Zum Inhalt springen

Konifizierte Dragbar???


Grabo

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte gern mit dem lenker meiner triple so weit wie möglich nach unten, auf meiner ZRX1200 hatte ich die LSL dragbar (80cm breite), und das fuhr sich sehr anständig!

so in der richtung soll es auch wieder kommen, aber ein konifizierter lenker sieht natürlich besser aus!

weiß jemand ob es eine konifizierte dragbar gibt, oder ob irgendein hersteller in naher zukunft sowas anbieten will?

ansonsten wäre natürlich noch die auskunft gut welcher konifizierte lenker der niedrigste ist und ob man mit niedrigeren klemmungen noch was erreichen kann?!?

die suchfunktion hab ich schonmal bemüht, aber leider nichts so spezielles gefunden, außerdem hat sich ja vielleicht seit dem wieder etwas getan auf dem markt!

thanx franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich möchte gern mit dem lenker meiner triple so weit wie möglich nach unten, auf meiner ZRX1200 hatte ich die LSL dragbar (80cm breite), und das fuhr sich sehr anständig!

so in der richtung soll es auch wieder kommen, aber ein konifizierter lenker sieht natürlich besser aus!

weiß jemand ob es eine konifizierte dragbar gibt, oder ob irgendein hersteller in naher zukunft sowas anbieten will?

ansonsten wäre natürlich noch die auskunft gut welcher konifizierte lenker der niedrigste ist und ob man mit niedrigeren klemmungen noch was erreichen kann?!?

die suchfunktion hab ich schonmal bemüht, aber leider nichts so spezielles gefunden, außerdem hat sich ja vielleicht seit dem wieder etwas getan auf dem markt!

thanx franky

hallo grabo,

von konifizierten drag bars habe ich noch nichts gehört.

ich habe meine kleine aufgrund von körpergröße und gewicht (190, 106kg) 2 mal umgerüstet.

mir ist die linke hand nach längeren fahrten eingeschlafen, daher habe ich einen passenden lenker gesucht.

als erstes habe ich einen ABM SBK lenker ausprobiert, und bin aktuell auf einen konifizierten rizoma lenker umgestiegen.

die sitzposition und das fahrverhlten verändern sich sehr, wenn man einen breiten nach vorne orientierten lenker wir ABM-SBK fährt.

der ABN ist breiter und flacher als der originale lenker, dadurch sitzt man ein wenig mehr nach vorn gebeugt.

beim fahren drückt das körpergewicht mehr auf die handgelenke, aber nicht unangenehm.

ab einer geschwindikeit von 60kmh hat man einen luftpolster, der beim fahren angenehm entlastet und dadurch lange fahrten ohne beschwerden ermöglicht.

man fährt etwas mehr vorderradorientiert, aber beim handling in schnellen kurven hat man meiner meinung nach nachteile.

der vorteil ist eindutig bei highsppedfahren über 200kmh, da kann man sich besser flach auf den tank legen und ordentlich andrücken.

weiteres ist das fahren mit sozia sehr ansträngend, da man weiter nach vorne gelehnt fährt und beim anbremsen das gewicht von fahrer und sozia stärker auf die handgelenke drücken.

aktuell habe ich auf einen konifizeirten rizoma lenker mit anderen risern und einer erhöhung um 2cm umgerüstet.

der lenker ist jetzt mehr zum fahrer gerichtet, und durch die höheren riser um 2cm nach oben gewandert, was eine sehr gute sitzposition schafft.

die kröpfung des rizoma lenkers ist unwenstlich anders als die des original lenkers, es besteht fast kein unterscheid, trotzdem schläft mir jetzt die hand beim fahren nicht mehr ein.

zusätlzich bringt mir bei meiner fahrweise (drückend) im handling der rizoma mehr vorteile.

schnelle manöver sind mit dem rizoma einfacher zu bewältigen.

weiteres hat man eine entspanntere sitzposizion, wie z.b. auf einem herrenfahrrad.

das fahren mit sozia ist wesentlich besser, da man das gewicht nicht mehr so sehr auf den handgelenken spürt.

wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann wäre ich von anfang an mit dem rizoma umbau unterwegs.

solltest du auf ein drag bar umrüsten, würde mich sehr interessieren, wie sich das fahrverhalten verändert.

gruß

triumphus

Bearbeitet von TRIUMPHUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky,

kenne leider keinen konfizierten Dragbar-Lenker. Ich hatte aber den gleichen Wunsch wie du, tiefer und weiter vorne zu greifen. Entschieden habe ich mich für den schwarzen Fehling Dragbar aus Stahl. Der passt ohne weitere Umbauten direkt auf die originalen Lenkerhalter. Selbst die Lenkerenden konnten weiter verwendet werden. Aus meiner Sicht bisher die günstigste Variante. Bild findest du bei mir im Profil.

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterländer

Hallo Franky,

ich favorisiere z.Zt. immer noch den Lenker hier (mußt ein Stück nach unten scrollen).

800mm Breite und eine Kröpfung nach oben / hinten von 51mm / 51mm.

