Kicking Bird Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 Tach zusammen. Ich möchte von einem Problem mit dem Kupplungsausdrückhebel berichten. An meiner Speed Triple bemerkte ich nach einiger Zeit, das der Ausdrückhebel bzw. der Bolzen, der in den Motor geht, auf und ab pulsierte. Sobald die Kupplung gezogen wurde, war ruhe. Habe das vor der 800 Inspektion beim Händler reklamiert, und die Teile wurden auf Garantie getauscht. Habe die Teile gesehen, ein Bolzen hatte sich in das Gegenstück eingearbeitet ( Hoffetlich sind keine Metallspäne ins Öl gelangt ) Hat von Euch schonmal jemand das gleiche Problem gehabt ? Schrottfreien Flug für alle, und das die grüne Renneitung schläft. Kicking Bird Zitieren
SpeedyManni Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 Hi ! Ja ! Konnte allerdings die Sache nicht so genau analysieren wie Du ! Evtl. mangelnde Schrauberkenntnisse. Bin halt nur ein Motorradfahrer mit keinerlei Schraubererfahrung. Bei mir äußerte sich das Problem so : Nach dem Start kann der 1. Gang nur mit einem enormen Klack eingelegt werden. Der zweite Gang ging im kalten Zustand manchmal garnicht erst rein. Mußte dann Kupplung nochmals entspannen, Gas geben und nochmal versuchen. Irgendwann ging dann auch der zweite Gang rein. Das Schalten der höheren Gänge war dann ziemlich hackelig (ähnlich wie am Anfang in der Einfahrphase oder doch evtl. schlimmer, kann ich nicht mehr so genau sagen). Auf jeden Fall fährt meine Frau (Streetyfahrerin) heute die "Dicke" zum Freundlichen und dort wird wie bei Dir die Sache auf Garantie erledigt. Gruß Manfred Zitieren
SpeedyManni Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 Noch ein Nachtrag : Mein Freundlicher sagte, dass er dies schon 4 od 5 anderen Speedies hatte. Zitieren
andreas Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 koennt ihr das vielleicht baujahrmaessig eingrenzen ? Sollte ich das bei meiner 2005er auch mal pruefen ? Zitieren
haldo Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 (bearbeitet) also wenn ich bei mir in ersten schalt, klackt es auch ziemlich, keine ahnung ob des normal ist? (habe ne 07er) Bearbeitet 14. April 2008 von haldo Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 also wenn ich bei mir in ersten schalt, klackt es auch ziemlich, keine ahnung ob des normal ist? (habe ne 07er) das klacken ist meiner meinung ganz normal, hatte ich auch bei anderen bikes. mfg t. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 koennt ihr das vielleicht baujahrmaessig eingrenzen ? Sollte ich das bei meiner 2005er auch mal pruefen ? Hallo Andreas, in beiden Fällen ist es ne 08er Gruß Tom Zitieren
crossbow1 Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 mh das Problem habe ich auch, auf Nachfrage beim Händler bekam ich nur die Antwort : das gibt sich, immer schön sachte Einfahren und viel Schalten... ????????????????????????????? Zitieren
Kicking Bird Geschrieben 15. April 2008 Autor report Geschrieben 15. April 2008 mh das Problem habe ich auch, auf Nachfrage beim Händler bekam ich nur die Antwort : das gibt sich, immer schön sachte Einfahren und viel Schalten...????????????????????????????? Moin. Die Antwort deines Händlers ist Blödsinn. Bestehe auf einer Prüfung und lass Dir das schriftlich bestätigen. Die Probleme mit der Kupplung sollten nicht unbeobachtet bleiben. Kicking Bird Zitieren
SpeedyManni Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 Meine ist eine 07er Speedy ! Ja, ein leichtes Klacken (für den ersten Gang) ist normal, aber das Klacken mit dem kaputen Bolzen ist viel stärker. Ich krieg jedesmal die Tränen in die Augen wenn ich den Ersten einlege. Sie macht dann auch einen viel größeren Ruck nach vorne, als in der Einfahrzeit. Und dann die Mitleidsblicke der Hondafahrer, ich kann euch sagen, das geht an die Nerven. Also sowohl ich, als Laie und auch mein Freundlicher sind der Meinung, dass das garnicht geht. Also last es checken, solange Ihr noch Garantie habt. Gruß Zitieren
