Zum Inhalt springen

Probleme mit der Kupplung - Speed Triple 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

alohaa Speddy fans!!

ich habe an meiner 05 speedy das problem letztes jahr schon meinem freundlichen gesagt!! er meinte nur da kann nix sein.

jetz steht sie seit 5wochen ei ihm er bekommt teile net her garantie is nicht sagt er versucht auf kulanz die zeile zu bekommen!!

das nert wie sau sowas!

ich versteh nich warum triumph da nix macht es muss ja wohl scheinbar kein einzefall sein!!

mfg buze in da house :angry:

Strunzl der Gaudige
Geschrieben

Hi!

Ich hab meine Speedy jetzt ein Monat, mit 3.200 km, und habe bemerkt, daß die Kupplung manchmal, wenn ich aus höherer Drehzahl ausrollen lasse und dann die Kupplung ziehe, nicht sofort trennt. Dauert einen Sekundenbruchteil, doch dann gibt es keine Probleme.

Das von dir geschilderte Problem hab ich noch nicht beobachtet, werd ich aber sofort machen.

Aber was meint ihr, normal ist das doch auch nicht. Der Händler meinte, das gibt sich mit der Zeit, ist halt noch neu.

Ich bin leider ein technische Nockapatzl, habs ihm geglaubt, ist auch meine erste Nichtjapanerin.

Grüße

Dusan

Geschrieben
@ Tom 56 :

Sach ma haste denn jetzt etwas andere bzw. verbesserte Teile montiert bekommen,

oder den alten Käse einmal in neu ??? :whistle::skeptic:

Gruß

Jens

Hallo Jens,

bei mir wurde a) der Kupplungshebel gegen einen mit gehärteten Material ausgetauscht und b) der Druck- bzw. Zugpilz oder wie man

das Teil nennen will, ob der aus anderen Material besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Erwarte nicht zu viel, bei mir ist es dann mit dem Schalten erheblich besser geworden, ob das nun wirklich alleine an diesen Teilen

liegt, möchte ich bezweifeln, denn da der Mech. schon mal alles auf hatte, stellte er dann fest, das die Kupplung fast knochen trocken

gewesen ist und hat diese dann zerlegt und alle Reibscheiben einmal kurz in Motoröl getaucht, danach konnte ich meine Kupplung

kaum wieder erkennen, das Biest hat sich göttlich schalten lassen.

Leider hat dieser Zustand nicht lange angehalten, mittlerweile fängt es schön wieder an zu krachen und zu hakeln, lag denn wohl

mehr an der zu trockenen Kupplung als an den ausgetauschten Teilen.

Der Highlander hatte es noch viel extremer und der austausch der Teile hat bei ihm nix gebracht, zum Versuch hat er mal die Kupplung

einer 03er Daytona eingebaut, die hat andere Stahlscheiben aber kuck mal selbst und siehe da alles im grünen Bereich

Gruß Tom

Geschrieben

Hallo,

kann da nur das selbe sagen. Meine Kupplung war auch staub trocken. Nach dem einölen der Beläge habe ich meine Kupplung nicht wieder erkannt. Inzwischen schaltet sich meine Speedy leider wieder wie zu Anfang. Das kann es doch nicht sein.

Triumph hat keine schlechten Getriebe, sie haben schlechte Kupplungen.

Wenn ich mir jetzt überlege wie alt der Grundmotor meiner 08er Speedy ist frage ich mich ob das sein muß.

Gruß Harald

Geschrieben
Leider hat dieser Zustand nicht lange angehalten, mittlerweile fängt es schön wieder an zu krachen und zu hakeln, lag denn wohl

mehr an der zu trockenen Kupplung als an den ausgetauschten Teilen.

Gruß Tom

Es kann doch nicht sein,das eine Ölbadkupplung zu trocken läuft.Ich meine jetzt klar es passiert,das sehen wir ja.Aber sowas darf nicht sein.Was stimmt denn da nicht.Ist es von der Bauart bedingt,das die Reibscheiben und die Belagsscheiben das Öl abschleudern,oder ist der Ölfluss zu gering,das zuwenig Öl auf die Kupplung kommt?

