeit die Kupplung ziehen und sie trennt SOFORT.

Sollte das Prob wieder kommen, leg ich das Ding wieder um... ist ein Aufwand, den man A) alleine machen kann und B) sprechen wir hier von ca. 2 min.

Prbiert es mal und gebt Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja günstig, das ersetzt ja das Kreuzheben aus meinem Trainingsprogramm. Triumph könnte das marketingmäßig gut verwenden: "Dieses Motorrad sorgt für einen starken Rücken". Oder so. Vielleicht könnte man einen Krankenkassenzuschuss für die Speedy erlangen wg Rückenschule? Fragen über Fragen.

Gehobene Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf rechte Seite legen versorgt die Kupplung mit Öl, klingt logisch.

wie weit auf rechte seite ?

kann sie ja nicht auf das Lenkergewicht ablegen.

wielange denn und wieweit schräg ?

passiert da nix ?

Kühlwasser Luftblase ?

Motoröl im Luftfilter oder sonstwo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab se so weit runter gelegt, wie gegangen is, ca. wie in "guter" Schräglage. Kommen keine anderen Flüssigkeiten dabei raus. Bin seitdem ca 2.000km gefahren, passieren keine Schäden !!! Einfach versuchen, ob´s bei allen was bringt, Zufall war etc. kann ich nicht sagen !?

Es kam ja auch noch keine Rückmeldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das probiere ich morgen ,bevor ich die kupplung auseinandernehme auch...klingt simpel und einleuchtend...ich nehme an bei warmgefahrenen motor ist das effektiver weil das öl dünner ist?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Habs mopped auf die seite gelegt und es brachte wenig. Anschliessend zum freundlichen..kupplung zerlegt, wie erwartet staubtrocken und optisch wie neu.....nur das nachmessen der reibscheiben brachte ans licht...

Neumass 3,8mm

Verschleissgrenze 3,6mm

Istmass zwischen 3,35 und 3,35

Laufleistung 38500km und die kupplung rutschte NICHT!

Wieder mit öl zusammengebaut weil ich eh auf die neue kupplung warten muss und siehe da....sie trennt mit öl benetzt wesntlich besser.

Das ist wohl das ergebnis des schlechten trennens..mal schauen was T für die neue kupplung aufruft..mir schwant böses.

Bin mal gespannt was andere mit ähnlicher laufleistung als istmass ermitteln.

frustriert....dreitopf

Das alles ohne termin einfachmal so beim freundlichen der eigentlich keiner mehr ist...aber er weiss was service ist.

Bearbeitet von dreitopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das probiere ich morgen ,bevor ich die kupplung auseinandernehme auch...klingt simpel und einleuchtend...ich nehme an bei warmgefahrenen motor ist das effektiver weil das öl dünner ist?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Habs mopped auf die seite gelegt und es brachte wenig. Anschliessend zum freundlichen..kupplung zerlegt, wie erwartet staubtrocken und optisch wie neu.....nur das nachmessen der reibscheiben brachte ans licht...

Neumass 3,8mm

Verschleissgrenze 3,6mm

Istmass zwischen 3,35 und 3,35

Laufleistung 38500km und die kupplung rutschte NICHT!

Wieder mit öl zusammengebaut weil ich eh auf die neue kupplung warten muss und siehe da....sie trennt mit öl benetzt wesntlich besser.

Das ist wohl das ergebnis des schlechten trennens..mal schauen was T für die neue kupplung aufruft..mir schwant böses.

Bin mal gespannt was andere mit ähnlicher laufleistung als istmass ermitteln.

frustriert....dreitopf

Das alles ohne termin einfachmal so beim freundlichen der eigentlich keiner mehr ist...aber er weiss was service ist.

Kupplungsscheiben gibt es im Zubehör WESENTLICH :alert: preiswerter !

Frag jetzt nicht nach einer Quelle- mir fällt es nicht ein :dry:

Vielleicht hat hier jemand einen Liefernachweis für dich :questionmark::questionmark:

Reibscheiben hätte ich auch noch - muß die mal alle durchmessen wie die sind vomMaß her ...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Jetzt mal ne Blöde Frage wenn die Kupplung Trocken ist, ist es nicht Möglich das Öl bis zur verschraubung vom Meßstab aufzufüllen und über Nacht stehen lassen???

Und am Nächsten Tag wieder ablassen??

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Jetzt mal ne Blöde Frage wenn die Kupplung Trocken ist, ist es nicht Möglich das Öl bis zur verschraubung vom Meßstab aufzufüllen und über Nacht stehen lassen???

Und am Nächsten Tag wieder ablassen??

Gruß Stefan

gar keine dumme idee. kaputtgehen kann dabei ja wohl nix? so lang du nicht vergisst die soße vor dem nächsten starten wieder rauszulassen. muss ja nicht mal das teuerste vollsynthese sein. irgendsoein brot und butter mineral öl, das man sonst höchstens in ne alte "güllepumpe" kippen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar keine dumme idee. kaputtgehen kann dabei ja wohl nix? so lang du nicht vergisst die soße vor dem nächsten starten wieder rauszulassen. muss ja nicht mal das teuerste vollsynthese sein. irgendsoein brot und butter mineral öl, das man sonst höchstens in ne alte "güllepumpe" kippen würde.

Dazu müsste aber die kupplung über nacht gezogen sein und ob die federn das mögen?

Zudem bezweifle ich dass kaltes und damit dickflüssiges öl in den schmalen spalt zwischen den lammellen läuft.

Ich denke bei gezogener kupplung sind die abstände nicht alle gleich gross und variieren von gar nix bis wenig.

ausprobieren..

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendsoein brot und butter mineral öl, das man sonst höchstens in ne alte "güllepumpe" kippen würde.

ja nee - is klar - in die Güllepumpe schon :rolleyes:

:cry: ja- perfekt - und dann hast du dir gleich die Kupplung versaut :whistle::alert:

gib mal in die Suche Kupplung rutscht falsches ÖL - ÖL usw etc pp ein

Du findest für die nächsten 3 Monate was zum Lesen...................... :nod:

:prohibit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...