Zum Inhalt springen

Zylinderkopf eingerissen


Heiko

Empfohlene Beiträge

So, jetzt erstmal nen Bierchen aussen Keller geholt und munter drauf los getippt! :whimper:

rissrotoo6.jpg

Was das ist, habe ich ja schon im Thementitel und auch schon in einen anderen Thread erwähnt - 3cm schlechte Laune!!!

So jungX der creativen Reparatur - was kann man da machen? Schweißen? Oder vielmehr - was ist da drunter? Schon Kühlwasserkanäle?

Die "Tasse" wo der Shim drinne liegt - ist das nen anderes Material? Also ne "Buchse"? Ich kann nicht erkennen wie weit der blöde Riss geht - es könnte sein, er bis kurz vor die Tasse geht - oder auch weiter...! Kann man da Schweissen? Hätte ne absolute Schweiß-Crack an der Hand - frage ist nur ob man das riskieren kann.....!!!

Alternativ hätte ich noch meinen alten Kopf mit knapp 50000km auf der Uhr - den wechseln LASSEN? Da geh ich nicht ran! Was kostet das denn nun schon wieder?!?!

Als ich den Motor eingehängt habe, war da nichts zu sehen - der Motor ging ohne probleme einzuhängen und die Halter sind schön passend in den Rahmen gerutscht! NiX verspannt oder mit gewallt reinzuwürgen!!!

Ich habe ja sowas von schnauze voll, das glaubt ja keiner! :furious:

Danke!

Bearbeitet von Heiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch Heiko,

so ne :shit: aber auch.

Da Du noch einen Motor im Keller hast der obenrum i.O. ist kannst Du problemlos den Kopf wechseln.

Neue Kopfdichtung und nochmal die Ventile Einstellen und schon schnurrt sie wieder.

Den Kopf zu Tauschen ist wirklich keine große Sache und sollte in einem Samstag Vormittag zu machen sein.

Den defekten Kopf drückst dann entweder dem Verkäufer auf Auge und verlangst einen Teil deiner Kohle zurück , oder gibst ihn deinem Schweißer zum Reparieren. Nach dem Ausbau kannst dann auch mal genau schauen wie weit der Riss geht, falls er bis zur Ventiltasse geht, würde ich den nicht mehr reparieren lassen, mit neu einarbeiten der ganzen Ventilgeschichte wird das zu Teuer.

Good Luck :wink:

Manni

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäääh!

So ein Mist!

Du hast mein volles Mitleid,da ich seit zwei Wochen auch noch keinen Meter weiter gekommen bin. :weep:

Da ist halt nochmal Bastelstunde angesagt wie Manni schon empfohlen hatt.

Alten Motor auseinanderpflücken und Kopf tauschen. Geht ja mit eingebautem Motor.(hab ich mir sagen lassen)

Den euen Kopf kannst hinterher immer noch überholen lassen und mal zur Seite legen.

Never give up. :console:

Nichtschraubergruß,Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Riss an der Stelle ist eigentlich unüblich, es sei denn der Motor stammt aus einem Unfallmoped.

Warum war der Motor draussen?

Ist der selbe Motor wieder eingebaut worden?

Ist der Motor im ausgebauten Zustand evtl. umgefallen und auf die Halterung geknallt? Das wäre eine Erklärung.

An der Stelle sollte der Riss aber zu schweißen sein.

Bearbeitet von SHETTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
Ein Riss an der Stelle ist eigentlich unüblich, es sei denn der Motor stammt aus einem Unfallmoped.

Warum war der Motor draussen?

Ist der selbe Motor wieder eingebaut worden?

Ist der Motor im ausgebauten Zustand evtl. umgefallen und auf die Halterung geknallt? Das wäre eine Erklärung.

An der Stelle sollte der Riss aber zu schweißen sein.

soweit ich das hier verfolgt habe, hat sich Heiko einen Austauschmotor aus einem Unfallmotorrad geholt. Sein alter Motor war, hoffentlich verwechsle ich da nun nichts, wohl durch defekten Kupplungskorb platt.??

Ich vermute mal das der Riss durch eben diesen Unfall entanden ist, da genau am Halter.......

Oh Mann, großer Shit.....Heiko auch wenn es nichts nützt, hast mein ganz großes Mitgefühl.....da verliert man gerne mal die Lust am Schrauben und am Motorradfahren......Aber wie meine Vorredner schon schrieben, du hast ja den alten Kopf noch. Ich würde den Ventiltrieb, wenn bei dem Unfallmotorrad weniger KM auf der Uhr waren aber eventuell auch umbauen....Oder sieht da jemand ein problem damit, Ventile sollte man ja auf den alten Kopf einschleifen können. Ist zwar nochmal etwas an Arbeit, aber dann wirst Du hoffentlich ruhe haben....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,hier ein Querschnitt vom Doktor F.

Kuckst Du

Könnte,....könnte auch nich.

Ich würde den Kopf von der alten Möhre draufbauen,vorher Ventile einstellen (oder den von Jochen nehmen)

wenn es ganz :shit: läuft musst halt wie die "alten Engländer" mit Verlustoilschmierung fahren :laugh:

Denn kaputten Kopf kannst hinterher noch genauer untersuchen.

Hauptsache das Töff brummt bald wieder. :top:

derzurabwechslungmorgenwiederschraubende Joe :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - Sorry!