Grinser Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 Tach zusammen.Ich möchte von einem Problem mit dem Kupplungsausdrückhebel berichten. An meiner Speed Triple bemerkte ich nach einiger Zeit, das der Ausdrückhebel bzw. der Bolzen, der in den Motor geht, auf und ab pulsierte. Sobald die Kupplung gezogen wurde, war ruhe. Habe das vor der 800 Inspektion beim Händler reklamiert, und die Teile wurden auf Garantie getauscht. Habe die Teile gesehen, ein Bolzen hatte sich in das Gegenstück eingearbeitet ( Hoffetlich sind keine Metallspäne ins Öl gelangt ) Hat von Euch schonmal jemand das gleiche Problem gehabt ? Schrottfreien Flug für alle, und das die grüne Renneitung schläft. Kicking Bird Hallo Kicking Bird, was für eine Speed Triple hast du denn? Die neue 08er Speed Triple mit dem Facelift? Gruß vom Grinser Zitieren
Speedy_66 Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 (bearbeitet) Tach zusammen.Ich möchte von einem Problem mit dem Kupplungsausdrückhebel berichten. An meiner Speed Triple bemerkte ich nach einiger Zeit, das der Ausdrückhebel bzw. der Bolzen, der in den Motor geht, auf und ab pulsierte. Sobald die Kupplung gezogen wurde, war ruhe. Habe das vor der 800 Inspektion beim Händler reklamiert, und die Teile wurden auf Garantie getauscht. Habe die Teile gesehen, ein Bolzen hatte sich in das Gegenstück eingearbeitet ( Hoffetlich sind keine Metallspäne ins Öl gelangt ) Hat von Euch schonmal jemand das gleiche Problem gehabt ? Schrottfreien Flug für alle, und das die grüne Renneitung schläft. Kicking Bird Vielen Dank an Kicking Bird für den informativen und nützlichen Beitrag!! Ich habe ein Modell 2007 und mit 1300km gerade eingefahren. Habe mir heute gleich mal den Ausrückhebel bei laufendem Motor angesehen und siehe da er bewegt sich vertikal ca. 2 mm. Habe gleich meinen Freundlichen angerufen und er hat im ersten Anlauf gesagt: Alles Normal und ich sollte mir keinen Kopf machen. Mit dem Beitrag aus dem Forum im Hinterkopf habe ich dann Druck gemacht und ihn gebeten, dass er sich doch bei Triumph erkundigt und zurückruft. 4 Stunden später der Anruf, dass die Zugstange ausgewechselt werden muss und ich solle doch gegen Ende der Woche noch vorbeikommen. Ich vermute schon stark, dass der Fertigungsfehler bei Triumph schon bekannt ist und mit einer Rückrufaktion noch gezögert wird. Grüße an alle Speed Triple-Fahrer, die ihr bike trotz kleinen Macken lieben! Speedy_66 Bearbeitet 15. April 2008 von Speedy_66 Zitieren
Fighter Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 Hallo, bin heute auch ne kl. Runde gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die Kupplung ziehe die Lady ganz kurz ein klirrendes Geräusch aus der Kupplung von sich gibt. Und ja der Ausrückhebel hat bei mir mind. 2mm vertikales Spiel. Ist das normal? Gruß Harald Zitieren
Speedy_66 Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 Hallo,bin heute auch ne kl. Runde gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die Kupplung ziehe die Lady ganz kurz ein klirrendes Geräusch aus der Kupplung von sich gibt. Und ja der Ausrückhebel hat bei mir mind. 2mm vertikales Spiel. Ist das normal? Gruß Harald Hallo Harald, das klirrende Geräusch kann ich in Zusammenhang mit der Kupplung nicht erklären, das Spiel am Ausrückhebel von 2mm ist auch o.k. Das ist das normale Spiel zwischen Ausrückhebel und Zugstange der Kupplungsplatte. Was definitiv nicht sein darf ist, dass sich der Ausrückhebel bei im Stand laufenden Motor und nicht gezogener Kupplung von selbst ständig auf und ab bewegt. Das kann nämlich nur auftreten, wenn die Zugstange einen Schlag hat. Morgen nachmittag habe ich einen Termin bei meinem Feundlichen zur Reparatur . Falls du ein ähnliches Phänomän an deiner Speedy entdeckst, nur nicht abwimmeln lassen. Triumph weiss genau welche Ersatzteile für den Fall zu tauschen sind. Daraus schließe ich, dass der Fehler bereits bekannt ist, aber die Händler nicht informiert wurden . Gruß Marcus Zitieren
Fighter Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 Danke für die Antwort. Fahre jetzt am Wochenende noch mal ne Runde und rufe dann mal meinen Händler an. Jedenfalls das kurze klirren beim ziehen der Kupplung hatte die Lady anfangs nicht. Gruß Harald Übrigens, es soll ein schönes Wochenende werden. Und ich muß nicht arbeiten,geil. Zitieren
