Zum Inhalt springen

speedy 06 - vibrationen bei 5000 U/min


paul_panther

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch entschlossen hier mal nachzufragen.

Seitdem meine Speedy etwa 9000 km auf der Uhr hat (mittlerweile bei 13500), merke ich ab ziemlich genau 5000 Umdrehungen Vibrationen vom Motor, welche man deutlich in den Lenkerenden spürt.

Also beim Fahren wie auch im Stand, im Leerlauf. Sie sind nicht so stark dass ich direkt auf einen Schaden schließen würde, aber doch immerhin so dass ich meine Zweifel habe, ob

das einfach "der Charakter" der Lady ist. Da es mein allererstes Motorrad ist, habe ich leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Einfach im Stand mal bis 5000 und drüber hochdrehen und am Lenker fühlen..........

Zündkerzen habe ich mittlerweile gewechselt, daran lags nicht.......

Beim letzten Service hat der Mechaniker nichts gemerkt, ich habe ihn gefragt. Allerdings denke ich nicht, dass er bisher soviele 1050er zu Gesicht bekommen hat, hier in der Einöde..... :laugh:

Vielen Dank im Voraus :top::flowers:

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fighterdriver

Hi du!

Ich denke mal da brauchst du dir keine sorgen machen! Die Speedy ist nun mal nen rauer Geselle und läuft nicht Seidenweich wie nen japanischer Vierzylinder, aber die sind auch nicht alle laufruhig. Dafür hast du nen Bike mit Power und keine Drehmomentniete aus Japan.

Bis dann

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

wenn das normal ist, dann kann ich gut damit leben :rolleyes:

Die Vorzüge der Lady weiss ich ja zu schätzen.

Vielen Dank für die Antwort,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Service hat der Mechaniker nichts gemerkt, ich habe ihn gefragt. Allerdings denke ich nicht, dass er bisher soviele 1050er zu Gesicht bekommen hat, hier in der Einöde..... :laugh:

Vielen Dank im Voraus :top::flowers:

Paul

ist dein mechaniker ein triumph versierter mechaniker, oder nicht?

denn ungewönliche vibrationen vom motor bei 5000 umdrehungen, welche in den lenker wandern, sind nicht immer normal.

wenn die vibrationen von anfang an da waren, ok, aber wenn nicht, dann ab zur triumph werkstatt und lass das bei einer probefahrt vom mechaniker anschauen.

gruß

t.

Bearbeitet von TRIUMPHUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterländer
ist dein mechaniker ein triumph versierter mechaniker, oder nicht?

denn ungewönliche vibrationen vom motor bei 5000 umdrehungen, welche in den lenker wandern, sind nicht immer normal.

wenn die vibrationen von anfang an da waren, ok, aber wenn nicht, dann ab zur triumph werkstatt und lass das bei einer probefahrt vom mechaniker anschauen.

gruß

t.

genau so sehe ich das auch. Geh auf Nummer Sicher und lass das nochmal checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch entschlossen hier mal nachzufragen.

Seitdem meine Speedy etwa 9000 km auf der Uhr hat (mittlerweile bei 13500), merke ich ab ziemlich genau 5000 Umdrehungen Vibrationen vom Motor, welche man deutlich in den Lenkerenden spürt.

Also beim Fahren wie auch im Stand, im Leerlauf. Sie sind nicht so stark dass ich direkt auf einen Schaden schließen würde, aber doch immerhin so dass ich meine Zweifel habe, ob

das einfach "der Charakter" der Lady ist. Da es mein allererstes Motorrad ist, habe ich leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Einfach im Stand mal bis 5000 und drüber hochdrehen und am Lenker fühlen..........

Zündkerzen habe ich mittlerweile gewechselt, daran lags nicht.......

Beim letzten Service hat der Mechaniker nichts gemerkt, ich habe ihn gefragt. Allerdings denke ich nicht, dass er bisher soviele 1050er zu Gesicht bekommen hat, hier in der Einöde..... :laugh:

Vielen Dank im Voraus :top::flowers:

Paul

Hi Paul,

lass´ die Drosselklappen mal synchronisieren, das wirkt Wunder. Eine optimale Synchronisation ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für einen sauberen, runden Motorlauf.

An sich läuft der Triple schon sehr geschmeidig. Beim Dreizylinder ergibt sich ein sehr guter Massenausgleich. Vibrationen gibt´s natürlich, aber die sind anderer Ordnung als beim Vierzylinder.

Selbst bei optimal laufenden Vierzylindern sind immer feine Vibrationen in den unterschiedlichsten Drehzahlbereichen fühlbar, für den Fahrer meist fühlbar in Form von kribbelnden oder gar eingeschlafenen Fingerspitzen. Das ist mir bisher beim Deizylinder noch nicht passiert; die natürlich auch vorhandenen Vibrationen kommen eben anders rüber, für mich subjektiv weniger störend.

Gruss, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

lass´ die Drosselklappen mal synchronisieren, das wirkt Wunder. Eine optimale Synchronisation ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für einen sauberen, runden Motorlauf.

An sich läuft der Triple schon sehr geschmeidig. Beim Dreizylinder ergibt sich ein sehr guter Massenausgleich. Vibrationen gibt´s natürlich, aber die sind anderer Ordnung als beim Vierzylinder.

Selbst bei optimal laufenden Vierzylindern sind immer feine Vibrationen in den unterschiedlichsten Drehzahlbereichen fühlbar, für den Fahrer meist fühlbar in Form von kribbelnden oder gar eingeschlafenen Fingerspitzen. Das ist mir bisher beim Deizylinder noch nicht passiert; die natürlich auch vorhandenen Vibrationen kommen eben anders rüber, für mich subjektiv weniger störend.

Gruss, Holger

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Zum Mechaniker: An für sich macht er schon einen fitten Eindruck, er hat bis vor ein paar Jahren eine Werkstatt in Stockholm betrieben und dort viel mit Triumph zu tun gehabt. Das var allerdings bevor die 1050er rausgekommen ist, und ich bezweifle ob er nun so viele Kunden mit gerade diesem Motor hat. Sein Hauptgeschäft ist der Verleih von Snowmobiles.......

Aber ich habe ihn bereits darauf angesprochen, er möchte dass ich einfach mal vorbeikomme. Dann schaun mer mal.... :whistle:

Viele Grüße,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fighterdriver

Hi!

Also bin gestern 600km gefahren und hab extra mal drauf geachtet! Meine vibriert so wie schon oben geschrieben auch. Das ist völlig Normal und es wird keinen hier geben der das nicht hat. Weils einfach so ist. :smile:

Kann natürlich sein das meine die Nagelneu ist auch schon verstellte Drosselklappen hat. Wer´s glaubt! :laugh:

Also das ist jetzt mein 5 Motorrad und bis jetzt hatte noch jede Vibrationen im Lenker. Aber überprüft ihr mal schön und viel erfolg dabei.

Gruß

Markus

Bearbeitet von fighterdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...