An irgendwas muss es ja liegen das es zu solchen Extremen Ausfällen kommt.

Was sagt Triumph zu der Sache.Es werden ja anscheinend immer mehr,die das Problem haben.

Wurde im Motor vielleicht etwas verändert,an den Ölkanälen?So wie es aussieht haben das ja nur die 1050er Motoren.

Das man die Kupplung ausbauen und Einölen muss,damit sie wieder eine Zeitlang funktioniert,ist wohl der Witz oder?

Da muss man bei Triumph mal Krach schlagen.Vielleicht helfen ja andere Belagsscheiben und Reibscheiben.Wenn es beim Highlander jetzt mit anderen Scheiben funktioniert.

Greetz

Geschrieben
Hallo,

kann da nur das selbe sagen. Meine Kupplung war auch staub trocken. Nach dem einölen der Beläge habe ich meine Kupplung nicht wieder erkannt. Inzwischen schaltet sich meine Speedy leider wieder wie zu Anfang. Das kann es doch nicht sein.

Triumph hat keine schlechten Getriebe, sie haben schlechte Kupplungen.

Wenn ich mir jetzt überlege wie alt der Grundmotor meiner 08er Speedy ist frage ich mich ob das sein muß.

Gruß Harald

Kann mich auch nur anschliessen. Am Samstag wurde meine Kupplung gemacht. Seit dem besseres Schaltverhalten aber immer noch das Klong. Den Mech. habe ich gefragt, ob die Kupplung wieder trockenlaufen wird. Er meinte, dass noch keine Maschine nach der manuellen Ölbadbehandlung wieder gekommen wäre wegen des Problems ?

Gruß

Taifun

Geschrieben

da sehe ich schon die ersten bastelspezies, moped nachts auf dem RECHTEN seitenständer, kabelbinder nicht mehr nur um den bremshebel sondern auch am kupplungshebel , damit nachts das öl wieder rein kann.

aber mal im ernst, natürlich ist es ne ölbadkupplung, aber das öl steht doch garnicht sooo hoch, da kommt also während der fahrt nicht die pralle masse an öl hin. wenn es aber dort öl braucht, gibt es da keine technik, die da im betrieb öl hinfördert?

Geschrieben
da sehe ich schon die ersten bastelspezies, moped nachts auf dem RECHTEN seitenständer, kabelbinder nicht mehr nur um den bremshebel sondern auch am kupplungshebel , damit nachts das öl wieder rein kann.

aber mal im ernst, natürlich ist es ne ölbadkupplung, aber das öl steht doch garnicht sooo hoch, da kommt also während der fahrt nicht die pralle masse an öl hin. wenn es aber dort öl braucht, gibt es da keine technik, die da im betrieb öl hinfördert?

Na dann kippen wir doch den Motor immer dann mit Öl randvoll wenn die Kupplung wieder spinnt, drehen den Motor mit angezogener Kupplung

von Hand einige male durch und lassen dann wieder das überschüssige Öl ab, dann dürfte die Kupplung wieder überall Öl haben und die Kosten

für diesen Ölwahn drücken wir T aufs Auge :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Ich schätze mal, das wir im Extremfall den gleichen Weg gehen müssen wie es Friedhelm gemacht hat und alle die noch Garantie haben gehen

am besten dem T-Dealer so lange auf die Nerven bis "T" reagiert und eine geänderte Kupplung anbietet.

Gruß Tom

Geschrieben
Na dann kippen wir doch den Motor immer dann mit Öl randvoll wenn die Kupplung wieder spinnt, drehen den Motor mit angezogener Kupplung

von Hand einige male durch und lassen dann wieder das überschüssige Öl ab, dann dürfte die Kupplung wieder überall Öl haben und die Kosten

für diesen Ölwahn drücken wir T aufs Auge :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

...oder Rechtskurve schneller fahren und im Scheitelpunkt ab und an die Kupplung ziehen :laugh::laugh:

Zwar ne ungewöhnliche Kurventechnik aber wenns hilft :smile:

Geschrieben
...oder Rechtskurve schneller fahren und im Scheitelpunkt ab und an die Kupplung ziehen :laugh::laugh:

Zwar ne ungewöhnliche Kurventechnik aber wenns hilft :smile:

:top: klappt aber nur wenn die richtigen Kurven da sind :laugh::laugh: im Norden eher weniger :sad:

Gruß Tom

Geschrieben
:top: klappt aber nur wenn die richtigen Kurven da sind :laugh::laugh: im Norden eher weniger :sad:

Gruß Tom

...musst halt die Kreisverkehre ab und an Englisch fahren :top::laugh:

Geschrieben
...musst halt die Kreisverkehre ab und an Englisch fahren :top::laugh:

Gute Idee :top: , werde ich mal austesten :devil::laugh:

Gruß Tom

Geschrieben

Also ich wollte hier auch noch mal mitteilen :

nach dem Wechseln der Stahlscheiben

guckst du hier: Klick Klack !

habe ich jetzt ein Paar Kilometer abgespult - es ist alles in bester Ordnung :flowers:

Selbst kalt trennt die Kupplung absolut sauber- beim Einlegen des 1. macht es nur noch Klick

mehr nicht !

Ich behaupte mal da fahren eine ganze Menge 1050er durch die Gegend, die wissen garnicht das das Getriebe so gut ist !

Das derbe KLONK beim Einlegen des Ersten ist wohl nicht Normal :wink:

Gruß

Geschrieben
Also ich wollte hier auch noch mal mitteilen :

nach dem Wechseln der Stahlscheiben

guckst du hier: Klick Klack !

habe ich jetzt ein Paar Kilometer abgespult - es ist alles in bester Ordnung :flowers:

Selbst kalt trennt die Kupplung absolut sauber- beim Einlegen des 1. macht es nur noch Klick

mehr nicht !

Gruß

Hmmm schon komische Geschichte.Kann jetzt bei meiner 2007er Speedy nicht reinschauen,aber meine Kupplung hört sich im Kalten zustand auch so an.Nur ein leises klick und geht Butterweich rein.Kein rucken oder sonstwas.

Im Betriebswarmen zustand,dann ganz normales KLACK mit einem kurzen rucken.Hab jetzt 11000 Kilometer runter und seit ich das Castrol fahre,wurde es nochmal etwas besser mit dem Schalten.

Vielleicht hab ich ja noch die Perforierten Scheiben drinn. :whistle:

Tja dann an alle die Probleme mit der Kupplung haben,ab zum Mech und die anderen Scheiben geordert. :sad:

Anscheinend kommt da ja zu wenig Öl zwischen die Beläge der Kupplung.

An alle großes Daumen drücken,das alles auf Garantie geht.

Grüßle

Geschrieben

meine 08er läßt sich im 1. Gang mit völlig gezogener Kupplung nicht schieben.

erst bei energischem Druck nach vorn gibt die klebende Kupplung frei.

Geschrieben
Vielleicht hab ich ja noch die Perforierten Scheiben drinn. :whistle:

Das würde mich sehr stark wundern, aus welchem Grund Sollte T in die 05er, in die 06er, und in 08er die glatten Scheiben einbauen und ausgerechnet

bei der 07er die Perforierten genommen haben ?

Gruß Tom

Geschrieben

so, hab mit meinem Händler telefoniert und der weiß von den problemen nix.

hab einen Werkstatt-termin bekommen, leider erst in 2 Wochen.

beim Fahren, wenn man in der Kurve mal vom 3. in den 2. Gang muß, braucht

die klebende Kupplung 2 Sek. Bedenkzeit, das versaut einem das ganze Fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Das würde mich sehr stark wundern, aus welchem Grund Sollte T in die 05er, in die 06er, und in 08er die glatten Scheiben einbauen und ausgerechnet

bei der 07er die Perforierten genommen haben ?

Gruß Tom

Dann wunderts mich das meine Kupplung 1A funktioniert. :top: Dagegen andere nicht und zusammenkleben wie Honigkuchen. :cry:

Es könnte aber sein,das T nicht überall die gleichen Scheiben verbaut hat.Also bei allen Modellen in der Zeitspanne unterschiedliche Kupplungen verbaut hat.