Speedy_66 Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 Ich werde auch am kommenden Sonntag mit der dann reparierten Kupplung ein erste größere Runde drehen. Ich muss also auch nicht arbeiten und fahre lieber mit Arbeitskollegen eine tolle Saisoneröffnungstour durch den Bayerischen Wald. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 Habe mir meine Kupplung Heute auch mal genauer betrachtet, da ich so wie so zum T-Dealer wollte, das dort überprüfen lassen und was soll ich sagen Zugstange auch defekt, also nächste Woche wechseln lassen. Gruß Tom Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 (bearbeitet) Speedy_66 schrieb: Vielen Dank an Kicking Bird für den informativen und nützlichen Beitrag!! Ich habe ein Modell 2007 und mit 1300km gerade eingefahren. Habe mir heute gleich mal den Ausrückhebel bei laufendem Motor angesehen und siehe da er bewegt sich vertikal ca. 2 mm. Habe gleich meinen Freundlichen angerufen und er hat im ersten Anlauf gesagt: Alles Normal und ich sollte mir keinen Kopf machen. Mit dem Beitrag aus dem Forum im Hinterkopf habe ich dann Druck gemacht und ihn gebeten, dass er sich doch bei Triumph erkundigt und zurückruft. 4 Stunden später der Anruf, dass die Zugstange ausgewechselt werden muss und ich solle doch gegen Ende der Woche noch vorbeikommen. Ich vermute schon stark, dass der Fertigungsfehler bei Triumph schon bekannt ist und mit einer Rückrufaktion noch gezögert wird. Grüße an alle Speed Triple-Fahrer, die ihr bike trotz kleinen Macken lieben! Speedy_66 ist aber jetzt schon ein absoluter Hammer das manche freundliche das am Telefon damit abtun "keinen Kopf machen ist normal" und erst auf Nachdruck dann merken was für ne Scheiße Sie erzählen. Ich meine Unwissenheit ist eine Sache, dann aber mit so ner Aussage aufwarten finde ich absolut unmöglich. Das mindeste wäre doch, dass man sich das erst mal anschaut bevor so ne Aussage getroffen wird. Ich kann es nicht glauben..............Und dann wenn ein größerer Schaden entsteht wird das vermutlich noch dem Kunden in die Schuhe geschoben von wegen, "wärst Du mal früher gekommen" .... Bearbeitet 24. Mai 2024 von starfighter1967 Zitieren
Kicking Bird Geschrieben 17. April 2008 Autor report Geschrieben 17. April 2008 Hallo Kicking Bird,was für eine Speed Triple hast du denn? Die neue 08er Speed Triple mit dem Facelift? Gruß vom Grinser Moin. Eine Tripel ohne Facelift KB Zitieren
Fighter Geschrieben 17. April 2008 report Geschrieben 17. April 2008 Habe mir meine Kupplung Heute auch mal genauer betrachtet, da ich so wie so zum T-Dealer wollte, das dort überprüfen lassen und was soll ich sagen Zugstange auch defekt, also nächste Woche wechseln lassen. Gruß Tom Hallo Tom, wie macht sich denn bei dir das Problem mit der Ausrückstange bemerkbar? Gruß Harald Zitieren
Tom_56 Geschrieben 17. April 2008 report Geschrieben 17. April 2008 Hallo Tom,wie macht sich denn bei dir das Problem mit der Ausrückstange bemerkbar? Gruß Harald Schaltung fing an etwas zu haken und das bei korrekt eingestellten Spiel, habe dann mal nach Hinweisen aus dem Forum im Leerlauf die Ausrückstange berührt und stellte fest, das diese auf und ab pulsierte und ich kann sie etwa 3 mm auf und ab bewegen. Der Mech. meinte allerdings das diese 3 mm normal sind, aber das der Hebel an dem der Zug eingehängt ist, im falschen Winkel steht, dieser dürfte nicht, übertrieben gesagt, nach Vorne weisen, sondern sollte max. im Rechten Winkel zum Fahrzeug stehen, diese Fehlstellung sei seiner Erfahrung nach auf den Verschleiß der Ausrückstange und oder der Zugstange zurück zu führen. Werde am Donnerstag nächster Woche sicher mehr wissen, dann wird der Kram ausgetauscht, wenn ich daran denke werde ich Bilder machen. Was für mich ärgerlich ist, ich bin gerade mal einen Monat über die Kulanz raus, mal schauen ob T sich nicht doch noch an den Ersatzteilen beteiligt. Gruß Tom Zitieren