Alternativ hierzu (noch weniger Kröpfung) hat wohl nur der Lenker den Olaf aufgezeigt hat mit 0mm Kröpfung nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franky,

hatte das selbe Bedürfnis, mehr Vorderradorientiert und damit tiefer. Habe mich für den Koni-Lenker von Rizoma entschieden mit kürzeren Risern. Dies führt allerdings dazu, dass Lenker und die Versteller für Druck- und Zugsstufe in Kollision geraten. Musste also die Riser wiederum unterlegen. Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden, wobei wie von Triumphus schon erwähnt, das ganze erstmal etwas ungewohnt ist, da es doch auf die Handgelenke geht. Der originale war diesbezüglich entspannter, hat mir aber einfach nicht mehr gefallen - weder Form, Farbe noch Kröpfung. Die schmalere Breite finde ich auch besser im engen Geläuf.

... aber ausprobieren, wirst sicher fündig :wink:

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz,

es gibt konifizierte dragbars, aber leider nur für mountain bikes, hab ich jedenfalls bei der google-bildersuche so festgestellt!

verstehe nur nicht warum die keiner für motorräder herstellt!

ich hatte an meiner ZRX1200 damals zuerst einen LSL Superbike lenker, danach ne Streetbar, und dann eine Dragbar von LSL. mit der Dragbar bin ich dann super zurecht gekommen, ich hab vorher ne ZX9R gefahren und bin von daher die stark vorderrad orientierte position gewöhnt! deswegen suche ich warscheinlich auch dauernd nach nem kompromiss zwischen stummel und Superbikelenker!

der konifizierte rizoma sieht ja recht niedrig aus, aber ich hab keine lust geld für den teuren lenker und die neuen klemmungen auszugeben, um dann später wieder auf ori- klemmungen und ne günstige dragbar umzurüsten!

deshalb werde ich wohl diese woche bei louis die LSL dragbar holen, wenn das dann doch nicht hinhaut sind die 40€ ja noch zu verkraften!

vielleicht baut ja später noch irgend ein hersteller meine konifizierte dragbar!

nochmal danke für eure antworten, und gute fahrt mit euren lenkern!

bis denne, franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky,

kenne leider keinen konfizierten Dragbar-Lenker. Ich hatte aber den gleichen Wunsch wie du, tiefer und weiter vorne zu greifen. Entschieden habe ich mich für den schwarzen Fehling Dragbar aus Stahl. Der passt ohne weitere Umbauten direkt auf die originalen Lenkerhalter. Selbst die Lenkerenden konnten weiter verwendet werden. Aus meiner Sicht bisher die günstigste Variante. Bild findest du bei mir im Profil.

Gruß

Olaf

Moinsen Olaf, hast du diesen Lenker ? 755 65 310 7062 L D 11 schwarz

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Olaf, hast du diesen Lenker ? 755 65 310 7062 L D 11 schwarz

Gruß Tom

Hi Tom,

genau der isses. :top: Noch ein kleiner Hinweis, falls du oder jemand anderes diesen Lenker benutzen möchte: Die Kombination mit Flyscreen war etwas tricky, da musste ich je 2 Stck. U-Scheiben unter die Lenkerböcke legen, damit der Lenker 4 mm höher kommt. Dadurch konnte ich Brems- und Kupplungshebel schräger nach unten stellen, wodurch bei Lenkervollanschlag die Armaturen genau in dem Dreieck zwischen den Zacken des Flyscreens landen. :wink: Ohne Flyscreen sind keine Modifikation nötig.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

genau der isses. :top: Noch ein kleiner Hinweis, falls du oder jemand anderes diesen Lenker benutzen möchte: Die Kombination mit Flyscreen war etwas tricky, da musste ich je 2 Stck. U-Scheiben unter die Lenkerböcke legen, damit der Lenker 4 mm höher kommt. Dadurch konnte ich Brems- und Kupplungshebel schräger nach unten stellen, wodurch bei Lenkervollanschlag die Armaturen genau in dem Dreieck zwischen den Zacken des Flyscreens landen. :wink: Ohne Flyscreen sind keine Modifikation nötig.

Olaf

Ich würde mir das mal bei Gelegenheit gerne mal ansehen wenn es geht, könnte man dann ja gleich mit Probesitzen kombinieren :laugh:

Norderstedt ist ja nicht aus der Welt :wink:

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das mal bei Gelegenheit gerne mal ansehen wenn es geht, könnte man dann ja gleich mit Probesitzen kombinieren :laugh:

Sollte kein Problem sein, schick mir einfach ne Nachricht. Wenn´s passt, kommst´e einfach vorbei.

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute,

kennt jemand den lenker von acerbis modell: phs basic, ist ein konifizierter enduro lenker, auf der acerbis seite sieht er sehr flach aus, kann aber auch nur sehr schlecht fotografiert sein! ich hab leider im ganzen netz kein anderes foto zu sehen bekommen!

sehts euch mal an!!!

Acerbis phs basic

falls jemand das teil schonmal gesehen hat bitte hier breittreten!

bis denne,

franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem sein, schick mir einfach ne Nachricht. Wenn´s passt, kommst´e einfach vorbei.

Gruß

Olaf

Mach ich glatt :laugh::laugh:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...