So oft tritt das Problem ja nicht auf.

Oder es liegt wirklich an etwas anderem.Zum Beispiel geringerer Öldruck wärend dem Fahren.

Mein Öl Shell 10 W 50

Greetz

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Mit dem Schalten hab ich auch von Anfang an meine Problemchen. Mein freundlicher sagte immer das gibt sich mit der Zeit. Naja, sind jetzt fast 2 Jahre und 25000 Km und besser iss es nich wirklich geworden. Eher im Gegenteil.

Mit dem Öldruck könnte es was zu tun haben. Ich war vor kurzem ne Woche im Osten unterwegs und dort sind die Landschaftlich schönen Sträßchen nicht wirklich befahrbar. Also piano in hohem Gang mit 2000-3000 Umdrehungen (bei an die 30 Grad), und da hats mir bei gemütlicher fahrt so manche Kurve verhagelt weil ich mehrere Anläufe brauchte um runter zu schalten. Erst als ich angefangen hatte die Drehzahl nicht unter 3000 fallen zu lassen, ließ sie sich zwar hakelig aber wenigstens dann runterschalten wenn ich das wollte.

Das Höhenspiel des Kupplungsärmchen hab ich eben mal geprüft. Müßten so 3 mm sein, aber pulsieren tut da bei Standgas nichts.

Interessant könnte es sein wenn jeder mal angibt was für en Öl er fährt. Vielleicht läßt sich ja da was abgrenzen. Bei mir ist Motul 300V 15W50 drin.

Sollte aber doch vorsichtshalber beim Freundlichen vorbeifahren bevor nächsten Monat die Garantie abläuft. Das Gehakel nervt einfach und gut kann das auf Dauer für die Schaltgabeln auch nich sein.

Gruß

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)
Mit dem Schalten hab ich auch von Anfang an meine Problemchen. Mein freundlicher sagte immer das gibt sich mit der Zeit. Naja, sind jetzt fast 2 Jahre und 25000 Km und besser iss es nich wirklich geworden. Eher im Gegenteil.

Mit dem Öldruck könnte es was zu tun haben. Ich war vor kurzem ne Woche im Osten unterwegs und dort sind die Landschaftlich schönen Sträßchen nicht wirklich befahrbar. Also piano in hohem Gang mit 2000-3000 Umdrehungen (bei an die 30 Grad), und da hats mir bei gemütlicher fahrt so manche Kurve verhagelt weil ich mehrere Anläufe brauchte um runter zu schalten. Erst als ich angefangen hatte die Drehzahl nicht unter 3000 fallen zu lassen, ließ sie sich zwar hakelig aber wenigstens dann runterschalten wenn ich das wollte.

Das Höhenspiel des Kupplungsärmchen hab ich eben mal geprüft. Müßten so 3 mm sein, aber pulsieren tut da bei Standgas nichts.

Interessant könnte es sein wenn jeder mal angibt was für en Öl er fährt. Vielleicht läßt sich ja da was abgrenzen. Bei mir ist Motul 300V 15W50 drin.

Sollte aber doch vorsichtshalber beim Freundlichen vorbeifahren bevor nächsten Monat die Garantie abläuft. Das Gehakel nervt einfach und gut kann das auf Dauer für die Schaltgabeln auch nich sein.

Gruß

Jochen

@Jogy @triple/one @all:

Jetzt nix durcheinander :wink:

1. Wir gehen davon aus , das JEDER ein von Triumph empfohlenes ÖL verwendet :alert: AUSRUFEZEICHEN !

(wer noch was zum Öl wissen möchte - bemüht die Suche und findet für die nächsten 3 Jahre Lesestoff :dry: )

Ich habe auch das Motul 300 V drin !

2. Probiert folgendes mal aus : Motor kalt - nicht starten - 1. Gang rein - Kupplung ziehen - Moped schieben.

Und ?? trennt oder klebt es fest ?

Bei mir war es so, das man schon ordentlich am Lenker ruppen mußte damit die Kupplung trennt !

Warum das so sein könnte habe ich in diesem Fred KLICK !

beschrieben.