teddylille Geschrieben 17. April 2008 report Geschrieben 17. April 2008 Tach zusammen.Ich möchte von einem Problem mit dem Kupplungsausdrückhebel berichten. An meiner Speed Triple bemerkte ich nach einiger Zeit, das der Ausdrückhebel bzw. der Bolzen, der in den Motor geht, auf und ab pulsierte. Sobald die Kupplung gezogen wurde, war ruhe. Habe das vor der 800 Inspektion beim Händler reklamiert, und die Teile wurden auf Garantie getauscht. Habe die Teile gesehen, ein Bolzen hatte sich in das Gegenstück eingearbeitet ( Hoffetlich sind keine Metallspäne ins Öl gelangt ) Hat von Euch schonmal jemand das gleiche Problem gehabt ? Schrottfreien Flug für alle, und das die grüne Renneitung schläft. Kicking Bird Hallo, war bei meiner genauso (EZ: 08/2005). Teile wurden im Rahmen der Garantie bei Km.-stand ca 10.000 gewechselt. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...c=34120&hl= Grüße aus dem Sauerland Detlef Zitieren
Ushiro Geschrieben 17. April 2008 report Geschrieben 17. April 2008 Offensichtlich ein häufiges Problem. Wenn das bei allen Baujahren auftritt, auch den 08ern, bedeutet das doch, Triumph hat das Bauteil trotz bekannter Probleme im Laufe der Jahre nicht verändert. Sind die neuen Zugstangen, die beim Ersatz der defekten aktuell eingebaut werden, denn anders geartet - oder ist das immer nur eine temproräre Heilung, darf man sich also auf "regelmäßig defekte" Zugstangen einstellen? Viele Grüße Ralf Zitieren
Tom_56 Geschrieben 17. April 2008 report Geschrieben 17. April 2008 (bearbeitet) Offensichtlich ein häufiges Problem.Wenn das bei allen Baujahren auftritt, auch den 08ern, bedeutet das doch, Triumph hat das Bauteil trotz bekannter Probleme im Laufe der Jahre nicht verändert. Sind die neuen Zugstangen, die beim Ersatz der defekten aktuell eingebaut werden, denn anders geartet - oder ist das immer nur eine temproräre Heilung, darf man sich also auf "regelmäßig defekte" Zugstangen einstellen? Viele Grüße Ralf Da es den Anschein hat, das über die Modellwechsel hinweg nichts geändert wurde, werden wohl auch die Ersatzteile nicht geändert sein Aber wie immer werden wir das wohl nicht in Erfahrung bringen. Gruß Tom Bearbeitet 13. November 2008 von Tom_56 Zitieren
Speedy_66 Geschrieben 18. April 2008 report Geschrieben 18. April 2008 Schaltung fing an etwas zu haken und das bei korrekt eingestellten Spiel, habe dann mal nach Hinweisen aus dem Forumim Leerlauf die Ausrückstange berührt und stellte fest, das diese auf und ab pulsierte und ich kann sie etwa 3 mm auf und ab bewegen. Der Mech. meinte allerdings das diese 3 mm normal sind, aber das der Hebel an dem der Zug eingehängt ist, im falschen Winkel steht, dieser dürfte nicht, übertrieben gesagt, nach Vorne weisen, sondern sollte max. im Rechten Winkel zum Fahrzeug stehen, diese Fehlstellung sei seiner Erfahrung nach auf den Verschleiß der Ausrückstange und oder der Zugstange zurück zu führen. Werde am Donnerstag nächster Woche sicher mehr wissen, dann wird der Kram ausgetauscht, wenn ich daran denke werde ich Bilder machen. Was für mich ärgerlich ist, ich bin gerade mal einen Monat über die Kulanz raus, mal schauen ob T sich nicht doch noch an den Ersatzteilen beteiligt. Gruß Tom Hallo Tom, ich habe bei meiner Speedy gestern die Zugstange auf Garantie tauschen lassen. Die pulsierende Bewegung ist aber nicht ganz verschwunden, ca. 0,2mm sind noch verblieben, was innerhalb der Toleranz sein sollte. Mein Freundlicher will sich noch bei Triumph erkundigen. An den Teilen war kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen, d.h. es ist durch die Bewegung kein Schaden entstanden. Im Fahrbetrieb kann ich nach dem Tausch keine Veränderung des Schalt- und Kuppelverhaltens feststellen. Da deine Maschine wohl aus der Garantie raus ist, würde ich die Aktion mit deinem Mechaniker nochmals besprechen. Von den Kosten musst du mit min. 1,5h Arbeitszeit plus Teile (Stange, Dichtungen) rechnen. Meiner Meinung nach muss das Pulsieren schon im 1 - 2mm Bereich liegen, dass ein Öffnen erforderlich ist. Übrigens, der Hebel ist bei herausgenommenem Kupplungsspiel auch bei meiner Speedy ganz leicht nach vorne geneigt. Aber eines ist klar, die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Für mich hat die Reparatur nebenbei das sichere Gefühl gebracht, dass nichts größeres ist und auch nicht entsteht. Gruß und schönes Motorradwochenende! Marcus Zitieren
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