Ganz vergessen zu Posten was nu is...! Habe etwas mehr im Garten getan und meine Einfahrt gepflastert...! :wink:

Hat wer schon mal mit Flüssigmetall gearbeitet? Mein Kollesche meinte, bevor er da rumschweißt sollte ich das mal testen! Er hat damit sehr gute erfahrungen gesammelt und bei vernünftiger anwendung hält das Zeuch wie Teufel! Kleine Fase innen schleifen und aussen ein wenig aufrauen und entlacken - dann aussen mit Knetemetall kitten!

Wie heisst es so schön - kaputt isser eh....! Wenn´s scheiße läuft kann ich immernoch meinen ollen draufpappen! :cool:

Versuch macht kluch!

@ Shetter

ja - isn Unfallmotor! Auf der rechten Seite waren beide Halter an-bzw. abgerissen! Links hatte ich eigentlich geschaut, aber nichts verdächtiges gesehen!

Motor ging super passend ohne das es probleme gegeben hätte rein! Nichts verspannt oder das die Schrauben schwer durchzustecken wären! Auch keine Luft an den Rahmenauslegern als noch keine Schraube drin war!

Würde mal sagen, wie neu! :wink:

In der zwischenzeit könnte ich ja eigentlich wenn´s regnet mal den ollen Kopf abreissen und Ventile checken! Naja, alles wird gut! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - Sorry!

Hat wer schon mal mit Flüssigmetall gearbeitet? Mein Kollesche meinte, bevor er da rumschweißt sollte ich das mal testen! Er hat damit sehr gute erfahrungen gesammelt und bei vernünftiger anwendung hält das Zeuch wie Teufel! Kleine Fase innen schleifen und aussen ein wenig aufrauen und entlacken - dann aussen mit Knetemetall kitten!

Flüssigmetall haben wir früher immer verwendet um an den 250-er Rennmaschinen das Kurbelgehäuse abzuändern.

Ich weiss allerdings nicht mehr wo wir den Zweikomponentendreck herhatten.

Gehalten hatt das auf immer und ewig.

Allerdings würde ich das in deinem Fall innen am Kopf anwenden,falls der Riß bis zur Tassenstößelführung geht.

Nockenwelle vorsichtshalber mal abbauen und das Zeug auftragen.Druck entsteht im Ventiltrieb ja keiner,müsste also funktionieren.

Ich kann ja mal noch die Herren Exrennfahrer kontaktieren und Dir sagen was für ein Mittelchen wir da als verwendet haben.

Bin Heute eh beim alten Mechanikerkollegen und frag den mal.

Gruß aus Racetown.Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko!

Ich habe mit Knetmetall mal das Motorgehäuse einer Motorsäge repariert, das hat bis zum endgültigen Dahinscheiden der Säge gehalten.

Schöne Grüße!

Higgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so ungefähr hab ich mir das vorgestellt!

Habe Flüssigmetall bekommen bis 150° Temp.- denke das reicht! Wenn mein Öl mal das erreicht hab ich nen anderes Problem! :laugh:

Morgen Dremeln und schauen was bei raus kommt! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Dir noch etwas anderes, solltes aber erst testen, ob es nur das öl aus dem Ventildeckel ist und der Riss nicht weiter runter geht.

Klebstoff Pactan 6076

http://www.intelectra-shop.de/reinigungs_p...,page,2,kl.html

Habe damit Fahrzeug Getriebe geklebt, keine Problem.

Versuch ist es evtl. wert.

Vorteil, wenn hier etwas bröselt, das ist weich und schädigt keine bauteile.

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Dremeln und schauen was bei raus kommt! :cool:

Hol Dir doch gerade Unterstützung aus der Nachbarschaft

Wenn Die noch Ihre Kolleginnen mitbringt kannst Dich vor lauter Hilfe sicher nicht mal mehr in der Garage umdrehen. :laugh:

Sorry,etwas offtopic. Aber ich konnt's mir einfach nicht verkneifen.

:flowers: Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir doch gerade Unterstützung aus der Nachbarschaft

:flowers: Joe

Die ist heute morgen abgehauen - hat nen Zettel mit Tel.Nr. da gelassen - willste haben? :laugh:

Tja. Flüssigmetall macht nen guten eindruck! Ist bestimmt nicht so pro wie Kopf tauschen, aber er ist DICHT!!!

Habe noch Geschichten über das Knetekram gehört - Motorgehäuse Steinschlag - Loch drin so ca. 5DMark Stück groß (das war unsere alte Währung, falls die wer nicht mehr kennen sollte!) also so ca. 2,50€ im Durchmesser :laugh: bei Demontage von Motordeckel (Kupplungsseite) fällt die Gewindebohrung zu Boden! Knete, knete und stopf und forme - einen Tag später noch fluX nen Loch gebohrt und Gewinde geschnitten und die näXten 5 Jahre bis zum verkauf lief die 1100er Katana ohne einen Tropfen zu verlieren....!!!!

Wenn es dennoch wieder undicht sein sollte, schreibe ich das hier drunter was für einen scheiss ich gemacht habe und Steinige mich selber! :laugh::cool::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Heiko!

Sach ich doch! meine Motorsäge hat mit geklebtem Loch im Kurbelwellengehäuse auch noch ewig gehalten. Sie ist dann irgendwann an einem Kolbenfresser drauf gegangen.

Schöne Grüße!

Higgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...