Zum Inhalt springen

Kupplung 08er Speedy


Fighter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe mal ne Frage. An meiner 08er Speedy habe ich seit einiger Zeit ein Geräusch aus der Kupplung. Laufleistung 1700 km. Ob Motor warm oder kalt immer wenn ich die Kupplung ziehe höre ich kurz für 1-2 Sekunden ein metallisches klirren was eindeutig aus der Kupplung kommt. Wenn ich den Ölstab herausdrehe hört man es ganz deutlich. Als ob die Reibscheiben der Kupplung ohne Öl oder trocken laufen würden. Fast wie ne Ducati mit Tockenkupplung. Habe heute mit meinem Händler telefoniert, aber er hat so was noch nicht gehabt. Soll mal vorbei kommen. Da ich aber zu meinen Händler ca. 100 Kilometer Strecke habe, kann ich erst nächste Woche mal hin fahren.

Bin mir sicher das ich die Geräusche anfangs nicht hatte.

Da ja im Moment viele Probleme mit der Kupplung haben, habe ich mal direkt den Ausrückhebel kontrolliert, aber da pulsiert nichts. Kupplung trennt auch ganz normal. Nur eben wenn ich sie ziehe höre ich ganz kurz das klirrende Geräusch.

Hat schon jemand so was gehabt?

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Speedy seit einer Woche. Ich höre auch ein leises, metallisches Schleifen der Kupplung. Auch wenn ich vom Gas gehe, höre ich das Schleifen. Hörbar bei ca. 3000 Touren. Im oberen und unteren Drezahlbereich klingt alles normal. :questionmark:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat keiner so ein Geräusch? Wenn es normal ist wäre ne Antwort auch nicht schlecht.

Ist nu das schleifende Geräusch normal oder nicht?

Danke vorab.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid.Aber bei meiner 07er Speedy hab ich kein solches Geräusch.Mittlerweile 8000 Kilometer,und es kamen schon öfter komische Geräusche vom Motor und Getriebe.

Anfangs hab ich auch das Gras wachsen hören und nach jedem klingeln oder Rasseln gehört.Aber mittlerweile ergibt das gesamte Klangspektrum,den Individuellen Sound meiner Speedy.

Hin und wieder höre ich mal die Ventiele,dann die Nockenwelle rasselt,oder was weiß ich nicht noch alles.Aber Sie läuft.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat keiner so ein Geräusch? Wenn es normal ist wäre ne Antwort auch nicht schlecht.

Ist nu das schleifende Geräusch normal oder nicht?

Danke vorab.

Gruß Harald

hi, ich fahre eine 07er, bei mir höre ich beim rangieren im 1ten ganz dieses geräusch, ist aber ganz normal.

bei 3000 rpm höre ich die kupplung nicht, auch nicht beim schalten in einen höheren gang.

solange du keine probleme beim hochschalten hast, sollte dich dieses geräusch auch nicht beunruhigen.

schla-wiener hat auch ne brandneue 08er, frag ihn mal ob er auch so ein geräusch hat.

ansonsten, ab zum :smile:

gruß dalibor

Bearbeitet von TRIUMPHUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat keiner so ein Geräusch? Wenn es normal ist wäre ne Antwort auch nicht schlecht.

Ist nu das schleifende Geräusch normal oder nicht?

Danke vorab.

Gruß Harald

Hallo Harald,

ich habe jetzt ca.750 km auf der 08er Speedy, kann kein komisches Geräusch feststellen, Speedy klingt wie am ersten Tag. :love:

Wenn es dich beunruhigt, fahr beim Händler vorbei, hast ja noch Garantie. :wink:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt 770 km auf der uhr :wink: meine horcht sich an wie ein alter nadel-drucker :laugh: aber wenn ich diie kupplung ziehe dann schnurrt sie wie ein kätzchen . werde aber meinen :smile: am freitag fragen wenn ich zur 800 insp. fahre der soll mal ne runde fahren und mir sagen ob das normal ist . werde euch dann berichten.

Lg ALEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war heute beim :smile: . Er sagte sofort das Geräusch der Kupplung ist nicht normal. Bekomme jetzt auch den Ausrückhebel und noch sowas gewechselt.

Mann, habe gedacht nach meinem Italo Bike ist jetzt Ruhe mit Werkstatt.

Hoffe das es nicht so weiter geht mit der Lady. Sonst ist sie schneller weg wie sie schauen kann. Aber soweit sind wir noch nicht denn die Lady macht enorm Spaß.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern bei meinem :smile: 800er service machen und was soll ich sagen . er ist damit gefahren und alles normal :wink: .und seit ich die einfahrbrühe nicht mehr drinnen habe läuft alles wie geschmiert :top: so stell ich mir fahren auf der speedy vor :love:

Lg ALEX

Bearbeitet von schla-wiener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo zusammen,

Habe mal ne Frage. An meiner 08er Speedy habe ich seit einiger Zeit ein Geräusch aus der Kupplung. Laufleistung 1700 km. Ob Motor warm oder kalt immer wenn ich die Kupplung ziehe höre ich kurz für 1-2 Sekunden ein metallisches klirren was eindeutig aus der Kupplung kommt. Wenn ich den Ölstab herausdrehe hört man es ganz deutlich. Als ob die Reibscheiben der Kupplung ohne Öl oder trocken laufen würden. Fast wie ne Ducati mit Tockenkupplung. Habe heute mit meinem Händler telefoniert, aber er hat so was noch nicht gehabt. Soll mal vorbei kommen. Da ich aber zu meinen Händler ca. 100 Kilometer Strecke habe, kann ich erst nächste Woche mal hin fahren.

Bin mir sicher das ich die Geräusche anfangs nicht hatte.

Da ja im Moment viele Probleme mit der Kupplung haben, habe ich mal direkt den Ausrückhebel kontrolliert, aber da pulsiert nichts. Kupplung trennt auch ganz normal. Nur eben wenn ich sie ziehe höre ich ganz kurz das klirrende Geräusch.

Hat schon jemand so was gehabt?

Gruß Harald

Habe heute an meiner 07er die 10000er gemacht bekommen und die verschleißfreudigen Kupplungsteile gleich mit. Der Mech meinte, die Kupplung sei auch zu trocken gelaufen, was an der Lage der Kupplung im Ölbad liegen würde. Die Kupplung würde evtl also zu wenig im Öl liegen und somit zu trocken laufen, ala Duc, nur dass sie nicht dafür gemacht sei. Die Folgen sind wohl klar. naja, jedenfalls käme daher das beschrieben klappern, klirren oder rasseln, so sagte mir die Fachkraft :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute an meiner 07er die 10000er gemacht bekommen und die verschleißfreudigen Kupplungsteile gleich mit. Der Mech meinte, die Kupplung sei auch zu trocken gelaufen, was an der Lage der Kupplung im Ölbad liegen würde. Die Kupplung würde evtl also zu wenig im Öl liegen und somit zu trocken laufen, ala Duc, nur dass sie nicht dafür gemacht sei. Die Folgen sind wohl klar. naja, jedenfalls käme daher das beschrieben klappern, klirren oder rasseln, so sagte mir die Fachkraft :wink:

Und nun wissen wir auch, warum die 08er am Kupplungsdeckel einen Ölkanal mehr hat :wink:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun wissen wir auch, warum die 08er am Kupplungsdeckel einen Ölkanal mehr hat :wink:

Gruß Tom

Hallo,

fahre auch die 08er. Als mein Händler die Kupplung ausbaute war sie staub trocken. Alle Scheiben gereinigt und eingeölt und danach wieder alles ok. Bin nur gespannt wie lange das hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...