Es gibt ja Leute die sagen - daran liegt es nicht - ich kann nur definitiv behaupten, das meine Kupplung nach Umbau auf die "alten Scheiben" perfekt trennt ! :alert:

Gruß

Bearbeitet von Highlander
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Problem scheint ( zum Glück ) wirklich nicht alle Speedys zu treffen.

Meinereiner hat nun 23tkm mit einer 06er Speedy zurückgelegt. Den berühmten "Klonk" beim ersten gang hab ich auch, ab und zu muss ich die Gänge mit etwas Nachdruck reinschieben, aber in 99% der Fälle flutschen die Gänge ganz gut.

Kupplungskleben hatte ich noch nie. Öl ist Motul 300 V

Kupplungsgeber hat allerdings bei laufendem Motor auch etwas Spiel. Mein Mech meinte "natürlich" kein Problem.

mfg

Arthur

Bearbeitet von Chef
Geschrieben (bearbeitet)

habe gestern früh meine Speedy 08 zur Rep gebracht und heute abend zurückbekommen.

die Reibscheiben waren zu trocken montiert ab Werk, Händler hat zerlegt, über Nacht ins Ölbad gelegt und wieder montiert.

laut Aussage Triumph werden KEINE Reibscheiben getauscht, nur eingeölt.

bekam alles gratis:

5 Kaffee

eine 08er Tiger auch in blazing orange , damit 185 km gefahren und vollgetankt wieder hingestellt.

einen Leih Quicklockring für meinen Tankrucksack

einen Leih Tankrucksack, weil meiner an der Tiger am Lenker schrappte

eine gratis Öse für den Kupplungszug, der an den 08ern normalerweise fehlt

bin höchst zufrieden mit dem tollen Service.

kann jetzt endlich mal schalten, ohne 3 Sekunden zu warten.

sollte der Fehler wiederkommen , fahr ich mal ne Rocket, ne Sprint und einen Scrambler.

zur Tiger:

ABS raucht man kaum, da man aufrecht sitzend den Verkehr super im Blick hat und schon 5 Autos überblickt, wenn einer voll bremst, sieht man es gut vorher.

man sitzt halt sehr hoch, pflügt aufrecht mit 200 über die AB und kommt fix überall hin.

ein toller Tourer, auch für 2.

mir ist sie nur etwas weich, hochbeinig, leise säuselnd und ihr fehlt so der freche Hauch einer Speedy.

Bearbeitet von Profeus
Geschrieben

Hab meine ´08er (mit dem Problem der nichttrennenden Kupplung) auf die rechte Seite gelegt, Kupplung ein paar mal gezogen und seitdem isses weg *freu*

Geschrieben (bearbeitet)

Info für rumsurfende, neue, unbedarfte, suchende

(damit nicht der Eindruck entsteht, die Kupplung ist völlig daneben)

habe etwa 3000km auf der Uhr und bis jetzt keine Probs mit dem Schalten.

wenn der Motor warm ist, dann gibts beim Einlegen des ersten Gangs den

"Klonk", ist aber harmlos.

Schalten geht grundsätzlich butterweich, sehr selten hakelt es etwas beim schlampigen Hochschalten.

Keine Probs beim Runterschalten, kein Leerlauf zwischen 5. und 6..

Fein ist, ohne Kupplung mit Lastwechsel hochzuschalten, das geht prima.

Ich denke (hoffe), ich bin kein Einzelfall -> daher für Zweifler:

absolut super Mopped, keine Troubles, geht wie Sau, Fahrwerk 1A!

KAUFEN !!!! KAUFEN !!!! KAUFEN !!!! KAUFEN !!!!

lgr

Bearbeitet von randy
Geschrieben
Hab meine ´08er (mit dem Problem der nichttrennenden Kupplung) auf die rechte Seite gelegt, Kupplung ein paar mal gezogen und seitdem isses weg *freu*

Das probiere ich morgen ,bevor ich die kupplung auseinandernehme auch...klingt simpel und einleuchtend...ich nehme an bei warmgefahrenen motor ist das effektiver weil das öl dünner ist?

danke für den tip

dreitopf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...